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Ausschreibung: Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen - DE-Brake
Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
Frachtumschlag, Frachtlagerung und zugehörige Dienste
Hilfstätigkeiten für den Land-, Schiffs- und Luftverkehr
Dienstleistungen der Verwaltung
Dokument Nr...: 237935-2017 (ID: 2017062209244079721)
Veröffentlicht: 22.06.2017
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DE-Brake: Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
2017/S 118/2017 237935
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband
Georgstraße 4
Brake
26919
Deutschland
Telefon: +49 44019160
E-Mail: [1]beschaffung@oowv.de
Fax: +49 4401916176
NUTS-Code: DE9
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.oowv.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
?method=search&searchString=%22CXS0YYFYY9S%22
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Wasser
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Einrichtung und Betrieb Zentrallager.
Referenznummer der Bekanntmachung: 2017-00432
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79900000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Zur Sicherstellung der reibungslosen Funktionalität, des Ausbaus und
der Instandsetzung
des Trinkwasser- und Abwassernetzes betreibt der OOWV derzeit ein
Zentrallager am
Standort Nethen. Aufgrund einer anderen Verwendung der eigenen
Liegenschaft am Standort Nethen soll das
heutige Zentrallager mit seinen Funktionalitäten und Prozessen sowie
damit verbundene
übergeordnete administrative Prozesse zukünftig von einem Dienstleister
vollständig in
Eigenverantwortung erbracht werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
63100000
63700000
75100000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE9
Hauptort der Ausführung:
Einrichtung und Betrieb eines Zentrallagers im Versorgungsgebiet des
OOWV.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Zu den zu erbringenden Leistungen gehören
die eigenverantwortliche Disposition und Beschaffung der benötigten
und gelagerten Teile; dazu sind die heutigen Bestände im Zentrallager
vom Dienstleister wertmäßig zu übernehmen und die jeweils
erforderlichen Teile bei definierten Lieferanten aus Rahmenverträgen
des OOWV auf eigene Rechnung abzurufen; die Rahmenverträge mit den
Lieferanten werden durch den OOWV im Vorwege verhandelt, der
Dienstleister wird abrufberechtigt auf Basis der Rahmenverträge. Der
Einkauf des Materials verbleibt somit beim OOWV.
die Vereinnahmung / Lagerung / Kommissionierung und Bereitstellung
der benötigten Teile für wechselnde Baufirmen, die unterschiedliche
Maßnahmen zur Erweiterung und Instandhaltung des Trinkwasser- und
Abwassernetzes ausführen, sowie die Auslieferung der bestellten Teile
an die Außenstellen des OOWV.
die Fakturierung der ausgelieferten Teile gegenüber den Baufirmen und
den Außenstellen des OOWV (Rechnungsstellung an den jeweiligen Abnehmer
der Teile auf Basis der Preise aus den Rahmenverträgen).
die Beschaffung und Abstimmung von Lieferungen mit größeren Mengen
direkt vom Lieferanten zur Baustelle bzw. der Baufirma über
Streckengeschäft, mit anschließender Rechnungsstellung für die Teile an
die Baufirma.
die Sicherstellung einer Servicebereitschaft von 24 Stunden an 7
Tagen die Woche mit Bereitstellung der aus dem Zentrallager
angeforderten Teile im Havariefall innerhalb 1 Stunde zur Abholung.
Das Lager des Dienstleisters muss am 1.1.2018 betriebsbereit zur
Verfügung stehen, d.h. operative Abwicklung im Lager durch den
Dienstleister und Teile sind aus heutigem Zentrallager in das Lager des
Dienstleisters umgezogen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag hat ab dem 1.1.2018 eine Laufzeit von 3 Jahren. Es besteht
die Option auf zweimalige Verlängerung des Vertrags um jeweils 3 Jahre.
Die mögliche Gesamtlaufzeit beträgt somit 9 Jahre.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachfolgenden Erklärungen und
Nachweise abzugeben:
1. Angabe des Bieters (Einzelbewerbung) mit Name des Unternehmens,
Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer, E-Mail-Adresse,
Web-Site,Gründungsdatum, Haupteigentümer, Tochtergesellschaften,
Leistungsbereiche, Rechtsform, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und
die D-U-N-S-Nummer (D-U-N-S ist die Abkürzung für Data Universal
Numbering System, einem Zahlensystem zur eindeutigen Identifikation von
Unternehmen. 1962 von Dun & Bradstreet (D&B) eingeführt, hat es sich
inzwischen als internationaler Standard etabliert. Der neunstellige
D-U-N-S-Zahlencode wird von D&B herausgegeben und dient als
Identifikationsnummer für jedes in der Datenbank von D&B gespeicherte
Unternehmen. Falls Sie die D-U-N-S-Nummer nicht kennen, können Sie
diese über [4]www.upik.de finden).
2. Angabe, im Falle einer Angebotsabgabe als
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft,
sämtlicher Mitglieder mit Name des Unternehmens, Anschrift,
Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer, E-Mail-Adresse, Web-Site,
Gründungsdatum, Haupteigentümer, Tochtergesellschaften,
Leistungsbereiche, Rechtsform, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und
die D-U-N-S-Nummer (D-U-N-S ist die Abkürzung für Data Universal
Numbering System, einem Zahlensystem zur eindeutigen Identifikation von
Unternehmen. 1962 von Dun & Bradstreet (D&B) eingeführt, hat es sich
inzwischen als internationaler Standard etabliert. Der neunstellige
D-U-NS- Zahlencode wird von D&B herausgegeben und dient als
Identifikationsnummer für jedes in der Datenbank von D&B gespeicherte
Unternehmen. Falls Sie die D-U-N-S-Nummer nicht kennen, können Sie
diese über [5]www.upik.de finden).
3. Im Falle der Angebotsabgabe als
Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft ist mit dem Angebot eine von
sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung
vorzulegen,
a. in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
wird,
b. in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die/der für die
Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist,
c. dass die/der bevollmächtigte Vertreter/in die Mitglieder gegenüber
dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
d. dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
4. Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum
vorgesehenen Nachunternehmereinsatz zu Art und Umfang der
Teilleistungen vorzulegen.
5. Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine
Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen, dem Bewerber
im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung
zu stellen.
6. Tariftreueerklärung nach NTVergG.
7. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß §
123 GWB.
8. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß §
124 GWB.
9. Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen /
Unterlagen beizufügen:
1. Haftpflichtversicherung
Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden
Haftungssummen (Mindestanforderung):
Mindestens 5 000 000 EUR für Personenschäden,
Mindestens 5 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden.
Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der
o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Nachweis durch verbindliche
Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung über den
Abschluss einer entsprechenden Erklärung im Auftragsfall. Bei
Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz
für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.
2. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz im Bereich der
Lagerabwicklung Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2014, 2015, 2016).
Erklärung über den Umsatz für den Bereich Lagerabwicklung in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2014, 2015, 2016). Der
Mindestumsatz in diesem Tätigkeitsbereich liegt bei einem
durchschnittlichen Jahresumsatz von mindestens 1 500 000 EUR.
Unterschreitet der Umsatz des Bewerbers diese Mindestanforderung, wird
das Unternehmen vom Vergabeverfahren ausgeschlossen
Bei Bietergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften sind der Gesamtumsatz
und der Umsatz im Bereich der Lagerabwicklung für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die
Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Erklärung über das jährliche Mittel der vom Bewerber in den letzten
3 Jahren (2014, 2015, 2016) Beschäftigten im Bereich Lagerabwicklung.
Es wird darauf hingewiesen, dass für die Auftragsausführung das zur
operativen Lagerabwicklung eingesetzte Stammpersonal über die
Qualifikation als Lagerfacharbeiter/in oder mindestens 5 Jahre
Berufserfahrung verfügen muss.
2. Abwicklungs-/Lagerstandort:
Der Bieter hat eine geeignete bestehende und erweiterbare Abwicklung
oder einen Standort zu benennen, welcher für die Abwicklung geeignet
ist,
die bzw. der aufgrund der Lage innerhalb des Versorgungsgebiets des
OOWV die erforderlichen Reaktionszeit von 1 Stunde von der Meldung des
Bedarfsfalls bis zur Übergabe der ausgelagerten Teile an einen Dritten
außerhalb der Betriebszeit sicherstellt,
die bzw. der innerhalb des Versorgungsgebiets des OOWV zentral
gelegen ist (Raum Oldenburg), so dass für die unterschiedlichen
Baufirmen, die innerhalb des Versorgungsgebiets tätig sind, ein
gleichwertiger Zugriff auf das Zentrallager ermöglicht wird und die
Transportzeiten für die unterschiedlichen baulichen
Maßnahmen im Versorgungsgebiet möglichst gering sind,
die bzw. der über eine gute verkehrstechnische Erschließung über
Autobahn und für Lkw-Verkehr ausgebaute Straßen verfügt.
3. Qualitätsmanagement:
Die Bewerber müssen nachweisen, dass die Maßnahmen zur
Qualitätssicherung in ihrem Unternehmen die Anforderungen des
Zertifikats DIN EN ISO 9001 erfüllen.
4. Umweltmanagement:
Die Bewerber müssen die konkreten Maßnahmen und Prozesse zum
Umweltmanagement in ihrem Unternehmen detailliert beschreiben.
5. IT-Sicherheit:
Die Bewerber müssen die konkreten Maßnahmen und Prozesse zur
Sicherstellung der IT-Sicherheit und IT-Verfügbarkeit in ihrem
Unternehmen detailliert beschreiben.
6. Arbeitssicherheit:
Die Bewerber müssen die konkreten Maßnahmen und Prozesse zur
Sicherstellung der Arbeitssicherheit in ihrem Unternehmen detailliert
beschreiben.
7. Referenzen:
Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung von mindestens
eines Referenzprojekts über die Lagerabwicklung für Ver-oder
Entsorgungsunternehmen (Trinkwasser, Abwasser, Energie) oder
vergleichbar innerhalb der letzten 3 Jahre (ab dem 1.1.2014)
Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung von mindestens
eines Referenzprojekts über die Teileabwicklungen 24h / 7 Tage und
kurze Reaktionszeiten zur Übergabe der Teile außerhalb der Betriebszeit
innerhalb der letzten 3 Jahre (ab dem 1.1.2014).
Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung mindestens eines
Referenzprojekts zum Einsatz von IT-Systemen im Logistikbereich
innerhalb der letzten 3 Jahre (ab dem 1.1.2014).
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/07/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/08/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXS0YYFYY9S.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131152340
Fax: +49 4131152943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der
Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist
nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Niedersachsen
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131152340
Fax: +49 4131152943
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/06/2017
References
1. mailto:beschaffung@oowv.de?subject=TED
2. http://www.oowv.de/
3. https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXS0YYFYY9S%22
4. http://www.upik.de/
5. http://www.upik.de/
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