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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Essen
Projektmanagement im Bauwesen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 237258-2017 (ID: 2017062209144979033)
Veröffentlicht: 22.06.2017
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  DE-Essen: Projektmanagement im Bauwesen
   2017/S 118/2017 237258
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Universitätsklinikum Essen AÖR
   Hufelandstr. 55
   Essen
   45147
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dez. 04.7  Technisches Controlling
   Telefon: +49 201/723-3565
   E-Mail: [1]vergabe-dez04@uk-essen.de
   Fax: +49 201/723-5982
   NUTS-Code: DEA13
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.uk-essen.de/aktuelles/ausschreibungen
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/category
   Overview.do?method=search&searchString=%22CXS0YYAYYHA%22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/category
   Overview.do?method=search&searchString=%22CXS0YYAYYHA%22
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Baustellenlogistik.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 04.7-021-2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Universitätsklinikum Essen AöR (UK Essen) beabsichtigt, aufgrund
   der im Rahmen des Medizinischen Modernisierungsprogramms (MedMop) des
   Landes Nordrhein-Westfalen erfolgenden Realisierung von 6 Bauvorhaben
   auf dem Gelände des UK Essen, zentralisierte Baulogistikleistungen zur
   Koordinierung der Baulogistik aller Bauvorhaben zu beauftragen. Die
   zeitgleiche Realisierung mehrerer Bauvorhaben und die dadurch bedingte
   Vielzahl gleichzeitiger Arbeits- und Materialflussprozesse auf der
   Baustelle beinhalten
   2 / 6
   das Risiko gegenseitiger Behinderungen und insbesondere einer Störung
   des zwingend einschränkungsfrei aufrechtzuerhaltenden Klinikbetriebs.
   Diese Risiken sollen durch eine zentralisierte Baulogistik, in deren
   Rahmen alle Gewerke übergeordnet koordiniert sowie alle Leistungen
   bezüglich der Sicherheits- und der Versorgungslogistik sowie der
   logistischen Ressourcen gebündelt erbracht werden, soweit möglich
   vermieden werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA13
   Hauptort der Ausführung:
   Universitätsklinikum Essen AÖR; Hufelandstr. 55; 45147 Essen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ziele der Baulogistik sind u. a. die folgenden:  Erbringung einer
   zentralisierten Baulogistik auf dem Gelände des UK Essen für 39 Monate
   zur Koordinierung der alle Gewerke umfassenden Baulogistik
   -Sicherstellung eines störungsfreien Klinikbetriebs durch effiziente
   Planung der verschiedenen Gewerke -Koordination und Steuerung des
   Lieferverkehrs über ein vom Auftragnehmer zu lieferndes onlinebasiertes
   Avisierungssystem  Planung und Kontrolle der Verkehrsströme auf dem
   Klinikgelände u. a. durch Aufstellen von Verkehrsführungsschildern 
   Wahrnehmung einer Zutrittskontrolle unter Errichtung von An- und
   Abmeldeterminals.
   Die Leistungen werden nach dem abzuschließenden Logistikervertrag
   stufenweise / optional beauftragt.Auch hier erfolgen nähere Angaben zum
   Leistungsumfang und der vertraglichen Ausgestaltung in den
   Vergabeunterlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 39
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1) Angaben über das Büro, zur Anzahl (jährliches Mittel, Beschäftigte
   und Anzahl Führungskräfte) und Qualifikation der Beschäftigten sowie
   zur technischen Ausstattung des Büros. Die Angaben zum Büro sollen nach
   Möglichkeit  sofern zutreffend  auch Ausführungen über die bisherige
   Zusammenarbeit mit dem in diesem Vergabeverfahren von dem Bewerber
   benannten Nachunternehmern zu enthalten (Gewichtung 10 %).
   3 / 6
   2) Referenzen über möglichst drei Projekte, davon nach Möglichkeit
   eines im Klinikbereich, mit baulogistischem Aufgabenbereich und
   ganzheitlicher Verantwortung hierfür innerhalb der vergangenen drei
   Jahre einschließlich Angabe der Adresse, Ansprechpartner und
   Telefonnummer des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der
   als Referenz genannten Aufträge anzugeben (Gewichtung 60 %).
   3) Nachweis geeigneter Maßnahmen zur langfristigen (nach Möglichkeit
   seit mindestens 3 Jahren bestehenden) Qualitätssicherung des Bewerbers
   (z. B. Zertifizierung nach ISO 9001, Darstellung des hauseigenen
   Qualitätssicherungssystems) (Gewichtung 15 %).
   4) Angaben zur Sicherstellung der örtlichen Präsenz (Gewichtung 15 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vgl. Ziff. II.2.4.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber sollte zum Nachweis seiner Eignung (Zuverlässigkeit,
   Leistungsfähigkeit und Fachkunde) folgende Unterlagen oder
   vergleichbare Informationen vorlegen (Eigenerklärungen entsprechend der
   Vorgaben des Formblattes der Vergabestelle sind ausreichend):
    unterschriebene Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe nach §§ 123
   und 124 GWB nicht vorliegen,
    Angaben, ob und auf welche Art der Bieter wirtschaftlich mit
   Unternehmen verknüpft ist oder ob und aufwelche Art er auf den Auftrag
   bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet,
   Die nicht rechtzeitige Vorlage der in Ziff. III.1.1 bis III.1.3
   genannten Unterlagen kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der
   Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und
   Bewerberoder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die
   auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen
   nachreichen. Ein Anspruch auf Nachreichung von Unterlagen besteht
   jedoch nicht, insbesondere kann die Vergabestelle im Rahmen der
   Gleichbehandlung aller Bieter entscheiden, bei keinem Bieter etwaig
   fehlende Unterlagen nachzufordern.
   Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zusätzlich zu den
   Eigenerklärungen vor Vergabe des Auftrages entsprechende
   Bescheinigungen der zuständigen behördlichen Stelle zu verlangen.
   Die von den Bewerbern einzureichenden Unterlagen ergeben sich insgesamt
   aus Ziffer III.1.1 bisIII.1.3. Will sich der Bewerber bei der Erfüllung
   des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen (Nachunternehmer)
   bedienen, sind die in Ziff. III.1.1 bis III.1.3 genannten Unterlagen
   vollständig auch von diesen Nachunternehmern zu erbringen. Zudem ist
   auf Anforderung der Vergabestelle vor dem Zuschlag eine
   rechtsverbindliche Verpflichtungserklärung nachzureichen, dass diese
   Unternehmen dem Bieter als Nachunternehmer zur Verfügung stehen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärungen über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz der
   letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre in den in II.1.5 genannten
   Leistungsbereichen und sonstige damit zusammenhängende oder ähnliche
   Leistungen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Angaben über das Büro, zur Anzahl (jährliches Mittel, Beschäftigte
   und Anzahl Führungskräfte) und Qualifikation der Beschäftigten sowie
   zur technischen Ausstattung des Büros. Die Angaben zum Büro sollen nach
   Möglichkeit  sofern zutreffend  auch Ausführungen über die bisherige
   Zusammenarbeit mit dem in diesem Vergabeverfahren von dem Bewerber
   benannten Nachunternehmern zu enthalten.
   2) Referenzen über möglichst drei Projekte, davon nach Möglichkeit
   eines im Klinikbereich, mit baulogistischem Aufgabenbereich und
   ganzheitlicher Verantwortung hierfür innerhalb der vergangenen 3 Jahre
   einschließlich Angabe der Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer
   des Ansprechpartners bei dem jeweiligen Auftraggeber der als Referenz
   genannten Aufträge anzugeben.
   3) Nachweis geeigneter Maßnahmen zur langfristigen (nach Möglichkeit
   seit mindestens 3 Jahren bestehenden) Qualitätssicherung des Bewerbers
   (z. B. Zertifizierung nach ISO 9001, Darstellung des hauseigenen
   Qualitätssicherungssystems).
   4) Angaben zur Sicherstellung der örtlichen Präsenz.
   Die Bewerber werden gebeten, sich auf die Vorlage vergleichbarer
   Referenzen zu beschränken. Wenn der Bewerber mehr als 3 Referenzen
   einreichen sollte, hat er jeweils die 3 Referenzen zu benennen, die für
   die Auswahlkriterien gewertet werden sollen. Damit soll sichergestellt
   werden, dass der Bewerber die aus seiner Sicht maßgebliche
   Entscheidungsgrundlage gegenüber der Vergabestelle bestimmt. Es werden
   nur Referenzen gewertet, die den entsprechenden Vermerk haben. Sollten
   mehr als 3 Referenzen entsprechend gekennzeichnet sein, wird der
   Auftraggeber die 3 zu wertenden Referenzen nach der Reihenfolge der
   Nummerierung festlegen. Die 3 zur Wertung gekennzeichneten Referenzen
   mit den niedrigsten Nummern werden gewertet. Bei Bewerbergemeinschaften
   sind die Referenzkriterien insgesamt nachzuweisen, das heißt der
   Referenznachweis ist nicht von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
   einzeln zu führen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/07/2017
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 24/07/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Beachten Sie bitte das die Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen
   am 13.7.2017 endet.
   Die Beantwortung rechtzeitig eingegangener Aufklärungsfragen erfolgt
   bis zum 14.7.2017.
   Der Bewerbung ist zwingend auch ein Kopierexemplar sowie eine
   elektronische Fassung (z. B. USB-Stick) beizufügen. Nicht fristgerecht
   eingereichte Bewerbungen werden im weiteren Verfahren nicht
   berücksichtigt.
   Die Angabe der Laufzeit des Vertrages unter Ziff. II.2.7) und auch die
   Möglichkeit der Verlängerung steht unter dem Vorbehalt entsprechender
   Anpassung und Berücksichtigung des abschließenden Projektablaufplanes.
   Bekanntmachungs-ID: CXS0YYAYYHA.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bezirksregierung Düsseldorf
   Am Bonneshof 34
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 201/475-3637
   E-Mail: [5]poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de
   Fax: +49 201/475-3131
   Internet-Adresse:[6]http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe
   und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte
   Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf
   Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
   Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte
   Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein
   Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt.
   Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bezirksregierung Düsseldorf
   Am Bonneshof 34
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 201/475-3637
   E-Mail: [7]poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de
   Fax: +49 201/475-3131
   Internet-Adresse:[8]http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/06/2017
References
   1. mailto:vergabe-dez04@uk-essen.de?subject=TED
   2. http://www.uk-essen.de/aktuelles/ausschreibungen
   3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXS0YYAYYHA%22
   4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXS0YYAYYHA%22
   5. mailto:poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de?subject=TED
   6. http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
   7. mailto:poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de?subject=TED
   8. http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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