Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017062009020574456" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: EZB - Gesetzliche Prüfung der Jahresabschlüsse der EZB, Compliance-Prüfungen privater Finanzaktivitä ten und versicherungsmathematische Dienstleistungen für das Altersversorgungssystem der EZB - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Dokument Nr...: 232933-2017 (ID: 2017062009020574456)
Veröffentlicht: 20.06.2017
*
  DE-Frankfurt am Main: EZB - Gesetzliche Prüfung der Jahresabschlüsse der EZB, Compliance-Prüfungen privater Finanzaktivitä
ten und versicherungsmathematische Dienstleistungen für das Altersversorgungssystem der EZB
   2017/S 116/2017 232933
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Europäische Zentralbank
   Sonnemannstraße 22
   Frankfurt am Main
   60314
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Ramón van Deelen
   Telefon: +49 69/13440
   E-Mail: [1]procurement@ecb.europa.eu
   Fax: +49 69/13447110
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.ecb.europa.eu
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gesetzliche Prüfung der Jahresabschlüsse der EZB, Compliance-Prüfungen
   privater Finanzaktivitäten und versicherungsmathematische
   Dienstleistungen für das Altersversorgungssystem der EZB.
   Referenznummer der Bekanntmachung: PRO-003228.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Mandat der aktuellen gesetzlichen Abschlussprüfung der EZB im
   Einklang mit Artikel 27 Absatz 1 der Satzung des ESZB/der EZB, das
   zurzeit private Finanzaktivitäten (PFA) umfasst, wird nach dem
   Jahresabschluss 2017 der EZB auslaufen, d. h. im ersten Quartal 2018.
   Außerdem wird der Vertrag mit dem aktuellen Versicherungsmathematiker
   über versicherungsmathematische Dienstleistungen für das
   Altersversorgungssystem und allgemeine versicherungsmathematische
   Beratung (Consulting) zur selben Zeit auslaufen. Im Rahmen ihrer
   Strategie der Wiederbeschaffung beschafft die EZB die oben genannten
   verschiedenen Dienstleistungen in getrennten Losen und bündelt sie aus
   Effizienzgründen in 1 Beschaffungsverfahren. Dies bedeutet, dass die
   ausgeschriebenen Dienstleistungen 3 Lose umfassen:
    Los 1: gesetzliche Abschlussprüfung der Jahresabschlüsse der EZB,
    Los 2: Compliance-Prüfungen in Bezug auf private Finanzaktivitäten,
    Los 3: versicherungsmathematische Dienstleistungen für das
   Altersversorgungssystem.
   Die Dienstleistungen für alle Lose sind auf Englisch als Arbeitssprache
   der EZB zu erbringen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
   mögliche Kombinationen:
   nur Los 1 (gesetzliche Abschlussprüfung der Jahresabschlüsse der EZB)
   oder
   nur Los 2 (Compliance-Prüfungen in Bezug auf private Finanzaktivitäten)
   oder
   nur Los 3 (versicherungsmathematische Dienstleistungen für das
   Altersversorgungssystem) oder
   Los 1 und Los 2 oder
   Los 2 und Los 3.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gesetzliche Abschlussprüfung der Jahresabschlüsse der EZB
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die von dem externen Prüfer (im Folgenden der Audit-Auftragnehmer)
   auszuführenden Aufgaben beruhen auf den internationalen
   Prüfungsgrundsätzen (International Standards on Auditing  ISA) und dem
   IESBA Code of Ethics for Professional Accountants (vormals IFAC Code
   of Ethics) und umfassen die Prüfungsergebnisse (mit den entsprechenden
   Abschlussdaten) für jedes zu prüfende Geschäftsjahr gemäß Kapitel I
   Abschnitt 2 (Umfang der zu erbringenden Dienstleistungen) der
   Aufforderung zur Einreichung von Bewerbungen. Die Dienstleistungen und
   Tätigkeiten sollen die Geschäftsjahre 2018, 2019, 2020, 2021, 2022,
   2023 und 2024 auf der Grundlage einer Verlängerungsklausel umfassen,
   die nach einer Laufzeit von 5 Jahren voraussichtlich 2022 ausgelöst
   werden soll.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Tätigkeiten und Dienstleistungen des zukünftigen gesetzlich
   zugelassenen Prüfers sollen (in Abhängigkeit von dessen internen
   Verfahren) im 3. Quartal 2018 beginnen. Die EZB beabsichtigt, den
   Vertrag nach einer Laufzeit von 5 Jahren (die im 1. Quartal 2023 endet)
   für einen zusätzlichen Zeitraum von 2 Jahren zu verlängern, sodass er
   im 1. Quartal 2025 endet.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die EZB beabsichtigt, für Los 1 mindestens 3 und höchstens 5 Bewerber
   zur Einreichung eines Angebots aufzufordern, vorausgesetzt, dass genug
   Bewerber, die die Auswahlkriterien erfüllen, zur Verfügung stehen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Compliance-Prüfungen in Bezug auf private Finanzaktivitäten
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen von Los 2 muss der PFA-Auftragnehmer die jährlichen und die
   Ad-hoc-Compliance-Prüfungen der privaten Finanzaktivitäten des
   EZB-Personals für die Geschäftsjahre 2018 bis einschließlich 2024 gemäß
   Artikel 0.4.3.3 des Ethik-Rahmens der EZB (ABl. C 204 vom 20.6.2015, S.
   3) durchführen. Die Dienstleistungen und Tätigkeiten sollen die
   Geschäftsjahre 2018 bis einschließlich 2024 umfassen. Weitere Angaben
   zum Umfang siehe Kapitel I Abschnitt 2 (Umfang der zu erbringenden
   Dienstleistungen) der Aufforderung zur Einreichung von Bewerbungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der PFA-Auftragnehmer soll im 4. Quartal 2018 mit der Erbringung seiner
   Dienstleistungen beginnen. Die EZB beabsichtigt, den Vertrag nach einer
   Laufzeit von 5 Jahren (die im 1. Quartal 2023 endet) für einen
   zusätzlichen Zeitraum von 2 Jahren zu verlängern, sodass er im 2.
   Quartal 2025 endet.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 10
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die EZB beabsichtigt, für Los 2 mindestens 3 und höchstens 10 Bewerber
   zur Einreichung eines Angebots aufzufordern, vorausgesetzt, dass genug
   Bewerber, die die Auswahlkriterien erfüllen, zur Verfügung stehen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Versicherungsmathematische Dienstleistungen für das
   Altersversorgungssystem
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die durch den Auftragnehmer für Versicherungsmathematik im Rahmen
   dieses Loses auszuführenden Aufgaben sind wie folgt:
   a) jährliche versicherungsmathematische Bewertung der Vermögenswerte
   und Verbindlichkeiten der EZB-Altersversorgung, der Vorstandsbezüge,
   sonstiger Leistungen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses und
   sonstiger langfristiger Leistungen auf der Grundlage von IAS19, für die
   EZB-Jahresabschlüsse, die im EZB-Jahresbericht enthalten sind, und für
   den Jahresbericht und den Abschluss des EZB-Altersversorgungssystems
   sowie Ausstellung eines versicherungsmathematischen Gutachtens in Bezug
   auf den Jahresbericht und den Abschluss des
   EZB-Altersversorgungssystems auf der Grundlage von IAS26;
   ii) alle 3 Jahre eine Finanzierungsbewertung des
   EZB-Altersversorgungssystems im Einklang mit Artikel 6.8 der
   Bestimmungen des Pensionsplans der EZB und Artikel 22 der Bestimmungen
   für das Altersversorgungssystem der EZB. Die nächste
   Finanzierungsbewertung ist auf der Grundlage der Daten von Mitte 2018
   vorgesehen. Die EZB kann für den Zeitraum von 2018 bis 2022 weitere
   Finanzierungsbewertungen des EZB-Altersversorgungssystems verlangen,
   mit einer möglichen zusätzlichen Verlängerung um 2 Jahre bis 2024;
   iii) versicherungsmathematische Beratung auf Antrag der Leiterin der
   Generaldirektion Personal und/oder des Verwalters des
   EZB-Altersversorgungssystems.
   Weitere Angaben zum Umfang siehe Kapitel I Abschnitt 2 (Umfang der zu
   erbringenden Dienstleistungen) der Aufforderung zur Einreichung von
   Bewerbungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftragnehmer für Versicherungsmathematik soll am 1.3.2018 mit der
   Erbringung seiner Dienstleistungen beginnen. Die EZB beabsichtigt, den
   Vertrag nach einer Laufzeit von 5 Jahren (die im 1. Quartal 2023 endet)
   für einen zusätzlichen Zeitraum von 2 Jahren zu verlängern, also bis
   zum 1. Quartal 2025.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die EZB beabsichtigt, für Los 3 mindestens 3 und höchstens 5 Bewerber
   zur Einreichung eines Angebots aufzufordern, vorausgesetzt, dass genug
   Bewerber, die die Auswahlkriterien erfüllen, zur Verfügung stehen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   wie in den Ausschreibungsunterlagen angegeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   gemäß den Bedingungen des Vertragsentwurfs. Siehe Einzelheiten in den
   Ausschreibungsunterlagen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   gemäß den Bedingungen des Vertragsentwurfs. Siehe Einzelheiten in den
   Ausschreibungsunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/07/2017
   Ortszeit: 18:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 28/07/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Englisch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Ausschreibungsunterlagen können von einer Internetplattform
   heruntergeladen werden. Bei Interesse an der Beteiligung am
   Beschaffungsverfahren ist eine Registrierung über die Internetplattform
   über die folgende Internetadresse und mit folgendem Benutzernamen und
   Passwort erforderlich:
   Internetadresse: [4]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
   Benutzername: 003228/IA/2017
   Passwort: 51884E
   Nach der Registrierung wird eine E-Mail mit einem neuen Benutzernamen
   und Passwort versandt. Die Internetadresse bleibt gleich. Zum
   Herunterladen der Ausschreibungsunterlagen sind der neue Benutzername
   und das neue Passwort zu verwenden.
   Die bloße Registrierung und das Herunterladen der
   Ausschreibungsunterlagen entsprechen jedoch nicht einer Bewerbung. Die
   Bewerbung ist fristgerecht in einer Version in Papierform im
   geforderten Format und mit dem Inhalt, der in den
   Ausschreibungsunterlagen näher erläutert ist, an die EZB zu senden.
   Falls Probleme beim Zugang zur Internetplattform für die Registrierung
   und/oder beim Herunterladen der Unterlagen auftreten, kann die EZB
   hierzu unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktiert werden:
   [5]procurement@ecb.europa.eu Die Nummer des Ausschreibungsverfahrens
   und das Problem müssen angegeben werden.
   Die EZB ist bestrebt, alle Anfragen bezüglich des Zugangs so schnell
   wie möglich zu beantworten, kann jedoch keine Mindestantwortzeit
   garantieren. Die EZB ist nicht verpflichtet, Anfragen zu beantworten,
   die weniger als 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist für die Einreichung
   der Angebote eingehen.
   Das Ausschreibungsverfahren steht gleichermaßen natürlichen oder
   juristischen Personen offen, die ihren Sitz oder ihren Standort in der
   Europäischen Union haben, sowie allen natürlichen und juristischen
   Personen, die ihren Sitz oder ihren Standort in einem Land haben, das
   das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen der WTO
   ratifiziert oder mit der Europäischen Union ein bilaterales Abkommen
   über das Beschaffungswesen geschlossen hat, und zwar nach den in dem
   jeweiligen Abkommen festgelegten Bedingungen.
   Das Ausschreibungsverfahren wird im Einklang mit dem Beschluss (EU)
   2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016 über die Festlegung
   der Vergaberegeln (EZB/2016/2) in geänderter Fassung, ABl. L 45 vom
   20.2.2016, S. 15, durchgeführt, der auf der EZB-Website unter
   [6]http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html zur
   Verfügung steht.
   Die Bieter dürfen mit Ausnahme der unter Ziffer I.1 genannten Person im
   Laufe des Ausschreibungsverfahrens weder sonstige Mitarbeiter der EZB
   noch Organisationen/Personen, die für die EZB tätig sind, in Bezug auf
   dieses Ausschreibungsverfahren kontaktieren. Weiterhin dürfen die
   Bieter potenzielle Wettbewerber nicht kontaktieren, es sei denn, sie
   beabsichtigen, einen vorübergehenden Zusammenschluss mit ihnen zu
   gründen oder sie als Unterauftragnehmer zu beauftragen. Jeder Verstoß
   gegen diese Kommunikationsregelung kann zum Ausschluss des betreffenden
   Bieters führen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Procurement Review Body of the European Central Bank, c/o Legal Advice
   Team
   Sonnemannstraße 20
   Frankfurt am Main
   60314
   Deutschland
   Telefon: +49 6913440
   Fax: +49 6913446886
   Internet-Adresse:[7]http://www.ecb.europa.eu
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Der Europäische Bürgerbeauftragte
   1 avenue du Président Robert Schuman
   Strasbourg
   67001
   Frankreich
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   15 Tage nach Eingang der Informationen, die in Artikel 34 Absatz 3 des
   Beschlusses (EU) 2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016
   über die Festlegung der Vergaberegeln (EZB/2016/2) angegeben sind, oder
    wenn keine Informationen angefordert werden  15 Tage nach Eingang
   der Mitteilung an die nicht erfolgreichen Bieter. Weitere Anforderungen
   sind in Artikel 39 dieses Beschlusses aufgeführt. Eine Beschwerde beim
   Europäischen Bürgerbeauftragten hat keinen Einfluss auf die Frist für
   die Einlegung von Rechtsbehelfen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Central Procurement Office
   Sonnemannstraße 20
   Frankfurt am Main
   60314
   Deutschland
   Telefon: +49 6913440
   Internet-Adresse:[8]http://www.ecb.europa.eu
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/06/2017
References
   1. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
   2. http://www.ecb.europa.eu/
   3. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
   4. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
   5. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
   6. http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html
   7. http://www.ecb.europa.eu/
   8. http://www.ecb.europa.eu/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau