(1) Searching for "2017062009020574456" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: EZB - Gesetzliche Prüfung der Jahresabschlüsse der EZB, Compliance-Prüfungen privater Finanzaktivitä ten und versicherungsmathematische Dienstleistungen für das Altersversorgungssystem der EZB - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Dokument Nr...: 232933-2017 (ID: 2017062009020574456)
Veröffentlicht: 20.06.2017
*
DE-Frankfurt am Main: EZB - Gesetzliche Prüfung der Jahresabschlüsse der EZB, Compliance-Prüfungen privater Finanzaktivitä
ten und versicherungsmathematische Dienstleistungen für das Altersversorgungssystem der EZB
2017/S 116/2017 232933
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Europäische Zentralbank
Sonnemannstraße 22
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Kontaktstelle(n): Ramón van Deelen
Telefon: +49 69/13440
E-Mail: [1]procurement@ecb.europa.eu
Fax: +49 69/13447110
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.ecb.europa.eu
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Gesetzliche Prüfung der Jahresabschlüsse der EZB, Compliance-Prüfungen
privater Finanzaktivitäten und versicherungsmathematische
Dienstleistungen für das Altersversorgungssystem der EZB.
Referenznummer der Bekanntmachung: PRO-003228.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Mandat der aktuellen gesetzlichen Abschlussprüfung der EZB im
Einklang mit Artikel 27 Absatz 1 der Satzung des ESZB/der EZB, das
zurzeit private Finanzaktivitäten (PFA) umfasst, wird nach dem
Jahresabschluss 2017 der EZB auslaufen, d. h. im ersten Quartal 2018.
Außerdem wird der Vertrag mit dem aktuellen Versicherungsmathematiker
über versicherungsmathematische Dienstleistungen für das
Altersversorgungssystem und allgemeine versicherungsmathematische
Beratung (Consulting) zur selben Zeit auslaufen. Im Rahmen ihrer
Strategie der Wiederbeschaffung beschafft die EZB die oben genannten
verschiedenen Dienstleistungen in getrennten Losen und bündelt sie aus
Effizienzgründen in 1 Beschaffungsverfahren. Dies bedeutet, dass die
ausgeschriebenen Dienstleistungen 3 Lose umfassen:
Los 1: gesetzliche Abschlussprüfung der Jahresabschlüsse der EZB,
Los 2: Compliance-Prüfungen in Bezug auf private Finanzaktivitäten,
Los 3: versicherungsmathematische Dienstleistungen für das
Altersversorgungssystem.
Die Dienstleistungen für alle Lose sind auf Englisch als Arbeitssprache
der EZB zu erbringen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
mögliche Kombinationen:
nur Los 1 (gesetzliche Abschlussprüfung der Jahresabschlüsse der EZB)
oder
nur Los 2 (Compliance-Prüfungen in Bezug auf private Finanzaktivitäten)
oder
nur Los 3 (versicherungsmathematische Dienstleistungen für das
Altersversorgungssystem) oder
Los 1 und Los 2 oder
Los 2 und Los 3.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Gesetzliche Abschlussprüfung der Jahresabschlüsse der EZB
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79200000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die von dem externen Prüfer (im Folgenden der Audit-Auftragnehmer)
auszuführenden Aufgaben beruhen auf den internationalen
Prüfungsgrundsätzen (International Standards on Auditing ISA) und dem
IESBA Code of Ethics for Professional Accountants (vormals IFAC Code
of Ethics) und umfassen die Prüfungsergebnisse (mit den entsprechenden
Abschlussdaten) für jedes zu prüfende Geschäftsjahr gemäß Kapitel I
Abschnitt 2 (Umfang der zu erbringenden Dienstleistungen) der
Aufforderung zur Einreichung von Bewerbungen. Die Dienstleistungen und
Tätigkeiten sollen die Geschäftsjahre 2018, 2019, 2020, 2021, 2022,
2023 und 2024 auf der Grundlage einer Verlängerungsklausel umfassen,
die nach einer Laufzeit von 5 Jahren voraussichtlich 2022 ausgelöst
werden soll.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Tätigkeiten und Dienstleistungen des zukünftigen gesetzlich
zugelassenen Prüfers sollen (in Abhängigkeit von dessen internen
Verfahren) im 3. Quartal 2018 beginnen. Die EZB beabsichtigt, den
Vertrag nach einer Laufzeit von 5 Jahren (die im 1. Quartal 2023 endet)
für einen zusätzlichen Zeitraum von 2 Jahren zu verlängern, sodass er
im 1. Quartal 2025 endet.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die EZB beabsichtigt, für Los 1 mindestens 3 und höchstens 5 Bewerber
zur Einreichung eines Angebots aufzufordern, vorausgesetzt, dass genug
Bewerber, die die Auswahlkriterien erfüllen, zur Verfügung stehen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Compliance-Prüfungen in Bezug auf private Finanzaktivitäten
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79200000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Rahmen von Los 2 muss der PFA-Auftragnehmer die jährlichen und die
Ad-hoc-Compliance-Prüfungen der privaten Finanzaktivitäten des
EZB-Personals für die Geschäftsjahre 2018 bis einschließlich 2024 gemäß
Artikel 0.4.3.3 des Ethik-Rahmens der EZB (ABl. C 204 vom 20.6.2015, S.
3) durchführen. Die Dienstleistungen und Tätigkeiten sollen die
Geschäftsjahre 2018 bis einschließlich 2024 umfassen. Weitere Angaben
zum Umfang siehe Kapitel I Abschnitt 2 (Umfang der zu erbringenden
Dienstleistungen) der Aufforderung zur Einreichung von Bewerbungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der PFA-Auftragnehmer soll im 4. Quartal 2018 mit der Erbringung seiner
Dienstleistungen beginnen. Die EZB beabsichtigt, den Vertrag nach einer
Laufzeit von 5 Jahren (die im 1. Quartal 2023 endet) für einen
zusätzlichen Zeitraum von 2 Jahren zu verlängern, sodass er im 2.
Quartal 2025 endet.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 10
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die EZB beabsichtigt, für Los 2 mindestens 3 und höchstens 10 Bewerber
zur Einreichung eines Angebots aufzufordern, vorausgesetzt, dass genug
Bewerber, die die Auswahlkriterien erfüllen, zur Verfügung stehen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Versicherungsmathematische Dienstleistungen für das
Altersversorgungssystem
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79200000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die durch den Auftragnehmer für Versicherungsmathematik im Rahmen
dieses Loses auszuführenden Aufgaben sind wie folgt:
a) jährliche versicherungsmathematische Bewertung der Vermögenswerte
und Verbindlichkeiten der EZB-Altersversorgung, der Vorstandsbezüge,
sonstiger Leistungen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses und
sonstiger langfristiger Leistungen auf der Grundlage von IAS19, für die
EZB-Jahresabschlüsse, die im EZB-Jahresbericht enthalten sind, und für
den Jahresbericht und den Abschluss des EZB-Altersversorgungssystems
sowie Ausstellung eines versicherungsmathematischen Gutachtens in Bezug
auf den Jahresbericht und den Abschluss des
EZB-Altersversorgungssystems auf der Grundlage von IAS26;
ii) alle 3 Jahre eine Finanzierungsbewertung des
EZB-Altersversorgungssystems im Einklang mit Artikel 6.8 der
Bestimmungen des Pensionsplans der EZB und Artikel 22 der Bestimmungen
für das Altersversorgungssystem der EZB. Die nächste
Finanzierungsbewertung ist auf der Grundlage der Daten von Mitte 2018
vorgesehen. Die EZB kann für den Zeitraum von 2018 bis 2022 weitere
Finanzierungsbewertungen des EZB-Altersversorgungssystems verlangen,
mit einer möglichen zusätzlichen Verlängerung um 2 Jahre bis 2024;
iii) versicherungsmathematische Beratung auf Antrag der Leiterin der
Generaldirektion Personal und/oder des Verwalters des
EZB-Altersversorgungssystems.
Weitere Angaben zum Umfang siehe Kapitel I Abschnitt 2 (Umfang der zu
erbringenden Dienstleistungen) der Aufforderung zur Einreichung von
Bewerbungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftragnehmer für Versicherungsmathematik soll am 1.3.2018 mit der
Erbringung seiner Dienstleistungen beginnen. Die EZB beabsichtigt, den
Vertrag nach einer Laufzeit von 5 Jahren (die im 1. Quartal 2023 endet)
für einen zusätzlichen Zeitraum von 2 Jahren zu verlängern, also bis
zum 1. Quartal 2025.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die EZB beabsichtigt, für Los 3 mindestens 3 und höchstens 5 Bewerber
zur Einreichung eines Angebots aufzufordern, vorausgesetzt, dass genug
Bewerber, die die Auswahlkriterien erfüllen, zur Verfügung stehen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
wie in den Ausschreibungsunterlagen angegeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
gemäß den Bedingungen des Vertragsentwurfs. Siehe Einzelheiten in den
Ausschreibungsunterlagen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
gemäß den Bedingungen des Vertragsentwurfs. Siehe Einzelheiten in den
Ausschreibungsunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/07/2017
Ortszeit: 18:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/07/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Englisch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Ausschreibungsunterlagen können von einer Internetplattform
heruntergeladen werden. Bei Interesse an der Beteiligung am
Beschaffungsverfahren ist eine Registrierung über die Internetplattform
über die folgende Internetadresse und mit folgendem Benutzernamen und
Passwort erforderlich:
Internetadresse: [4]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
Benutzername: 003228/IA/2017
Passwort: 51884E
Nach der Registrierung wird eine E-Mail mit einem neuen Benutzernamen
und Passwort versandt. Die Internetadresse bleibt gleich. Zum
Herunterladen der Ausschreibungsunterlagen sind der neue Benutzername
und das neue Passwort zu verwenden.
Die bloße Registrierung und das Herunterladen der
Ausschreibungsunterlagen entsprechen jedoch nicht einer Bewerbung. Die
Bewerbung ist fristgerecht in einer Version in Papierform im
geforderten Format und mit dem Inhalt, der in den
Ausschreibungsunterlagen näher erläutert ist, an die EZB zu senden.
Falls Probleme beim Zugang zur Internetplattform für die Registrierung
und/oder beim Herunterladen der Unterlagen auftreten, kann die EZB
hierzu unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktiert werden:
[5]procurement@ecb.europa.eu Die Nummer des Ausschreibungsverfahrens
und das Problem müssen angegeben werden.
Die EZB ist bestrebt, alle Anfragen bezüglich des Zugangs so schnell
wie möglich zu beantworten, kann jedoch keine Mindestantwortzeit
garantieren. Die EZB ist nicht verpflichtet, Anfragen zu beantworten,
die weniger als 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist für die Einreichung
der Angebote eingehen.
Das Ausschreibungsverfahren steht gleichermaßen natürlichen oder
juristischen Personen offen, die ihren Sitz oder ihren Standort in der
Europäischen Union haben, sowie allen natürlichen und juristischen
Personen, die ihren Sitz oder ihren Standort in einem Land haben, das
das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen der WTO
ratifiziert oder mit der Europäischen Union ein bilaterales Abkommen
über das Beschaffungswesen geschlossen hat, und zwar nach den in dem
jeweiligen Abkommen festgelegten Bedingungen.
Das Ausschreibungsverfahren wird im Einklang mit dem Beschluss (EU)
2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016 über die Festlegung
der Vergaberegeln (EZB/2016/2) in geänderter Fassung, ABl. L 45 vom
20.2.2016, S. 15, durchgeführt, der auf der EZB-Website unter
[6]http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html zur
Verfügung steht.
Die Bieter dürfen mit Ausnahme der unter Ziffer I.1 genannten Person im
Laufe des Ausschreibungsverfahrens weder sonstige Mitarbeiter der EZB
noch Organisationen/Personen, die für die EZB tätig sind, in Bezug auf
dieses Ausschreibungsverfahren kontaktieren. Weiterhin dürfen die
Bieter potenzielle Wettbewerber nicht kontaktieren, es sei denn, sie
beabsichtigen, einen vorübergehenden Zusammenschluss mit ihnen zu
gründen oder sie als Unterauftragnehmer zu beauftragen. Jeder Verstoß
gegen diese Kommunikationsregelung kann zum Ausschluss des betreffenden
Bieters führen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Procurement Review Body of the European Central Bank, c/o Legal Advice
Team
Sonnemannstraße 20
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Telefon: +49 6913440
Fax: +49 6913446886
Internet-Adresse:[7]http://www.ecb.europa.eu
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Der Europäische Bürgerbeauftragte
1 avenue du Président Robert Schuman
Strasbourg
67001
Frankreich
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
15 Tage nach Eingang der Informationen, die in Artikel 34 Absatz 3 des
Beschlusses (EU) 2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016
über die Festlegung der Vergaberegeln (EZB/2016/2) angegeben sind, oder
wenn keine Informationen angefordert werden 15 Tage nach Eingang
der Mitteilung an die nicht erfolgreichen Bieter. Weitere Anforderungen
sind in Artikel 39 dieses Beschlusses aufgeführt. Eine Beschwerde beim
Europäischen Bürgerbeauftragten hat keinen Einfluss auf die Frist für
die Einlegung von Rechtsbehelfen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Central Procurement Office
Sonnemannstraße 20
Frankfurt am Main
60314
Deutschland
Telefon: +49 6913440
Internet-Adresse:[8]http://www.ecb.europa.eu
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/06/2017
References
1. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
2. http://www.ecb.europa.eu/
3. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
4. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
5. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
6. http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html
7. http://www.ecb.europa.eu/
8. http://www.ecb.europa.eu/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|