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Ausschreibung: Technische Umsetzung und grafisches Design des Internetauftritts der Frankfurt University of Applied Sciences - DE-Frankfurt am Main
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Entwicklung von Internet- und Intranetsoftware
Dokument Nr...: 850646-2017 (ID: 2017061913483974251)
Veröffentlicht: 19.06.2017
*
  Technische Umsetzung und grafisches Design des Internetauftritts
der Frankfurt University of Applied Sciences
Aktenzeichen: 2017-Web-1
1.		Auftraggeber (Vergabestelle): Offizielle Bezeichnung:Frankfurt University of Applied Sciences
Straße:Nibelungenplatz 1
Stadt/Ort:60318 Frankfurt am Main
Land:Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n) :Abteilung Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
Zu Hdn. von :Herrn Oliver Gubba
Telefon:069 1533 2411
E-Mail:gubba@kom.fra-uas.de
digitale Adresse(URL):www.frankfurt-university.de
2.		Art der Leistung : Dienstleistung
3.		Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Technische Umsetzung und grafisches Design des
Internetauftritts der Frankfurt University of Applied Sciences
4.		Form des Verfahrens: formloses Bewerbungsverfahren vor freihändiger Vergabe
5.		Frist, bis zu der die Interessenbekundung eingegangen sein muss:
		Bewerbungsfrist: 03.07.2017 08:00 Uhr
6.		Leistungsbeschreibung
		Art und Umfang des Auftragsgegenstandes :
Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ist eine Hessische Hochschule für angewandte Wissenschaften mit
14.250 Studierenden (Wintersemester 2017) und vier Fachbereichen.
Der Internetauftritt der Frankfurt UAS ist aktuell auf eine TYPO3-Umgebung mit rund 6.900 Unterseiten
(www.frankfurt-university.de) sowie einzelne kleine Satelliten-Auftritte (www.maxo-frankfurt-university.de auf Wordpress,
www.framediale.de auf Joomla, weitere auch auf Drupal o. ä.) verteilt. Mittelfristig beabsichtigt die Hochschule, alle ihre
Angebote organisatorisch auf einer TYPO3-Instanz anbieten zu können.
Der letzte große Web-Relaunch erfolgte 2013 mit der Umstellung auf TYPO3 Version 4.5. Auf Basis von TYPO3 Version 8.7 LTS soll
nun der Internetauftritt der Frankfurt University of Applied Sciences zukunftssicher im Responsive Web Design neu gestaltet
werden, nahe am TYPO3-Standard. Die Prämissen sind:
- Mobile First - der Internetauftritt wird für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert und entwickelt.
- Barrierefreiheit gesetzkonform (BGG) nach BITV 2.0 mit mindestens 85 %.
- Zuschnitt - es werden gezielt notwendige Elemente umgezogen, nicht der komplette Alt-Auftritt.
- Grüne Wiese - die Navigation wird zeitgemäß und zielgruppengerecht komplett neu gestaltet (Nutzerorientiert, nicht
Institutionsorientiert).
- Modular - schnelle Umsetzung, auch wenn nicht alle Organisationseinheiten und/oder Funktionen von Anfang an eingebunden
werden können.
- Datenschutzkonform nach EU-DSGV 2018 und HDSG.
Der Relaunch der Website www.frankfurt-university.de soll technisch bis Ende März 2018 umgesetzt werden, beginnend im
September/Oktober 2017. Neben der Darstellung von Inhalten sind verschiedene Schnittstellen zu Drittsystem vorgesehen. Neben
einer öffentlichen Website ist auch die Implementation eines Intranets geplant (zugangsgeschützter Bereich im Frontend mit
LDAP-Anbindung). Das Intranet soll im Wesentlichen zur Informationsdarstellung genutzt werden, Kollaborations-Elemente würden
aber begrüßt. Die Migration erfolgt durch den Auftraggeber selbst; der Umzug des Großteils der Inhalte ist für den Monat
März 2018 geplant.
Vor der technischen Umsetzung im Scrum-Verfahren werden die Grundkonzeption und der inhaltliche Aufbau entwickelt und ein
Design-Prototyp erstellt. Das Design muss unabhängig vom CMS erstellt werden (Atomic Design-Ansatz).
Der Auftraggeber wünscht sich eine enge zeitnahe Umsetzung aller benötigten Gewerke und eine umfassende Beratung bei der
Umsetzung eines agilen IT-Projekts. Die Ausführung dieser Arbeiten erfolgt am Ort des Auftragnehmers. Besprechungen während
der agilen Phasen (wie Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review) erfolgen per Videokonferenz zu festgelegten Zeiten; ein
Product Owner Inhouse steht dem Auftragnehmer zur Seite. Das Kern-Team der Hochschule, das den Relaunch-Prozess komplett
begleitet, besteht aus zehn Personen (4 Fachbereiche, IT, Verwaltung).
Detaillierter Funktionsumfang und Zeitplanung entnehmen Sie bitte den angehängten Dateien.
		
		Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
		Hauptgegenstand:
72212220 Entwicklung von Internet- und Intranetsoftware
Ergänzende Gegenstände:
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
		
		Ort der Ausführung / Erbringung der Leistung :
Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main
NUTS-Code : DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
		
		Zeitraum der Ausführung :
		voraussichtlich vom 01.09.2017 bis 05.04.2018
		
7.		Bewerbungsbedingungen: Geforderte Eignungsnachweise (gem.  6 Abs. 3, 4 VOL/A,  13 Abs. 1, 2 HVTG), die in Form
anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die
Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
8.		Zuschlagskriterien
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet auf der Grundlage von Preis/Kosten und den nachstehenden Kriterien (Preis/Kosten
und Zuschlagskriterien sollten nach Ihrer Gewichtung oder in absteigender Reihenfolge ihrer Bedeutung angegeben werden, wenn
eine Gewichtung nachweislich nicht möglich ist)
	Kriterium	Gewichtung
1	Pauschalpreis 50%	
2	Leistung 50%	
9.		Beschränkung der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Teilnahme aufgefordert werden sollen:
mindestens (soweit geeignet) :5 / ,höchstens 7
Anzahl gesetzte Bieter 2
10.		Auskünfte erteilt: siehe unter 1.
11.		Bewerbungsunterlagen sind anzufordern bei: Offizielle Bezeichnung:Frankfurt University of Applied Sciences
Straße:Nibelungenplatz 1
Stadt/Ort:60318 Frankfurt am Main
Land:Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n) :Abteilung Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
Zu Hdn. von :Herrn Oliver Gubba
E-Mail:gubba@kom.fra-uas.de
digitale Adresse(URL):www.frankfurt-university.de
12.		Sonstige Angaben: Bewertungskriterium mit Gewichtung:
1. Festpreis Technische Umsetzung Design-Baukasten - 30
a) Festpreis Projektmanagement - 20
b) Festpreis Programmierung - 50
c) Festpreis Qualitätskontrolle, Portierung auf Live-System,
Redaktionsanleitung, sonstiges - 10
d) Festpreis Kopie Design-Baukasten - 20
2. Festpreis Einrichtung - 30
a) initiale Einrichtung Staging-Umgebung - 30
b) Einrichtung Produktivsystem - 30
b) Einrichtung weitere TYPO3-Anwendungen - 40
3. Tagessatz - 10
a) Programmierung - 60
b) Beratung / Projektmanagement - 40
4. Nachvollziehbarkeit des Angebots - 30
a) Zeitplan - 30
b) PM-Methode - 30
c) Qualität, Verständlichkeit, Aufbau des Angebots - 40
Zur Prüfung der fachlichen Eignung sollen folgende Angaben gemacht werden.
1. Die technische Umsetzung soll ausschließlich mit Hilfe der agilen Projektmanagement-Methode Scrum erfolgen.
2. Firmenprofil mit Anzahl der zur Verfügung stehenden Programmierer und Projektmanager.
3. Referenzen des Bewerbers: Nachweis der erfolgreichen Umsetzung von mindestens zwei Relaunches von
Hochschul-Internetauftritten unter TYPO3 ab Version 7 LTS ohne Zusammenarbeit mit einer Partneragentur. Die Referenzprojekte
müssen responsive und barrierefrei und für den Auftraggeber frei zugänglich realisiert worden sein. Die TYPO3-Projekte
können kurz vor Go Live stehen, wobei hier auch alle genannten Kriterien erfüllt sein müssen.
4. Nachweis der fachlichen und technischen Leistungsfähigkeit:
- Mind. Silber-Partner der TYPO3 Association
- Eine Vertretungsregelung des Hauptprogrammierers, des Scrum Masters und des Product Owners für den Projektzeitraum muss
sichergestellt werden.
Ebenso würden wir Sie bitten, bereits bei der Interessenbekundung ein Angebot beizufügen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter die erforderlichen Verpflichtungserklärungen zur Tariftreue und zum Mindestentgelt
mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärungen beziehen sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter,
Nachunternehmer und Verleihunternehmer im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistungen im EU-Ausland erbringen. Für jeden
schuldhaften Verstoß gegen eine sich aus der Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentgelt ergebende
Verpflichtung ist eine Vertragsstrafe in Höhe von einem Prozent der Nettoauftragssumme vom Auftragnehmer zu zahlen.
Die Vergabestelle behält sich vor, weitere angebotsbezogenen Unterlagen zur Überprüfung der Eignung der Unternehmen bei
Angebotsabgabe zu fordern.
Source: 4 http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/hessen/2017/06/006522000004.html
Data Acquisition via: p8000000
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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