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Ausschreibung: Werbe- und Marketingdienstleistungen - DE-Berlin
Werbe- und Marketingdienstleistungen
Werbekampagnen
Marketing
Dokument Nr...: 192277-2017 (ID: 2017052009202623915)
Veröffentlicht: 20.05.2017
*
DE-Berlin: Werbe- und Marketingdienstleistungen
2017/S 97/2017 192277
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DB Station&Service AG (Bukr 11)
Europaplatz 1
Berlin
10557
Deutschland
Kontaktstelle(n): Jäger, Konstanze
Telefon: +49 3029756724
E-Mail: [1]Konstanze.Jaeger@deutschebahn.com
Fax: +49 3029756729
NUTS-Code: DE30
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Deutsche Bahn AG Beschaffung Werbung und Marketing (GS.EA 33)
Caroline-Michaelis-Str. 5-11
Berlin
10115
Deutschland
Kontaktstelle(n): Jäger, Konstanze
Telefon: +49 3029756724
E-Mail: [4]Konstanze.Jaeger@deutschebahn.com
Fax: +49 3029756729
NUTS-Code: DE30
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
17FEA27172_Ihr Einkaufsbahnhof Marketingkommunikationsmaßnahmen.
Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEA27172
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Konzeption und Durchführung von klassischen und digitalen
Marketingkommunikationsmaßnahmen für die Marke Ihr Einkaufsbahnhof.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 4 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000
79341400
79342000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Wir die DB Station&Service AG vergeben die 360
Grad-Marketingkommunikationsmaßnahmen der Dachmarke Ihr
Einkaufsbahnhof, insbesondere die Weiterentwicklung und Umsetzung
unserer Einkaufsbahnhofs-Medien. Die bestehende hohe redaktionelle und
visuelle Qualität gilt es, weiter auszubauen.
Die DB Station&Service AG sucht als Auftraggeber einen in Deutschland
tätigen Agenturpartner für die Konzeption und Durchführung von
klassischen und digitalen Marketingkommunikationsmaßnahmen für die
Marke Ihr Einkaufsbahnhof, sowie die Produktion und Weiterentwicklung
der gedruckten und digitalen Einkaufsbahnhofs-Medien für die externe
Kommunikation in deutscher Sprache. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der
Transformation von Print und Livekommunikation zu digitalen Medien und
der weiteren sukzessiven Vernetzung und Kooperation der Social Media
Kanäle. Anbei finden Sie exemplarisch drei Aspekte bezüglich der
Weiterentwicklung:
Stärkerer Kundennutzen im Bereich Content der Medien,
Ansätze für Marketingkooperationen (z. B. Influencer, etc.) online
und offline,
Definition von KPI's um die verschiedenen Kanäle controllen zu
können.
Der Besuch des Bahnhofs soll neben dem Gedanken an die Reise mit der
Motivation zum Einkaufen verbunden werden. Bei der Reiseplanung
bedeutet das, zusätzliche Zeit zum Einkaufen im Einkaufsbahnhof mit
einzuplanen. Das Ziel ist es, diese positive Bewusstseinsänderung zum
Thema Einkaufen im Bahnhof zu fördern.
Ihr Einkaufsbahnhof ist als Marke der Absender und das Dach für die
gemeinsame Kommunikation der über 5.000 Geschäfte in den Bahnhöfen der
DB Station&Service AG deutschlandweit.
Ein einheitlicher Auftritt aller Einkaufsbahnhöfe fördert das
Vertrauen, an den Bahnhöfen alle vor und nach der Reise notwendige
Einkäufe erledigen zu können.
Die Publikationen des Einkaufsbahnhofes spiegeln mit einer Mischung aus
Reportagen, Prominenten-Interviews, Kolumnen, Gewinnspielen,
Veranstaltungen aus der Region, Coupons, Shopping-Tipps, Fotos und
Videos die Vielfalt der Bahnhöfe wieder.
Kunden bzw. Zielgruppe sind Pendler & Reisende, Abholer & Hinbringer,
sowie Anwohner & Besucher.
Die bestehende hohe redaktionelle und visuelle Qualität gilt es zu
halten bzw. weiter auszubauen.
Die DB Station&Service AG ist bereit für nächste Schritte in der
sukzessiven Vernetzung und Kooperation mit Social Media Kanälen und
strebt eine enge Verzahnung der klassischen und digitalen Kanäle an.
Neben dem laufenden Betrieb für die bestehenden Medien sollen daher
zusätzlich in den kommenden Jahren zunehmend digitale Assets kreiert
und produziert werden, die auf digitalen Plattformen von IHR
EINKAUFSBAHNHOF ausgespielt werden können. Der Betrieb und die
Entwicklung der digitalen Plattformen sind neben der Produktion von
Inhalten Bestandteil dieses Auftrages. Dies geschieht unter der Marke
IHR EINKAUFSBAHNHOF.
Die Marke IHR EINKAUFSBAHNHOF gilt es kurzfristig zu erhalten, da sie
bei den Kunden verstanden ist und als Absender für hochwertige
redaktionelle Inhalte, rund um den Einkaufsbahnhof, angesehen wird. Im
Rahmen der Konzeptentwicklung kann jedoch eine veränderte strategische
und visuelle Ausrichtung der Marke angedacht werden.
Im Einzelnen umfasst der Auftrag die Produktion und permanente
Weiterentwicklung bzw. Transformation der folgenden Medien der externen
Kommunikation. Diese Auflistung ist lediglich als Status Quo zu
betrachten. Der Kanalmix kann ggf. komplett neu konzipiert und
allokiert werden.
A) Kundenmagazin Dein Bahnhof
Im Bereich Print ist eine Refinanzierung durch Anzeigen von mindestens
25 % des Kostenfaktors (für die Produktion des Magazins) vorgegeben.
B) Onlineauftritt [7]www.einkaufsbahnhof.de
C) Onlineauftritt Facebook
D) Livekommunikation
E) Kampagne
Details zu den einzelnen Kanälen finden Sie in dem Formular
Erläuterung_Teilnahme und dem Kreativbriefing. Darüberhinaus stellen
wir Ihnen noch folgende Informationen zur Verfügung:
Imageflyer
Arbeitshandbuch
aktuelle CI/CD Vorgaben
letzte 4 Ausgaben DEIN BAHNHOF.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 4 000 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Auftraggeber behält sich die Option vor, die Laufzeit des Vertrages
um max. 24 Monate zu verlängern. Die Verlängerung kann jahresweise
erfolgen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Nur diejenigen Teilnahmeanträge von Bewerbern oder
Bewerbergemeinschaften, die die in dieser Auftragsbekanntmachung
genannten Anforderungen erfüllen und somit geeignet sind, diese
Leistung zu erbringen und gegen die keine Ausschlussgründe im Sinne der
§§ 123 f GWB vorliegen, kommen in die weitere Auswahl. Gehen mehr als 3
Anträge ein, welche die Anforderungen der Teilnahme erfüllen, werden
die Teilnahmeanträge der geeigneten und zuverlässigen Bewerber
hinsichtlich der entsprechenden Merkmalsausprägung bzw. der genannten
Anforderungen gemäß den genannten Kriterien bewertet und in ein Ranking
überführt. Es werden die Besten (geplante Mindestzahl 3, vsl. max. 6
der geeigneten und zuverlässigen Bewerber zur Abgabe eines Angebotes
aufgefordert.
In der KW 35-36 ist ein Pitch zur Präsentation der Angebote geplant.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem unter Ziff. II.II.1.5 und 2.6
Geschätzter Wert genannten Betrag um einen unverbindlichen Schätzwert
auf Grundlage von Erfahrungswerten sowie Prognosen und um keinen
verbindlichen Wert handelt, der mit einer Abnahmegarantie o.ä.
verbunden wäre. Der Wert entspricht einer Vertragslaufzeit von 4
Jahren.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Die vollständig aufgelisteten Eignungskriterien stellt der Auftraggeber
in Form einer Ausfüllhilfe (Anlage 1) auf dessen Bieterportal
[8]https://bieterportal.noncd.db.de/Portal/ jedem Bewerber zum Download
zur Verfügung.
Hierbei muss sich der Bieter auf der Plattform Bieterportal
registrieren und anmelden.
Die auf dem Bieterportal anzuwählende Projektnummer ist: 17FEA27172
Eine Zusendung z.B. per E-Mail ist ausgeschlossen.
Jeder Bewerber hat diese vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte
elektronische Ausfüllhilfe des Teilnahmeantrags (Anlage 1) (im
Excel-Datei/MS97-Format) auszufüllen und dem Auftraggeber den
Teilnahmeantrag bis spätestens zum 16.06.2017 (10:00 Uhr) unverändert
mit allen geforderten Nachweisen, Erklärungen, etc. auf der Plattform
zu hinterlegen.
Die Bietereigenerklärung (Anlage 4) ist vollständig auszufüllen und zu
unterzeichnen.
Es dürfen keine Ausschlussgründe vorliegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Es kommen Vertragsmuster und Vertragsbedingungen der Deutschen Bahn AG
zum Einsatz.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Die Beteiligten einer Bietergemeinschaft müssen eine Erklärung über
eine gesamtschuldnerische Haftung abgeben und einen Bevollmächtigten
nennen, der allein berechtigt ist Erklärungen abzugeben und anzunehmen
bzw. Handlungen vor- und entgegen zu nehmen.
Bei Bietergemeinschaften sind alle Mitglieder zur Kenntnis zu geben.
Fachkunde und Leistungsfähigkeit in Bezug auf die jeweiligen Mitglieder
sind nachzuweisen. Beim Eignungsmerkmal Zuverlässigkeit müssen die
geforderten Voraussetzungen bei jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzeln vorliegen, ansonsten führt dies zum Ausschluss der gesamten
Gemeinschaft.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/06/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bei dem unter Ziff. IV.2.2) genannten Termin handelt es sich um den
Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge. Eine Angebotsabgabe
zu diesem Termin ist unzulässig. Für die Teilnahme an der Vergabe
werden zunächst Teilnahmeanträge der Bewerber abgefordert. Für die
Teilnahmeanträge ist die elektronische Ausfüllhilfe des Auftraggebers
auszufüllen, anderenfalls finden sie keine Berücksichtigung. Die auf
der Vergabeplattform abzurufenden Vergabeunterlagen mit den Dateinamen
z.B. Kreativbriefing usw. dienen zum jetzigen Zeitpunkt lediglich zur
detaillierten Information über Umfang und Inhalt des Auftrags.
Der Auftraggeber stellt die Ausfüllhilfe (Anlage 1) auf dessen
Bieterportal [9]https://bieterportal.noncd.db.de/Portal/ jedem Bewerber
zum Download zur Verfügung.
Hierbei muss sich der Bieter auf der Plattform Bieterportal
registrieren und anmelden.
Die auf dem Bieterportal anzuwählende Projektnummer ist: 17FEA27172
Eine Zusendung z.B. per E-Mail ist ausgeschlossen.
Jeder Bewerber hat diese vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte
elektronische Ausfüllhilfe des Teilnahmeantrags (Anlage 1) (im
Excel-Datei/MS97-Format) auszufüllen und dem Auftraggeber den
Teilnahmeantrag bis spätestens zum 16.06.2017 (10:00 Uhr) unverändert
mit allen geforderten Nachweisen, Erklärungen, etc. auf der Plattform
zu hinterlegen. Bitte kennzeichnen Sie Ihre Nachweise entsprechend der
Nummerierungen in der Ausfüllhilfe.
Zusätzlich sollten die kompletten Unterlagen auf Grundlage der
Ausfüllhilfe dreifach in ausgedruckter Ausfertigung und dreifach in
elektronischer Form auf Datenträger (USB-Stick, CD-Rom o.ä.) postalisch
eingereicht werden. Bitte senden Sie 1 Bewerbung (schriftlich +
elektronisch) an die Anschrift: Deutsche Bahn AG, Vorstandressort
Finanzen/Controlling, Beschaffung Marketing und Werbung, GS.EA 33, Frau
Konstanze Jäger, Caroline-Michaelis-Str. 5-11, 10115 Berlin und 2
Ausfertigungen an DB Station&Service AG, Marketing/ Baukommunikation/
Eventmanagement (I.SVV3), Herr Martin Libutzki, Europaplatz 1, 10557
Berlin bis jeweils spätestens zum 16.06.2017 (10:00 Uhr).
Bitte bringen Sie bei dem zusätzlichen postalischen Versand der
Unterlagen den Kennzettel (Anlage 9) Außen auf dem Umschlag an. Sollte
zum Ende der vorgenannten Bewerbungsfrist kein auf der eVergabe
Plattform elektronisch hochgeladener Teilnahmeantrag vorliegen, findet
der Bewerber im weiteren Verfahren keine Berücksichtigung. Das gilt
auch dann, wenn er innerhalb der Bewerbungsfrist die Unterlagen nur
postalisch und/oder auf Datenträger einreichen sollte.
Bitte stellen Sie Ihre Fragen direkt und ausschließlich im
Frage-/Antwortforum auf der eVergabe Plattform im Bieterportal des
Auftraggebers ([10]https://bieterportal.noncd.db.de/Portal/). Die
Fragen i. d. R. immer wöchentlich gesammelt und gebündelt in der
jeweils darauf folgenden Woche beantwortet. Fragen, die außerhalb des
Frage-/Antwortforums der eVergabe Plattform gestellt werden, finden
keine Berücksichtigung.
Nachstehende zu erfüllenden Mindestanforderungen sind beim Ausfüllen
des Teilnahmeantrags zu berücksichtigen:
Die zusätzlich zu dem elektronisch auf der eVergabe Plattform
hochgeladenen Teilnahmeantrag postalisch (3 Ausfertigungen, DIN A4
Hefter/Ordner) und auf Datenträger (3 Ausfertigungen, USB-Stick, CD-ROM
o.ä.) übersendeten Unterlagen sollten alle zu erfüllenden Anforderungen
(Nachweise, Erklärungen etc.) enthalten.
Alle elektronisch auf der eVergabe Plattform hochgeladenen Unterlagen
müssen in einem PC-lesbaren Format(MS-Office 2000kompatibel, pdf, tif,
jpg oder mp3) vorliegen.
Zu beachten ist:
Eine Ausfertigung mit den Originalunterlagen genügt. Diese(r) Datei
(bzgl. der auf der eVergabe Plattform hochgeladenen Unterlagen) bzw.
Hefter/Ordner (bzgl. der zusätzlich und auf Datenträger übersendeten
Unterlagen) ist/sind entsprechend zu kennzeichnen. Die anderen
Ausfertigungen in Dateien bzw. Heftern/Ordnern müssen alle Unterlagen
wie die erstgenannte Ausfertigung enthalten, es genügen aber Kopien.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/05/2017
References
1. mailto:Konstanze.Jaeger@deutschebahn.com?subject=TED
2. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
3. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
4. mailto:Konstanze.Jaeger@deutschebahn.com?subject=TED
5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
7. http://www.einkaufsbahnhof.de/
8. https://bieterportal.noncd.db.de/Portal/
9. https://bieterportal.noncd.db.de/Portal/
10. https://bieterportal.noncd.db.de/Portal/
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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