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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Dresden
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 192270-2017 (ID: 2017052009190823848)
Veröffentlicht: 20.05.2017
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  DE-Dresden: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 97/2017 192270
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   ENSO Energie Sachsen Ost AG
   Friedrich-List-Platz 2
   Dresden
   01069
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): DREWAG NETZ GmbH, Manfred Junghanns
   Telefon: +49 35120585-4787
   E-Mail: [1]manfred_junghanns@drewag-netz.de
   NUTS-Code: DED21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.enso.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.evergabe.de/unterlagen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.evergabe.de
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Strom
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gemeinsame Hauptverwaltung (GHV) DREWAG/ENSO.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 124_DRE_01-2017-0006 600.0/EI/17
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die ENSO plant einen gemeinsamen Hauptsitz der ENSO und DREWAG im CITY
   Center Dresden zu schaffen mit einem zusätzlichen Anbau und einer
   erforderlichen Anpassung des Bestandsgebäudes für insgesamt ca. 1 670
   MA.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED
   NUTS-Code: DED21
   Hauptort der Ausführung:
   DREWAG NETZ GmbH Rosenstraße 32 01067 Dresden Deutschland.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Leistungskatalog umfasst:
   a) Planungsleistungen in Anlehnung an die HOAI in den Leistungsbildern:
    Objektplanung für Gebäude und Innenräume,
    Fachplanung Tragwerksplanung,
    Fachplanung Technische Ausrüstung,
    Objektplanung Freianlagen.
   b) Beratungsleistungen (Bauphysik, Brandschutz, Planungsbegleitende
   Vermessung, Bauvermessung).
   Der Leistungskatalog ist den Anlagen zum Generalplanervertrag zu
   entnehmen. Die Leistung soll abschnitts-/stufenweise beauftragt werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 54
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 15
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber wird die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge
   anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung benannten Nachweise und
   Erklärungen formal und inhaltlich prüfen und bewerten. Die Prüfung der
   Teilnahmeanträge erfolgt im 2-stufigen Verfahren:
   1. Stufe  formale Prüfung: Teilnahmeanträge (Bewerbungsbogen), die die
   Teilnahmebedingungen (Formale Ausschlusskriterien/Mindestbedingungen
   siehe Anlage Eignungsprüfung) nicht erfüllen, werden formal
   ausgeschlossen.
   2. Stufe  Auswahl anhand von festgelegten Auswahlkriterien
   Die weitere Auswahl erfolgt unter den formal zulässigen
   Teilnahmeanträgen (Bewerbungsbogen) anhand einer Bewertungsmatrix
   (Auswahlkriterien  siehe Bewertungsmatrix Stufe 1), wobei die
   Kriterien folgendermaßen bewertet werden: pro Auswahlkriterium werden
   0, 1, 2 oder 3 Punkte vergeben, die Punktzahl pro Kriterium wird
   gewichtet. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten
   Prozentpunkten von 100 %. Es können maximal 300 Punkte erreicht werden.
   Wird die Anzahl durch Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten,
   entscheidet unter diesen das Los.
   Auswahlkriterien und deren Wichtung:
   1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, Wichtung
   insgesamt 20 %, davon
   1.1 Honorarumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im
   Bereich Objektplanung Gebäude und Innenräume: 10 %
   1.2 Honorarumsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im
   Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung: 10 %
   2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit, Wichtung insgesamt 60
   %, davon
   2.1 Mindestreferenz A  Nachweis Erfahrung im Bereich Objektplanung
   Gebäude Innenräume: 9 %
   2.2 Mindestreferenz B  Nachweis Erfahrung im Bereich Objektplanung
   Gebäude Innenräume: 9 %
   2.3 Zusatzreferenzen im Bereich Objektplanung Gebäude und Innenräume:
   12 %
   2.4 Mindestreferenz C  Nachweis Erfahrung im Bereich Tragwerksplanung:
   8 %
   2.5 Mindestreferenz D  Nachweis Erfahrung im Bereich Fachplanung
   Technische Ausrüstung, ALG 1-3 (HLS): 8 %
   2.6 Mindestreferenz E  Nachweis Erfahrung im Bereich Fachplanung
   Technische Ausrüstung, ALG 4+5 (ELT): 8 %
   2.7 Zusatzreferenzen im Bereich Fachplanung Technische
   Gebäudeausrüstung: 6 %
   3. Qualifikation des Projektteams, Wichtung 20 %, davon
   3.1 Gesamtprojektleiter (persönliche Referenz), Erfahrung in
   vergleichbarer Funktion: 7 %
   3.2 Projektleiter Objektplanung Gebäude und Innenräume (OPL)
   (persönliche Referenz), Erfahrung in vergleichbarer Funktion: 3 %
   3.3 Projektleiter Tragwerksplanung (TWP), (persönliche Referenz),
   Erfahrung in vergleichbarer Funktion: 3 %
   3.4 Projektleiter Heizung-Lüftung-Sanitär (HLS), (persönliche
   Referenz), Erfahrung in vergleichbarer Funktion: 2 %
   3.5 Projektleiter Elektrotechnik (ELT), (persönliche Referenz),
   Erfahrung in vergleichbarer Funktion: 2 %
   3.6 Objektüberwacher OPL, (persönliche Referenz), Erfahrung in
   vergleichbarer Funktion: 3 %
   Weitere Unterkriterien sowie die Vorgehensweise bei der Bewertung
   (Vergabe von 0, 1, 2 oder 3 Punkten) kann der beigefügten
   Bewertungsmatrix (Bewertungsmatrix Stufe 1),) entnommen werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen (Lph). Der Auftraggeber
   behält sich vor, zunächst folgende Leistungsphasen zu beauftragen:
    Objektplanung für Gebäude und Innenräume, bis Lph 4,
    Fachplanung Tragwerksplanung, bis Lph 4,
    Fachplanung Technische Ausrüstung, bis Lph 4,
    Objektplanung Freianlagen, bis Lph 4,
    Beratungsleistungen bis Lph 4
   und die Lph 5, 6, 7, 8 und 9 jeweils optional separat zu beauftragen.
   Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht
   nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf die Weiterbeauftragung
   nach Erbringung erster Leistungsphasen. Ggf. werden Teile der
   Beratungsleistungen gemäß Punkt II.2.4) dieser Bekanntmachung optional
   beauftragt.
   Darüber hinaus beabsichtigt der AG Umbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen der
   Bürogeschosse in dem Bestandsgebäude CITY-CENTER beginnend ab dem 2.
   Obergeschoss, aufwärts. Hierfür ergeben sich aus der
   Grundlagenermittlung und der Vorplanung drei Varianten (Variante 1:
   Reparatur; Variante 2: Renovierung; Variante 3: Umbau). Der AG wird
   nach Vertragsschluss eine dieser drei Varianten oder keine der
   Varianten auswählen, d.h. der Auftraggeber behält sich vor, das
   Bestandsgebäude CITY-CENTER ab dem 2. Obergeschoss, aufwärts nicht
   umzubauen bzw. zu sanieren oder im Wege einer der drei genannten
   Varianten. Der AG hat ein freies Wahlrecht. Aus der getroffenen Auswahl
   des AG kann der AN keine Vergütungs-, Entschädigungs- oder
   Schadensersatzansprüche oder sonstige Ansprüche herleiten.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Vergabeunterlagen gem. §41(1)SektVO unter benannten Link (I.3.):
   1. Unterlagen Erstellung Teilnahmeantrag; Bewerbungsbogen,
   Eignungsprüf., Bewertungsmatrix Stufe 1,
   2. Unterlagen Verhandlungsverfahren zur Information,
   2.1 Aufgabenstellung einschl. Anlagen,
   2.2 Bewertungsmatrix Stufe 2,
   2.2 Planungsgrundlage einschl. Anlagen,
   2.3 Leistungsbeschreib. (Leistungsbilder),
   2.4 Vertragsentwurf Generalplaner.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Allgemeine Regeln und konkretisierende Beschreibungen und Einzelheiten
   zu den Bedingungen, Erklärungen und Nachweisen (III.1.1-III.1.3) sind
   in den öffentlich im Internet (Adresse oben I.3) bereitgestellten
   Vergabeunterlagen geregelt und zu beachten, ebenso der Bewerbungsbogen.
   Mit dem Bewerbungsbogen sind die nachfolgenden Erklärungen und
   Nachweise abzugeben:
   1. Angaben zur persönlichen Lage des Bewerbers gemäß Teil II des
   Bewerbungsbogens
   a) Angaben zum Bewerber:
    Angaben zur Identität,
    Allgemeine Angaben,
    Art der Bewerbung,
    Organigramm,
    Struktur Projektteam.
   b) Angaben zur Nutzung von Kapazitäten anderer Unternehmen: wenn ja,
   auf welche Art und Weise; Angabe zur Eignungsleihe; wenn ja, auf welche
   Art und Weise; Vorlage Verpflichtungserklärung des NAN, im Auftragsfall
   die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen.
   2. Ausschlussgründe gemäß Teil III des Bewerbungsbogens
   a) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine zwingenden Ausschlussgründe
   gem. § 123 GWB vorliegen.
   b) Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine zwingenden Ausschlussgründe
   gem. § 124 GWB vorliegen.
   c) Eigenerklärung des Bewerbers zur Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
   3. Eignungskriterien gemäß Teil IV.1 und IV.2 des Bewerbungsbogens
   a) Befähigung zur Berufsausübung,
   b) Nachweis finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit,
   c) Nachweis ausreichende Berufshaftpflichtversicherung.
   4. Nachweis fachliche Eignung gemäß Punkt IV.3. des Bewerbungsbogens:
   a) Angaben zu vergleichbaren Referenzen gemäß Punkt IV.3.1-IV.3.11,
   b) Angaben zu beruflichen Befähigung des Projektteams gemäß Punkt
   IV.3.12-IV.3.17,
   5. Abschlusserklärung gemäß Punkt V des Bewerbungsbogens.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Die Teilnahme erfolgt über den vorgegebenen Bewerbungsbogen (siehe Link
   unter I.3.), der vollständig ausgefüllt im Original fristgerecht
   elektronisch einzureichen ist. Einreichung per E-Mail, Post oder per
   Fax ist unzulässig.
   Gem. § 51 Abs. 2 SektVO hat der AG ein Entschließungsermessen
   dahingehend, ob und ggf. welche fehlenden Erklärungen und Nachweise, er
   nachfordert. Der AG bindet sich hinsichtlich dieses Ermessens nicht
   vorab: Bewerber können nicht darauf vertrauen, dass sie Gelegenheit
   erhalten, fehlende Erklärungen und Nachweise nachzureichen.
   Enthalten Bekanntmachung oder Ausschreibungsunterlagen Unklarheiten,
   Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen
   geltendes Recht, so hat der Bewerber den AG unverzüglich schriftlich
   darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen
   Einwendungen präkludiert.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Berufshaftpflichtversicherung mind. 5 000 000 EUR für Personenschäden
   und mind. 5 000 000 EUR für sonstige Schäden. Maximierung im
   Schadenfall mind. 2-fach. Werden die geforderten Deckungssummen oder
   die geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine
   Erklärung des Versicherers beizufügen, dass die Deckungssummen/die
   Maximierung im Auftragsfall angepasst werden oder im Auftragsfall eine
   objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird. Der Nachweis des
   Versicherers darf nicht älter als 12 Monate zum Zeitpunkt der Absendung
   der Bekanntmachung sein.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Entsprechend beigefügtem Generalplanervertrag Paragraph 9.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Rechtsform von Bewerbergemeinschaften (BG): Gesamtschuldnerisch haftend
   mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder der
   BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über Auflösung der ARGE
   hinaus. BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Für die
   Erklärung kann das vorgegebene Formblatt verwendet werden, das als
   Anlage dem Bewerbungsbogen beiliegt. Die Vorlage d. Nachweises hat mit
   Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. AG behält sich vor, ergänzende
   Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form
   einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine
   bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein
   Einzelbewerber Verfahren in einer BG fortsetzen wollen, ist dies nur
   mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese
   wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch Veränderung der Wettbewerb
   wesentlich beeinträchtigt wird oder Veränderung Auswirkungen auf
   Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekt/Ingenieur oder vergleichbar.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Im Auftragsfall hat der Auftragnehmer die ihm übertragenen Leistungen
   in seinem Büro bzw. gem. den Angaben im Bewerbungsbogen zu erbringen.
   Nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers ist eine
   weitere, im Bewerbungsbogen nicht angekündigte Unterbeauftragung
   zulässig. Die örtliche Präsenz des Bewerbers in Dresden ist während der
   Planungszeit in engen Intervallen gemäß Projekterfordernis
   sicherzustellen. Für die gesamte Projektlaufzeit ist die personelle
   Kontinuität hinsichtlich der Präsenz vor Ort zu gewährleisten. Alle
   wesentlichen Projektsitzungen sind in den Örtlichkeiten des
   Auftraggebers durchzuführen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/06/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 12/07/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Das Vergabeverfahren wird für alle Leistungen einheitlich als
   Verhandlungsverfahren gemäß § 119 Abs. 5 GWB i.V.m. § 13 Abs. 1 i.V.m.
   § 15 SektVO geführt. Es sind zunächst innerhalb der unter Punkt IV.2.2.
   angegebenen Frist (16.6.2017,10:00 Uhr) Teilnahmeanträge mit den
   geforderten Erklärungen und Nachweise abzugeben/einzureichen (also noch
   keine Angebote einzureichen). Der hierfür zu verwendende
   Bewerbungsbogen ist unter der oben I.3 genannten URL verfügbar. Die
   unter IV.2.2 genannte Frist gilt für die Einreichung der
   Teilnahmeanträge. Die für das Verhandlungsverfahren ausgewählten
   Bewerber werden gesondert zur Angebotsabgabe/ Abgabe der
   Lösungsvorschläge aufgefordert (vgl. IV.2.3).
   2. Eine Kostenerstattung wird nur den ausgewählten Bewerbern gewährt,
   die ordnungsgemäße Lösungsvorschläge/ Angebotsunterlagen abgeben, aber
   keinen Zuschlag erhalten (Bedingungen und Einzelheiten in den
   Vergabeunterlagen, Aufgabenstellung Teil A). Für die Bearbeitung der
   Lösungsvorschläge/Angebote wird eine einmalige Vergütung ausgezahlt.
   Weitergehende Ansprüche von teilnehmenden Unternehmen auf Vergütung
   oder Kostenersatz aus der Verfahrensteilnahme sind ausgeschlossen. Für
   die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen erfolgt keine
   Kostenerstattung.
   3. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben grundsätzlich alle
   Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied abzugeben, mit Ausnahme der
   Angaben zur Projektleitung Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als
   beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden (geforderter
   Mindeststandard).
   4. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist
   auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros.
   Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bzw.
   unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben das Ausscheiden
   aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zur Folge.
   5. Es erfolgt keine Rückgabe der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen.
   6. Die Nichteinhaltung der in den Ausschreibungsunterlagen geforderten
   Mindeststandards (Eigenerklärung) führt zur Nichtbeteiligung am
   Verfahren.
   7. Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf
   Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen.
   Enthalten Bekanntmachung oder Ausschreibungsunterlagen Unklarheiten,
   Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen
   geltendes Recht, so hat der Bewerber den AG unverzüglich schriftlich
   darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen
   Einwendungen präkludiert.
   8. Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es
   gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit ihrer Rüge nicht
   abgeholfen wird, sind sie insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15
   Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag
   bei der zuständigen Vergabekammereinzureichen. Ansonsten ist der Antrag
   gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.
   9. Die Vergabestelle behält sich vor, Rückfragen, die nicht bis
   spätestens 6 Tage vor Ablauf der Abgabefristeingegangen sind, nicht zu
   beantworten.
   10. Hinweis zu Pkt. I.3): Wenn sich die Bewerber ohne Registrierung die
   erforderlichen Unterlagen kostenfrei herunterladen, erfolgt keine
   automatische Benachrichtigung über eventuelle Änderungen zur Vergabe.
   In diesem Fall wird gebeten, regelmäßig eigenständig auf eVergabe nach
   neuen Informationen zu schauen. Bei erfolgter Registrierung auf
   eVergabe (kostenpflichtig) entfällt Vorgenanntes.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Leipzig
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419771040
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach §
   160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Leipzig
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419771040
   Fax: +49 3419771049
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/05/2017
References
   1. mailto:manfred_junghanns@drewag-netz.de?subject=TED
   2. http://www.enso.de/
   3. http://www.evergabe.de/unterlagen
   4. http://www.evergabe.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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