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Ausschreibung: Installation von elektrischen Leitungen - DE-Düsseldorf
Installation von elektrischen Leitungen
Elektroinstallationsarbeiten
Installation von Brandmeldeanlagen
Heizungs- und sonstige Elektroinstallationen in Gebäuden
Dokument Nr...: 192185-2017 (ID: 2017052009183123785)
Veröffentlicht: 20.05.2017
*
  DE-Düsseldorf: Installation von elektrischen Leitungen
   2017/S 97/2017 192185
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Bauauftrag
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Flughafen Düsseldorf GmbH
   Flughafenstraße 105
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentraler Einkauf
   Telefon: +49 211421-20031
   E-Mail: [1]peter.saathoff@dus.com
   NUTS-Code: DEA11
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.dus.com
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.dus.com/de-de/businesspartner/businessstandort/konzernein
   kauf/eu-ausschreibungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Flughafenanlagen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gepäckförderanlage Flugsteig C: TGA Elektro.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45310000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Flughafen Düsseldorf beabsichtigt den Umbau der
   gepäckfördertechnischen Anlagen im Flugsteig C. Im Zuge dieser
   Erneuerung muss die Elektrotechnik, Nachrichtentechnik sowie
   Gebäudeautomation/MSR den neuen Gegebenheiten angepasst, umgebaut und
   erneuert werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
   Bedingte Nachlässe für die zeitgleiche Vergabe mehrerer Lose sind
   zugelassen. Der Zuschlag erfolgt auf die preiswerteste Loskombination 
   einschließlich der Berücksichtigung bedingter Nachlässe iSv. S.1, auch
   wenn ein einzelner Bieter ggf. in einzelnen Losen preisgünstiger
   angeboten haben sollte als ein Mitbewerber, der Nachlässe für mehrere
   Lose anbietet, die damit insgesamt die billigsten sind.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   LOS1: Elektrotechnik
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45311200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA11
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Vergabeeinheit Elektrotechnik beinhaltet insbesondere folgende
   Leistungen:
    Demontagearbeiten;
    Neuinstallation von Kabelanlagen, Beleuchtung,
   Sicherheitsbeleuchtung, Kabelbühnen, Installationsmaterialien;
    Umverlegung von Kabelbühnen und Leitungen;
    Anpassungsarbeiten Unterverteiler;
    M+W- Planung, Erstellung von Bestandsunterlagen usw.;
    Teilnahme an der Koordination aller beteiligen Gewerke;
    Erstellung der UV- Pläne in E-Plan Version 8.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 04/09/2017
   Ende: 23/02/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   LOS2: Nachrichtentechnik
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45312100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA11
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Vergabeeinheit Nachrichtentechnik beinhaltet insbesondere folgende
   Leistungen:
    Demontagearbeiten;
    Neuinstallation von Kabelanlagen, Meldern, Lautsprecher;
    Anpassungsarbeiten an übergeordneten zentralen Steuerungen und
   Tableaus;
    M+W- Planung, Erstellung von Bestandsunterlagen usw.;
    Teilnahme an der Koordination aller beteiligen Gewerke;
    Erstellung der UV- Pläne in E-Plan Version 8.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 04/09/2017
   Ende: 23/02/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   LOS3: Gebäudeautomation/MSR
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45315000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA11
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Vergabeeinheit Gebäudeautomation/MSR beinhaltet insbesondere
   folgende Leistungen:
    Anpassung der vorhandenen MSR- und GLT- Anlage;
    Erweiterung von Schaltschränken;
    Einbindung der zusätzlichen Regelkomponenten in die bestehen
   Strukturen.;
    Einregulierung, Programmierung und Parametrierarbeiten;
    M+W- Planung, Erstellung von Bestandsunterlagen usw.;
    Teilnahme an der Koordination aller beteiligen Gewerke.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 04/09/2017
   Ende: 23/02/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der
   Leistungsfähigkeit im Rahmen des
   Teilnahmewettbewerbes auf Ressourcen von
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundene Unternehmen
   zurückgreifen will, ist die Eignung der entsprechenden
   Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen
   Unternehmen genauso nachzuweisen, wie die Eignung des eigentlichen
   Bewerber/der Bewerbergemeinschaft.
   Zusätzlich sind entsprechende Verpflichtungserklärungen gem. § 48
   SektVO vorzulegen. Die
   Vergabestelle behält sich vor, die Vorlage weiterer Unterlagen
   beizuziehen bzw. zu verlangen (wie z. B.
   Gewerbezentralregister).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Vorlage positiv gehaltenen, schriftlichen Bankauskunft.
   2. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren.
   Die Vergabestelle behält sich vor, bei etwaigen Bedenken hinsichtlich
   der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit zusätzliche
   Nachweise anzufordern. Die vorstehenden Nachweise sind von allen
   Mitgliedern einer etwaigen Bewerbergemeinschaft jeweils separat zu
   führen. Die Umsätze von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft sind zu
   addieren.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestjahresumsatz je Jahr für Los 1: 1.000.000 EUR
   Mindestjahresumsatz je Jahr für Los 2: 1.500.000 EUR
   Mindestjahresumsatz je Jahr für Los 3: 250.000 EUR
   Bei Bewerbung auf mehrere Lose sind die vorstehenden Summen für die
   betreffenden Lose zu addieren.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Nachweis von mindestens 3 vergleichbaren Referenzprojekten für jedes
   LOS, auf das sich der Bieter bewirbt. Die Mehrfachnennung von
   Referenzen ist möglich, d.h. für mehrere Lose darf die gleiche Referenz
   benannte werden. Zu jeder Referenz sind mindestens folgende Angaben zu
   machen: Projektbezeichnung, Auftraggeber inkl. Kontaktdaten
   Ansprechpartner beim Auftraggeber, Beschreibung der erbrachten
   Leistungen, Auftragsvolumen (netto), Ausführungszeitraum. Es sind nur
   solche Referenzobjekte zu benennen, die hinsichtlich Art und Umfang der
   Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Referenzen dürfen jeweils das folgende Gesamtauftragsvolumen nicht
   unterschreiten und ihr Abschluss(Abnahme) darf nicht länger als 5 Jahre
   zurück liegt
   Für Los 1 ein Gesamtauftragsvolumen von 400.000 EUR.
   Für Los 2 ein Gesamtauftragsvolumen von 600.000 EUR.
   Für Los 3 ein Gesamtauftragsvolumen von 50.000 EUR.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 5 % der Abrechnungssumme,
   eines in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitutes oder
   Kreditversicherers mit Gerichtsstand in Deutschland.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Abschlagszahlungen nach Leistungsstand gemäß Vergabeunterlagen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Rechtsform, bei der alle Mitglieder gesamtschuldnerisch haften und
   einen bevollmächtigten Vertreter bestellen. Der Teilnahmeantrag ist
   entweder von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft oder dem
   bevollmächtigten Vertreter zu unterzeichnen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/06/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Der Teilnahmeantrag hat entsprechend der bekannt gemachten
   Eignungskriterien zu erfolgen. Der Teilnahmeantrag ist zeitgleich mit
   dem vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Angebot nebst
   sämtlicher geforderter Anlagen einzureichen. Teilnahmeanträge und
   Angebote sollen bis zum Schlusstermin für deren Eingang gem. Ziff.
   IV.2.2) im verschlossenen Umschlag bei der oben benannten Kontaktstelle
   eingehen. Elektronisch übersandte Unterlagen können noch nicht
   berücksichtigt werden. Der Umschlag soll mit einem deutlichen Hinweis
   auf diese Ausschreibung sowie dem Hinweis Angebotsunterlagen  Nicht
   vor Termin öffnen! versehen werden. Die Teilnahmeantrags- und
   Angebotsunterlagen werden nicht zurückgesandt und verbleiben zu
   Dokumentationszwecken bei dem Auftraggeber. Die in dieser
   Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der
   Anpassung und Aktualisierung.
   Verfahrensablauf: Es wird ein Verhandlungsverfahren nach § 13 SektVO
   durchgeführt, wobei die Angebote  ähnlich wie im offenen Verfahren 
   zeitgleich mit den Teilnahmeanträgen einzureichen sind. Eine
   öffentliche Submission findet nicht statt. Die Teilnahmeanträge und
   Angebote sind schriftlich einzureichen. Sonstige Kommunikation
   (Bieterfragen o. ä.) kann auch in elektronischer Form übermittelt
   werden. Von den fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträgen und
   Angeboten werden zunächst die Teilnahmeanträge einer formellen und
   inhaltlichen Prüfung unterzogen. Die Nachforderung fehlender
   Erklärungen oder Nachweisen gem. § 51 SektVO bleibt vorbehalten, sofern
   dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Anschließend werden
   die Angebote der letztlich geeigneten Bewerber geprüft. Die
   Vergabestelle behält sich vor, nach Auswertung den Bietern schriftlich
   oder in Aufklärungsgesprächen Fragen zur Aufklärung des Angebotsinhalts
   zu stellen. Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweisen
   gem. § 51 SektVO bleibt auch hier vorbehalten, sofern dadurch der
   Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Mit den geeigneten Bietern,
   welche form- und fristgerecht ihr Angebot abgegeben haben, ist bei sich
   aus den Angeboten ableitbarem Bedarf in der Regel eine
   Verhandlungsrunde geplant, bei der sich aus dem Angebot ergebende
   Fragen techn., rechtlicher und auch kaufmännischer Art erörtert werden.
   Der Auftraggeber behält sich jedoch vor, auch unmittelbar auf die
   ersten Angebote den Zuschlag zu erteilen. Die Bieter werden im Falle
   der Durchführung von Verhandlungen dazu aufgefordert, auf Grund der
   Erkenntnisse der ersten Verhandlungsrunde ihre Angebote kurzfristig zu
   überarbeiten. Sollte sich für die Vergabestelle abzeichnen, dass wider
   Erwarten mehrere Verhandlungsrunden sinnvoll erscheinen, können die
   neuen Angebote als erneute Zwischenangebote entsprechend der
   nachfolgenden Ausführungen gefordert werden. Ansonsten werden die
   überarbeiteten Angebote als endgültige Angebote gefordert werden. Von
   dem Ergebnis der Auswertung der Zwischenangebote wird es abhängen, mit
   wie vielen Bietern weitere Verhandlungen geführt werden. Der
   Auftraggeber plant, Verhandlungen nur mit Bietern zu führen, die nach
   der Auswertung der jeweiligen Angebote entsprechend der
   Zuschlagskriterien in die engere Wahl kommen. Dies sollte im Rahmen der
   jeweiligen Angebote berücksichtigt werden. Mit den verbliebenen Bietern
   sind eine oder mehrere weitere Verhandlungsrunden geplant, nach denen
   durch die verbliebenen Bieter ggfls. ein weiteres Zwischenangebot
   einzureichen ist. Bei diesen Hinweisen handelt es sich nur um eine
   Groborientierung für die Bieter im Rahmen der Angebotsabgabe. Der
   Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren nach vorheriger Information
   aller betroffenen Bieter zu ändern, soweit hierdurch keine
   Wettbewerbsbeeinflussung zu befürchten ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland mit Sitz bei der Bezirksregierung Köln 
   Spruchkörper Düsseldorf
   Am Bonneshof 35
   Düsseldorf
   40477
   Deutschland
   Telefon: +49 2114753135
   E-Mail: [4]vergabekammer@brd.nrw.de
   Fax: +49 2114753989
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   siehe VI.4.1
   Düsseldorf
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/05/2017
References
   1. mailto:peter.saathoff@dus.com?subject=TED
   2. http://www.dus.com/
   3. http://www.dus.com/de-de/businesspartner/businessstandort/konzerneinkauf/eu-ausschreibungen
   4. mailto:vergabekammer@brd.nrw.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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