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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Magdeburg
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 191839-2017 (ID: 2017052009150223399)
Veröffentlicht: 20.05.2017
*
  DE-Magdeburg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 97/2017 191839
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landesanstalt für Altlastenfreistellung des Landes Sachsen-Anhalt
   Maxim-Gorki-Straße 10
   Magdeburg
   39108
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Heise
   Telefon: +49 391-744400
   E-Mail: [1]wrrl@laf-lsa.de
   Fax: +49 391-7444070
   NUTS-Code: DEE03
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.laf.sachsen-anhalt.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.evergabe-online.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=160431
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=160431
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Altlastensanierung i. S. v. Artikel 1 § 4 Absatz 3
   URaG
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektmanagement, Projektsteuerung und Fachberatung zur Umsetzung des
   Schadstoff- und Sedimentmanagementkonzeptes Flussgebietsgemeinschaft
   Elbe und EU-Wasserrahmenrichtlinie in Sachsen-Anhalt.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 62-67226-PM WRRL
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ziel der Erbringung der Leistungen sind das Projektmanagement und die
   -steuerung aller in Sachsen-Anhalt erforderlichen Erhebungen,
   Begutachtungen, Auswertungen und Umsetzungen von Maßnahmen zur
   Reduzierung der altlastenbedingten Schadstofffracht im
   Fließgewässersystem der Elbe und ihren Nebenflüssen zur Erreichung
   eines guten Zustandes i. S. der WRRL sowie in diesem Zusammenhang
   erforderliche Fachberaterleistungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEE03
   Hauptort der Ausführung:
   Sitz des AN, Sitz des AG in Magdeburg, ggf. Sitz weiterer Fach- und
   Aufsichtsbehörden (darunter Sitz des LHW in Halle), Projektgebiet
   Gewässer in Sachsen-Anhalt.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1. Einarbeitung in den Bearbeitungsstand, Rezeption vorliegender
   Berichte und Gutachten.
   2. Projektmanagement / Projektsteuerung / mit Planung der Umsetzung der
   bereits im Zeit- und Kostenplan vorgesehenen Maßnahmen.
   3. Ausschreibung (Vorbereitung / Begleitung unter Beachtung jeweils
   geltender gesetzlicher / vergaberechtlicher Bestimmungen) von
   gutachterlichen Leistungen.
   4. Ausschreibung von technischen Leistungen für weitere Untersuchungen
   sowie zur Umsetzung von Maßnahmen.
   5. Prüfung, Aus- und Bewertung von Gutachten und technischen
   Leistungen.
   6. Bewertung von Maßnahmen im Gesamtkontext.
   7. Recherche und Begutachtung von Altlastenstandorten im Rahmen der
   Freistellung bezüglich ihrer Potentiale für Beeinflussung der
   Gewässersedimente und Gewässerqualität (historisch und aktuell) in
   Zusammenarbeit mit den zuständigen Sachbearbeitern bei der LAF.
   8. Selbstständige Bearbeitung von kleineren Oberflächenwasserkörpern,
   die sich in die bisherige Gesamtgliederung der Bearbeitung nur schwer
   einordnen.
   9. Ableitung von Ergebnissen, ggf. mit dem Ziel der Identifizierung
   weiterer Quellen.
   10. Ableitung von Handlungsempfehlungen für weitere Untersuchungen und
   Maßnahmen über den bestehenden Zeit- und Kostenplan hinaus.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2017
   Ende: 31/10/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Option auf dreimalige Verlängerung um je ein weiteres Jahr (11/2020 bis
   10/2021, 11/2021 bis 10/2022, 11/2022 bis 10/2023.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Qualitätssicherung (21);
   Technische Ausstattung (25);
   Projektbezogenes Projektteam (30);
   Gutachterliche Erfahrungen (70);
   Fachliches Erfahrungsspektrum (680);
   Wirtschaftliche und personelle Leistungsfähigkeit (174);
   Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 1 000.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Rechtsverbindlich unterzeichnete Eigenerklärungen zu §§ 123 und 124
   GWB;
    Nachweis der Eintragung in einem Berufs- und/oder Handelsregister
   (falls zutreffend);
    Eigenerklärungen zur Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft,
   Nachunternehmerleistungen (falls zutreffend), Bewerbergemeinschaft
   (falls zutreffend).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Es werden gemäß § 45 VgV folgende Eigenerklärungen gefordert und gemäß
   Kriterienkatalog bewertet (Punktvergabe):
   Unternehmensumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre sowie jeweils
   anteiliger Umsatz für Projektmanagement- und steuerungsleistungen.
   Anzahl der Vollbeschäftigten, davon Wissenschaftler / Ingenieure (Dipl.
   FH, Uni /M.Sc./B.Sc.) und technische Mitarbeiter (Techniker, Zeichner,
   CAD).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Eigenerklärung oder Nachweis über Berufshaftpflichtversicherung im
   Auftragsfall mit Deckungssummen in Höhe von 1 500 000 EUR für
   Personenschäden und jeweils mindestens 3 000 000 EUR für Sach- und
   Vermögensschäden.
   Kopie der gültigen Police oder Versicherungsbestätigung mit prüfbarer
   Darstellung der versicherten Tätigkeiten, Ausschlüsse und
   Eigenbeteiligung), soweit die Deckungssummen nicht versichert sind,
   Bestätigung der Versicherung, dass die Versicherung im Auftragsfall den
   Forderungen entsprechend angepasst wird. Bei Bewerbergemeinschaften ist
   eine solche Erklärung für jedes Mitglied beizufügen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungkriterien gemäß II.2.9) der Bekanntmachung.
   Es werden gemäß § 46 VgV folgende Eigenerklärungen gefordert und gemäß
   Kriterienkatalog bewertet:
    Qualitätssicherungsmaßnahmen (Zertifizierung nach EN ISO 9000ff. oder
   gleichwertige Maßnahmen);
    Technische Ausstattung (geeignete Software; u. a. Microsoft Office
   (Word, Excel, PowerPoint), GIS (shp-Kompatibel), Ausschreibungssoftware
   (GAEB-Kompatibel), CAD (dxf-kompatibel);
    Angaben zum für die Auftragsbearbeitung vorgesehenen Projektteam
   inkl. Lebensläufe sowie Studien- und Ausbildungsnachweise;
    Angaben zu den Erfahrungsbereichen des Projektteams mit
   Eigenerklärungen (z. B. Projektreferenzen) oder Nachweisen (z. B.
   Zertifikate, Schulungsnachweise).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Teilnahmeanträge werden nur gewertet, wenn aus nachstehendem Katalog
   der Erfahrungsbereiche folgende Kriterien erfüllt sind:
   Die Erfahrungsbereiche Nr. 1 und 2 müssen zwingend durch die
   Hauptprojektbearbeiter / Projektleitung abgedeckt werden.
   Die Erfahrungsbereiche Nr. 20 bis 22 müssen zwingend durch das
   Projektteam abgedeckt werden. (Bewertung: 20 Punkte je
   Erfahrungsbereich für Nr. 1 und 2, 10 Punkte je Erfahrungsbereich für
   Nr. 3 bis 19, 5 Punkte je Erfahrungsbereich für Nr. 20 bis 22)
   Ein Hauptprojektbearbeiter / Projektleiter muss mindestens 80 Punkte
   erreichen.
   Ein weiterer Hauptprojektbearbeiter / Projektleiter muss mindestens 50
   Punkte erreichen.
   Von den Erfahrungsbereichen Nr. 3 bis 19 müssen mindestens 7 Bereiche
   abgedeckt werden, davon 4 Bereiche aus den Nr. 3  9.
   Zum Erfüllen der Mindestanforderungen können die Nachweise auch durch
   weitere Mitarbeiter, jedoch maximal insgesamt 6 Personen, erbracht
   werden.
   Katalog der Erfahrungsbereiche:
   1 Projektleitung / Projektmanagement / Projektsteuerung für Projekt mit
   Altlastenbezug mit gemanagtem Projektvolumen von > 500 000 EUR, bei
   Bauprojekten > 2 000 000), einer Projektdauer von mindestens 2 Jahren
   und mindestens 3 unmittelbaren Projektbeteiligten (AG, zuständige
   Behörden, beauftragte Maßnahmenträger).
   2 Erarbeitung Gutachten zur Beurteilung der Gewässerchemie von
   Oberflächenwasserkörpern mit maßgeblichem WRRL Bezug, z. B: Einstufung
   Oberflächenwasserkörper, Entwicklung Maßnahmenpläne, wasserrechtliche
   Verträglichkeitsprüfung, Fachbeitrag WRRL zu Planungsvorhaben.
   3 Oberflächenwassermonitoring.
   4 Gewässerklassifizierung gemäß WRRL
   chemisch/physikalisch.
   5 Gewässerklassifizierung gemäß WRRL ökologisch/(mikro-) biologisch.
   6 Ökotoxikologische Bewertung von Grund- und Oberflächenwasser.
   7 Quellenermittlung von Schadstoffen in Oberflächenwasser und
   Sedimenten.
   8 Hydromorphologie / Kartierung Gewässerstruktur.
   9 Quantitative Hydrologie (Abflussverhalten, klass. Einzugsgebiete,
   Bilanzräume, Nd-Abfluss Beziehung).
   10 Bewertungen mit abgesenkten Umweltqualitätszielen.
   11 Konzeption, Begleitung und Auswertung von Sedimentkartierungen
   (qualitative u. quantitative, chemische Erfassung).
   12 Auswirkungen von Sedimentbelastungen auf Biozönose.
   13 Identifikation und Bewertung von Sedimentumlagerungen sowie deren
   Auswirkungen.
   14 Ermittlung von gelösten und sedimentgebundenen Schadstofffrachten in
   Oberflächengewässern.
   15 Modellgestütze Berechnung von Sedimentbewegungen.
   16 Gerinnemodellierung.
   17 Wasserbau.
   18 Hochwasserschutz.
   19 Gewässerrenaturierung / Gewässersanierung.
   20 Vergabeverfahren / Vergaberecht.
   21 BGR 128 / DGUV 101-004.
   22 Arbeitssicherheit.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Es werden Ergänzende Vertragsbedingungen zu den §§ 12, 17 und 18 des
   Gesetzes über die Vergabe öffentlicher Aufträge in Sachsen-Anhalt
   (Landesvergabegesetz  LVG LSA) vom 19.11.2012 (GVBI. LSA Nr. 23/2012,
   S. 536-541) vereinbart. Zur Absicherung der Auftragnehmerpflichten wird
   vom Bieter eine Vertragsstrafenerklärung nach § 18 des LVG LSA
   verlangt. Mit dem Angebot hat der Bieter eine Erklärung zur Tariftreue
   und Entgeltgleichheit, zur Einhaltung der ILO Kernarbeitsnormen sowie
   zum Nachunternehmereinsatz auf Formularen des Auftraggebers, welche den
   Vergabeunterlagen beiliegen, abzugeben. Die Erklärung zur Tariftreue
   und Entgeltgleichheit sowie zur Einhaltung der ILO Kernarbeitsnormen
   ist auch durch vorgesehene Nachunternehmer abzugeben. (Rechtsquelle:
   Landesvergabegesetz Sachsen-Anhalt, siehe oben).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/06/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 20/07/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
   Ernst-Kamieth-Straße 2
   Halle
   06112
   Deutschland
   Telefon: +49 345-5140
   E-Mail: [6]poststelle@lvwa.sachsen-anhalt.de
   Fax: +49 345-5141477
   Internet-Adresse:[7]http://www.lvwa.sachsen-anhalt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund
   der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur
   Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3GWB). Der Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/05/2017
References
   1. mailto:wrrl@laf-lsa.de?subject=TED
   2. http://www.laf.sachsen-anhalt.de/
   3. http://www.evergabe-online.de/
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=160431
   5. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=160431
   6. mailto:poststelle@lvwa.sachsen-anhalt.de?subject=TED
   7. http://www.lvwa.sachsen-anhalt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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