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Ausschreibung: Buchprüfung - DE-Berlin
Buchprüfung
Dokument Nr...: 191701-2017 (ID: 2017052009141123327)
Veröffentlicht: 20.05.2017
*
  DE-Berlin: Buchprüfung
   2017/S 97/2017 191701
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Rechnungshof von Berlin
   An der Urania 4-10
   Berlin
   10787
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Lydia Hajasch, Dr. Marion Retzlaff
   Telefon: +49 3088613-520 / +49 3088613-503
   E-Mail: [1]WP-Beauftragung@rh.berlin.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.berlin.de/rechnungshof/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.berlin.de/rechnungshof/aktuelles/wp-beauftragungen/index
   .php
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Rechnungshof von Berlin
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Rechnungshof
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Prüfung des Jahres- und Konzernabschlusses der Charité
   Universitätsmedizin Berlin (Charité) und der Jahresabschlüsse von
   Tochtergesellschaften.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79212100
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Ausschreibung sind die erweiterten Prüfungen des Jahres-
   und Konzernabschlusses der Charité Universitätsmedizin Berlin und der
   Tochtergesellschaften Ambulantes Gesundheitszentrum der Charité GmbH,
   Charité CFM Facility Management GmbH, Charité Healthcare Services GmbH,
   Charité Physiotherapie- und Präventionszentrum GmbH, Charité Research
   Organisation GmbH, World Health Summit Foundation GmbH.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistung erstrecken sich auf
   Folgendes:
    Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts der Charité
   Universitätsmedizin Berlin, einschließlich der Teilabschlüsse des
   Universitätsklinikums Charité sowie der Medizinischen Fakultät Charité,
    Prüfung des Konzernabschlusses und des Konzernlageberichts der
   Charité,
    Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts der Ambulantes
   Gesundheitszentrum der Charité GmbH,
    Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts der Charité CFM
   Facility Management GmbH,
    Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts der Healthcare
   Service GmbH,
    Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts der Charité
   Physiotherapie- und Präventionszentrum GmbH,
    Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts der Charité
   Research Organisation GmbH,
    Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts der World Health
   Summit Foundation GmbH (WHS Foundation GmbH),
    erweiterte Prüfung gem. § 53 HGrG unter Beachtung der IDW PS 720,
    Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der relevanten,
   rechnungslegungsbezogenen IT-Verfahren als eine Grundlage für die
   Erteilung des Bestätigungsvermerks unter Beachtung des IDW PS 330,
    gesonderte und vertrauliche Berichterstattung über die Bezüge der
   Vorstandsmitglieder, der Geschäftsführung und der leitenden
   Angestellten einschließlich der Angaben zu bestehenden
   D&O-Versicherungen,
    mündliche Berichterstattung an den Aufsichtsrat der Charité und die
   Aufsichtsorgane der Tochtergesellschaften.
   Bezüglich der Charité sind zudem folgende Leistungen zu erbringen:
    Prüfung der Erlöse gem. § 4 Abs. 3 KHEntgG zur Ermittlung der Mehr-
   und Mindererlöse (Erlöse nach § 7 Satz 1 Nr. und 2 KHEntgG),
    Prüfung der Stellenbesetzung und zweckentsprechenden Mittelverwendung
   nach § 4 Abs. 8 KHEntgG (Pflegestellen-Förderprogramm),
    Prüfung der Stellenbesetzung und zweckentsprechenden Mittelverwendung
   nach § 4 Abs. 9 KHEntgG (Förderung Hygienemaßnahmen),
    Prüfung der Stellenbesetzung und zweckentsprechenden Verwendung nach
   § 18 Abs. 2 BPflV (Psychiatrie-Personalverordnung Psych-PV).
   Der Auftrag wird zunächst für das Geschäftsjahr 2017 erteilt. Das
   zustande kommende Vertragsverhältnis enthält jedoch die Option, das
   beauftragte Unternehmen jeweils auch für das Folgejahr  maximal jedoch
   bis für das Geschäftsjahr 2021  zu bestellen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Prüfungsplanung / Gewichtung: 30 Punkte
   Qualitätskriterium - Name: Prüfungserfahrung des/der verantwortlichen
   Prüfungsleiter bezüglich der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen
   im Bereich deutscher Universitätsmedizin / Gewichtung: 30 Punkte
   Preis - Gewichtung: 40 Punkte
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 16/10/2017
   Ende: 30/09/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der fünf bestplatzierten Bewerber, die zur Angebotsabgabe
   aufgefordert werden, erfolgt bei Vorlage aller geforderten Unterlagen
   durch Bewertung der wirtschaftlichen und finanziellen sowie der
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Hierbei kann insgesamt
   eine Höchstpunktzahl von 7 Punkten erzielt werden. Für die Angaben der
   Bewerber zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit kann
   eine Höchstpunktzahl von 2 Punkten und für die Angaben der Bewerber zur
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit eine Höchstpunktzahl von
   5 Punkten erreicht werden. Ein Bewerber ist umso besser geeignet, je
   mehr Punkte er insgesamt erreicht hat. Voraussetzung für die
   Punktvergabe ist die Erfüllung sämtlicher Anforderungen. Bei
   Gleichstand der von den Bewerbern erzielten Punkte entscheidet das Los.
   (1) Für die Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit in Form der Erklärung über den Gesamtumsatz für die
   Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen im Bereich deutscher
   Universitätsmedizin in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
   kann die Höchstpunktzahl von 2 Punkten erzielt werden:
    2 Punkte erzielt ein Bewerber, wenn der angegebene Gesamtumsatz der
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im benannten Bereich insgesamt
   über 750 000 EUR liegt;
    1 Punkt erzielt ein Bewerber, wenn der angegebene Gesamtumsatz der
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im benannten Bereich insgesamt
   unter 750 000 EUR liegt
    0 Punkte erhält ein Bewerber, wenn hierzu keine Angaben getätigt
   werden.
   (2) Für die Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   in Form einer anonymisierten Referenzliste der durchgeführten Jahres-
   und Konzernabschlussprüfungen im Bereich deutscher Universitätsmedizin
   kann eine Höchstpunktzahl von 5 Punkten erzielt werden. Hierbei werden
   auch solche Referenzaufträge berücksichtigt, die mehr als drei Jahre
   zurückliegen:
    5 Punkte erzielt der Bewerber mit den meisten angegebenen Referenzen
   im benannten Bereich;
    die anderen Bewerber erhalten einen Punktwert entsprechend der
   Abweichung ihrer Referenzen vom Bewerber mit den meisten Referenzen.
   Dieser Punktwert wird nach folgender Formel berechnet: Anzahl der
   angegebenen Referenzen des betreffenden Bewerbers / Anzahl der
   Referenzen des Bewerbers mit den meisten angegebenen Referenzen =
   Faktor; Faktor x 5 = Punktwert;
    0 Punkte erhält ein Bewerber, wenn hierzu keine Angaben getätigt
   werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eigenerklärung, dass der Bewerber als gesetzlicher Abschlussprüfer nach
   § 316 HGB im öffentlichen Berufsregister der Wirtschaftsprüferkammer
   eingetragen ist, bzw. nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem
   er niedergelassen ist, für die vorliegende Berufsausübung befähigt ist.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossen
   Geschäftsjahre für die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen im
   Bereich deutscher Universitätsmedizin
    Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Berufs- und
   Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 4 000 000 EUR.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Anonymisierte Liste der Referenzaufträge der in den letzten 3 Jahren
   durchgeführten Prüfungen von Jahres- und Konzernabschlüssen im Bereich
   deutscher Universitätsmedizin mit Angabe der Tätigkeit und des
   Leistungszeitraums;
    Eigenerklärung, dass der Bewerber bei der Auftragsausführung Personal
   einsetzen wird, das über eine entsprechende berufliche Befähigung
   bezüglich der ausgeschriebenen Leistung verfügt;
    Eigenerklärung, ob der Bewerber beabsichtigt, bei der Ausführung des
   Auftrages Nachunternehmer einzusetzen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (§ 319 Abs. 1
   HGB).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Unternehmen, die innerhalb der letzten 5 Jahre mit der Prüfung des
   Jahres- und Konzernabschlusses der Charité und/oder der Prüfung der
   Jahresabschlüsse der Tochtergesellschaften betraut waren, haben dafür
   Sorge zu tragen, dass das für diesen Auftrag verantwortliche
   Prüfungspersonal i. S. d. § 319a Abs. 1 Satz 4 HGB rotiert und demnach
   keine Personenidentität besteht.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/06/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Ergänzend zu III. 1) Teilnahmebedingungen hat der Bewerber mit dem
   Teilnahmeantrag folgende Erklärungen abzugeben:
    Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB;
    ggf. Nachweise zu Selbstreinigungsmaßnahmen;
    ggf. Eigenerklärung für Bietergemeinschaften;
    BVB/Eigenerklärung Tariftreue, Mindestentlohnung, Sozialversicherung
   (Formular Wirt 322);
    Erklärung zur Frauenförderung gem. § 1 Abs. 2 FFV (Formular Wirt
   359);
    Erklärung nach VII.1 Berliner Corporate Governance Kodex;
    Anerkennung der Teilnahmebedingungen;
   Die für die Erstellung des Teilnahmeantrages erforderlichen Unterlagen,
   bestehend aus
    Anschreiben zum Teilnahmewettbewerb;
    Teilnahme- und Bewerbungsbedingungen;
    Leistungsbeschreibung;
    RH-WP T1  Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124
   GWB;
    RH-WP T2  Weitere Eigenerklärungen bezüglich der Befähigung und
   Erlaubnis zur Berufsausübung, zur wirtschaftlichen und finanziellen
   sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit;
    RH-WP T3  Eigenerklärung für Bietergemeinschaften;
    BVB/Eigenerklärung Tariftreue, Mindestentlohnung, Sozialversicherung
   (Formular Wirt 322);
    Erklärung zur Frauenförderung gem. § 1 Abs. 2 FFV (Formular Wirt
   359);
    RH-WP T4  Anerkennung der Teilnahmebedingungen;
    Aktuelle Tabelle zu Bewerberfragen (falls vorhanden)
   sind auf der Homepage des Rechnungshofs von Berlin unter der Rubrik
   WP-Beauftragung mit dem Titel der Ausschreibung abrufbar:
   [4]https://www.berlin.de/rechnungshof/aktuelles/wp-beauftragungen/index
   .php
   Gem. § 10 BerlAVG erhalten bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen
   im Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den den
   Regelungen der §§ 1, 7 und 8 entsprechenden und sonst gleichwertigen
   Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze
   bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der
   beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen. Als
   Nachweis ist von dem Bietern, an den der Zuschlag erteilt werden soll,
   eine Bescheinigung der für die Berufsausbildung zuständigen Stellen
   vorzulegen.
   Wir weisen darauf hin, dass es sich zunächst um einen
   Teilnahmewettbewerb handelt, sodass mit dem Teilnahmeantrag noch keine
   Angebote einzureichen sind.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge und die
   Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
   Vergabekammer. Eine Rüge ist an die unter Ziffer I.1) genannte
   Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein
   Nachprüfungsverfahren ist die in Ziffer VI. 4. 1) genannte Stelle.
   Der Antrag zur Durchführung eines Nachprüfungsverfahren ist unzulässig,
   soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/05/2017
References
   1. mailto:WP-Beauftragung@rh.berlin.de?subject=TED
   2. http://www.berlin.de/rechnungshof/
   3. https://www.berlin.de/rechnungshof/aktuelles/wp-beauftragungen/index.php
   4. https://www.berlin.de/rechnungshof/aktuelles/wp-beauftragungen/index.php
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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