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Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Ostfildern
Planungsleistungen im Bauwesen
Heizungsplanung
Beratung im Bereich Sanitärinstallation
Beratung im Bereich Belüftung
Planung von Stromversorgungssystemen
Haustechnik
Dokument Nr...: 191719-2017 (ID: 2017052009134123289)
Veröffentlicht: 20.05.2017
*
DE-Ostfildern: Planungsleistungen im Bauwesen
2017/S 97/2017 191719
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gymnasialer Schulverband Ostfilder, vertreten durch die Stadt
Ostfildern, Fachbereich 4, Gebäudemanagement
Otto-Vatter-Straße 12
Ostfildern
73760
Deutschland
E-Mail: [1]p.heinzmann@ostfildern.de
NUTS-Code: DE113
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.ostfildern.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.nps-pm.de/aktuelle-ausschreibungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
nps Bauprojektmanagement GmbH
Adolph-Kolping-Platz 1
Ulm
89073
Deutschland
Kontaktstelle(n): wettbewerbe@nps-pm.de
Telefon: +49 7315099510
E-Mail: [4]wettbewerbe@nps-pm.de
Fax: +49 7315099599
NUTS-Code: DE144
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.nps-pm.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sanierung und Erweiterung von Schulgebäuden; Fachplanung Technische
Gebäudeausrüstung (TGA) Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 8.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Fachplanungsleistungen für die technische Gebäudeausrüstung nach HOAI §
55, Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 8 für die Sanierung und Erweiterung
von Schulgebäuden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 200 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321200
71321300
71321400
71323100
71315000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE113
Hauptort der Ausführung:
Stadt Ostfildern.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Gebäude des Gymnasialen Schulverbands Ostfilder bestehen aus dem
Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) und dem Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG).
Etwa 1800 Schüler lernen dort in verschiedenen Einrichtungen in
Ostfildern-Nellingen.
Die zwei Gymnasien liegen in unmittelbarer Nachbarschaft und werden
durch das neu entstandene Selbstlernzentrum miteinander verbunden.
Dem Gebäudekomplex angegliedert ist eine Sporthalle.
Die Gebäude des OHG und HHG wurden in den 1970-er Jahren errichtet.
Aufgrund des Nutzungsdrucks sind nach über 40 jährigem Bestehen
Modernisierungsmaßnahmen der Schulgebäude notwendig.
Ferner sind zusätzliche Klassenräume für einen modernen Schulbetrieb
erforderlich.
Die Gesamtmaßnahme besteht aus:
Erweiterungsbau am Heinrich-Heine-Gymnasium;
Modernisierung des Otto-Hahn-Gymnasiums;
Modernisierung des Heinrich-Heine-Gymnasiums.
Folgende Maßnahmen im Bereich TGA für das OHG und HHG sowie den
Erweiterungsbau HHG sind vorgesehen:
Heizung / Lüftung / Sanitär:
Bestandsaufnahme;
Aufstellung eines Sanierungskonzeptes Heizung, Lüftung, Sanitär unter
Einbeziehung der bisherigen Teilsanierung Heizung, Lüftung und Sanitär;
Erweiterung des HHG um einen Neubau mit 8 Klassenzimmern auf Basis
der Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen 2014 der Stadt Ostfildern
sowie den aktuell geltenden Richtlinien, Normen etc., gemäß
vorliegendem Masterplan und Anforderungen der Nutzer.
Elektro / MSR:
Aufstellung eines Sanierungskonzeptes Elektro / MSR unter
Einbeziehung der bisherigen Teilsanierung Elektro / MSR;
Modernisierung der Medientechnik nach Anforderungen des Nutzers bzw.
Medienentwicklungsplan des Landes Baden-Württemberg sowie Beschreibung
des Musterklassenzimmers;
Erweiterung des OHG um einen Neubau mit 8 Klassenzimmern auf Basis
der Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen 2014 der Stadt Ostfildern
sowie den aktuell geltenden Richtlinien, Normen etc, gemäß vorliegendem
Masterplan und Anforderungen der Nutzer.
Für die Fachbereiche HLS und ELT gilt ferner:
Umsetzung der Maßnahmen aus dem vorliegenden, genehmigten
Brandschutzkonzept vom 1.10.2016, Brand-Tec GmbH, der Baugenehmigung
Brandschutzrechtliche Ertüchtigung vom 13.12.2016 sowie der dort
aufgeführten Auflagen / Hinweise etc. Ferner sind die Regelungen zur
Sicherstellung eines Mindeststandards für den Brandschutz an älteren
Schulen sowie die Vorgaben des Merkblatts Brandverhütungsschau
umzusetzen (siehe Schreiben Wirtschaftsministerium Ba-Wü vom
18.8.2006).
Die Gesamtkosten der Maßnahmen wurden auf 17 500 000 EUR netto (KG
300+400) geschätzt.
BGF Sanierungsbereiche: ca. 15 500 m²;
BGF Erweiterungsbau: ca. 700 m^2;
BRI Erweiterungsbau: ca. 2 950 m§.
Der unter II.1.5 bzw. II.2.6 angegebene Gesamtwert der Beschaffung
stellt lediglich eine grobe Abschätzung auf Basis der Gesamtbaukosten
dar.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 200 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 13/08/2017
Ende: 31/08/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Leistungsfähigkeit und Fachkunde auf der Grundlage der Auswahlkriterien
gemäß Pkt. III.1.2 und III.1.3 sowie der diesbezüglich eingereichten
Unterlagen.
Erfüllen mehr Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und übersteigt
die Bewerberzahl auch nach objektiver Auswahl entsprechend der
Eignungskriterien die Höchstzahl von 4 Bewerbern, erfolgt die Auswahl
unter den verbliebenen gleich geeigneten Bewerbern durch Losentscheid.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Siehe Pkt. III.2.1.
Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Mehrfachbewerbungen (einzeln und als Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft) sind unzulässig. Vorgesehene Nachunternehmer
dürfen nur dann als Bewerber oder Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
auftreten oder für mehrere Bewerber eingebunden werden
(Mehrfachbeteiligungen), wenn der Geheimwettbewerb gewahrt ist,
insbesondere keine Kenntnis von oder kalkulationserhebliche
Einflußmöglichkeiten auf Angebotspreise mehrerer Bieter besteht.
Die Vergabestelle behält sich die Kontaktaufnahme zum
Mehrfachbeteiligten (auch Nachunternehmer) zum Zweck der Prüfung oder
Abforderung entsprechender Versicherungen vor.
Es ist rechtliche Identität zwischen Bewerber und Zuschlagsempfänger
erforderlich. Im Verfahren tritt mit der Bewerbung (Teilnahmeantrag)
grundsätzlich Bindung hinsichtlich Zusammensetzung einer
Bewerbergemeinschaft oder benannter Nachunternehmer ein. Änderungen
setzen die Zustimmung der Vergabestelle voraus, die von einer weiteren
Eignungsprüfung abhängig gemacht werden kann, ein Anspruch darauf
besteht nicht.
Erklärung nach §44 Abs. 1 VgV über die Eintragung in einem Berufs-
und/oder Handelsregister.
Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen gem. § 123 GWB, also
über das Nichtvorliegen von Verurteilungen im Sinne von § 123 GWB sowie
Erklärung zum Nachkommen der Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern,
Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung.
Eigenerklärung zur fakultativen Ausschlussgründen gem. §124 GWB
Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gemäß § 45 Abs. 1
Nr. 3;
Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für
vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß §
45 Abs. 1 Nr. 1;
Angabe über den Auftragsteil, für den eine Weitervergabe vorgesehen
ist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 10.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mind. 2 000 000
EUR bei Personenschäden und 5 000 000 EUR bei sonstigen Schäden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung, aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den
letzten 3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl seiner Führungskräfte in
den letzten 3 Jahren ersichtlich ist gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV;
Darstellung von 1, max. 2 Referenzprojekten im Bereich Neubau;
Darstellung von 1, max. 2 Referenzprojekten im Bereich Bauen im
Bestand mit vergleichbarer Komplexität (Schwierigkeitsgrad vergleichbar
zu Schul- / Bildungsbau, Bauen im laufenden Betrieb).
Folgende Angaben sind bei jedem Referenzprojekt auszuführen:
1. Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer);
2. Bruttogrundfläche (BGF) und Bruttorauminhalt (BRI);
3. Honorarzone gemäß HOAI;
4. Baukosten und EUR brutto der Analgengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 8;
5. Planungs- und Bauzeit und Fertigstellungsdatum Lph. 8;
6. beauftragte und selbst erbrachte Leistungsphasen sowie Angabe der
selbst geplanten Anlagengruppen;
7. wirtschaftliche und termingetreue Abwicklung des Projektes belegt
durch ein Referenzschreiben des Auftraggebers;
8. Projektbeschreibung in Wort und Bild;
9. Kostenvergleich: Kostenberechnung Kostenfeststellung;
10. Referenzschreiben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Anzahl Beschäftigte: mind. 3 Ingenieure in den Fachrichtungen der
angefragten Leistungsbilder. Alle Anlagengruppen müssen mit
entsprechend ausgebildetem Personal vertreten werden.
Mind. Honorarzone II nach HOAI;
mindestens beauftragte Lph. 2-8;
Fertigstellung Referenz (Lph. 8) nicht älter als 2010;
Projektgröße: Referenz Neubau (Baukosten in EUR brutto der
Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 8) 500 000 EUR.
Projektgröße: Referenz Bauen im Bestand (Baukosten in EUR brutto der
Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8) 3 000 000 EUR.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates
zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist in den
jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur, wer über ein
Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
Parlaments und des Rates des Europäischen Parlaments und des Rates
gewährleistet ist.
Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht
und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
Vertreter der juristischen Person die an natürliche Personen gestellten
Anforderungen erfüllen.
Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen
erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen Personen gestellt
werden.
Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 2 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/06/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/06/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Die nach III.1.1 bis III.1.3 vorzulegenden Erklärungen sind mit dem
Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular) bis zum Ende der
Teilnahmeantragsfrist in schriftlicher Form bei der Kontaktstelle gemäß
I.3 vorzulegen.
Soweit unter III.1.1 bis III.1.3 lediglich Angaben/Eigenerklärungen
gefordert werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur
Behebung von Zweifeln (auch nach dem Teilnahmewettbewerb) entsprechende
Bescheinigungen oder Nachweise nachzufordern. Kopien von Nachweisen
werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an der
Übereinstimmung mit dem Original geben. Eingereichte Nachweise müssen
noch gültig und aktuell sein (bei Ablauf der Teilnahmeantragsfrist
nicht älter als ein Jahr, soweit aus Inhalt und Zweck des Nachweises
nichts anderes folgt, wie z. B. bei Prüfungszeugnissen).
Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen für alle
Mitglieder vorzulegen, deren vorgesehener Leistungsbereich von der
jeweiligen Anforderung betroffen ist, die Aufteilung der
Leistungsbereiche ist anzugeben. Will ein Bewerber (auch als Mitglied
einer Bewerbergemeinschaft) sich auf die Leistungsfähigkeit Dritter
berufen (z. B. Nachunternehmer, Gesellschafter), so ist der Nachweis zu
führen, dass dem Bewerber die Leistungsfähigkeit des Dritten zur
Verfügung steht, z. B. durch eine entsprechende Verpflichtungserklärung
des Dritten (Eignungsleihe); in diesem Fall sind auch für den Dritten
die für Bewerber erforderlichen Erklärungen bzw. Nachweise vorzulegen.
Die Erklärungen bzw. Nachweise müssen in jedem Fall (egal ob durch
Bewerber, Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft oder Dritte) die oben
genannten wesentlichen Leistungsbereiche abdecken.
Sollten die geforderten Erklärungen oder Nachweise unvollständig oder
unzureichend sein, droht der Ausschluss aus dem Verfahren; der Bewerber
kann nicht darauf vertrauen, dass der Auftraggeber Gelegenheit zur
Ergänzung oder Vervollständigung gibt, das Recht hierzu behält sie sich
jedoch vor.
Bewerbungen sind nur in schriftlicher Form möglich, die Verwendung des
Bewerbungsformulars ist verpflichtend.
Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft ein separater Bewerbungsbogen auszufüllen.
Geforderte Nachweise sind in Kopie, nicht deutschsprachige Nachweise in
Übersetzung beizufügen.
Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene
Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in
Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zu Regelung eines allgemeinen
Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus
ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach-
und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 7219264049
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 7219264049
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2017
References
1. mailto:p.heinzmann@ostfildern.de?subject=TED
2. http://www.ostfildern.de/
3. http://www.nps-pm.de/aktuelle-ausschreibungen/
4. mailto:wettbewerbe@nps-pm.de?subject=TED
5. http://www.nps-pm.de/
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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