(1) Searching for "2017052009071022809" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Softwarepaket und Informationssysteme - DE-Berlin
Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument Nr...: 191210-2017 (ID: 2017052009071022809)
Veröffentlicht: 20.05.2017
*
DE-Berlin: Softwarepaket und Informationssysteme
2017/S 97/2017 191210
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH
Friedrichstr. 136
Berlin
10117
Deutschland
Telefon: +49 30/40041-0
E-Mail: [1]vergabestelle@gematik.de
Fax: +49 30/40041-111
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.gematik.de
Adresse des Beschafferprofils:
[3]https://www.gematik.de/cms/de/vergabeunterlagen_2/microsoft_enterpri
se_agreement_/microsoft_enterprise_agreement_1.jsp
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.gematik.de/cms/de/vergabeunterlagen_2/microsoft_enterpri
se_agreement_/microsoft_enterprise_agreement_1.jsp
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Microsoft Enterprise Agreement Anschlussvertrag mit
Beratungsleistungen.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 - JA02
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ziel dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines nahtlosen
Enterprise Agreement Anschlussvertrags zum 01.10.2017 für eine Laufzeit
von drei Jahren, um die bisher getätigten Investitionen zu schützen,
die Software Assurance für bereits erworbene Lizenzen weiterhin nutzen
zu können und auch künftig erforderliche Microsoft Produkt Lizenzen zu
erwerben sowie auftragsbezogene Serviceleistungen in Anspruch zu
nehmen.
(bitte auch nähere Ausführungen in Ziffer II.2.4 beachten).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die gematik verfügt derzeit über einen bestehenden Enterprise Agreement
Vertrag (EA-Vertrag) mit Microsoft, der zum 30.09.2017 ausläuft. Dieser
Altvertrag basiert auf den Konditionenverträgen des Bundesministeriums
des Innern und Microsoft Ireland Operations Limited (dem sog.
BMI-Beitritt).
Ziel dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines nahtlosen
Enterprise Agreement Anschlussvertrags zum 01.10.2017 für eine Laufzeit
von drei Jahren, um die bisher getätigten Investitionen zu schützen,
die Software Assurance für bereits erworbene Lizenzen weiterhin nutzen
zu können und auch künftig erforderliche Microsoft Produkt Lizenzen zu
erwerben sowie auftragsbezogene Serviceleistungen in Anspruch zu
nehmen.
Zu den Serviceleistungen zählen Beratung und Verkauf von
Microsoft-Lizenzen, Beratung beim Lizenzmanagement, Unterstützung im
TrueUp-Prozess und bei Audits sowie die Unterstützung bei Microsoft
Benefits.
Der Microsoft-Produkt-Umfang umfasst u. a. Windows Enterprise, Office
Professional Plus, User Core CAL Suite, Visio Standard, Project
Standard, SQL Server Standard, SQL Server Enterprise und Windows Server
Data Center. Der detaillierte Umfang inkl. Mengengerüst ist den
Vergabeunterlagen (insbesondere der Leistungsbeschreibung) zu
entnehmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es wird mit dieser Ausschreibung ein dreijähriger Rahmenvertrag über
den Bezug von Lizenzen, Software Assurance sowie Serviceleistungen mit
Verlängerungsmöglichkeit um ein weiteres Jahr beauftragt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Mit dem Angebot sind sämtliche der nachfolgend unter III.1.1 bis
III.1.3 aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen)
beizubringen. Für die Erstellung und Einreichung des Angebots sind die
von der Vergabestelle unter der in I.3 angegebenen Internetadresse
abrufbaren Vordrucke und Formblätter zu verwenden. Diese Vordrucke und
Formblätter sind an den vorgesehenen Stellen auszufüllen und zu
unterschreiben und, wo vorgesehen, zu stempeln. Die Vergabestelle
behält sich vor, fehlende, formell fehlerhafte oder unvollständige
Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden
Nachfrist nachzufordern oder aufzuklären. Die Bewerber haben keinen
Anspruch auf Nachforderung / Nachreichung oder Aufklärung / Erläuterung
von Unterlagen. Sämtliche Unterlagen sind, soweit nicht die Einreichung
in Kopie nachfolgend ausdrücklich zugelassen ist, im schriftlichen
Original (kein Scan, kein Fax) einzureichen.
Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Bietergemeinschaftserklärung
(Vordruck) auszufüllen und einzureichen. Sämtliche unter III.1.1 und
III.1.2 aufgeführten Unterlagen sind jeweils von allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft vorzulegen. Die unter III.1.3 aufgeführten
Unterlagen können für die Bietergemeinschaft insgesamt vorgelegt
werden.
Ein Bieter kann sich, auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft, zum
Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie
der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (gem. den
Teilnahmebedingungen unter III.1.2 und III.1.3) gem. § 47 VgV der
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen (Eignungsleihe).
Der Bieter hat die unter III.1.1 aufgeführten Unterlagen insgesamt und
die in III.1.2 und III.1.3 genannten Unterlagen jeweils in dem Umfang
für den Dritten beizufügen, wie sich auf die Eignung des Dritten
bezogen werden soll. Erfüllt ein Dritter das entsprechende
Eignungskriterium nicht oder liegt bei diesem ein Ausschlussgrund gem.
§§ 123, 124 GWB vor, muss der Bieter den Dritten innerhalb einer von
der Vergabestelle zu bestimmenden Frist ersetzen.
Ferner sind auf Verlangen der Vergabestelle bis zur
Vergabeentscheidung Erklärungen der nach § 47 VgV benannten Dritten
einzureichen, aus denen hervorgeht, dass der Bewerber im Falle der
Zuschlagserteilung auf sämtliche für die Auftragsdurchführung
erforderlichen Mittel der benannten Dritten zugreifen kann
(Verpflichtungserklärung). Die Vergabestelle behält sich vor, zu jedem
Zeitpunkt des Verfahrens erneut in die Eignungsprüfung einzutreten.
Die geforderten Eignungsunterlagen unter III.1.1 im Einzelnen:
(1) Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach
Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen
ansässig ist (in nicht beglaubigter Kopie) oder, falls zutreffend,
Erklärung, dass nach der Maßgabe der jeweiligen
Landes-Rechtsvorschriften keine Eintragung in das Berufs- oder
Handelsregister für den Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft
bestehen (Vordruck). Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der
Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate alt sein.
(2) Unterschriebene Eigenerklärung des Unternehmens zu den
Ausschlussgründen gemäß §§ 123,124 GWB (Vordruck).
(3) Unterschriebene Eigenerklärung entsprechend § 123 Abs. 4 GWB, dass
der Bieter seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder
Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist (Vordruck).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(1) Aktuelle Bilanz (in nicht beglaubigter Kopie), die nicht älter als
zwei Jahre ist.
(2) Bonitätsbescheinigung (in nicht beglaubigter Kopie), die nicht
älter als sechs Monate ist.
(3) Erklärung (Vordruck) über die Umsatzentwicklung jeweils bezogen auf
die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
(1) Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft muss über eine
Zertifizierung als Licensing Solution Partner (LSP) und Enterprise
Software Advisor (ESA) in Deutschland verfügen. Er hat die
Zertifizierung durch das Einreichen von einer nicht beglaubigten Kopie
der Zertifizierungsurkunde nachzuweisen.
(2) Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft muss über
mindestens 5 fest angestellte Mitarbeiter mit einer gültigen
Microsoft-Zertifizierung im Microsoft-Licensing-Umfeld verfügen. Er hat
zum Nachweis eine unterschriebene Eigenerklärung (Vordruck)
einzureichen.
(3) Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft muss über
mindestens 5 Referenzkunden verfügen, bei denen mindestens vier der in
der Leistungsbeschreibung unter Ziffer 3 beschriebenen fünf Services
erbracht hat. Er hat zum Nachweis eine unterschriebene Eigenerklärung
(Vordruck) einzureichen.
(4) Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft muss mindestens
über den Kernleistungsstatus Silber bei Microsoft bzgl. Lizenzberatung
und technologischer Kompetenzen verfügen. Er hat zum Nachweis eine
unterschriebene Eigenerklärung (Vordruck) abzugeben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Bietergemeinschaften sind zugelassen, soweit ihre Bildung nach den
Maßgaben der Rechtsprechung im Einzelfall rechtmäßig ist (vgl. KG,
Beschl. v. 24.10.2013; OLG Düsseldorf, Beschl. vom 09.11.2011
VII-Verg 35/11; OLG Düsseldorf, Beschl. v. 17.02.2014 VII Verg 2/14;
OLG Düsseldorf, Beschl.
v. 01.07.2015 VII-Verg17/15; OLG Düsseldorf, Beschl. v. 29.07.2015
VII Verg 6/15). Wird der Auftrag einer Bietergemeinschaft erteilt, so
ist diese als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit
bevollmächtigtem Vertreter (Einzelvertretungsbefugnis) fortzuführen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/06/2017
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/09/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/06/2017
Ortszeit: 14:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die gematik führt dieses Vergabeverfahren nach den Vorschriften des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über
die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) durch.
2. Für die Erstellung des Angebots sind die von der Vergabestelle
bereit gestellten unter dem unter Ziffer I.3) angegebenen Link
bereitgestellten Vordrucke zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich
vor, Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu
bestimmenden Nachfrist nach Maßgabe des § 56 Abs. 2-4 VgV nachzufordern
oder gem. § 48 Abs. 7 VgV zu erläutern. Die Bewerber haben keinen
Anspruch auf Nachforderung/Erläuterung. Sämtliche Unterlagen sind,
soweit nicht die Einreichung in Kopie ausdrücklich zugelassen ist, im
schriftlichen Original (kein Scan, kein Fax) und, soweit zutreffend, an
der entsprechenden Stelle unterschrieben, einzureichen.
3. Das einzureichende Angebot ist als solches zu kennzeichnen
(Angebot. Nicht öffnen!) und bis zu der unter IV.2.2 angegebenen
Angebotsfrist bei der unter I.1 angegebenen Adresse bei der
Vergabestelle in einem fest verschlossenen Umschlag einzureichen.
4. Das Angebot ist schriftlich im Original und in zweifacher nicht
beglaubigter Kopie (Papierform) sowie nach Möglichkeit in einfacher
elektronischer Kopie (CD/DVD) einzureichen. Eine Einreichung per
Telefax oder in mündlicher, fernmündlicher oder elektronischer Form ist
nicht zugelassen.
5. Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich per
E-Mail an die unter I.1 angegebene E-Mail-Adresse zu richten. Die
Vergabestelle behält sich vor, Fragen, die nicht bis spätestens 11 Tage
vor dem Ablauf der Angebotsfrist eingegangen sind, nicht zu
beantworten.
6. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung des
Angebots und die Teilnahme am Vergabeverfahren findet nicht statt.
7. Die Verfahrens- und Vertragssprache ist Deutsch.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 22894990
Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [7]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse:[8]http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/05/2017
References
1. mailto:vergabestelle@gematik.de?subject=TED
2. http://www.gematik.de/
3. https://www.gematik.de/cms/de/vergabeunterlagen_2/microsoft_enterprise_agreement_/microsoft_enterprise_agreement_1.jsp
4. https://www.gematik.de/cms/de/vergabeunterlagen_2/microsoft_enterprise_agreement_/microsoft_enterprise_agreement_1.jsp
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.de/
7. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
8. http://www.bundeskartellamt.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|