(1) Searching for "2017052009035622496" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Kanalbauarbeiten - DE-Essen
Kanalbauarbeiten
Dokument Nr...: 190874-2017 (ID: 2017052009035622496)
Veröffentlicht: 20.05.2017
*
DE-Essen: Kanalbauarbeiten
2017/S 97/2017 190874
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Entwässerung Essen GmbH
Rüttenscheider Straße 27-37
Essen
45128
Deutschland
Kontaktstelle(n): Aulinger Rechtsanwälte | Notare
Telefon: +49 201959860
E-Mail: [1]stefan.mager@aulinger.eu
Fax: +49 2019598699
NUTS-Code: DEA13
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.aulinger.eu
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.deutsche-evergabe.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Aulinger Rechtsanwälte | Notare
Frankenstraße 348
Essen
45133
Deutschland
Kontaktstelle(n): Dr. Stefan Mager
Telefon: +49 201-95986-0
E-Mail: [4]stefan.mager@aulinger.eu
Fax: +49 201-95986-99
NUTS-Code: DEA13
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.aulinger.eu
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: kommunales Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Ableitung von Abwasser
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Abwasserprojekt Eibergbach (Los 2a), Kanalbauarbeiten, Essen.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45247110
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Herstellung von Kanälen mit insgesamt rd. 1 700 m Länge:
rd. 600 m in offener Bauweise von DN 300 bis DN 1 600 (PE, GFK und
Stahlbeton),
rd. 1 100 m in geschlossener Bauweise von DN 1 600 bis DN 3 000,
rd. 40 Schachtbauwerke / Sonderbauwerke.
Eine ausführliche Beschreibung finden Sie unter II.2.4 der
Bekanntmachung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA13
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Einzugsgebiet des Eibergbaches in Essen-Freisenbruch müssen
umfangreiche Baumaßnahmen im Kanalnetz durchgeführt werden. Über einen
größeren Abschnitt des Gewässers Eibergbach wird heute noch
unbehandeltes Abwasser (Mischwasser) abgeleitet. Gemäß den
wasserrechtlichen Vorgaben muss das Gewässer in diesem Abschnitt
entflochten werden. Im Unterlauf des Gewässers hat der Ruhrverband im
Bereich des Parkplatzes Schwimmzentrum Oststadt am Schultenweg bereits
ein Regenüberlaufbauwerk einschließlich einer Regenrückhaltung vor
Gewässereinleitung errichtet. Weitere Behandlungs- und/oder
Entlastungsanlagen sind im oben genannten Gewässerabschnitt nicht
geplant. Aufgrund der vorgenannten Situation kann das vorhandene Becken
des Ruhrverbandes am Schwimmzentrum bislang nicht nach den allgemein
anerkannten Regeln der Technik betrieben werden. Der Unterlauf des
Gewässers selbst wurde bereits entflochten.
Als wichtigste Baumaßnahme zur Erfüllung der wasserrechtlichen Vorgaben
handelt es sich hierbei um die Entflechtung des oberhalb des RÜB/RRB
Schwimmzentrums liegenden Abwasser- und Bachsystems Eibergbach und den
damit verbundenen Schließungen von sechs Mischwassereinleitungen.
Weiterhin muss neben dem dafür erforderlichen Bau des Sammlers auch
Retentionsraum für eine Reduzierung der Zulaufwassermenge zum RÜB/RRB
Schwimmzentrum geschaffen werden. Die Entflechtungsmaßnahme umfasst im
Wesentlichen:
Herstellung von Kanälen mit insgesamt rd. 1 700 m Länge:
rd. 600 m in offener Bauweise von DN 300 bis DN 1 600 (PE, GFK und
Stahlbeton),
rd. 1 100 m in geschlossener Bauweise DN 1 600 bis DN 3 000,
rd. 40 Schachtbauwerke / Sonderbauwerke.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 12 500 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2017
Ende: 27/10/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Alle Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot vorzulegen;
fehlende Nachweise und Erklärungen werden vom Auftraggeber innerhalb
einer Frist von 6 Kalendertagen nachgefordert. Eine Vorlage der
Nachweise in Kopie ist ausreichend. Der Auftraggeber behält sich vor,
noch vor Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu
verlangen, die bestätigen, dass die gemachten Erklärungen und Nachweise
wahrheitsgemäß abgegeben/eingereicht worden sind. Die unter Ziffer
III.1.1) geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bieter und bei
Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen.
Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie
zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen.
Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen.
Für präqualifizierte Unternehmen: Bitte geben Sie im Angebot Ihre
Präqualifikationsnummer an. Sofern Nachweise gefordert werden, die
nicht durch Ihre Präqualifikation erfasst sind, sind diese entsprechend
der vorstehenden Aufzählung mit Ihrem Angebot vorzulegen.
Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind erforderlich:
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
124 GWB. Diese Erklärungen können durch die Abgabe des den
Vergabeunterlagen beigefügten Formulars II Eigenerklärung zur
Zuverlässigkeit erbracht werden,
Aktueller Ausdruck aus dem Handels- oder Berufsregister oder einem
gleichwertigen Verzeichnis,
Aktueller Nachweis der Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft,
Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG. Hierfür ist das Formblatt III
Erklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG zu verwenden, das der Vergabeunterlage
beigefügt ist.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die unter Ziffer III.1.2) geforderten Erklärungen und Nachweise sind
vom Bieter bzw. einer Bietergemeinschaft als solcher oder getrennt von
jedem Mitglied vorzulegen; fehlende Nachweise und Erklärungen werden
vom Auftraggeber innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen
nachgefordert. Im Übrigen gilt das unter Ziffer III.1.1 ausgeführte.
Geforderte Erklärungen / Nachweise sind:
Eigenerklärung zum Unternehmen unter Berücksichtigung folgender
Punkte: Namen, Hauptsitz und Gründungsjahr des Bieters, Angaben zu
Anschrift und Größe des Betriebsgeländes/Bauhofs, Geschäftsfelder,
Mitgliedschaft im Fachverband, Umgang mit Bodenaushubmaterialien,
Benennung eines fachlich qualifizierten Entsorgungsverantwortlichen,
Zertifizierung nach DIN ISO 9001 Qualitätsmanagement oder ausgestattet
mit gleichwertigem Zertifikat, Erreichbarkeit im Notfall,
Regelarbeitszeit im Unternehmen, Darstellung der Mitarbeiterstruktur
einschließlich Nennung der Gesamtzahl aller Mitarbeiter sowie der
Mitarbeiterzahl einzelner Berufsgruppen. Für die Darstellung des
Unternehmens ist das Formular IV Eigenerklärung zum Unternehmen zu
verwenden. Soweit erforderlich, sind die darin genannten Erklärungen in
separaten Nachweisen selbst zu erstellen;
Eigenerklärung über das Bestehen einer
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von je 10 000
000 EUR für Sach- und Personenschäden und 5 000 000 EUR für
Vermögensschäden oder eine entsprechende Absichtserklärung, dass ein
Abschluss im Falle der Zuschlagserteilung erfolgen wird. Der
Versicherungsschutz muss auch Unterfahrungs- und Unterfangungsschäden
umfassen. Sofern der AN sich zur Ausführung weiterer Unternehmen
bedient, hat er sicherzustellen, dass diese entsprechenden
Versicherungsschutz im Sinne der hier dargestellten Regelung separat
vorhalten. Hierfür ist das Formular V Eigenerklärung
Betriebshaftpflichtversicherung zu verwenden;
Erklärung zum Umsatz des Unternehmens in EUR jeweils bezogen auf die
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Geschäftsjahre 2014, 2015,
2016), soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit
der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des
Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Hierfür ist das Formular VI Erklärung zu den Umsätzen zu verwenden
und vollständig auszufüllen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Alle genannte Anforderungen sind nachzuweisen / einzuhalten.
Es ist zudem ein Mindestumsatz von 15 000 000 EUR in Summe bezogen auf
die Geschäftsjahre 2014, 2015, 2016 nachzuweisen. Andernfalls erfolgt
der Ausschluss.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die unter Ziffer III.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise sind
vom Bieter bzw. einer Bietergemeinschaft als solcher oder getrennt von
jedem Mitglied vorzulegen; fehlende Nachweise und Erklärungen werden
vom Auftraggeber innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen
nachgefordert. Im Übrigen gilt das unter Ziffer III.1.1 ausgeführte.
Geforderte Erklärungen / Nachweise sind:
Es sind Referenzen nachzuweisen, die verschiedene Erfahrungsnachweise
beinhalten:
1) Mindestens zwei Referenzen innerhalb der letzten 7 Jahre, die
folgendes umfassen: Grabenloser bemannter Einbau von Abwasserkanälen
mit mindestens 2000 mm Innendurchmesser, in einer Mindestlänge von 300
m mit offenen, steuerbaren Schilden unter Druckluft.
2) Mindestens zwei Referenzen innerhalb der letzten 7 Jahre, die
folgendes umfassen: Grabenloser bemannter Einbau von Abwasserkanälen
mit mindestens 2000 mm Innendurchmesser, in einer Mindestlänge von 300
m mit einer Vollschnittmaschine unter flüssigkeitsgestützter Ortsbrust.
3) Mindestens zwei Referenzen innerhalb der letzten 7 Jahre, die
folgendes umfassen: Bau von innerstädtischen Abwasserkanälen mit
mindestens 900 mm Innendurchmesser, in einer Mindestlänge von 100 m und
in einer Tiefenlage (Abstand Rohrsohle zur Geländeoberkante) von
mindestens 4 m.
4) Nennung von mindestens zwei Referenzen innerhalb der letzten 7
Jahre, die folgendes umfassen, inklusive einer aussagekräftigen
Kurzbeschreibung des Auftragsinhalts: Errichtung von Baugruben mit
einem Verbau von überschnittenen Bohrpfählen mit einem
Bohrpfahldurchmesser von mindestens 900 mm, einer Baugrubentiefe von
mindestens 8,00 m und einer lichten Baugrubengrundfläche von mindestens
45 m^2.
Für die Referenzen gilt, dass eine Benennung des Auftraggebers und
eines Ansprechpartners sowie eine Benennung des Auftragswertes und des
Ausführungszeitraumes vorzunehmen ist. Es werden nur Referenzen
gewertet, die schlussabgenommen sind. Hierfür sind die Formulare VII. 1
4 Eigenerklärung zur Referenzen zu verwenden.
Erklärung zu den vom Bieter / von der Bietergemeinschaft erfüllten
fachtechnischen Voraussetzungen. Hierfür ist das Formular VIII
Eigenerklärung zu fachtechnischen Anforderungen zu verwenden,
Soweit ein Bieter für Leistungen Subunternehmer einsetzen will, auf
die der Betrieb des Bieters eingerichtet ist, hat er diese unter Angabe
der jeweiligen Teilleistungen in dem Formular IX zu benennen,
Beruft sich ein Bieter darüber hinaus für den Nachweis seiner
technischen Leistungsfähigkeit auch auf Referenzen von Subunternehmern
für Leistungen, auf die der Betrieb des Bieters nicht eingerichtet ist,
sind diese unter Angabe der jeweiligen Teilleistungen und der Namen der
Nachunternehmer in dem Formular X zu benennen. Zusätzlich ist für diese
Subunternehmer gesondert das Formular II Eigenerklärung zur
Zuverlässigkeit, das jeweils maßgebliche Formular VII. 1 4
Eigenerklärungen zu Referenzen und das Formular VIII Eigenerklärung
zu fachtechnischen Anforderungen bezogen auf seine Teilleistung
auszufüllen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die bekannt gemachten Kriterien sind einzuhalten.
Zudem gilt: Die Anforderungen der vom Deutschen Institut für
Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. herausgegebenen Gütesicherung
Kanalbau RAL-GZ 961 Beurteilungsgruppe AK1, VMD und VOD sind zu
erfüllen und mit Angebotsabgabe nachzuweisen. Der Nachweis gilt als
erbracht, wenn der Bieter die Erfüllung der Anforderungen und die
Gütesicherung des Unternehmens nach Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961
mit dem Besitz des entsprechenden RAL-Gütezeichens Kanalbau für die
geforderten Beurteilungsgruppen nachweist. Der Nachweis gilt
insbesondere als gleichwertig erbracht, wenn der Bieter die Erfüllung
der Anforderungen durch einen Prüfbericht entsprechend Güte- und
Prüfbestimmungen Abschnitt 4.1 für die geforderten Beurteilungsgruppen
nachweist und eine Verpflichtung vorlegt, dass der Bieter im
Auftragsfall für die Dauer der Werkleistung einen Vertrag zur
Gütesicherung Kanalbau RAL-GZ 961 entsprechend Abschnitt 4.3 abschließt
und die zugehörige Eigenüberwachung entsprechend Abschnitt 4.2
durchführt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Von der Nettoauftragssumme werden 5 % als Vertragserfüllungssicherheit
einbehalten, die gegen eine unbefristete Bankbürgschaft ausgelöst
werden kann. Die Bürgschaft ist nach den Vorgaben des Formulars
Vertragserfüllungsbürgschaft auszuführen, das den Vergabeunterlagen
beigefügt ist.
Für Mängelansprüche ist eine Sicherheit in Höhe von 5 % der
Nettoabrechnungssumme zu leisten. Die Sicherheit ist in Form einer
Bürgschaft nach den Vorgaben des Formulars Bürgschaftserklärung für
Mängelansprüche auszuführen, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist.
Auf die Ausführungsbestimmungen nach dem TVgG NRW wird hingewiesen.
Diese werden als Besondere Vertragsbedingungen der Vergabeunterlage
beigefügt.
Auf die Verpflichtungserklärungen nach dem TVgG NRW wird hingewiesen.
Diese werden vom Bestbieter sowie ggf. von diesem vorgesehenen
Nachunternehmern vor Zuschlagserteilung abgefordert.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/06/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/08/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/06/2017
Ortszeit: 12:00
Ort:
Essen.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Bieter oder vom Bieter beauftragte Personen sind nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Das vom Auftraggeber gewählte Verfahren ist ein Offenes Verfahren
nach Maßgabe der VOB/A EU (vgl. § 3 Nr. 1 VOB/A EU). Die
vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz des Verfahrens und der
Gleichbehandlung aller Bieter werden im gesamten Verfahren streng
beachtet.
2. Die für die Angebotserstellung erforderlichen Vergabeunterlagen sind
unter [6]www.deutsche-evergabe.de abrufbereit.
3. Die Angebote sind bis zur genannten Frist einzureichen. Eine
Verspätung führt zum Ausschluss.
4. Mit dem Angebot sind die Formblätter Angaben zur Kalkulation über
die Endsumme oder Angaben zur Kalkulation mit vorbestimmten
Zuschlägen sowie Aufgliederung wichtiger Einheitspreise ausgefüllt
einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, diese zum Zwecke der
Angebotsprüfung zu sichten. Darüber hinaus behält sich der Auftraggeber
vor, die komplette Auftragskalkulation/Urkalkulation vor
Auftragserteilung (in verschlossenem Umschlag) zu verlangen. Diese muss
mindestens getrennt die Einzelkosten der Teilleistungen, die
Baustellengemeinkosten, die Allgemeinen Geschäftskosten, Wagnis und
Gewinn ausweisen. Wenn es zum Zwecke der Angebotsprüfung erforderlich
ist, wird der Auftraggeber die Auftragskalkulation schon früher
verlangen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland mit Sitz bei der Bezirksregierung Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472891
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB muss ein Nachprüfungsantrag
spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingelegt werden.
Nach Ablauf dieser Frist ist der Antrag unzulässig.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2017
References
1. mailto:stefan.mager@aulinger.eu?subject=TED
2. http://www.aulinger.eu/
3. http://www.deutsche-evergabe.de/
4. mailto:stefan.mager@aulinger.eu?subject=TED
5. http://www.aulinger.eu/
6. http://www.deutsche-evergabe.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|