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Ausschreibung: Reparatur und Wartung von Kriegsschiffen - DE-Wilhelmshaven
Reparatur und Wartung von Kriegsschiffen
Dokument Nr...: 190605-2017 (ID: 2017051909300522004)
Veröffentlicht: 19.05.2017
*
  DE-Wilhelmshaven: Reparatur und Wartung von Kriegsschiffen
   2017/S 96/2017 190605
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2009/81/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Marinearsenal
   Kasinostraße Tor 7
   Kontaktstelle(n): Aufgabenfeld 911
   Zu Händen von: Bernd Hinrichs
   26382 Wilhelmshaven
   Deutschland
   Telefon: +49 4421492142
   E-Mail: [1]mars911@bundeswehr.org
   Fax: +49 4421493574
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
   [2]http://www.evergabe-online.de/
   Elektronischer Zugang zu Informationen:
   [3]http://www.evergabe-online.de/
   Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
   [4]http://www.evergabe-online.de/
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Verteidigung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
   anderer Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Planmäßige Instandhaltung (BI) Fregatte Kl. 122 -Augsburg-.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 1: Instandhaltung und Reparatur
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Am
   Standort der Werft.
   NUTS-Code DE945
   II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
   Planmäßige Instandhaltung (BI) Fregatte Kl. 122 -Augsburg-.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   50640000
   II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Planmäßige Instandhaltung (BI) der Fregatte Kl. 122 Augsburg hierzu u.
   a.:
    Instandhaltungen an Geräten/Anlagen der HBA 5-8 sowie technische
   Prüfungen;
    Instandhaltungen an Geräten/Anlagen der HBA 1-4 (Dockbesichtigung,
   Prüfungen, Motoren, Flugdeck).
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 3 976 901,25 EUR
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.11.2017. Abschluss 31.1.2018
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Keine.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen
   der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B)).
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Gesamtschuldnerisch haftend.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
   insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
   Abgabe einer Eigenerklärung gemäß Formblatt BAAINBw-B-v 031 (zu
   beziehen: [5]http://www.baainbw.de, Menüpunkt: Vergabe>Unterlagen zur
   Angebotsabgabe).
   III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage
   Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Abgabe einer Eigenerklärung gem. Formblatt
   BAAINBw-B-V 034 (zu beziehen: [6]http://www.baainbw.de, Menüpunkt:
   Vergabe>Unterlagen zur Angebotsabgabe).
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Erklärung über den Gesamtumsatz des
   Unternehmens sowie den Umsatz im Geschäftsbereich Instandsetzung von
   Schiffen, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre.
   III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
   Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Eignungskriterien Auftragnehmer: 12207/03017/HA291
   An die Wettbewerber sind folgende Mindestanforderungen zu stellen:
   Infrastrukur:
   1 Darstellung der Infrastruktur der Werft mit Angaben zu den
   Abmessungen und Tragfähigkeiten der Docks, der Ausstattung mit Dock-
   und Kaikränen und deren Tragfähigkeiten, der Länge der Kaianlagen, der
   an den Docks und Kaianlagen vorhandenen Anschlüsse für Strom, Wasser,
   Luft, Beheizung und Belüftung, Feuerlöscheinrichtungen und Abwasser,
   des Maschinenparks, der Lagerflächen und der Büro-, Besprechungs- und
   Aufenthaltsräume für Personal des MArs und des Bordkommandos.
   2 Darstellung der navigatorischen Gegebenheiten der Werft mit Angaben
   zur Tiefe und Breite von Fahrwasser, Hafenbecken und Pier, ggf.
   Tidenhub sowie zu beachtenden Strömungs- und Windverhältnissen.
   3.1. Bestätigung, dass es die navigatorischen, geografischen und
   klimatischen Gegebenheiten erlauben, die Einheit jederzeit zu verlegen
   und
   3.2. Bestätigung, dass ein Aufsetzen (Grundberührung) der Einheit am
   Pierliegeplatz auch bei ungünstigen Tide- und Wetterverhältnissen
   ausgeschlossen werden kann. (Die relevanten Maße des Schiffes können
   bei der ausschreibenden Stelle angefordert werden)
   4. Der AN bestätigt die Verfügbarkeit eines Schwimm-/Trockendock, das
   es ermöglicht, das Schiff gemäß Dockplan zu docken. (Der Dockplan kann
   bei der ausschreibenden Stelle angefordert werden.)
   4.1 Sollte vom Dockplan abgewichen werden ist als Anlage einen durch
   eine Klassifikationsgesellschaft geprüften rechnerischen Nachweis
   beizubringen, dass die Einheit auf die vorgesehene Weise sicher gedockt
   werden kann.
   5. Der rechnerische Mindestabstand zwischen der tiefsten Stelle des
   Schiffs und der Oberkante der Pallung beim Eindocken beträgt bei einem
   zu berücksichtigenden Tiefgang von 6070 mm mindestens 400mm.
   6. Eine Pallungshöhe von mindestens 2,3 m ist herstellbar. Bei Dockung
   mit Dockgruben müssen Gruben für beide Propeller, das Ruderblatt und
   den Sonardom vorhanden sein; die Anforderung an die Pallungshöhe ergibt
   sich aus der Tiefe der Dockgruben entsprechend.
   Das Dock lässt eine vollständige und selbsttragende, das Schiff nicht
   berührende Einhausung der Einheit zu.
   7. Eine Wellenziehvorrichtung sowie eine freie Fläche von mindestens
   13m Länge hinter dem Heckspiegel des Schiffes steht zur Verfügung.
   8. Bestätigung einer Instandsetzungspier von ausreichender Länge (Länge
   des Schiffes über alles: 130,5 m) und Wassertiefe (mindestens 9 m), an
   der eine Standprobe durchführbar ist.
   9. Wir verfügen an Dock und Pier über Krankapazitäten, dies es
   erlauben, jederzeit die gesamte Schiffssilhouette mit einem Kran zu
   erreichen und hierbei Lasten von bis zu 25 t zu transportieren.
   10. Eigenerklärung, dass am jeweiligen Liegeplatz folgenden Ver- und
   Entsorgungsanschlüsse vorhanden sind:
   10.1 3 Anschlüsse für Drehstrom 440 V, 60 Hz, 400 A mit eigenem Zähler
   nach den Vorgaben VDE 0100 und VBG 4
   10.2 3 Feuerlöschanschlüsse für C-Rohre mit mindestens 9 bar
   Wasserdruck
   10.3 2 voneinander unabhängige Feuerlöschanschlüsse mit 7  9 bar
   Wasserdruck oder 2 Schaumfeuerlöschgeräte
   10.4 Anschluss für Dampfversorgung mit mindestens 4 bar Dampfdruck
   10.5 Frischwasseranschluss für das Seekühlwassersystem (nur Dock und
   Halle),
   10.6 Frischwasseranschluss mit Keimfreiheitszertifikat für das
   Bordsystem
   10.7 Anschluss für getrocknete Steuer- und Arbeitsluft mit 6  8 bar
   Luftdruck
   10.8 Anschlüsse zum Beheizen und Belüften des Schiffes
   10.9 Abwasseranschlüsse für Grau- und Schwarzwasser
   11 Eigenerklärung, dass die Wache des Bordkommandos (Inland 22, Ausland
   33 Personen) in maximal 100 m Entfernung vom Schiff in festen oder
   Containerunterkünften (Schlaf-, Aufenthalts- und Sanitärbereich)
   untergebracht werden kann
   12 Bescheinigung der zuständigen Feuerwehr, dass diese innerhalb von 8
   Minuten nach Alarmierung mit den Brandbekämpfungsmaßnahmen vor Ort
   beginnen kann.
   Organisation des Unternehmens
   13. Angaben zur Aufbau- und Ablauforganisation der mit der Durchführung
   des Auftrages zu betrauenden Abteilung.
   14. Angaben zum Qualitätsmanagementsystem:
   14.1. Eigenerklärung, dass der Auftragnehmer sich verpflichtet, auf der
   Grundlage der in den technischen Unterlagen festgelegten
   Qualitätsanforderungen, Maßnahmen entsprechend den Bestimmungen der
   AQAP 2130 (NATO-Qualitätssicherungsanforderungen für Prüfung und Test)
   zur Sicherstellung der vertragsgemäßen Beschaffenheit der Leistung
   durchzuführen.
   Eigenerklärung, dass der Auftragnehmer QM-Pläne nach AQAP 2105 für das
   Vorhaben erstellen wird.
   14.2. Angaben zum Bestehen eines Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO
   9001 oder vergleichbar.
   14.3. Organigramm, in dem Aufbau und Ablauforganisation der
   fertigungsunabhängigen Qualitätssicherungsorganisation ersichtlich ist.
   14.4. Benennung des Qualitätsmanagementbeauftragten (Beauftragter der
   obersten Leitung).
   14.5. Eigenerklärung, dass das Unternehmen den anerkannten Regeln der
   Technik genügt, die sich in den aktuellen Anforderungen der
   Bauvorschriften und Richtlinien des Germanischen Lloyd
   ([7]http://www.dnv.de/) und den Bauvorschriften der Bundeswehr
   (BV-Hefte, VG-Normen) widerspiegeln.
   15 Angaben zur Organisation/Ablauf der Brandbekämpfung und der
   Unfallersthilfe auf der Werft.
   Personal:
   16. Angaben über die berufliche Qualifikation der mit der Ausführung
   des Auftrages zu betrauenden Personen oberhalb der Werkerebene
   (Aufstellung als Anlage beifügen).
   17. Eigenerklärung, dass das an Bord eingesetzte Personal über eine
   Sicherheitsüberprüfung Ü2-Sab (Sabotageschutz) verfügt oder diese
   beantragt ist.
   18. Erklärung, dass für die Dauer des Vorhabens eine Person vorgesehen
   ist, die ausschließlich für die Koordination der Arbeiten zuständig ist
   und dass diese Person die deutsche Sprache in Wort und Schrift
   beherrscht.
   19. Bestätigung, dass ein zentraler Ansprechpartner Vorort als
   Projektleiter mit Qualifikation als Hochschul- oder
   Fachhochschulingenieur oder (bspw. staatlich geprüfter Techniker oder
   Meister mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in
   projektverantwortlicher Tätigkeit) vergleichbar vorhanden ist, der...
   19.1. Erfahrungen im Bereich der Projektleitung von
   Instandsetzungsvorhaben von mindestens zwei Marine-Einheiten
   vergleichbarer Größe und Komplexität nachweisen kann,
   19.2. ausschließlich für das ausgeschriebene Instandsetzungsvorhaben
   tätig eingesetzt werden wird,
   19.3. die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht.
   20. Eigenerklärung, dass neben dem Projektleiter mindestens ein
   Betriebsingenieur mit vergleichbarer Qualifikation zur Verfügung steht.
   21. Zur Koordinierung der Restpunktabwicklung sowie zur Abarbeitung
   eventueller Gewährleistungspunkte wird ein Vertreter unseres
   Unternehmens, der in Qualifikation und Entscheidungskompetenz dem
   Projektleiter entspricht, nach der Werftliegezeit bei Bedarf
   kurzfristig in Wilhelmshaven anwesend sein.
   22. Schriftliche Bestätigung, dass an Bord eingesetztes Werkerpersonal
   von einem Vorarbeiter geführt wird, der die deutsche Sprache versteht.
   23. Benennung des für Geheimschutzangelegenheiten zuständigen
   Sicherheitsbeauftragten.
   Fachliche Eignung:
   24. Erfahrung in der Durchführung von mindestens zwei
   Instandsetzungsvorhaben von
   Marine-Schiffen/Booten vergleichbarer Größe und Komplexität. Auflistung
   dieser Vorhaben mit Angabe der durchgeführten Arbeiten, des
   Rechnungs-wertes, der Leistungszeit sowie der (öffentlichen)
   Auftraggeber mit Benennung von Referenz-Personen.
   25. Eigenerklärung, dass Oberflächenvorbereitungs- und
   Beschichtungsarbeiten nach DIN EN ISO 12944 oder vergleichbar
   durchführbar sind.
   26. Für die Durchführung von Schweißarbeiten ist eine
   Herstellerqualifikation des Auftragnehmers oder Unterauftragnehmers
   nach DIN 2303 Schweißen und verwandte Prozesse Qualitätsanforderungen
   an Herstell- und Instandsetzungsbetriebe für wehrtechnische Produkte
   in der Klasse Q2 erforderlich. Die Qualifikation der Schweißaufsicht
   muss nach DIN 2303 den Forderungen der Bauteilklasse BK1 genügen.
   Zur Erfüllung des Bieterkriteriums ist die Herstellerqualifikation
   vorzulegen. Werden die Schweißarbeiten an einen Unterauftragnehmer
   vergeben, ist eine Eigenerklärung abzugeben, dass der UAN über die
   Herstellerqualifikation verfügen wird. Die Herstellerqualifikation des
   UAN ist dann bei Angebotsabgabe vorzulegen.
   Deutsches Recht und Sprache:
   27. Erklärung, dass im Auftragsfalle deutsches Recht, einschließlich
   der Regelungen des deutschen Preisrechtes, hier insbesondere die Rechte
   zur Prüfung von Angeboten und Rechnungen durch den Auftraggeber bzw.
   die zuständigen Preisüberwachungsstellen, zur Anwendung kommt und das
   dies vom Auftragnehmer anerkannt wird.
   28. Erklärung, dass sämtliche eigene oder von Unterauftragnehmern
   herrührenden Unterlagen, Dokumentationen, Nachweise und Belege in
   deutscher Sprache verfasst sein werden oder dass jeweils eine von einem
   amtlich anerkannten bzw. bestellten Übersetzer gefertigte und
   beglaubigte Übersetzung in die deutsche Sprache vorgelegt werden wird.
   29. Erklärung, dass bei Auftragsdurchführung im Ausland oder durch
   einen ausländischen Generalunternehmer mindestens zwei Dolmetscher
   gestellt werden, die jederzeit für alle Fragen des Auftraggebers
   ansprechbar und ausschließlich für dieses Instandsetzungsvorhaben tätig
   sind und dass die Projektsprache Deutsch ist.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: nein
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   12207/03017/HA291
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   22.6.2017 - 14:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   10.7.2017
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen
   Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen
   Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit
   Anwendungen bezeichneten Menüpunkte auf [8]www.evergabe-online.de zur
   Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der
   Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter
   (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit
   ([9]www.lv-cockpit.de).
   Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen,
   Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen
   Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die
   elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete
   Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der
   Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der
   elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.
   Weitergehende Informationen stehen auf
   [10]https://www.evergabe-online.info bereit.Berücksichtigt werden nur
   Teilnahmeanträge, die in einem verschlossenen
   und äußerlich gekennzeichneten Umschlag bis zu dem unter
   Abschnitt IV.3.4
   genannten Schlusstermin eingegangen sind. Per Fax oder EMail
   eingehende Teilnahmeanträge können nicht berücksichtigt
   werden. Der Umschlag ist ausschließlich an die in Abschnitt III.
   des Anhanges A aufgeführte Anschrift zu adressieren.
   Der Umschlag ist wie folgt zu kennzeichnen:
   Nicht öffnen  EU-Ausschreibung
   Verhandlungsverfahren
   Auftragsnummer: 12207/03017/HA291
   Schlusstermin: 22.6.2017  14:00 Uhr
   Im Auftragsfalle gilt ausschließlich und in jeder Hinsicht deutsches
   Recht. Projektsprache ist die deutsche Sprache.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt -Vergabekammer des Bundes-
   Villemomblerstraße 76
   53123 Bonn
   Deutschland
   E-Mail: [11]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 2289499-0
   Fax: +49 2289499-163
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: §
   160 Einleitung, Antrag:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   § 134 Informations- und Wartepflicht
   [12]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
   § 135 Unwirksamkeit
   [13]https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16.5.2017
References
   1. mailto:mars911@bundeswehr.org?subject=TED
   2. http://www.evergabe-online.de/
   3. http://www.evergabe-online.de/
   4. http://www.evergabe-online.de/
   5. http://www.baainbw.de/
   6. http://www.baainbw.de/
   7. http://www.dnv.de/
   8. http://www.evergabe-online.de/
   9. http://www.lv-cockpit.de/
  10. https://www.evergabe-online.info/
  11. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  12. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html
  13. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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