Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Regensburg - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017051709153314977 / 184288-2017
Veröffentlicht :
17.05.2017
Angebotsabgabe bis :
20.06.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Regensburg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2017/S 94/2017 184288

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Regensburg, Vergabeamt
D.-Martin-Luther-Str. 3
Regensburg
93047
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabeamt
Telefon: +49 941/507-5629
E-Mail: [1]vergabestelle@regensburg.de
Fax: +49 941/507-4629
NUTS-Code: DE232

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.regensburg.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.regensburg.de/vergaben
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

17 E 025 Rahmenvertrag für Ingenieurleistungen Kanalsanierung (Lph
1-3 und 5, sowie besondere Leistungen) für Ingenieurbauwerke gem. §§ 41
ff. i. V. m. Anlage 12 HOAI.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Regensburg führt jährlich eine TV-Kanalinspektion der
Mischwasserkanalisation durch. Dabei werden jährlich ca. 15 km
Sammelkanäle und ca. 1 500 Stk. Anschlusskanäle untersucht. Für die
Sammelkanäle wird dabei auch eine SD-Lagevermessung durchgeführt. Aus
den Ergebnissen der Inspektion werden vom AG Sanierungsprioritäten
ermittelt, aus denen sich die zu planenden Maßnahmen ergeben.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die konkrete Maßnahmenplanung für
die von der Stadt Regensburg ausgewählten Sanierungsabschnitte unter
Berücksichtigung aller relevanten Randbedingungen. Die Maßnahmenplanung
umfasst insbesondere eine detaillierte Grundlagenermittlung und
Auswertung der Kanalinspektionen.

Die Planungsleistungen umfassen die Leistungsphasen 1 3 und 5 gemäß §
41 ff. HOAI sowie besondere Leistungen mit vom AG festgelegten
Vergütungssätzen.

Die Vergütung richtet sich nach der HOAI, den festgelegten
Einheitssätzen nach den anrechenbaren Kosten des jeweiligen
Sanierungsabschnittes.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE232
Hauptort der Ausführung:

Regensburg.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es sind Maßnahmen aus den jährlich vorliegenden
Untersuchungsergebnissen zu planen. Hierfür ist ein Rahmenvertrag mit
mehreren geeigneten Bewerbern für die nächsten 2 Jahre mit
Verlängerungsoption von bis zu 2 Jahren vorgesehen.

Der Gesamtumfang der geplanten Kanalsanierungsmaßnahmen liegt in der
Größenordnung von jährlich bisher 12 Einzelmaßnahmen mit einem
Gesamt-Investitionsvolumen von rund 5 000 000 EUR (brutto) Baukosten
pro Jahr.

Die Planungen für die einzelnen Sanierungsmaßnahmen werden auf die im
Zuge des Vergabeverfahrens ausgewählten Bewerber aufgeteilt. Jeder
ausgewählte Bewerber erhält innerhalb der Laufzeit des Rahmenvertrages
nach Bestätigung der Einhaltung der maßnahmenbezogen festgelegen
Ausführungsfristen mindestens einen Auftrag für die Erbringung einer
Ingenieurleistung oder Teile einer Ingenieurleistung innerhalb der
Leistungsphasen 1 3 und 5, gegebenenfalls mit einer besonderen
Leistung für eine Kanalsanierungsmaßnahme.

Jeder ausgewählte Bewerber kann nur dann weitere Aufträge erhalten,
wenn er die übertragenen Leistungen form- und fristgerecht erbracht
hat, d. h. die geforderten Leistungsphasen abgeschlossen und mängelfrei
übergeben worden sind.

Der jährliche Beschaffungsbedarf beträgt rund 350 000 EUR pro Jahr. Der
Auftragswert für die ausgeschriebenen Ingenieurleistungen liegt
zwischen 10 000 50 000 EUR (durchschnittlich 30 000 EUR) pro
Einzelmaßnahme.

Der Umfang der jeweiligen Sanierungsabschnitte wird nach Bedarf
haltungs-, straßen-, oder gebietsweise festgelegt werden. Es können für
eine Maßnahme auch lediglich einzelne Teilleistungen beauftragt werden.

Die Leistungen der Stadt werden im Stufenvertrag mit verbindlicher
Festlegung der Leistungserweiterung vergeben.

Mindestanforderungen an den Bewerber:

Bearbeitungsteam: Die Personen des Bewerbungsteams und deren
Qualifikation sind zu benennen. Es sind verbindlich der
Projektbevollmächtigte und der federführende Sachbearbeiter (=
Projektleiter) zu benennen. Der Projektleiter muss Ingenieur
(Bauingenieurwesen) sein. Der Nachweis eines Zertifikats
(Zertifizierter Kanalsanierungsberater oder gleichwertig) wird durch
entsprechende Punktebewertung berücksichtigt. Angaben zur Beurteilung
der Gleichwertigkeit sind in den Vergabeunterlagen enthalten. Die
weiteren Mitglieder des Bearbeitungsteams müssen mind. Zeichner oder
Techniker sein.

Mindestanforderungen an die Referenzen des Büros/ der
Bietergemeinschaft:

Mindestens 3 Referenzen (= K.O.-Referenzen) sind nachzuweisen. Die
Anforderungen der K.O.-Referenzen können dabei durch ein, zwei oder
drei verschiedene Referenzprojekte nachgewiesen werden.

min. 1 Referenz Kanalsanierungsplanung für Sammel und
Anschlusskanäle in offener Bauweise in mind. 3,5 m Tiefe, innerhalb
geschlossener Bebauung mit Anliegerverkehr, mind. HZ III, Lph 2,3 und
5, anrechenbare Kosten mind. 300 000 EUR netto;

min. 1 Referenz Kanalsanierungsplanung für Sammel- und
Anschlusskanäle in grabenloser Bauweise, mind. HZ III, Lph 2,3 und 5,
anrechenbare Kosten mind. 200 000 EUR netto;

min. 1 Referenz Kanalsanierungsplanung mit Import, Verarbeitung und
Darstellung von 3D-Daten, Lph 2.

Die Übergabe der abgeschlossenen Planung der beauftragten
Leistungsphasen an den Auftraggeber oder die Inbetriebnahme muss
innerhalb der letzten 5 Jahre erfolgt sein (Stichtag 1.5.2012). Darüber
hinaus sind Referenzen für Einzelkriterien erforderlich. Weitergehende
differenzierende Informationen enthalten die Vergabeunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es handelt sich hierbei um einen Rahmenvertrag mit der Option der
Verlängerung um bis zu 2 Jahre.

Beginn und Ende der jeweiligen Leistungserbringung wird vor
Auftragserteilung einvernehmlich vereinbart.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 4
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die eingereichten und nachgewiesenen Referenzen werden nach
Einzelkriterien und Punkten bewertet. Aus den Wertungsmatrizen zu den
Stufen I. und II. ergeben sich für jeden Bewerber eine Gesamtpunktzahl
und eine Rangziffer.

Es werden mindestens 4, maximal 8 Bewerber der ersten 4 bis 8
Rangziffern zur Teilnahme an der II. Stufe aufgefordert. Zur Teilnahme
an der III. Stufe werden zuerst die Platzierten mit den Rangziffern 1
bis 4 aufgefordert. Sind die Voraussetzungen für die Beauftragung
gegeben, gibt es keine Nachrückmöglichkeit für die Bewerber der
Rangziffern 5 bis 8. Liegen die Voraussetzungen für eine Beauftragung
nicht vor, werden weitere Bewerber in der Reihenfolge der Rangziffern 5
bis 8 eingeladen.

Sofern die eingereichten Unterlagen wegen unklarer Angaben nicht
bewertet werden können, wird dieser Teil mit 0 Punkten bewertet.

Die genaue Bewertung mit Wertungsmatrix kann der Bewerbungsmappe
entnommen werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Ausführung einzelner ausgewählter Teilleistungen.

Der Bedarf an Besonderen Leistungen im Rahmen der vergebenen
Leistungsphasen kann an den betreffenden Auftragnehmer vergeben werden.

Leistungsphase 6.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Bewerber müssen die Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister des Staates, in dem sie niedergelassen sind, nachweisen
oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen (§ 44
VgV).

Für Bietergemeinschaften gilt § 43 VgV und die entsprechenden Hinweise
in der Bewerbungsmappe.

Die Eignungsleihe ist in § 47 VgV geregelt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürliche Personen die gemäß den Rechtsvorschriften am Tag der
Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur/in
berechtigt sind (§ 75 Abs. 2 VgV).

Ist in dem jeweiligen Bundesland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die fachliche Anforderung als Ingenieur/in, wer
über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen
Beschäftigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates gewährleistet ist.

Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistung der hier gegebenen Art ausgerichtet ist.

Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der
Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für
Ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben genannten
Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen
Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen
gewährleistet ist und im Auftragsfalle die Vorgaben des Art. 2 BauKaG
erfüllt sind.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es finden 14-tägig ein fester Planer Jour-Fix (ganztägig) und ggf.
Ortsbegehungen statt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 4
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/06/2017
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/07/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Formale Anforderungen im Teilnahmewettbewerb (I. Stufe des Verfahrens):

Für die Bewerbung ist zwingend die Bewerbungsmappe der Stadt
Regensburg zu verwenden und mit den geforderten Angaben, Erklärungen
und Unterschriften zu versehen.

Diese Bewerbungsmappe (Teilnahmeantrag) kann sofort unter
[4]www.regensburg.de/vergaben heruntergeladen werden.

Die Bewerbungen sind im Original in einem verschlossenen und
gekennzeichneten Umschlag beim Vergabeamt der Stadt Regensburg
einzureichen. Verspätet eingehende Unterlagen werden nicht
berücksichtigt (Posteingang). Der fristwahrende Briefkasten befindet
sich beim Haupteingang D.-Martin-Luther-Str. 1.

Eine inhaltliche oder formale Änderung der Formulare kann einen
Ausschluss aus dem Wettbewerb nach sich ziehen.

Es werden nur Bewerbungen mit vollständig ausgefüllten Formblättern
und den geforderten Nachweisen in die Wertung einbezogen.

Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind zwingend mit der
Bewerbungsmappe einzureichen.

Eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gemäß § 56 Abs.
2 VgV sieht der Auftraggeber nur in folgenden Fällen vor:

Fehlende Nachweise werden nur nachgefordert, wenn sich nicht die
Mindestanzahl der Bewerber für die 2.Stufe qualifiziert hat.

Zusätzliche Unterlagen (Prospekte, Mappen, sonstiges
Bewerbungsmaterial), die nicht gefordert sind, werden nicht
berücksichtigt.

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

Hinweis zur II. Stufe und III. Stufe des Verfahrens:

Es wird keine Preiswertung vorgenommen. Die Vergütung richtet sich nach
vertraglich festgelegten Einheitssätzen nach den anrechenbaren Kosten
des jeweiligen Sanierungsabschnittes. Vor Abschluss des Rahmenvertrages
werden bereits die Nebenkosten und die Stundensätze für die gesamte
Laufzeit des Rahmenvertrages abgefragt und dann bei Abschluss der
Rahmenvereinbarung verbindlich festgesetzt.

Der Rahmenvertrag wird mit der Aufforderung zur Stufe II zugesandt.

Der Auftraggeber wird in der II. Stufe einen Fragenkatalog zur
Beantwortung an die qualifizierten Bewerber schicken, der dann
innerhalb von 14 Tagen schriftlich zu beantworten ist. In der III.
Stufe werden die 4 Bewerber mit den höchsten Gesamtpunktzahlen aus der
II. Stufe zu einer kurzen Vorstellungsrunde (Präsentationstermin) mit
einem Vorlauf von mindestens 21 Tagen eingeladen. Die
Vorstellungsrunden werden voraussichtlich in KW 38 oder 39 stattfinden.
Sind die Voraussetzungen für die Beauftragung gegeben, gibt es keine
Nachrückmöglichkeit für die Bewerber der Rangziffern 5 bis 8. Liegen
die Voraussetzungen für eine Beauftragung nicht vor, werden weitere
Bewerber in der Reihenfolge der Rangziffern 5 bis 8 eingeladen. Die
Wertungskriterien zur II. und III. Stufe sind den Vergabeunterlagen zu
entnehmen. Im Rahmen dieses Termins muss letztlich der Rahmenvertrag
vom Bewerber unterschrieben werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Promenade 27
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 981/531277
Fax: +49 981/531837
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3
GWB),

4. mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in
Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per
Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB),

5. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Stadt Regensburg, Vergabeamt
D.-Martin-Luther-Str. 3
Regensburg
93047
Deutschland
Telefon: +49 9415075629
E-Mail: [5]vergabestelle@regensburg.de
Fax: +49 9415074629

Internet-Adresse:[6]http://www.regensburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/05/2017

References

1. mailto:vergabestelle@regensburg.de?subject=TED
2. http://www.regensburg.de/
3. http://www.regensburg.de/vergaben
4. http://www.regensburg.de/vergaben
5. mailto:vergabestelle@regensburg.de?subject=TED
6. http://www.regensburg.de/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau