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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Berlin
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 163690-2017 (ID: 2017042909130189125)
Veröffentlicht: 29.04.2017
*
DE-Berlin: Projektmanagement im Bauwesen
2017/S 84/2017 163690
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abteilung V Hochbau
und Ministerielle Angelegenheiten des Bauens
Fehrbelliner Platz 2
Berlin
10707
Deutschland
Telefon: +49 3090139-3935/3308
E-Mail: [1]eignung_fbt_hochbau@senstadtum.berlin.de
Fax: +49 3090139-3301
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.stadtentwicklung.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]www.berlin.de/vergabeplattform/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]www.berlin.de/vergabeplattform
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Auskünfte zu Eignungskriterien/Auswahlverfahren Abteilung V Hochbau,
V M 2 siehe o. g. Kontaktstelle. Auskünfte zu Zuschlagskriterien,
Vergabeunterlagen, Verhandlung Abteilung V Hochbau, V A Kultur
siehe u. g. Kontaktstelle.
Fehrbelliner Platz 2
Berlin
10707
Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung V Hochbau, V A Kultur
Telefon: +49 3090139-3250
E-Mail: [5]verhandlung_fbt_hochbau@sensw.berlin.de
Fax: +49 3090139-3231
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]www.stadtentwicklung.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [7]www.berlin.de/vergabeplattform
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[8]www.berlin.de/vergabeplattform
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Abgabe der Teilnahmeanträge bei Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
und Wohnen Abteilung V Hochbau, V M 1 Raum 022/ EG
Württembergische Stra. 6
Berlin
10707
Deutschland
Kontaktstelle(n): Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
Abteilung V Hochbau, V M 1
Telefon: +49 3090139-3936
E-Mail: [9]vergabe-hochbau@sensw.berlin.de
Fax: +49 3090139-3991
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.stadtentwicklung.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [11]www.berlin.de/vergabeplattform/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Leistungen der Projektsteuerung, Theater an der Parkaue (TaP),
Grundinstandsetzung 2. Bauabschnitt.
Referenznummer der Bekanntmachung: 189_TaP_2BA_PS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Sanierung und Grundinstandsetzung der Hauptbühne 1 mit Bühnentechnik
und Bühnenturm, Herrichtung der Räume der Licht- und Tonregie (einschl.
Klimatisierung)
Sanierung der Funktionsräume Bühne 2, Ballettsaal, Probebühne 1 und der
Flächen des Weiten Theaters einschl. Hängesystem, Bühnenlicht- und
Tonanlage, Lüftung
Erneuerung der im 1. BA nicht berücksichtigten Heizungs-, Wasser- und
Elektroanlagen, einschl. automatischer Belüftung von Probenräumen
Medientrennung für 3 verschiedene Nutzer, Sanierung der Oberflächen,
Teilneugestaltung der Außenanlagen einschl. Beleuchtung, Entwässerung,
Feuerwehrstellflächen. Koordinierung der Schadstoffentsorgung
Erstellung und Umsetzung eines ganzheitlichen Brandschutzkonzeptes mit
Evakuierungsplanung, Errichtung von Brandmelde- und Feuerlöschanlagen
Ersatzbau der Nebengebäude (Lager, Schlosserei, Garagen, Tischlerei)
Berücksichtigung der Schnittstellen zum fertiggestellten 1. BA bei
Planungen und Bauüberwachung
Gesamtbaukosten 17 250 000 EUR (brutto).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Theater an der Parkaue (TaP),
Parkaue 27-29, 10367 Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Es sollen die in der Anlage V3 Anlage 2 zum Vertrag über Leistungen
der Projektsteuerung benannten delegierten Bauherrenleistungen
vergeben werden:
Handlungsbereiche
1. Organisatorische Arbeiten,
2. Mengen und Qualitäten,
3. Kosten und Finanzierung,
4. Termine / Kapazitäten.
Stufe A1, nur Leistungsabschnitt 2 und Stufe A2, nur
Leistungsabschnitt 3.
(Optionen: Stufe A2 / Leistungsabschnitte 4-5 und Stufe B /
Leistungsabschnitte 6-9).
Projektabbildung im Buchungssystem HHV: Abbildung und Fortschreibung
der Einzel- und Gesamtkosten der Maßnahmen in HHV über den gesamten
Projektzyklus, Auftrags-/Nachtragsvorbereitung, Rechnungsbearbeitung
und Prognoseeingaben in HHV
eVergabe: Bearbeitung von Vergabevorgängen im Leistungsabschnitt 6
und 7 auf der Basis der elektronischen Vergabeplattform der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
Berichtswesen: Quartalsberichte; monatliche Prognose zu
Mittelabfluss, Mittelausschöpfung und Verpflichtungsermächtigungen
bezogen auf das aktuelle Haushaltsjahr; Kostenstandübersicht bei Bedarf
(Fortschreibung tagesaktuell); Berichte zu Erfolgskontrollen
Die Verfahrensabläufe gem. ABau und Projekthandbuch der SenStadtWohn
Abteilung V sind zu beachten.
Auf die Erstellung einer getrennten Vorplanungsunterlage wird
verzichtet, die erforderlichen Leistungen werden im Rahmen der
Erstellung der Bauplanungsunterlage in diese Leistungsstufe integriert.
Eine Prüfung erfolgt aufstellungsbegleitend.
Zu den Planungsbeteiligten werden neben einem Generalplaner (Gebäude,
Bühnentechnik, Technische Ausrüstung, Tragwerk, Brandschutz, Bauphysik,
Akustik), Fachingenieure und Sonderfachleute wie Sachverständiger für
Schadstoffe, Sicherheitskoordinator, Brandschutzgutachter,
Lüftungsgutachter sowie entwurfsabhängig noch zu benennende
Planungsbeteiligte und Sachverständige gehören.
Die geplanten Baumaßnahmen sind in mehreren Bauunterabschnitten bei
teilweise laufendem Spielbetrieb durchzuführen. Hierfür können neben
den Theaterferien im Einzelfall auch Spielzeitunterbrechungen von bis
zu 6 Monaten notwendig werden. Im Zuge der Aufstellung der VPU ist ein
entsprechender Bauablaufplan zu erarbeiten.
Steuerung des Umzugsmanagements (Überwachung der Migrationskosten aus
dem Bedarfsprogramm und der Terminplanung)
Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für
Projektsteuerungsleistungen (Vergabeunterlage V6, gemäß Rundschreiben
SenStadt VI A Nr. 07 /2005 vom 21.9.2005, abrufbar unter
[12]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben)
einschließlich der Allgemeinen Vertragsbestimmungen AVB-PS (vom
29.8.2006)
Es wird erwartet, dass der AN durchschnittlich 1 x wöchentlich an
Besprechungen in Berlin teilnimmt. Reisekosten werden nicht erstattet!
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Wertungskriterium A: Projektteam,
projektspezifische Erfahrungen und Organisation des Projekts /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Wertungskriterium B: Vorgehensweise und
Werkzeuge zur Steuerung der Kosten und zur Steuerung des
termingerechten Projektablaufs / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Wertungskriterium C: Werkzeuge zum
Berichtswesen / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Wertungskriterium D: Projektbezogene
Überlegungen / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 108
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Erfüllen mehrere Bewerber die Anforderungen und ist die Bewerberzahl
nach einer objektiven Auswahl gemäß den zu Grunde gelegten Kriterien zu
hoch, erfolgt die Auswahl der verbleibenden Bewerber per Los (§ 75 Abs.
6 VgV).
Für Angaben des Bewerbers werden gemäß den genannten Kriterien /
Unterkriterien Punkte vergeben:
[1.] Angaben zu Referenzprojekten gemäß Ziff. III.1.3) [1.]: max. 60
Pkt.
Die Wertung eines Referenzprojekts erfolgt nur bei Erfüllung aller
Bedingungen Ziff. III.1.3) [1.] a) bis f). Vom Bewerber ist eine Liste
relevanter Projekte einzureichen. Hierbei hat er eine Priorisierung
vorzunehmen. Bewertet wird nur ein Referenzprojekt. Max. 60 Pkt. als
Summe der folgenden Unterkriterien können erreicht werden:
[1.1] 15 Pkt. = Öffentliche Baumaßnahme, siehe III.1.3),
[1.2] 20 Pkt. = Sanierung und Grundinstandsetzung von Theatergebäuden
oder sonstige Maßnahme mit vergleichbaren Anforderungen an die
Steuerung und Koordination, siehe III.1.3),
[1.3] 25 Pkt. = Gesamtbaukosten mind. 15 Mio. EUR brutto, siehe
III.1.3).
[2.] Eignung/Qualifikation der Projektbeteiligten gemäß Ziff. III.1.3)
[2.]: max. 30 Pkt. als Summe folgender Unterkriterien können erreicht
werden:
[2.1] Projektleiter/in: max. 15 Pkt.:
[2.1.1] 10 Pkt.= wenn er/sie mind. 10 Jahre Berufserfahrung, hiervon
mind. 5 Jahre Projektsteuerungspraxis in leitender Funktion und
angemessene Baustellenerfahrung nachweist,
[2.1.2] 5 Pkt.= zusätzlich, wenn er/sie hiervon mind. 3 Jahre
Projektsteuerungspraxis bei öffentlichen Baumaßnahmen (öffentlicher AG)
nachweist.
[2.2] Stellvertretende/r Projektleiter/in: max. 15 Pkt.
[2.2.1] 10 Pkt.= wenn er/sie mind. 7 Jahre Berufserfahrung, hiervon
mind. 5 Jahre Projektsteuerungspraxis und angemessene
Baustellenerfahrung nachweist,
[2.2.2] 5 Pkt.= zusätzlich, wenn er/sie hiervon mind. 3 Jahre
Projektsteuerungspraxis bei öffentlichen Baumaßnahmen (öffentlicher AG)
nachweist.
In der Summe aller Kriterien werden maximal 60+30 = 90 Punkte vergeben.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
1. Stufenweise Beauftragung: Der AG beabsichtigt, bei Fortsetzung der
Planung und Ausführung der Baumaßnahme, weitere Leistungen der Stufe A2
/ Leistungsabschnitte 4 bis 5 und Stufe B / Leistungsabschnitte 6 bis 9
einzeln oder im Ganzen abzurufen.
a) Stufe A2 / Leistungsabschnitte 4-5: Genehmigungs- und
Ausführungsplanung,
b) Stufe B / Leistungsabschnitte 6-9: Vorbereitung der Vergabe,
Mitwirkung an der Vergabe, Objektüberwachung, Abschlussarbeiten,
Rechnungsbearbeitung, Mängelbeseitigung, Dokumentation
2. Vorhaltung und Betrieb einer internetbasierten Projektplattform zum
Austausch von Daten und Dokumenten auf Kosten der Projektsteuerung.
3. Führung und Aufbewahren der Akten im Büro der Projektsteuerung
während des Zeitraums der Leistungsabschnitte 2-9 einschließlich
Lieferung und Abholung von und zum AG zur jeweiligen
Vorgangsbearbeitung (z.B. Auftrags-, Nachtrags-und Zahlungsvorgängen)
einschließlich Beschriftung nach Aktenplan.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
zu Ziffer II.2.5) Zuschlagskriterien: weitere Angaben in der
Vergabeunterlage V1 / Infos zum Verhandlungsverfahren.
Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
Vertragsbedingungen (AVB-PS) zum Vertrag Projektsteuerungsleistungen,
LHO, AV LHO, Bürgerliches Gesetzbuch BGB, Rundschreiben unter
[13]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben (keine
abschließende Auflistung).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die vom Auftraggeber bereitgestellte Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE siehe:
[14]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de) ist, soweit nichts
anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen vollständig in
allen ihren Teilen II bis VI auszufüllen und auf elektronischem Wege
(in Textform /unveränderlichem Format z.B. PDF / mit Absenderangabe)
oder in Papierform (mit eigenhändiger Unterschrift) dem Auftraggeber zu
übermitteln. Siehe auch Ziffer VI.3) Nr. 1. bis 5.
Jedes beteiligte Unternehmen muss eine separate EEE vorlegen, wenn das
Unternehmen als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft teilnimmt sowie für
Nachunternehmer gemäß Teil II Abschnitt C der EEE. Für alle
Vorgenannten ist von jedem eine eigene EEE in allen Teilen II bis VI
abzugeben.
Wenn das beteiligte Unternehmen einen Nachunternehmer als
Unterauftragnehmer einsetzen will (gemäß EEE Teil II D, d. h. ohne
Eignungsleihe), sind Angaben zum Umfang der Leistung (%) in Teil IV C
vorzunehmen. Angaben zum Unterauftragnehmer entsprechend den Teilen II
A, II B und III einer EEE sind vor Zuschlagerteilung einzureichen.
Siehe auch Ziffer VI.3) Nr. 1. und 3.
Im EEE Teil IV Eignungskriterien ist der Globalvermerk a) zur
Erfüllung aller Eignungskriterien nicht auszufüllen. Es besteht somit
kein Anspruch auf das Ausfüllen der übrigen Abschnitte von Teil IV zu
verzichten.
Die Antworten zu den objektiven Auswahlkriterien zu II.2.9)
(Eigenerklärungen im Rahmen der EEE) sind kurzgefasst in Teil V der EEE
einzutragen (ggf. mit Bezug auf Teil IV C). Nachweise sowie Unterlagen
sind zu den in der Bekanntmachung genannten Terminen bzw. bei
Aufforderung einzureichen spätestens vor Zuschlagerteilung.
Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
weiteren Verfahren.
Auf der Bekanntmachungs- und Vergabeplattform des Landes Berlin
([15]www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachunge
n/) ist ein allgemeines Infoblatt zum Down-/Upload der EEE eingestellt.
Bitte beachten!
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
[1.] Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz 1 Nr. 3 und Absatz
4 Nr. 2 VgV:
Mit dem Teilnahmeantrag sind in der Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung Teil IV B Angaben zur bestehenden
Berufshaftpflichtversicherung erforderlich (vorhandene Deckungssumme
bzw. Summe verschiedener Deckungssummen). Sollten die Angaben die
folgenden Anforderungen nicht erfüllen, erklärt der Teilnehmer durch
Unterschreiben der EEE, dass er dennoch in der Lage ist, Belege hierfür
zu einem späteren Zeitpunkt vorzulegen.
Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung: Deckungssummen von
mind. 3 000 000 EUR für Personenschäden und mind. 5 000 000 EUR für
sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) je Schadensereignis, bei
einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder in einem Vertragsstaat des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmen, werden verlangt. Die Gesamtleistung für alle
Versicherungsfälle eines Versicherungsjahrs muss mindestens das
Zweifache der geforderten Deckungssummen betragen.
Spätestens vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis der
Berufshaftpflichtversicherung durch Vorlage des Versicherungsscheines
beizubringen. Der Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine
unwiderrufliche Erklärung des Versicherungsnehmers vorgelegt wird, mit
der er den Abschluss der geforderten Haftpflicht und Deckungsnachweise
im Auftragsfall zusichert. Nach Erteilung des Auftrages muss der
gültige Versicherungsschein vorgelegt werden. Deckung muss über die
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
Es besteht die Möglichkeit des Abschlusses einer Objektversicherung
oder einer zur Basisversicherung hinzutretenden Zusatzversicherung.
[2.] Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und Absatz 4 Nr. 4
VgV:
[2.1] spezifischer Jahresumsatz (netto) der letzten 3 Geschäftsjahre
(2014/2015/2016) als auch der entsprechend Durchschnittliche.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
[zu 1.] Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
Anforderungen nach Ziffer III.1.2) [1.] muss erbracht werden.
[zu 2.1] Ein Bewerber wird bei Nichteinhaltung eines durchschnittlichen
spezifischen Jahresumsatzes der letzten 3 Jahre von mindestens 150 000
EUR (netto) nicht als geeignet für die Erfüllung des Auftrages
angesehen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
[1.] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV: Projektbezeichnung, Ort
der Ausführung, Bearbeitungsumfang, Ausführungszeitpunkt, Abschluss
Leistungsabschnitt 9, Gesamtbaukosten (KG 200-700 nach DIN 276),
Ansprechpartner, Erreichbarkeit des öffentlichen oder privaten
Auftraggebers.
Einzureichen ist eine Liste relevanter Projekte mit
Projektsteuerungsleistungen. Die Projekte sind in der Reihenfolge
aufzuführen, in der der Bewerber sie für geeignet hält, um die maximale
Bewertungspunktzahl nach II.2.9) zu erreichen (Priorisierung). Die
Bewertung eines Referenzprojektes erfolgt nur, wenn alle Bedingungen a)
bis f) erfüllt sind:
a) Die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein (d.h.
eigenverantwortlich erbracht) und dürfen keine Subunternehmerleistungen
sein.
b) Die Referenz muss vom sich bewerbenden Büro oder dessen
Rechtsvorgänger selbst bearbeitet worden sein.
c) Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros
bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden.
d) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein und der Abschluss des
Leistungsabschnitts 9 darf max. 3 Jahre zurückliegen d. h. bis vor dem
Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung.
e) Die Gesamtbaukosten (KG 200-700) der Referenzen müssen jeweils mind.
10 Mio EUR (brutto ) betragen.
f) Es müssen mindestens die Handlungsbereiche Organisatorische
Arbeiten, Mengen und Qualitäten, Kosten und Finanzierung, Termine /
Kapazitäten in den Leistungsabschnitten 2-9 (gemäß Anlage V3 Anlage 2
zum Vertrag über Leistungen der Projektsteuerung) oder gleichwertig
(z.B. nach AHO) erbracht worden sein.
Bewertet wird insgesamt nur eine Referenz nach den unter Ziff. II.2.9
genannten Kriterien / Unterkriterien:
[1.1] Öffentliche Baumaßnahme, die durch einen öffentlichen
Auftraggeber gemäß § 98 GWB beauftragt wurde,
[1.2] Sanierung und Grundinstandsetzung von Theatergebäuden oder
sonstige Maßnahme mit vergleichbaren Anforderungen an die Steuerung und
Koordination von mindestens 2 Gebäuden oder Gebäudeteilen,
[1.3] Gesamtbaukosten mind. 15 Mio EUR brutto (KG 200-700 nach DIN
276).
[2.] Zusammensetzung des Projektteams (Projektleiter, stellvertretender
Projektleiter):
Name, Vorname, Berufsjahre nach dem Hoch- oder Fachhochschulabschluss
im Baubereich (Dipl.- Ing. FH/TH bzw. Master oder gleichwertig),
Berufserfahrung, berufliche Lebensläufe, Qualifikationsprofil,
Berufserfahrung in Bezug auf die hier gestellte Aufgabe, eine Liste von
persönlichen Referenzen vergleichbarer Projekte, an denen die Genannten
maßgeblich beteiligt waren. Maximal zwei Personen zu benennen. Je
Teammitglied max. vier persönliche Referenzen.
Zum Nachweis sind vor Zuschlagserteilung Zeugnisse oder Urkunden
(Hochschule od. Fachhochschule) sowie eine Liste der persönlichen
Referenzen vorzulegen.
Bewertet werden zwei Projektbeteiligte nach den unter Ziff. II.2.9
genannten Kriterien / Unterkriterien:
[2.1.1] Projektleiter/in mit einer Berufserfahrung von mehr als 10
Jahren, hiervon mindestens 5 Jahre Projektsteuerungspraxis in leitender
Funktion (Nachweis durch mind. 2 persönliche Referenzen), angemessene
Baustellenerfahrung (Nachweis durch mind. 1 persönliche Referenz mit
Leistungsphase 8 bzw. Leistungsabschnitt 8)
[2.1.2] zusätzlich 3 Jahre Projektsteuerungspraxis bei öffentlichen
Baumaßnahmen (Nachweis durch mind. 1 persönliche Referenz)
[2.2.1] stellvertretende/r Projektleiter/in mit einer Berufserfahrung
von mehr als 7 Jahren, hiervon mindestens 5 Jahre
Projektsteuerungspraxis (Nachweis durch mind. 2 persönliche
Referenzen), angemessene Baustellenerfahrung (Nachweis durch mind. 1
persönliche Referenz mit Leistungsphase 8 bzw. Leistungsabschnitt 8)
[2.2.2] zusätzlich 3 Jahre Projektsteuerungspraxis bei öffentlicher
Baumaßnahmen (Nachweis durch mind. 1 persönliche Referenz).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Ein Büro wird bei der weiteren Wertung außer Betracht gelassen, wenn
die Anzahl der angestellten Ingenieure und/oder Architekten im Mittel
der letzten 3 Jahren (2014/2015/2016) unter 3 Beschäftigten
(Büroleitung und fest angestellten Mitarbeitenden) liegt.
Darüber hinaus wird ein Büro bei der weiteren Wertung außer Betracht
gelassen, wenn der vorgesehene Projektleiter und stellvertretende
Projektleiter nicht über die geforderten Hochschul-/
Fachhochschulabschlüsse (oder gleichwertig) im Baubereich verfügen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Der mit der Projektsteuerung Beauftragte (Projektleiter /
stellvertretender Projektleiter oder Vertragspartner / Büroleitung)
muss über eine abgeschlossene Hochschul- oder Fachhochschulausbildung
und eine mehrjährige Planungs- und Projektsteuerungspraxis sowie über
eine angemessene Baustellenerfahrung in der Regel mindestens 5 Jahre
verfügen (siehe Rundschreiben Nr. 07/2005 vom 21.9.2005).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen unterschrieben
einzureichen:
Frauenförderung Wirt 359,
Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge Wirt
322,
Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen ABau IV 306 F,
Erklärung der Bewerbergemeinschaft ABau IV 307 F,
Niederschrift Verpflichtungserklärung ABau IV 317 F.
ABau-Formulare sind abrufbar unter
[16]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.
shtml, Formulare der Senatsverwaltung für Wirtschaft unter
[17]www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/05/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Grundsätzlich ist zum Zeitpunkt der Bewerbung zu dem genannten
Schlusstermin ausschließlich die EEE einzureichen (siehe Ziff. IV 2.2
und III.1.1). Sie gilt als Teilnahmeantrag. Alle anderen Nachweise
sowie Unterlagen sind zu den in der Bekanntmachung genannten Terminen
bzw. bei Aufforderung einzureichen spätestens vor Zuschlagerteilung.
1. Alle Bewerbungen sind zwingend unter Benutzung der vom AG zur
Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht unterschriebene
Eigenerklärungen (EEE), die in Papierform eingehen, werden nicht
berücksichtigt. Auf elektronischem Wege ist die EEE in unveränderlicher
Textform (z.B. PDF) und mit Absenderangabe über das Firmenportal iTWO
tender der Vergabeplattform einzureichen.
2. Die Bekanntmachung/EEE/Aufkleber/Vergabeunterlagen sowie
Hinweise/Anfragen/Korrekturen siehe:
[18]www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen
3. Nach Ziff. III.1.3) werden Angaben zu Referenzen und zwei
Projektmitarbeitern erwartet.
Da im Fall von Bewerbergemeinschaften und/oder Nachunternehmern der
Teilnahmeantrag aus mehreren EEEs bestehen kann, bedeutet dies, dass in
den einzelnen EEEs jeweils Felder bei dem Projektteam und den
Referenzen frei bleiben bzw. dass sich diese Angaben ergänzen müssen.
4. Änderungen in der EEE sind nicht zulässig.
5. Die EEE muss auf Deutsch gestellt werden.
Gleichwertige Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind
zwingend in beglaubigter deutscher Übersetzung beizulegen.
6. Die Bewerberunterlagen sind elektronisch (s. Ziffer I.3.
Kontaktstelle [19]www.berlin.de/vergabeplattform) oder in Papierform
(s. Ziffer I.3 Kontaktstelle V M 1) im DIN A4-Format, keine losen
Blätter, nur Heftstreifen in einem verschlossenen Umschlag, mit
entsprechendem Aufkleber gekennzeichnet bei der Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung und Wohnen, Abteilung V Hochbau, V M 1,
Württembergische Str. 6, Raum 022/EG, 10707 Berlin einzureichen.
7. Zusätzliche Auskünfte sind schriftlich bis zum 23.5.2017 an die
Vergabestellen zu richten. Auskunftserteilung erfolgt zum
Auswahlverfahren durch Kontaktstelle V M 2 (nach Ziff. I.1) und zur
Verhandlung durch Kontaktstelle V A (nach Ziff. I.3). Die Anfragen und
Antworten werden unter
[20]www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen
veröffentlicht.
8. Vor Zuschlagserteilung erfolgt eine Abfrage zum Bieter
(einschließlich eventueller Nachunternehmer) im Berliner
Korruptionsregister. Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6
Abs. 1 Nr. 3 i. V. m. § 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes
(Bln DSG vom 17.12.1990) sind im Auftragsfall personenbezogene Daten
der verantwortlich handelnden Personen (Geschäftsführer, gesetzliche
Vertreter) zu benennen sowie die Zustimmung dieser Personen zur
Weiterleitung der erforderlichen Daten an den öffentlichen Auftraggeber
einzuholen. Ohne Einwilligung und Zustimmung kann der Zuschlag nicht
erteilt werden.
9. Bewerbergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit
bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen (weitere Bedingungen unter
Ziff. III.2.2). Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung
einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich
unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen
Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren führen.
Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der Wettbewerb
durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird. Dies gilt
nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als Nachunternehmer
(NU). Der Auftraggeber behält sich bei Bewerbern oder
Bewerbergemeinschaften mit demselben NU vor, diese NU aus
Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an den Bietergesprächen
auszuschließen. Die NU-Leistung kann in diesem Fall dennoch zum
Gegenstand des Bietergesprächs werden.
10. Hinweis zu Ziff. I.3): Angebote sind einzureichen an folgende
Anschrift: siehe Vergabeunterlagen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
E-Mail: [21]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 309013-7613
Internet-Adresse:[22]www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaft
srecht/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
GWB). Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend
gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
E-Mail: [23]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 309013-7613
Internet-Adresse:[24]www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaft
srecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/04/2017
References
1. mailto:eignung_fbt_hochbau@senstadtum.berlin.de?subject=TED
2. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/
3. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
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5. mailto:verhandlung_fbt_hochbau@sensw.berlin.de?subject=TED
6. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/
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9. mailto:vergabe-hochbau@sensw.berlin.de?subject=TED
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12. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
13. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
14. https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
15. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
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17. http://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare
18. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen
19. http://www.berlin.de/vergabeplattform
20. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen
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22. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
23. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
24. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
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