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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Berlin
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 163690-2017 (ID: 2017042909130189125)
Veröffentlicht: 29.04.2017
*
  DE-Berlin: Projektmanagement im Bauwesen
   2017/S 84/2017 163690
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abteilung V Hochbau
   und Ministerielle Angelegenheiten des Bauens
   Fehrbelliner Platz 2
   Berlin
   10707
   Deutschland
   Telefon: +49 3090139-3935/3308
   E-Mail: [1]eignung_fbt_hochbau@senstadtum.berlin.de
   Fax: +49 3090139-3301
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.stadtentwicklung.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.berlin.de/vergabeplattform/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]www.berlin.de/vergabeplattform
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Auskünfte zu Eignungskriterien/Auswahlverfahren  Abteilung V Hochbau,
   V M 2  siehe o. g. Kontaktstelle. Auskünfte zu Zuschlagskriterien,
   Vergabeunterlagen, Verhandlung  Abteilung V Hochbau, V A Kultur 
   siehe u. g. Kontaktstelle.
   Fehrbelliner Platz 2
   Berlin
   10707
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abteilung V Hochbau, V A Kultur
   Telefon: +49 3090139-3250
   E-Mail: [5]verhandlung_fbt_hochbau@sensw.berlin.de
   Fax: +49 3090139-3231
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]www.stadtentwicklung.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [7]www.berlin.de/vergabeplattform
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [8]www.berlin.de/vergabeplattform
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Abgabe der Teilnahmeanträge bei  Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
   und Wohnen  Abteilung V Hochbau, V M 1  Raum 022/ EG
   Württembergische Stra. 6
   Berlin
   10707
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen 
   Abteilung V Hochbau, V M 1
   Telefon: +49 3090139-3936
   E-Mail: [9]vergabe-hochbau@sensw.berlin.de
   Fax: +49 3090139-3991
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.stadtentwicklung.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [11]www.berlin.de/vergabeplattform/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Leistungen der Projektsteuerung, Theater an der Parkaue (TaP),
   Grundinstandsetzung 2. Bauabschnitt.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 189_TaP_2BA_PS
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Sanierung und Grundinstandsetzung der Hauptbühne 1 mit Bühnentechnik
   und Bühnenturm, Herrichtung der Räume der Licht- und Tonregie (einschl.
   Klimatisierung)
   Sanierung der Funktionsräume Bühne 2, Ballettsaal, Probebühne 1 und der
   Flächen des Weiten Theaters einschl. Hängesystem, Bühnenlicht- und
   Tonanlage, Lüftung
   Erneuerung der im 1. BA nicht berücksichtigten Heizungs-, Wasser- und
   Elektroanlagen, einschl. automatischer Belüftung von Probenräumen
   Medientrennung für 3 verschiedene Nutzer, Sanierung der Oberflächen,
   Teilneugestaltung der Außenanlagen einschl. Beleuchtung, Entwässerung,
   Feuerwehrstellflächen. Koordinierung der Schadstoffentsorgung
   Erstellung und Umsetzung eines ganzheitlichen Brandschutzkonzeptes mit
   Evakuierungsplanung, Errichtung von Brandmelde- und Feuerlöschanlagen
   Ersatzbau der Nebengebäude (Lager, Schlosserei, Garagen, Tischlerei)
   Berücksichtigung der Schnittstellen zum fertiggestellten 1. BA bei
   Planungen und Bauüberwachung
   Gesamtbaukosten 17 250 000 EUR (brutto).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Theater an der Parkaue (TaP),
   Parkaue 27-29, 10367 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es sollen die in der Anlage V3 Anlage 2 zum Vertrag über Leistungen
   der Projektsteuerung benannten delegierten Bauherrenleistungen
   vergeben werden:
    Handlungsbereiche
   1. Organisatorische Arbeiten,
   2. Mengen und Qualitäten,
   3. Kosten und Finanzierung,
   4. Termine / Kapazitäten.
    Stufe A1, nur Leistungsabschnitt 2 und Stufe A2, nur
   Leistungsabschnitt 3.
   (Optionen: Stufe A2 / Leistungsabschnitte 4-5 und Stufe B /
   Leistungsabschnitte 6-9).
    Projektabbildung im Buchungssystem HHV: Abbildung und Fortschreibung
   der Einzel- und Gesamtkosten der Maßnahmen in HHV über den gesamten
   Projektzyklus, Auftrags-/Nachtragsvorbereitung, Rechnungsbearbeitung
   und Prognoseeingaben in HHV
    eVergabe: Bearbeitung von Vergabevorgängen im Leistungsabschnitt 6
   und 7 auf der Basis der elektronischen Vergabeplattform der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
    Berichtswesen: Quartalsberichte; monatliche Prognose zu
   Mittelabfluss, Mittelausschöpfung und Verpflichtungsermächtigungen
   bezogen auf das aktuelle Haushaltsjahr; Kostenstandübersicht bei Bedarf
   (Fortschreibung tagesaktuell); Berichte zu Erfolgskontrollen
    Die Verfahrensabläufe gem. ABau und Projekthandbuch der SenStadtWohn
   Abteilung V sind zu beachten.
    Auf die Erstellung einer getrennten Vorplanungsunterlage wird
   verzichtet, die erforderlichen Leistungen werden im Rahmen der
   Erstellung der Bauplanungsunterlage in diese Leistungsstufe integriert.
   Eine Prüfung erfolgt aufstellungsbegleitend.
    Zu den Planungsbeteiligten werden neben einem Generalplaner (Gebäude,
   Bühnentechnik, Technische Ausrüstung, Tragwerk, Brandschutz, Bauphysik,
   Akustik), Fachingenieure und Sonderfachleute wie Sachverständiger für
   Schadstoffe, Sicherheitskoordinator, Brandschutzgutachter,
   Lüftungsgutachter sowie entwurfsabhängig noch zu benennende
   Planungsbeteiligte und Sachverständige gehören.
    Die geplanten Baumaßnahmen sind in mehreren Bauunterabschnitten bei
   teilweise laufendem Spielbetrieb durchzuführen. Hierfür können neben
   den Theaterferien im Einzelfall auch Spielzeitunterbrechungen von bis
   zu 6 Monaten notwendig werden. Im Zuge der Aufstellung der VPU ist ein
   entsprechender Bauablaufplan zu erarbeiten.
    Steuerung des Umzugsmanagements (Überwachung der Migrationskosten aus
   dem Bedarfsprogramm und der Terminplanung)
    Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für
   Projektsteuerungsleistungen (Vergabeunterlage V6, gemäß Rundschreiben
   SenStadt VI A Nr. 07 /2005 vom 21.9.2005, abrufbar unter
   [12]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben)
   einschließlich der Allgemeinen Vertragsbestimmungen AVB-PS (vom
   29.8.2006)
    Es wird erwartet, dass der AN durchschnittlich 1 x wöchentlich an
   Besprechungen in Berlin teilnimmt. Reisekosten werden nicht erstattet!
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Wertungskriterium A: Projektteam,
   projektspezifische Erfahrungen und Organisation des Projekts /
   Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Wertungskriterium B: Vorgehensweise und
   Werkzeuge zur Steuerung der Kosten und zur Steuerung des
   termingerechten Projektablaufs / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Wertungskriterium C: Werkzeuge zum
   Berichtswesen / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Wertungskriterium D: Projektbezogene
   Überlegungen / Gewichtung: 15
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 108
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllen mehrere Bewerber die Anforderungen und ist die Bewerberzahl
   nach einer objektiven Auswahl gemäß den zu Grunde gelegten Kriterien zu
   hoch, erfolgt die Auswahl der verbleibenden Bewerber per Los (§ 75 Abs.
   6 VgV).
   Für Angaben des Bewerbers werden gemäß den genannten Kriterien /
   Unterkriterien Punkte vergeben:
   [1.] Angaben zu Referenzprojekten gemäß Ziff. III.1.3) [1.]: max. 60
   Pkt.
   Die Wertung eines Referenzprojekts erfolgt nur bei Erfüllung aller
   Bedingungen Ziff. III.1.3) [1.] a) bis f). Vom Bewerber ist eine Liste
   relevanter Projekte einzureichen. Hierbei hat er eine Priorisierung
   vorzunehmen. Bewertet wird nur ein Referenzprojekt. Max. 60 Pkt. als
   Summe der folgenden Unterkriterien können erreicht werden:
   [1.1] 15 Pkt. = Öffentliche Baumaßnahme, siehe III.1.3),
   [1.2] 20 Pkt. = Sanierung und Grundinstandsetzung von Theatergebäuden
   oder sonstige Maßnahme mit vergleichbaren Anforderungen an die
   Steuerung und Koordination, siehe III.1.3),
   [1.3] 25 Pkt. = Gesamtbaukosten mind. 15 Mio. EUR brutto, siehe
   III.1.3).
   [2.] Eignung/Qualifikation der Projektbeteiligten gemäß Ziff. III.1.3)
   [2.]: max. 30 Pkt. als Summe folgender Unterkriterien können erreicht
   werden:
   [2.1] Projektleiter/in: max. 15 Pkt.:
   [2.1.1] 10 Pkt.= wenn er/sie mind. 10 Jahre Berufserfahrung, hiervon
   mind. 5 Jahre Projektsteuerungspraxis in leitender Funktion und
   angemessene Baustellenerfahrung nachweist,
   [2.1.2] 5 Pkt.= zusätzlich, wenn er/sie hiervon mind. 3 Jahre
   Projektsteuerungspraxis bei öffentlichen Baumaßnahmen (öffentlicher AG)
   nachweist.
   [2.2] Stellvertretende/r Projektleiter/in: max. 15 Pkt.
   [2.2.1] 10 Pkt.= wenn er/sie mind. 7 Jahre Berufserfahrung, hiervon
   mind. 5 Jahre Projektsteuerungspraxis und angemessene
   Baustellenerfahrung nachweist,
   [2.2.2] 5 Pkt.= zusätzlich, wenn er/sie hiervon mind. 3 Jahre
   Projektsteuerungspraxis bei öffentlichen Baumaßnahmen (öffentlicher AG)
   nachweist.
   In der Summe aller Kriterien werden maximal 60+30 = 90 Punkte vergeben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1. Stufenweise Beauftragung: Der AG beabsichtigt, bei Fortsetzung der
   Planung und Ausführung der Baumaßnahme, weitere Leistungen der Stufe A2
   / Leistungsabschnitte 4 bis 5 und Stufe B / Leistungsabschnitte 6 bis 9
    einzeln oder im Ganzen  abzurufen.
   a) Stufe A2 / Leistungsabschnitte 4-5: Genehmigungs- und
   Ausführungsplanung,
   b) Stufe B / Leistungsabschnitte 6-9: Vorbereitung der Vergabe,
   Mitwirkung an der Vergabe, Objektüberwachung, Abschlussarbeiten,
   Rechnungsbearbeitung, Mängelbeseitigung, Dokumentation
   2. Vorhaltung und Betrieb einer internetbasierten Projektplattform zum
   Austausch von Daten und Dokumenten auf Kosten der Projektsteuerung.
   3. Führung und Aufbewahren der Akten im Büro der Projektsteuerung
   während des Zeitraums der Leistungsabschnitte 2-9 einschließlich
   Lieferung und Abholung von und zum AG zur jeweiligen
   Vorgangsbearbeitung (z.B. Auftrags-, Nachtrags-und Zahlungsvorgängen)
   einschließlich Beschriftung nach Aktenplan.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
    zu Ziffer II.2.5) Zuschlagskriterien: weitere Angaben in der
   Vergabeunterlage V1 / Infos zum Verhandlungsverfahren.
    Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
   Vertragsbedingungen (AVB-PS) zum Vertrag Projektsteuerungsleistungen,
   LHO, AV LHO, Bürgerliches Gesetzbuch BGB, Rundschreiben unter
   [13]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben (keine
   abschließende Auflistung).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die vom Auftraggeber bereitgestellte Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (EEE siehe:
   [14]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de) ist, soweit nichts
   anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen vollständig in
   allen ihren Teilen II bis VI auszufüllen und auf elektronischem Wege
   (in Textform /unveränderlichem Format z.B. PDF / mit Absenderangabe)
   oder in Papierform (mit eigenhändiger Unterschrift) dem Auftraggeber zu
   übermitteln. Siehe auch Ziffer VI.3) Nr. 1. bis 5.
   Jedes beteiligte Unternehmen muss eine separate EEE vorlegen, wenn das
   Unternehmen als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft teilnimmt sowie für
   Nachunternehmer gemäß Teil II Abschnitt C der EEE. Für alle
   Vorgenannten ist von jedem eine eigene EEE in allen Teilen II bis VI
   abzugeben.
   Wenn das beteiligte Unternehmen einen Nachunternehmer als
   Unterauftragnehmer einsetzen will (gemäß EEE Teil II D, d. h. ohne
   Eignungsleihe), sind Angaben zum Umfang der Leistung (%) in Teil IV C
   vorzunehmen. Angaben zum Unterauftragnehmer entsprechend den Teilen II
   A, II B und III einer EEE sind vor Zuschlagerteilung einzureichen.
   Siehe auch Ziffer VI.3) Nr. 1. und 3.
   Im EEE Teil IV Eignungskriterien ist der Globalvermerk a) zur
   Erfüllung aller Eignungskriterien nicht auszufüllen. Es besteht somit
   kein Anspruch auf das Ausfüllen der übrigen Abschnitte von Teil IV zu
   verzichten.
   Die Antworten zu den objektiven Auswahlkriterien zu II.2.9)
   (Eigenerklärungen im Rahmen der EEE) sind kurzgefasst in Teil V der EEE
   einzutragen (ggf. mit Bezug auf Teil IV C). Nachweise sowie Unterlagen
   sind zu den in der Bekanntmachung genannten Terminen bzw. bei
   Aufforderung einzureichen  spätestens vor Zuschlagerteilung.
   Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
   weiteren Verfahren.
   Auf der Bekanntmachungs- und Vergabeplattform des Landes Berlin
   ([15]www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachunge
   n/) ist ein allgemeines Infoblatt zum Down-/Upload der EEE eingestellt.
   Bitte beachten!
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [1.] Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz 1 Nr. 3 und Absatz
   4 Nr. 2 VgV:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind in der Einheitlichen Europäischen
   Eigenerklärung Teil IV B Angaben zur bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung erforderlich (vorhandene Deckungssumme
   bzw. Summe verschiedener Deckungssummen). Sollten die Angaben die
   folgenden Anforderungen nicht erfüllen, erklärt der Teilnehmer durch
   Unterschreiben der EEE, dass er dennoch in der Lage ist, Belege hierfür
   zu einem späteren Zeitpunkt vorzulegen.
   Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung: Deckungssummen von
   mind. 3 000 000 EUR für Personenschäden und mind. 5 000 000 EUR für
   sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) je Schadensereignis, bei
   einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder in einem Vertragsstaat des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
   Versicherungsunternehmen, werden verlangt. Die Gesamtleistung für alle
   Versicherungsfälle eines Versicherungsjahrs muss mindestens das
   Zweifache der geforderten Deckungssummen betragen.
   Spätestens vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis der
   Berufshaftpflichtversicherung durch Vorlage des Versicherungsscheines
   beizubringen. Der Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine
   unwiderrufliche Erklärung des Versicherungsnehmers vorgelegt wird, mit
   der er den Abschluss der geforderten Haftpflicht und Deckungsnachweise
   im Auftragsfall zusichert. Nach Erteilung des Auftrages muss der
   gültige Versicherungsschein vorgelegt werden. Deckung muss über die
   Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
   Es besteht die Möglichkeit des Abschlusses einer Objektversicherung
   oder einer zur Basisversicherung hinzutretenden Zusatzversicherung.
   [2.] Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und Absatz 4 Nr. 4
   VgV:
   [2.1] spezifischer Jahresumsatz (netto) der letzten 3 Geschäftsjahre
   (2014/2015/2016) als auch der entsprechend Durchschnittliche.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   [zu 1.] Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
   Anforderungen nach Ziffer III.1.2) [1.] muss erbracht werden.
   [zu 2.1] Ein Bewerber wird bei Nichteinhaltung eines durchschnittlichen
   spezifischen Jahresumsatzes der letzten 3 Jahre von mindestens 150 000
   EUR (netto) nicht als geeignet für die Erfüllung des Auftrages
   angesehen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [1.] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV: Projektbezeichnung, Ort
   der Ausführung, Bearbeitungsumfang, Ausführungszeitpunkt, Abschluss
   Leistungsabschnitt 9, Gesamtbaukosten (KG 200-700 nach DIN 276),
   Ansprechpartner, Erreichbarkeit des öffentlichen oder privaten
   Auftraggebers.
   Einzureichen ist eine Liste relevanter Projekte mit
   Projektsteuerungsleistungen. Die Projekte sind in der Reihenfolge
   aufzuführen, in der der Bewerber sie für geeignet hält, um die maximale
   Bewertungspunktzahl nach II.2.9) zu erreichen (Priorisierung). Die
   Bewertung eines Referenzprojektes erfolgt nur, wenn alle Bedingungen a)
   bis f) erfüllt sind:
   a) Die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein (d.h.
   eigenverantwortlich erbracht) und dürfen keine Subunternehmerleistungen
   sein.
   b) Die Referenz muss vom sich bewerbenden Büro oder dessen
   Rechtsvorgänger selbst bearbeitet worden sein.
   c) Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros
   bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden.
   d) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein und der Abschluss des
   Leistungsabschnitts 9 darf max. 3 Jahre zurückliegen d. h. bis vor dem
   Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung.
   e) Die Gesamtbaukosten (KG 200-700) der Referenzen müssen jeweils mind.
   10 Mio EUR (brutto ) betragen.
   f) Es müssen mindestens die Handlungsbereiche Organisatorische
   Arbeiten, Mengen und Qualitäten, Kosten und Finanzierung, Termine /
   Kapazitäten in den Leistungsabschnitten 2-9 (gemäß Anlage V3 Anlage 2
   zum Vertrag über Leistungen der Projektsteuerung) oder gleichwertig
   (z.B. nach AHO) erbracht worden sein.
    Bewertet wird insgesamt nur eine Referenz nach den unter Ziff. II.2.9
   genannten Kriterien / Unterkriterien:
   [1.1] Öffentliche Baumaßnahme, die durch einen öffentlichen
   Auftraggeber gemäß § 98 GWB beauftragt wurde,
   [1.2] Sanierung und Grundinstandsetzung von Theatergebäuden oder
   sonstige Maßnahme mit vergleichbaren Anforderungen an die Steuerung und
   Koordination von mindestens 2 Gebäuden oder Gebäudeteilen,
   [1.3] Gesamtbaukosten mind. 15 Mio EUR brutto (KG 200-700 nach DIN
   276).
   [2.] Zusammensetzung des Projektteams (Projektleiter, stellvertretender
   Projektleiter):
   Name, Vorname, Berufsjahre nach dem Hoch- oder Fachhochschulabschluss
   im Baubereich (Dipl.- Ing. FH/TH bzw. Master oder gleichwertig),
   Berufserfahrung, berufliche Lebensläufe, Qualifikationsprofil,
   Berufserfahrung in Bezug auf die hier gestellte Aufgabe, eine Liste von
   persönlichen Referenzen vergleichbarer Projekte, an denen die Genannten
   maßgeblich beteiligt waren. Maximal zwei Personen zu benennen. Je
   Teammitglied max. vier persönliche Referenzen.
   Zum Nachweis sind vor Zuschlagserteilung Zeugnisse oder Urkunden
   (Hochschule od. Fachhochschule) sowie eine Liste der persönlichen
   Referenzen vorzulegen.
    Bewertet werden zwei Projektbeteiligte nach den unter Ziff. II.2.9
   genannten Kriterien / Unterkriterien:
   [2.1.1] Projektleiter/in mit einer Berufserfahrung von mehr als 10
   Jahren, hiervon mindestens 5 Jahre Projektsteuerungspraxis in leitender
   Funktion (Nachweis durch mind. 2 persönliche Referenzen), angemessene
   Baustellenerfahrung (Nachweis durch mind. 1 persönliche Referenz mit
   Leistungsphase 8 bzw. Leistungsabschnitt 8)
   [2.1.2] zusätzlich 3 Jahre Projektsteuerungspraxis bei öffentlichen
   Baumaßnahmen (Nachweis durch mind. 1 persönliche Referenz)
   [2.2.1] stellvertretende/r Projektleiter/in mit einer Berufserfahrung
   von mehr als 7 Jahren, hiervon mindestens 5 Jahre
   Projektsteuerungspraxis (Nachweis durch mind. 2 persönliche
   Referenzen), angemessene Baustellenerfahrung (Nachweis durch mind. 1
   persönliche Referenz mit Leistungsphase 8 bzw. Leistungsabschnitt 8)
   [2.2.2] zusätzlich 3 Jahre Projektsteuerungspraxis bei öffentlicher
   Baumaßnahmen (Nachweis durch mind. 1 persönliche Referenz).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Ein Büro wird bei der weiteren Wertung außer Betracht gelassen, wenn
   die Anzahl der angestellten Ingenieure und/oder Architekten im Mittel
   der letzten 3 Jahren (2014/2015/2016) unter 3 Beschäftigten
   (Büroleitung und fest angestellten Mitarbeitenden) liegt.
    Darüber hinaus wird ein Büro bei der weiteren Wertung außer Betracht
   gelassen, wenn der vorgesehene Projektleiter und stellvertretende
   Projektleiter nicht über die geforderten Hochschul-/
   Fachhochschulabschlüsse (oder gleichwertig) im Baubereich verfügen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Der mit der Projektsteuerung Beauftragte (Projektleiter /
   stellvertretender Projektleiter oder Vertragspartner / Büroleitung)
   muss über eine abgeschlossene Hochschul- oder Fachhochschulausbildung
   und eine mehrjährige Planungs- und Projektsteuerungspraxis sowie über
   eine angemessene Baustellenerfahrung  in der Regel mindestens 5 Jahre
    verfügen (siehe Rundschreiben Nr. 07/2005 vom 21.9.2005).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen unterschrieben
   einzureichen:
    Frauenförderung Wirt 359,
    Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge Wirt
   322,
    Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen ABau IV 306 F,
    Erklärung der Bewerbergemeinschaft ABau IV 307 F,
    Niederschrift Verpflichtungserklärung ABau IV 317 F.
   ABau-Formulare sind abrufbar unter
   [16]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.
   shtml, Formulare der Senatsverwaltung für Wirtschaft unter
   [17]www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 30/05/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Grundsätzlich ist zum Zeitpunkt der Bewerbung zu dem genannten
   Schlusstermin ausschließlich die EEE einzureichen (siehe Ziff. IV 2.2
   und III.1.1). Sie gilt als Teilnahmeantrag. Alle anderen Nachweise
   sowie Unterlagen sind zu den in der Bekanntmachung genannten Terminen
   bzw. bei Aufforderung einzureichen  spätestens vor Zuschlagerteilung.
   1. Alle Bewerbungen sind zwingend unter Benutzung der vom AG zur
   Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht unterschriebene
   Eigenerklärungen (EEE), die in Papierform eingehen, werden nicht
   berücksichtigt. Auf elektronischem Wege ist die EEE in unveränderlicher
   Textform (z.B. PDF) und mit Absenderangabe über das Firmenportal iTWO
   tender der Vergabeplattform einzureichen.
   2. Die Bekanntmachung/EEE/Aufkleber/Vergabeunterlagen sowie
   Hinweise/Anfragen/Korrekturen siehe:
   [18]www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen
   3. Nach Ziff. III.1.3) werden Angaben zu Referenzen und zwei
   Projektmitarbeitern erwartet.
   Da im Fall von Bewerbergemeinschaften und/oder Nachunternehmern der
   Teilnahmeantrag aus mehreren EEEs bestehen kann, bedeutet dies, dass in
   den einzelnen EEEs jeweils Felder bei dem Projektteam und den
   Referenzen frei bleiben bzw. dass sich diese Angaben ergänzen müssen.
   4. Änderungen in der EEE sind nicht zulässig.
   5. Die EEE muss auf Deutsch gestellt werden.
   Gleichwertige Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind
   zwingend in beglaubigter deutscher Übersetzung beizulegen.
   6. Die Bewerberunterlagen sind elektronisch (s. Ziffer I.3.
   Kontaktstelle  [19]www.berlin.de/vergabeplattform) oder in Papierform
   (s. Ziffer I.3 Kontaktstelle  V M 1) im DIN A4-Format, keine losen
   Blätter, nur Heftstreifen in einem verschlossenen Umschlag, mit
   entsprechendem Aufkleber gekennzeichnet bei der Senatsverwaltung für
   Stadtentwicklung und Wohnen, Abteilung V Hochbau, V M 1,
   Württembergische Str. 6, Raum 022/EG, 10707 Berlin einzureichen.
   7. Zusätzliche Auskünfte sind schriftlich bis zum 23.5.2017 an die
   Vergabestellen zu richten. Auskunftserteilung erfolgt zum
   Auswahlverfahren durch Kontaktstelle V M 2 (nach Ziff. I.1) und zur
   Verhandlung durch Kontaktstelle V A (nach Ziff. I.3). Die Anfragen und
   Antworten werden unter
   [20]www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen
   veröffentlicht.
   8. Vor Zuschlagserteilung erfolgt eine Abfrage zum Bieter
   (einschließlich eventueller Nachunternehmer) im Berliner
   Korruptionsregister. Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6
   Abs. 1 Nr. 3 i. V. m. § 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes
   (Bln DSG vom 17.12.1990) sind im Auftragsfall personenbezogene Daten
   der verantwortlich handelnden Personen (Geschäftsführer, gesetzliche
   Vertreter) zu benennen sowie die Zustimmung dieser Personen zur
   Weiterleitung der erforderlichen Daten an den öffentlichen Auftraggeber
   einzuholen. Ohne Einwilligung und Zustimmung kann der Zuschlag nicht
   erteilt werden.
   9. Bewerbergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit
   bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen (weitere Bedingungen unter
   Ziff. III.2.2). Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung
   einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich
   unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen
   Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren führen.
   Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der Wettbewerb
   durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird. Dies gilt
   nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als Nachunternehmer
   (NU). Der Auftraggeber behält sich bei Bewerbern oder
   Bewerbergemeinschaften mit demselben NU vor, diese NU aus
   Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an den Bietergesprächen
   auszuschließen. Die NU-Leistung kann in diesem Fall dennoch zum
   Gegenstand des Bietergesprächs werden.
   10. Hinweis zu Ziff. I.3): Angebote sind einzureichen an folgende
   Anschrift: siehe Vergabeunterlagen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   E-Mail: [21]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:[22]www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaft
   srecht/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
   ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
   Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   GWB). Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
   Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
   Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
   Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
   missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
   festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
   Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
   durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
   jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend
   gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   E-Mail: [23]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:[24]www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaft
   srecht/vergabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   27/04/2017
References
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  17. http://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare
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  22. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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  24. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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