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Ausschreibung: Hausmeisterdienste - DE-Münster
Hausmeisterdienste
Reparatur und Wartung von Spielplatzeinrichtungen
Dokument Nr...: 163567-2017 (ID: 2017042909124289081)
Veröffentlicht: 29.04.2017
*
  DE-Münster: Hausmeisterdienste
   2017/S 84/2017 163567
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Hohenzollernring 48
   Münster
   48145
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Verdingungsstelle
   Telefon: +49 251-98168124
   E-Mail: [1]Verdingung.Dortmund@bundesimmobilien.de
   Fax: +49 251-98168139
   NUTS-Code: DEA33
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bundesimmobilien.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=156572
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=156572
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Immobilienverwertung und -verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Hausmeisterarbeiten und
   Prüfung von Kinderspielplätzen für diverse Wohnliegenschaften in
   Freiburg i. Br.  VOEK 178-16 -.
   Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 178-16
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   98341140
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Los 1
    Ganzjährig auszuführende Hausmeisterarbeiten für 57
   Wohnliegenschaften (ca. 747 Wohnungen). Die Arbeiten unterteilen sich
   in Bauunterhalt, Wartung/ Reinigung/ Pflege und Verwaltung (angenommene
   durchschnittliche tägliche Arbeitszeit von Mo bis Fr von 7:00 Uhr und
   18:00 Uhr).
   Los 2
    Regelmäßige Prüfung von insgesamt 10 Kinderspielanlagen:
    Visuelle Routine-Inspektion, 1 x wöchentlich;
    Operative Inspektion, 1 x vierteljährlich;
    Hauptinspektion (EN 1176 und 1177), 1 x jährlich
   jeweils nach Maßgabe der Vertragsbedingungen und der
   Leistungsbeschreibung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Hausmeisterleistungen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   98341140
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE1
   Hauptort der Ausführung:
   BW (Baden-Württemberg).
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ganzjährig auszuführende Hausmeisterarbeiten für 57 Wohnliegenschaften
   (ca. 747 Wohnungen). Die Arbeiten unterteilen sich in Bauunterhalt,
   Wartung/ Reinigung/ Pflege und Verwaltung (angenommene
   durchschnittliche tägliche Arbeitszeit von Mo bis Fr von 7:00 Uhr und
   18:00 Uhr).
   Der Auftragnehmer hat zu gewährleisten, dass eine Objektleitung von Mo
   bis Fr von 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr jederzeit für die Auftraggeberin/
   Mieter erreichbar ist.
   Darüber hinaus hat der Auftragnehmer von Mo bis Fr von 18:01 Uhr bis
   6:59 Uhr sowie an Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen
   ganztags einen Notdienst sicherzustellen (Reaktionszeit: 60 min.,
   angenommene Häufigkeit max. 50 x pro Jahr).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis wird zunächst für die Dauer von 2 Jahren
   abgeschlossen. Danach verlängert es sich um jeweils ein weiteres Jahr,
   sofern die AG einer Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht
   schriftlich widerspricht. Die maximale Vertragsdauer beträgt vier
   Jahre, d. h. der Vertrag endet spätestens am 31.7.2021.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Inspektion von Kinderspielplätzen auf diversen Wohnliegenschaften
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   50870000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE1
   Hauptort der Ausführung:
   BW (Baden-Württemberg).
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1. Visuelle Routine-Inspektion
   Diese ist wöchentlich durchzuführen und dient der Erkennung
   offensichtlicher Gefahrenquellen, die sich als Folge von Vandalismus,
   Benutzung oder Witterungseinflüssen ergeben können.
   2. Operative Inspektion
   Diese ist alle 3 Monate durchzuführen. Bei ihr handelt es sich um eine
   detaillierte Inspektion zur Überprüfung des Betriebs und der Stabilität
   der Anlage. Hier ist besonders auf Anzeichen von Verschleiß zu achten.
   3. Jährliche Hauptinspektion
   Die Inspektion der Spielanlagen ist in Abständen von nicht mehr als 12
   Monaten gemäß der Norm EN 1176 und 1177 in der jeweils geltenden
   Fassung durchzuführen. Sie dient zur Feststellung des allgemeinen
   betriebssicheren Zustandes von Anlagen, Fundamenten und Oberflächen
   sowie jeglicher Veränderung der Anlagensicherheit als Folge von
   durchgeführten Reparaturen oder zusätzlich eingebauten bzw. ersetzten
   Anlageteilen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Das Vertragsverhältnis wird zunächst für die Dauer von 2 Jahren
   abgeschlossen. Danach verlängert es sich um jeweils ein weiteres Jahr,
   sofern die AG einer Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht
   schriftlich widerspricht. Die maximale Vertragsdauer beträgt vier
   Jahre, d. h. der Vertrag endet spätestens am 31.7.2021.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen (im Vordruck Anhang 2 der
   Vergabeunterlagen enthalten): Name, Sitz, ggf. Postanschrift (bei
   abweichendem Standort), Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens, Nummer
   der Eintragung in einem öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der
   Genehmigungsbehörde, Registergericht oder Genehmigungsbehörde,
   Monat/Kalenderjahr der Unternehmensgründung, gesetzlicher Vertreter,
   Ansprechperson, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige
   Niederlassung bzw. Standort, ggf. Name der Präqualifizierungsstelle,
   Registriernummer.
   1.2. Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen
   oder ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaberin/zum Inhaber bzw. zu
   dem nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten) (im Vordruck
   Anhang 2 der Vergabeunterlagen enthalten): Vorname, Name, ggf.
   abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort; andere
   Staatsangehörigkeit als Deutsche/Deutscher.
   2. Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach
   § 123 und § 124 GWB (im Vordruck Anhang 2 der Vergabeunterlagen
   enthalten)
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und
   Ordnungswidrigkeiten,
    Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße
   Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen
   Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und
   Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen
   Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die
   Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter
   Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft,
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 und Nr. 3 GWB, dass über das
   Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein
   vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet wurde, ein
   Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde, dass sich das
   Unternehmen nicht in der Liquidation befindet und das Unternehmen bzw.
   dessen Mitglieder der Geschäftsleitung keine schweren Verfehlungen
   begangen haben, die die Integrität des Unternehmens infrage stellen.
   Die Auftraggeberin behält sich die Anforderung eines aktuellen Auszugs
   aus dem Gewerbezentralregister des sich bewerbenden Unternehmens gemäß
   § 150 a der Gewerbeordnung vor (nicht älter als 6 Monate),
    Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere
   Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das
   Mindestlohngesetz (MiLoG).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1. Eigenerklärung zur bestehenden bzw. abzuschließenden
   Betriebshaftpflichtversicherung (im Vordruck Anhang 2 der
   Vergabeunterlagen enthalten):
   Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende
   Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 2 000 000
   EUR, Sachschäden 1 000 000 EUR, sonstige Vermögensschäden 250 000 EUR
   sowie (nur Los 1) Schäden durch den Verlust überlassener Schlüssel 100
   000 EUR. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten
   Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine
   Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter
   verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen
   entsprechend zu erhöhen bzw. eine Betriebshaftpflichtversicherung mit
   den angegebenen Deckungssummen abzuschließen.
   2. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz
   bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Los 1:
   Hausmeisterarbeiten, Los 2: Prüfung Kinderspielanlagen), jeweils
   bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (im Vordruck
   Anhang 2 der Vergabeunterlagen enthalten).
   3. Eigenerklärung zu Beihilfen (im Vordruck Anhang 2 der
   Vergabeunterlagen enthalten) Angabe, ob für die Erbringung der
   Leistungen des Bieters staatliche Beihilfen erhalten wurden und ob
   diese rechtmäßig gewährt wurden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1. Eigenerklärung zu Nachunternehmerleistungen (im Vordruck Anhang 2
   der Vergabeunterlagen enthalten): Beschreibung der Teilleistungen mit
   Umfang, für die der Einsatz von Nachunternehmern geplant ist. Der
   Bieter ist verpflichtet, auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin
   die zur Auftragsdurchführung vorgesehenen Nachunternehmer zu benennen
   und Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer vorzulegen (Vordrucke
   Erklärung zu Nachunternehmen und Verpflichtungserklärung
   Nachunternehmen Anhang 4 der Vergabeunterlagen enthalten). Auf
   gesonderte Anforderung der Auftraggeberin hat der Bieter die
   Eigenerklärungen und Nachweise für jeden der zu beauftragenden
   Nachunternehmer vorzulegen.
   2. Eigenerklärung über die Leistungserbringung (im Vordruck Anhang 2
   der Vergabeunterlagen enthalten): Erklärung, dass das Unternehmen
   ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen
   Leistung beschäftigt und dem Unternehmen auch die notwendigen
   Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die
   ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger
   Sicherheitsbestimmungen ausführen zu können.
   3. Eigenerklärung zu mind. 3 vergleichbaren Referenzen
   (Hausmeisterarbeiten bzw. Prüfung von Kinderspielanlagen (im Vordruck
   Anhang 2 der Vergabeunterlagen enthalten) aus dem Zeitraum der letzten
   3 Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes, Ausführungsort
   (Anschrift) des Referenzobjektes, jährlicher Leistungsumfang (EUR),
   Leistungsart, Leistungszeitraum (von-bis), Name des Auftraggebers und
   einer deutschsprachigen Ansprechperson mit Kontaktdaten (Telefon,
   E-Mail).
   Die Auftraggeberin behält sich vor, die Referenzen zu überprüfen. Es
   werden nur Referenzen berücksichtigt, die bei Nachfrage von der
   Referenz-Ansprechperson bestätigt werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/06/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 12/06/2017
   Ortszeit: 07:00
   Ort:
   Münster.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die nachstehend
   aufgeführten Eigenerklärungen und Nachweise sogenannte Mindestkriterien
   sind. Für deren Nachweis ist grundsätzlich die Bieterauskunft (im
   Vordruck Anhang 2 der Vergabeunterlagen enthalten) zu verwenden. Die
   Nichterfüllung der Mindestkriterien führt zum Ausschluss aus diesem
   Vergabeverfahren, es sei denn, der Bieter kann zweifelsfrei nachweisen,
   dass trotz Nichtabgabe einer Eigenerklärung, gem. § 42 Abs. 1 VgV i. V.
   m. § 123 Abs. 1 GWB die Eignung aus Sicht der Auftraggeberin zu bejahen
   ist. Der Bieter kann alternativ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle fordert
   die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV
   nach. Geforderte Eignungsnachweise, die durch
   Präqualifizierungsverfahren erworben werden, sind zugelassen.
   Angaben und Formalien, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu prüfen:
   Es ist anzugeben, ob eine Angebotsabgabe als Einzelbieter oder als
   Bietergemeinschaft erfolgt (im Vordruck Anhang 2 der Vergabeunterlagen
   enthalten).
   Beim Vorliegen einer Bietergemeinschaft ist diese verpflichtet, auf
   gesonderte Anforderung der Auftraggeberin alle Mitglieder der
   Bietergemeinschaft zu benennen und eine Bietergemeinschaftserklärung
   abzugeben. Dabei ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft eine
   Erklärung abzugeben, in der die einzelnen Mitglieder der
   Bietergemeinschaft sowie ein zur Vertretung der Bietergemeinschaft
   berechtigtes Mitglied zu benennen sind und erklärt wird, dass im Falle
   der Auftragserteilung die Vertragsleistung mit den namentlich benannten
   weiteren Mitgliedern der Bietergemeinschaft als Arbeitsgemeinschaft
   ausgeführt wird und für die Vertragserfüllung jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft der Auftraggeberin als Gesamtschuldner haftet (im
   Vordruck Anhang 3 der Vergabeunterlagen enthalten).
   Ferner sind von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft die unter Ziffer
   III.1) oben genannten Eigenerklärungen (mit Ausnahme der Ziffern
   III.1.2 Nr. 2. (Umsätze) sowie III.1.3 Nr. 1
   (Nachunternehmerleistungen) und Nr. 5 (Referenzen)) abzugeben. Hierzu
   ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft ein eigener Vordruck
   Bieterauskunft zum Vergabeverfahren (Vordruck Anhang 2 der
   Vergabeunterlagen  mit Ausnahme der Angaben zu
   Nachunternehmerleistungen, zum Umsatz und zu den Referenzen)
   auszufüllen und unterschrieben einzureichen. Von dem bevollmächtigten
   Vertreter der Bietergemeinschaft ist hingegen ein vollumfänglich
   ausgefüllter und unterschriebener Vordruck Anhang 2 der
   Vergabeunterlagen (einschließlich der Angaben zum
   Nachunternehmereinsatz, zum Umsatz sowie zu den Referenzen bezogen auf
   die gesamte Bietergemeinschaft) abzugeben.
   Das Angebot muss alle geforderten Preisangaben und sonstigen Angaben
   und Erklärungen enthalten. Wenn in einer Preisposition keine Eintragung
   vorgenommen wird, gilt dies als eine Eintragung der Zahl Null, d.h. die
   Leistung wird ohne gesonderte Vergütung angeboten.
   Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
   vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes
   ([5]http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden. Angebote
   können postalisch oder in elektronischer Form über die
   e-Vergabe-Plattform bis zum Ende der Angebotsfrist abgegeben werden.
   Die Auftraggeberin bietet eine freiwillige Besichtigung der
   Liegenschaften an. Dafür ist der Zeitraum vom 4.5. bis 26.5.17
   vorgesehen.
   Zur Vereinbarung eines konkreten Besichtigungstermins steht Ihnen Herr
   Leinmüller (Telefon 0761 55770-490 oder E-Mail
   [6]Juergen.Leinmueller@bundesimmobilien.de) zur Verfügung. Zum
   Besichtigungstermin ist unbedingt ein gültiger Personalausweis
   mitzubringen.
   Ende der Anforderungsfrist für zusätzliche Auskünfte ist der 31.5.2017.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt  Vergabekammern des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [7]info@bundeskartellamt.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse:[8]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160
   Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der
   Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum
   Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag
   auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist
   von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160
   Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Ellerstr. 56
   Bonn
   53119
   Deutschland
   Internet-Adresse:[9]http://www.bundesimmobilien.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   25/04/2017
References
   1. mailto:Verdingung.Dortmund@bundesimmobilien.de?subject=TED
   2. http://www.bundesimmobilien.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=156572
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=156572
   5. http://www.evergabe-online.de/
   6. mailto:Juergen.Leinmueller@bundesimmobilien.de?subject=TED
   7. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
   8. http://www.bundeskartellamt.de/
   9. http://www.bundesimmobilien.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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