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Ausschreibung: Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung - DE-Köln
Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
Branchenspezifisches Softwarepaket
Dokument Nr...: 163624-2017 (ID: 2017042909114289009)
Veröffentlicht: 29.04.2017
*
DE-Köln: Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
2017/S 84/2017 163624
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Einkaufsverbund der Krankenkassen (EVdK) für die pronova BKK,
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Butzweilerhof Allee 2
Köln
50829
Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkaufsverbund der Krankenkassen (EVdK)
Telefon: +49 221567853906
E-Mail: [1]christina.friebe@evdk.com
Fax: +49 221567859906
NUTS-Code: DEB34
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.evdk.com
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.evdk.com/Ausschreibungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Software zur Bearbeitung von ZE- und KfO-Fällen, sowie die
Dienstleistung der Abrechnungsprüfung der vertragszahnärztlichen
Versorgung für die pronova BKK Ausschreibung 953.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Verfahrens und der daraus hervorgehenden Verträge sind
eine Software zur Bearbeitung von
ZE- und KfO-Fällen und die Dienstleistung der Abrechnungsprüfung der
vertragszahnärztlichen Versorgung
nach § 106d SGB V inklusive Datenträgeraustausch (DTA) in 2 Losen:
Los 1 Software zur Bearbeitung von ZE- und KfO-Fällen.
Los 2 Abrechnungsprüfung vertragszahnärztliche Behandlung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Software zur Bearbeitung von ZE- und KfO-Fällen für die pronova BKK
Ausschreibung 953
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48100000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB34
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die pronova BKK hat einen hohen Qualitäts- und Serviceanspruch. Dazu
gehört auch, für die Kundinnen und Kunden eine schnelle, rechtssichere
und umfassende Bearbeitung der eingereichten Anträge auf Zahnersatz
(ZE) und Kieferorthopädische Behandlung (KfO)durchzuführen.
Gegenstand der Ausschreibung ist eine webbasierte Software, die die
Mitarbeitenden der pronova BKK bei der Beauskunftung und Bearbeitung
von Anträgen auf Zahnersatz und zur kieferorthopädischen Behandlung im
Prüfablauf unterstützt und bis zum abschließenden Kundenkontakt in Form
von Bewilligungs- oder Ablehnungsschreiben (teil-)automatisiert
begleitet. Die Software soll eine intuitive Benutzeroberfläche bieten
und im Umgang leicht erlernbar sein.
Hierfür müssen Regelwerke wie ZE-RL, KfO-RL, Festbetragskatalog, BEMA-
und BEL Katalog, Gutachterlisten usw. hinterlegt und stets auf dem
aktuellsten Stand sein.
Nach der Eingabe der ZE- und KfO-Pläne durch die Mitarbeitenden der
Auftraggeberin in die Software, findet eine (teil-) automatisierte
Prüfung der Pläne in Abgleich mit den Regelwerken statt. Diese lässt
sich in ihrer Bearbeitungstiefe von der Auftraggeberin festlegen. Die
Software muss auch zur Verarbeitung gescannter Belege vorbereitet sein.
Durch eine Schnittstelle mit direktem Serverzugriff auf das
Kassensystem der Auftraggeberin (zurzeit ISKV_21c, zukünftig ggf. das
Nachfolgesystem ISKV_21c|ng) und eine gemeinsame Benutzerverwaltung
unter ISKV_21c/ ISKV_21c|ng wird die Übertragung aller relevanter Daten
in das Bestandssystem der Auftraggeberin gewährleistet und ein
Austausch zwischen den Systemen ermöglicht.
Die Software muss die Daten BEMA Teil 3 annehmen und zuordnen können.
Die Möglichkeit des Zugriffs auf das Briefsystem der Auftraggeberin,
sowie die Erfassung von Notizen und Terminierungen zur Wiedervorlage
komplettieren die Software.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Laufzeit beträgt mindestens ein Jahr mit Option auf Verlängerung.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Es werden pro Los bis zu 5 Teilnehmende zur Angebotsabgabe
aufgefordert. Zur Feststellung der geeigneten Teilnehmenden am
Ausschreibungsverfahren ist folgendes einzureichen: Los I: Software zur
Bearbeitung von Zahnersatz- und KfO-Fällen:
1. Ausführliche Unternehmensvorstellung und Erläuterung über die
grundsätzlich vorhandene fachliche Eignung bezüglich der
ausgeschriebenen Leistungen.
2. Vorstellung des Teams mit Qualifikationen, Kenntnissen und
Berufserfahrung.
3. Beschreiben Sie die Pflege und Weiterentwicklung des Prüfregelwerks
welches in die Software integriert ist, inklusive des Updateturnus.
4. Beschreibung der Möglichkeiten des Reportings welches die Software
bietet. Reichen Sie einen beispielhaften, aussagekräftigen
Reportingbericht ein.
5. Detaillierte Beschreibung des Antragsbearbeitungsprozesses inklusive
Prüfroutinen innerhalb der Software.
Die Bewertung wird entsprechend folgender Gewichtung durchgeführt:
Frage 1: Unternehmensvorstellung und fachliche Eignung: 15 %
Frage 2: Teamvorstellung: 10 %
Frage 3: Pflege und Weiterentwicklung des Prüfregelwerks: 25 %
Frage 4: Beschreibung der Reportingmöglichkeiten: 15 %
Frage 5: Detaillierte Beschreibung des Antragsbearbeitungsprozesses: 35
%.
Ist eine objektive Auswahl der Teilnehmenden für das Vergabeverfahren
nicht gegeben, wird ein transparentes und dokumentiertes
Losverfahren zur Teilnehmerauswahl durchgeführt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Abrechnungsprüfung der vertragszahnärztlichen Versorgung nach § 106d
SGB V inklusive Datenträgeraustausch (DTA)
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB34
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die pronova BKK hat aufgrund gesetzlicher Vorschriften die
Rechtmäßigkeit und Plausibilität der Abrechnungen in der
vertragszahnärztlichen Versorgung zu prüfen. Die Rechtsgrundlage
hierfür bildet § 106d SGB V in gleicher Anwendung. Gegenstand der
Ausschreibung ist die Abrechnungsprüfung auf Rechtmäßigkeit und
Plausibilität der vertragszahnärztlichen Versorgung nach § 106d SGB V.
Die Abrechnungsprüfung ist gerichtet auf:
1. das Bestehen und den Umfang der Leistungspflicht im Hinblick auf die
Zuständigkeit eines anderen Leistungsträgers,
2. die Plausibilität von Art und Umfang der für die Behandlung eines
Versicherten abgerechneten Leistungen. Der oder die Auftragnehmende
stellt sicher, dass das eingesetzte Personal über entsprechend
erforderliche Fachkenntnisse verfügt. Zur Ausführung der
ausgeschriebenen Dienstleistung muss die Annahme und Verarbeitung aller
von den Kassenzahnärztlichen Vereinigungen per DTA gelieferten
Abrechnungsdaten (auch Korrekturlieferungen) für die BEMA Teile 1-5
gemäß der technischen Anlage zum Vertrag über den Datenaustausch
zwischen dem GKV Spitzenverband und der Kassenzahnärztlichen
Bundesvereinigung gewährleistet werden.
Unter der Prämisse der wirtschaftlichen Abwicklung der
Abrechnungsprüfung soll die Aufbereitung der Abrechnungsdaten und die
Bereitstellung der Prüfergebnisse in einem softwaregestützten Prüftool
erfolgen. Die Auftraggeberin erhält einen webbasierten Zugriff auf das
Prüftool um diese analysieren und weiterverarbeiten zu können.
Zur Wahrung gesetzlich vorgegebener Fristen hat die Prüfung innerhalb
eines vorgegebenen Zeitrahmens von drei Wochen nach Datenerhalt zu
erfolgen.
Hoheitliche Aufgaben werden im Rahmen der ausgeschriebenen
Dienstleistung nicht übertragen, der oder die Auftragnehmende übt
vielmehr Hilfsfunktionen im Rahmen der öffentlich-rechtlichen Tätigkeit
der pronova BKK aus.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Laufzeit beträgt mindestens ein Jahr mit Option auf Verlängerung.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Es werden pro Los bis zu 5 Teilnehmende zur Angebotsabgabe
aufgefordert. Zur Feststellung der geeigneten Teilnehmenden am
Ausschreibungsverfahren ist folgendes einzureichen: Los II:
Abrechnungsprüfung der vertragszahnärztlichen Versorgung nach § 106d
SGB V inklusive Datenträgeraustausch (DTA):
1. Ausführliche Unternehmensvorstellung und Erläuterung über die
grundsätzlich vorhandene fachliche Eignung bezüglich der
ausgeschriebenen Leistungen.
2. Vorstellung des Teams mit Qualifikationen, Kenntnissen und
Berufserfahrung.
3. Stellen Sie ausführlich zwei Referenzen aus dem Bereich der
gesetzlichen Krankenkassen vor, bei denen Sie die ausgeschriebene
Dienstleistung in vergleichbarer Art und Umfang innerhalb der letzten
drei Jahre erbracht haben. Geben Sie zudem die jeweiligen
Ansprechpersonen für eventuelle Rückfragen an.
4. Wie stellen Sie eine Aktualität der Verträge und Informationen in
Ihren Datenbanken sicher? Bitte beschreiben Sie den Ablauf.
5. Welche Reports und Statistiken bieten Sie an? Bitte beschreiben Sie
diese und legen Ihrem Angebot exemplarisch einen Auszug aus Ihrem
Standardreport bei.
Die Bewertung wird entsprechend folgender Gewichtung durchgeführt:
Frage 1: Unternehmensvorstellung und fachliche Eignung: 20 %
Frage 2: Teamvorstellung: 10 %
Frage 3: Ausführliche Vorstellung von zwei Referenzen: 10 %
Frage 4: Aktualität von Verträgen und Informationen: 30 %
Frage 5: Reports und Statistiken: 30 %
Ist eine objektive Auswahl der Teilnehmenden für das Vergabeverfahren
nicht gegeben, wird ein transparentes und dokumentiertes
Losverfahren zur Teilnehmerauswahl durchgeführt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Gemäß Vergabeunterlagen Anlage 3 zur Eignungsprüfung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Gemäß Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/05/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/07/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Abgabe der Unterlagen
Paketsendungen können nur innerhalb der regulären Geschäftszeiten
montags bis freitags von 10:00 bis 15:00 Uhr entgegengenommen werden,
nicht bundeseinheitliche Feier- oder Brauchtumstage sind hierbei
zuberücksichtigen.
Auskünfte zu den Vergabeunterlagen
Bieteranfragen sind je Bieter auf eine Anfrage zu beschränken. Um die
qualifizierte und rechtzeitige Beantwortung der Fragen sicherzustellen,
sind diese zeitnah, spätestens bis zum 15.5.2017- 12:00 Uhr per E-Mail
an die genannte Kontaktstelle zu senden. Darüber hinaus eingehende
Bieterfragen werden nicht mehrberücksichtigt. Die abschließende
Beantwortung der Bieterfragen erfolgt am 23.5.2017.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Die Vergabekammern des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
E-Mail: [4]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle verweist auf die Regelungen zur Rechtsbehelfsfristen
und Präklusionsbestimmungen nach
§160 Absatz 1 bis 3 GWB. Ein Antrag auf Nachprüfung ist binnen 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, an Die
Vergabekammern des Bundes, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, Tel.:
0228 9499-0, Fax: 0228 9499-163, [5]vk@bundeskartellamt.bund.de gemäß
Punkt VI.4.1) zu stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Einkaufsverbund der Krankenkassen (EVdK)
Butzweilerhof Allee 2
Köln
50829
Deutschland
Telefon: +49 221567853906
E-Mail: [6]christina.friebe@evdk.com
Fax: +49 221567859906
Internet-Adresse:[7]http://evdk.com/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/04/2017
References
1. mailto:christina.friebe@evdk.com?subject=TED
2. http://www.evdk.com/
3. http://www.evdk.com/Ausschreibungen
4. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. mailto:christina.friebe@evdk.com?subject=TED
7. http://evdk.com/
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