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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Stuttgart
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 163601-2017 (ID: 2017042909113488989)
Veröffentlicht: 29.04.2017
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DE-Stuttgart: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 84/2017 163601
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landeshauptstadt Stuttgart, Hochbauamt
Hauptstätter Straße 66
Stuttgart
70178
Deutschland
E-Mail: [1]Poststelle.DLZ3HBA@stuttgart.de
NUTS-Code: DE111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.stuttgart.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://hochbauamt-lhs.poolarserver.com/x/sk2-8s5
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
THOST Projektmanagement
Villinger Straße 6
Pforzheim
75179
Deutschland
E-Mail: [4]srs@thost.de
NUTS-Code: DE129
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.thost.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sanierung Ratskeller Stuttgart, Architektenleistungen nach Teil 3,
Abschnitt 1 HOAI Gebäude, Leistungsphase 1-9.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Architekteneistungen der Leistungsphasen 1-9 für die Sanierung des
Ratskellers im Rathaus Stuttgart. Leistungsbild Gebäude und Innenräume
nach § 34 HOAI in Verbindung mit Anlage 10.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111
Hauptort der Ausführung:
Stuttgart.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das alte Rathaus von 1905 brannte 1944 bei den Luftangriffen auf die
Stuttgarter Innenstadt im zweiten Weltkrieg vollständig aus. Trotz der
Zerstörung konnten Teile der beiden Seitenflügel beim Wiederaufbau
erhalten werden. Der moderne Marktplatzflügel wurde 19531956 von Hans
Paul Schmohl und Paul Stohrer erbaut. In diesem ist auch der Ratskeller
mit seinen großzügigen Gastronomieflächen untergebracht. 2004 wurde das
Rathaus saniert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Der
Ratskeller war dabei nicht enthalten. Ausbau, Leitungen und technische
Anlagen stammen überwiegend aus den 50-er Jahren.
Für die Konzeption und Planung der Sanierung des Ratskellers sucht die
Stadt Stuttgart, vertreten durch das Hochbauamt, nun im Rahmen eines
VgV-Verfahrens ein geeignetes Planungsbüro.
Die weiteren Fachplanungsleistungen werden separat beauftragt und sind
bei der Leistungserbringung zu koordinieren, zu integrieren und zu
berücksichtigen. Besonders zu beachten ist die logistische Situation
aufgrund der innerstädtischen Lage.
Gegenstand dieses Verfahrens ist die Sanierung des Ratskellers, er
erstreckt sich über 2 Untergeschosse sowie ein Zwischengeschoss und
verfügt über zwei eigene Zugänge (Eich- und Hirschstraße).
Während der Sanierungsmaßnahmen wird der Betrieb im Rathaus weiterhin
stattfinden. Da sich über dem Gastronomiebereich auch Konferenz- und
Besprechungsräume befinden, ist hier vor allem bei lärm- und
staubintensiven Arbeiten auf die Betriebszeiten Rücksicht zu nehmen.
Ein Pächter für den Ratskeller wird derzeit gesucht. Die Planung ist
mit dem Pächter abzustimmen. Nach Fertigstellung der
Sanierungsmaßnahmen wird der Ratskeller als veredelter Rohbau an diesen
übergeben.
Eine Machbarkeitsstudie liegt den Bewerbungsunterlagen bei. Diese
beinhaltet unter anderem ein Brandschutzgrob-, Umbau- und
Entsorgungskonzept sowie ein Gutachten zu bauphysikalischen Maßnahmen.
Es besteht Denkmalschutz für die im Ratskeller angebrachte
Weingärtnerwand von Peter Jakob Schober.
Die Baukosten betragen für die KG 300 ca. 1 400 000 EUR (netto) und für
die KG 400 ca. 2 000 000 EUR (netto).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des
Projektteams / Gewichtung: 1,5
Qualitätskriterium - Name: Präsenz vor Ort während der
Leistungserbringung / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Kosten-, Qualitäts-, Termin- und
Nachtragsmanagement / Gewichtung: 0,5
Qualitätskriterium - Name: Referenzen / Gewichtung: 4
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 2
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 20
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Ausschluss zu spät eingegangener bzw. nicht unterschriebener
Bewerbungen;
Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen;
Prüfung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien;
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (III.1.2): Umsatz;
Technische Leistungsfähigkeit (III.1.3): Mitarbeiter;
Technische Leistungsfähigkeit (III.1.3): Reaktionszeit;
Technische Leistungsfähigkeit (III.1.3): 2 Referenzprojekte.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen wird die
Auswahl durch Los getroffen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
nach § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123 und 124 GWB.
Nachweis des besonderen Berufstandes und der Qualifikation gem. §§ 44,
75 VgV als Architekt durch Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister oder falls nötig durch eine bestimmte Berechtigung oder
Mitgliedschaft.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung über min. 2 000 000
EUR für Personenschäden, min. 1 500 000 EUR für sonstige Schäden. Ist
im Auftragsfall nachzuweisen.
Erklärung über den Jahresumsatz des Dienstleistungserbringers in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis über Qualifikation in Schriftform mit 2 Referenzen
vorzulegen. Die Leistungen müssen vom Bewerber vollständig erstellt
worden sein. Für die Referenzprojekte sind jeweils die im
Teilnahmeantrag abgefragten Angaben zu machen. Bei Referenzprojekten,
deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die Urheber und der Anteil
der eigenen Leistung anzugeben. Bewerber- / Bietergemeinschaften geben
an, welches Mitglied die Leistungen erbracht hat;
Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers. Anzugeben
ist die Anzahl der Mitarbeiter und der Führungskräfte für die Jahre
2014, 2015 und 2016. Teilzeitstellen sind auf Vollzeitstellen
umzurechnen;
Eigenerklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Teilleistungen:
Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrags der Leistungen
anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese Unternehmen und die
Leistungsteile, die vergeben werden sollen, im Teilnahmeantrag zu
benennen. Die Nachunternehmen legen eigene Nachweise und
Eigenerklärungen vor. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser
Nachunternehmen ist auf Anforderung nachzureichen;
Eigenerklärung zur Eignungsleihe: Will der Bewerber für den Nachweis
der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen sowie der
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Kapazitäten anderer
Unternehmen in Anspruch nehmen, so hat er diese Unternehmen und die
Leistungsteile, welche in Anspruch genommen werden sollen, im
Teilnahmeantrag zu benennen. Die Unternehmen legen eigene Nachweise und
Eigenerklärungen vor. Bei der Prüfung der Eignung des Bewerbers werden
Leistungen der Eignungsleihe nur in dem Umfang und für die Bereiche der
beabsichtigten Leistungsübertragung bewertet. Eine entsprechende
Verpflichtungserklärung dieser Nachunternehmen ist auf Anforderung
nachzureichen;
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Nachweis des besonderen Berufstandes und der Qualifikation gem. §§ 44,
75 Abs. 1 VgV als Architekt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/05/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/06/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Bewerbungsunterlagen stehen unter
[6]https://hochbauamt-lhs.poolarserver.com/x/sk2-8s5 bis zum Ablauf der
unter Ziffer IV.2.2 genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind
nur auf diesem Weg erhältlich. Die Bewerber müssen sich
eigenverantwortlich bis 5 Tage vor Bewerbungsschluss über ggf.
nachgereichte Dokumente in der Online-Version des Supplement zum
Amtsblatt der Europäischen Union für das europäische öffentliche
Auftragswesen (TED Tenders Electronic Daily) informieren.
Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von der
Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und
ausgefüllt abzugeben. Eine Angebotsabgabe per Fax oder E-Mail ist nicht
zulässig.
Fragen zum Verfahren bitte nur per Mail an [7]srs@thost.de.
Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Abschluss der Wertung der
Teilnahmeanträge unvollständige bzw. fehlende Nachweise und Unterlagen
sowie fehlende Eintragungen in den Teilnahmeformularen nachzufordern.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg
Regierungspräsidium Karlsruhe
Karlsruhe
76247
Deutschland
Telefon: +49 7219264049
E-Mail: [8]vergabekammer@rpk.bwl.de
Internet-Adresse:[9]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Sei
ten/default.aspx
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/04/2017
References
1. mailto:Poststelle.DLZ3HBA@stuttgart.de?subject=TED
2. http://www.stuttgart.de/
3. https://hochbauamt-lhs.poolarserver.com/x/sk2-8s5
4. mailto:srs@thost.de?subject=TED
5. http://www.thost.de/
6. https://hochbauamt-lhs.poolarserver.com/x/sk2-8s5
7. mailto:srs@thost.de?subject=TED
8. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
9. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
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