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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Stuttgart
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 163601-2017 (ID: 2017042909113488989)
Veröffentlicht: 29.04.2017
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  DE-Stuttgart: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 84/2017 163601
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt Stuttgart, Hochbauamt
   Hauptstätter Straße 66
   Stuttgart
   70178
   Deutschland
   E-Mail: [1]Poststelle.DLZ3HBA@stuttgart.de
   NUTS-Code: DE111
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.stuttgart.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://hochbauamt-lhs.poolarserver.com/x/sk2-8s5
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   THOST Projektmanagement
   Villinger Straße 6
   Pforzheim
   75179
   Deutschland
   E-Mail: [4]srs@thost.de
   NUTS-Code: DE129
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.thost.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sanierung Ratskeller Stuttgart, Architektenleistungen nach Teil 3,
   Abschnitt 1 HOAI  Gebäude, Leistungsphase 1-9.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Architekteneistungen der Leistungsphasen 1-9 für die Sanierung des
   Ratskellers im Rathaus Stuttgart. Leistungsbild Gebäude und Innenräume
   nach § 34 HOAI in Verbindung mit Anlage 10.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE111
   Hauptort der Ausführung:
   Stuttgart.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das alte Rathaus von 1905 brannte 1944 bei den Luftangriffen auf die
   Stuttgarter Innenstadt im zweiten Weltkrieg vollständig aus. Trotz der
   Zerstörung konnten Teile der beiden Seitenflügel beim Wiederaufbau
   erhalten werden. Der moderne Marktplatzflügel wurde 19531956 von Hans
   Paul Schmohl und Paul Stohrer erbaut. In diesem ist auch der Ratskeller
   mit seinen großzügigen Gastronomieflächen untergebracht. 2004 wurde das
   Rathaus saniert und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Der
   Ratskeller war dabei nicht enthalten. Ausbau, Leitungen und technische
   Anlagen stammen überwiegend aus den 50-er Jahren.
   Für die Konzeption und Planung der Sanierung des Ratskellers sucht die
   Stadt Stuttgart, vertreten durch das Hochbauamt, nun im Rahmen eines
   VgV-Verfahrens ein geeignetes Planungsbüro.
   Die weiteren Fachplanungsleistungen werden separat beauftragt und sind
   bei der Leistungserbringung zu koordinieren, zu integrieren und zu
   berücksichtigen. Besonders zu beachten ist die logistische Situation
   aufgrund der innerstädtischen Lage.
   Gegenstand dieses Verfahrens ist die Sanierung des Ratskellers, er
   erstreckt sich über 2 Untergeschosse sowie ein Zwischengeschoss und
   verfügt über zwei eigene Zugänge (Eich- und Hirschstraße).
   Während der Sanierungsmaßnahmen wird der Betrieb im Rathaus weiterhin
   stattfinden. Da sich über dem Gastronomiebereich auch Konferenz- und
   Besprechungsräume befinden, ist hier vor allem bei lärm- und
   staubintensiven Arbeiten auf die Betriebszeiten Rücksicht zu nehmen.
   Ein Pächter für den Ratskeller wird derzeit gesucht. Die Planung ist
   mit dem Pächter abzustimmen. Nach Fertigstellung der
   Sanierungsmaßnahmen wird der Ratskeller als veredelter Rohbau an diesen
   übergeben.
   Eine Machbarkeitsstudie liegt den Bewerbungsunterlagen bei. Diese
   beinhaltet unter anderem ein Brandschutzgrob-, Umbau- und
   Entsorgungskonzept sowie ein Gutachten zu bauphysikalischen Maßnahmen.
   Es besteht Denkmalschutz für die im Ratskeller angebrachte
   Weingärtnerwand von Peter Jakob Schober.
   Die Baukosten betragen für die KG 300 ca. 1 400 000 EUR (netto) und für
   die KG 400 ca. 2 000 000 EUR (netto).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des
   Projektteams / Gewichtung: 1,5
   Qualitätskriterium - Name: Präsenz vor Ort während der
   Leistungserbringung / Gewichtung: 2
   Qualitätskriterium - Name: Kosten-, Qualitäts-, Termin- und
   Nachtragsmanagement / Gewichtung: 0,5
   Qualitätskriterium - Name: Referenzen / Gewichtung: 4
   Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 2
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 20
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Ausschluss zu spät eingegangener bzw. nicht unterschriebener
   Bewerbungen;
    Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen;
    Prüfung von Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien;
    Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (III.1.2): Umsatz;
    Technische Leistungsfähigkeit (III.1.3): Mitarbeiter;
    Technische Leistungsfähigkeit (III.1.3): Reaktionszeit;
    Technische Leistungsfähigkeit (III.1.3): 2 Referenzprojekte.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen wird die
   Auswahl durch Los getroffen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
   nach § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123 und 124 GWB.
   Nachweis des besonderen Berufstandes und der Qualifikation gem. §§ 44,
   75 VgV als Architekt durch Eintragung in einem Berufs- oder
   Handelsregister oder falls nötig durch eine bestimmte Berechtigung oder
   Mitgliedschaft.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung über min. 2 000 000
   EUR für Personenschäden, min. 1 500 000 EUR für sonstige Schäden. Ist
   im Auftragsfall nachzuweisen.
   Erklärung über den Jahresumsatz des Dienstleistungserbringers in den
   letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis über Qualifikation in Schriftform mit 2 Referenzen
   vorzulegen. Die Leistungen müssen vom Bewerber vollständig erstellt
   worden sein. Für die Referenzprojekte sind jeweils die im
   Teilnahmeantrag abgefragten Angaben zu machen. Bei Referenzprojekten,
   deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die Urheber und der Anteil
   der eigenen Leistung anzugeben. Bewerber- / Bietergemeinschaften geben
   an, welches Mitglied die Leistungen erbracht hat;
    Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers. Anzugeben
   ist die Anzahl der Mitarbeiter und der Führungskräfte für die Jahre
   2014, 2015 und 2016. Teilzeitstellen sind auf Vollzeitstellen
   umzurechnen;
    Eigenerklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Teilleistungen:
   Will sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrags der Leistungen
   anderer Unternehmen bedienen, so hat er diese Unternehmen und die
   Leistungsteile, die vergeben werden sollen, im Teilnahmeantrag zu
   benennen. Die Nachunternehmen legen eigene Nachweise und
   Eigenerklärungen vor. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser
   Nachunternehmen ist auf Anforderung nachzureichen;
    Eigenerklärung zur Eignungsleihe: Will der Bewerber für den Nachweis
   der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen sowie der
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Kapazitäten anderer
   Unternehmen in Anspruch nehmen, so hat er diese Unternehmen und die
   Leistungsteile, welche in Anspruch genommen werden sollen, im
   Teilnahmeantrag zu benennen. Die Unternehmen legen eigene Nachweise und
   Eigenerklärungen vor. Bei der Prüfung der Eignung des Bewerbers werden
   Leistungen der Eignungsleihe nur in dem Umfang und für die Bereiche der
   beabsichtigten Leistungsübertragung bewertet. Eine entsprechende
   Verpflichtungserklärung dieser Nachunternehmen ist auf Anforderung
   nachzureichen;
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Nachweis des besonderen Berufstandes und der Qualifikation gem. §§ 44,
   75 Abs. 1 VgV als Architekt.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 26/05/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 02/06/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Bewerbungsunterlagen stehen unter
   [6]https://hochbauamt-lhs.poolarserver.com/x/sk2-8s5 bis zum Ablauf der
   unter Ziffer IV.2.2 genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind
   nur auf diesem Weg erhältlich. Die Bewerber müssen sich
   eigenverantwortlich bis 5 Tage vor Bewerbungsschluss über ggf.
   nachgereichte Dokumente in der Online-Version des Supplement zum
   Amtsblatt der Europäischen Union für das europäische öffentliche
   Auftragswesen (TED  Tenders Electronic Daily) informieren.
   Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von der
   Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und
   ausgefüllt abzugeben. Eine Angebotsabgabe per Fax oder E-Mail ist nicht
   zulässig.
   Fragen zum Verfahren bitte nur per Mail an [7]srs@thost.de.
   Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Abschluss der Wertung der
   Teilnahmeanträge unvollständige bzw. fehlende Nachweise und Unterlagen
   sowie fehlende Eintragungen in den Teilnahmeformularen nachzufordern.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karlsruhe
   76247
   Deutschland
   Telefon: +49 7219264049
   E-Mail: [8]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Internet-Adresse:[9]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Sei
   ten/default.aspx
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/04/2017
References
   1. mailto:Poststelle.DLZ3HBA@stuttgart.de?subject=TED
   2. http://www.stuttgart.de/
   3. https://hochbauamt-lhs.poolarserver.com/x/sk2-8s5
   4. mailto:srs@thost.de?subject=TED
   5. http://www.thost.de/
   6. https://hochbauamt-lhs.poolarserver.com/x/sk2-8s5
   7. mailto:srs@thost.de?subject=TED
   8. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   9. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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