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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Neuendettelsau
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 161012-2017 (ID: 2017042809243087206)
Veröffentlicht: 28.04.2017
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  DE-Neuendettelsau: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 83/2017 161012
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Evang.-Luth. Diakoniewerk Neuendettelsau, Baureferat
   Heckenstraße 10
   Neuendettelsau
   91564
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): zu Händen von Frau Jutta Gibbert
   Telefon: +49 987482794
   E-Mail: [1]jutta.gibbert@diakonieneuendettelsau.de
   Fax: +49 987482339
   NUTS-Code: DE251
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.diakonieneuendettelsau.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.staatsanzeiger-eservices.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rangauklinik Ansbach Strüth, Sanierung 2. BA, Objektplanung Gebäude.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Sanierung und Umbau der Rangauklinik, Ansbach Strüth, 2. Bauabschnitt,
   Objektplanung Gebäude: Planung und Ausschreibung, Örtliche
   Bauüberwachung und Objektbetreuung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 020 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE251
   Hauptort der Ausführung:
   Ansbach Strüth.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen zur Objektplanung Gebäude-
   Lph 3 teilweise (7 %) und 4, sowie 5 bis 7 nach § 34 Abs.3 HOAI 2013;
   Geschäftssitz des Bewerbers. Lph 8 u. 9 nach § 34 Abs.3 HOAI 2013
   Baustelle in Ansbach.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 020 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Gegenstand des Auftrags ist zunächst die Bearbeitung der Leistungsstufe
   1 (Leistungsphasen 3 teilweise 7 % und 4). Der Auftraggeber behält sich
   vor, die weitere Beauftragung auf Teilleistungen einzelner
   Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu
   beschränken und diese in Abhängigkeit von der Fortführung der Maßnahme
   stufenweise abzurufen.
   Leistungsstufe 1: Leistungen der Leistungsphasen 3 und 4, nach § 34
   HOAI
   Leistungsstufe 2: Leistungen der Leistungsphasen 5 bis 7, nach § 34
   HOAI
   Leistungsstufe 3: Leistungen der Leistungsphasen 8 und 9 nach § 34
   HOAI.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser dann
   teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
   nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
   natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
   verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
   entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
   Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
   Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die
   fachlichen Voraussetzungen dann:
   a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
   Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
   Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
   aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG des
   Europäischen Parlaments und des Rates (geändert durch die Richtlinie
   2013/55/EU des Europäischen Parlaments und des Rates) zu tragen oder
   b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
   Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
   Parlaments und des Rates angezeigt haben.
   Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt,
   beratender Ingenieur oder Stadtplaner gemäß dem Baukammergesetz
   (BauKaG) vom 9.5.2007, zuletzt geändert durch Gesetz vom 24.7.2015.
   Nachweis der erforderlichen Kenntnisse des Brandschutzes gemäß Art. 62
   Abs.2 Satz 3 BayBO durch Eintrag in einer eigenen Liste der Bayer.
   Architekten- oder Ingenieurekammer.
   Nachweis der Bauvorlagberechtigung nach Art. 61 BayBO.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung des Bewerbers über den Gesamtumsatz des Unternehmens und wenn
   verlangt seinen Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den
   letzten 3 Jahren. Angaben, ob und auf welche Art wirtschaftliche
   Verknüpfungen zu den anderen Unternehmen bestehen, bzw. ob oder auf
   welche Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit Anderen
   zusammenarbeiten.
   Berufshaftpflichtversicherung über 2 000 000 EUR für Personenschäden
   sowie über 1 000 000 EUR für Sach- und sonst. Schäden bei einem, in
   einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens
   über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
   Versicherungsunternehmens. Die Deckung für das Objekt muss über die
   gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben, die
   Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens
   das Zweifache der Deckungssumme betragen.
   Die o. g. Forderung kann auch durch eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
   der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungssummen im
   Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit
   Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Personen- und sonst.
   Schäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich,
   dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit
   den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Zu den Einzelheiten
   vgl. Teilnahmeantrag.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als Referenzen sind 3 in den letzten 5 Jahren fertig gestellte Projekte
   nachzuweisen, in der Reihenfolge 1 bis 3. nach Anlage E 1 bis E 3 der
   Bewerbungsunterlagen) Davon mindestens eine Maßnahme die hinsichtlich
   der Planungs- und/oder Beratungsanforderung vergleichbar sein muss, mit
   Kosten der Kostengruppen 300 und 400 nach DIN 276 von mindestens 7 000
   000 EUR ohne MwSt.
   Angabe des Gebäudetyps, der Gebäudegröße, der Baukosten (nach DIN
   276-1:2008-12; Kostengenauigkeit mind. 1 000 EUR), des Anteils der
   Nachtragsleistungen in % der Baukosten; davon vom Bauherrn veranlasst
   (Anteil der Gesamtnachtragsleistungen), der Kostenkennwerte, der
   Kostenentwicklung, der Planungskennwerte, der Energiebedarfswerte (wenn
   verlangt), der Leistungszeit mit Leistungsjahr, des
   Vertragsverhältnisses, ggf. Benennung der Subplaner, der erbrachten
   Leistungsphasen, der Referenzbescheinigungen der jeweiligen
   Auftraggeber.
   Eine darüber hinaus gehende Auflistung von Referenzen ist nicht
   gewünscht und wird nicht gewertet.
   Vorlage einer Präsentation von 3 Projekten aus den o. g. Referenzen.
   Bei Bewerbergemeinschaft können die geforderten 3 Referenzen gemeinsam
   nachgewiesen werden, wobei die Mindestbedingung nach Absatz 1 von dem
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft nachzuweisen ist, das innerhalb der
   Arge für die Planungsleistungen verantwortlich wäre.
   Angaben mit Namen und beruflicher Qualifikation der technischen Leitung
   und der für die Leistung vorgesehenen Verantwortlichen und Mitarbeiter
   Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3
   Jahren Beschäftigten sowie die Anzahl der Führungskräfte des/r
   Bewerbers/Bewerbergemeinschaft, gegliedert nach Berufsgruppen.
   Angaben des Bewerbers zur Kommunikation mit den Projektbeteiligten und
   zur Erreichbarkeit.
   Erklärung des Bewerbers, welche Teile des Auftrags unter Umständen als
   Unteraufträge vergeben werden sollen.
   Eine Verpflichtungserklärung der Unternehmen, derer sich der Bewerber/
   die Bewerbergemeinschaft bei der Erfüllung des Auftrags bedienen will,
   ist auf Anforderung nachzureichen.
   Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft zur
   Gewährleistung der Qualität und zur Fortbildung.
   Nachweise über besondere Erfahrungen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gefordert werden Nachweise nach BauKaG, siehe hierzu Nr. III.1.1.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 29/05/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Bewerbungsunterlagen können nur bei der in Ziffer I.3 genannten
   Kontaktstelle ([4]www.staatsanzeiger-eseervices.de) angefordert werden.
   Anfragen, Nachfragen usw. sind schriftlich per E-Mail an die
   Kontaktstelle in Ziffer I.1 zu stellen. Informationen des Auftraggebers
   / der Kontaktstelle zum Verfahren selbst oder zum Inhalt der
   geforderten Nachweise und Erklärungen werden ebenfalls per E-Mail
   übermittelt. Die Bewerbung/der Teilnahmeantrag ist unterschrieben im
   verschlossenen Umschlag, bei Bewerbergemeinschaften in einem Umschlag
   mit der im Bewerbungsbogen genannten Anschrift zu versehen und bis zum
   Ablauf der Einreichungsfrist der unter Ziffer I.1 genannten
   Kontaktstelle vorzulegen. Das Zustellungsrisiko trägt der Bewerber.
   Broschüren und weitere Unterlagen des Bewerbers sind nicht erwünscht
   und werden im Verfahren nicht berücksichtigt. Nicht unterschriebene
   sowie nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. formlose
   Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
   Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt der Bewerber ausdrücklich,
   dass Einvernehmen besteht mit der Verkürzung der Frist zur Vorlage des
   Erstangebots von 30 auf 10 Kalendertage.
   Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen, insbesondere
   Eigenerklärungen, Angabe, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, die
   mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen sind, werden nicht nachgefordert.
   Vertragsgrundlage wird im Auftragsfall das den Ausschreibungsunterlagen
   beiliegende Vertragsmuster mit den Allgemeinen und Zusätzlichen
   Vertragsbedingungen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Nordbayern
   Regierung von Mittelfranken
   Ansbach
   91522
   Deutschland
   Telefon: +49 981-531277
   E-Mail: [5]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
   Fax: +49 981-531837
   Internet-Adresse:[6]www.regierung.mittelfranken.bayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Siehe § 160 Abs. 3 GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Evang.-Luth. Diakoniewerk Neuendettelsau, Baureferat
   Heckenstr. 10
   Neuendettelsau
   91564
   Deutschland
   Telefon: +49 9874-82794
   E-Mail: [7]info@diakonieneuendettelsau.de
   Fax: +49 9874-82339
   Internet-Adresse:[8]www.diakonieneuendettelsau.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/04/2017
References
   1. mailto:jutta.gibbert@diakonieneuendettelsau.de?subject=TED
   2. http://www.diakonieneuendettelsau.de/
   3. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
   4. http://www.staatsanzeiger-eseervices.de/
   5. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
   6. http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/
   7. mailto:info@diakonieneuendettelsau.de?subject=TED
   8. http://www.diakonieneuendettelsau.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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