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Ausschreibung: Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport) - DE-Berlin
Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Dokument Nr...: 161759-2017 (ID: 2017042809172386389)
Veröffentlicht: 28.04.2017
*
  DE-Berlin: Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
   2017/S 83/2017 161759
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) / Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)
   Holzmarktstraße 15-17
   Berlin
   10179
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bereich Einkauf/Materialwirtschaft, FEM-E2 (IPLZ
   42200)
   E-Mail: [1]Einkauf.2@bvg.de
   Fax: +49 3025620338
   NUTS-Code: DE3
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bvg.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter:
   [3]http://unternehmen.bvg.de/de/Unternehmen/BVG-Business/Auftragsvergab
   e/Europaweite-Vergaben
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ver- und Entsorgung von stationären und mobilen Fahrausweisautomaten,
   BVG-eigenen Verkaufsstellen, Nebenkassen, Betriebshofkassen und
   Kantinen einschl. Geldbearbeitung in 5 Losen.
   Referenznummer der Bekanntmachung: FEM-E2/8281/17
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   60000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Los 1) Ver- und Entsorgung von stationären Fahrausweisautomaten
   einschl. Geldbearbeitung.
   Los 2) Ver- und Entsorgung von mobilen Fahrausweisautomaten einschl.
   Geldbearbeitung.
   Los 3) Ver- und Entsorgung von BVG-eigenen Verkaufsstellen und
   Nebenkassen einschl. Geldbearbeitung.
   Los 4) Ver- und Entsorgung von Betriebshofkassen einschl.
   Geldbearbeitung.
   Los 5) Ver- und Entsorgung von Kantinen einschl. Geldbearbeitung.
   Die v. g. Leistungsgegenstände verstehen sich einschl. Geld- und
   Werttransport, Geldzähldienst, fachgerechter Lagerung sowie Einzahlung
   der Gelder bei dem vom Auftraggeber vorgeschriebenen Geldinstitut.
   Die detaillierte Beschreibung der Leistungsinhalte je Los ist Ziff.
   II.2.4) (Beschreibung der Beschaffung) zu entnehmen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ver- und Entsorgung von stationären Fahrausweisautomaten einschl.
   Geldbearbeitung
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Geldver- und -entsorgung von stationären Fahrausweisautomaten einschl.
   Geldbearbeitung (auf U-Bahnhöfen im gesamten Liniennetz der Berliner
   Verkehrsbetriebe sowie an der Oberfläche)
   Der Leistungsgegenstand versteht sich einschl. Geld- und Werttransport,
   Geldzähldienst, fachgerechter Lagerung sowie Einzahlung der Gelder bei
   dem vom Auftraggeber vorgeschriebenen Geldinstitut.
   Des Weiteren beinhaltet die Leistung die Bestückung der Automaten mit
   Fahrausweispapier und Belegpapier, welche vom Auftraggeber
   bereitgestellt werden (Abholung durch den Auftragnehmer im Zentrallager
   des Auftraggebers in 13088 Berlin) sowie die revisionssichere
   Bestandsführung (inkl. Dokumentation (Excel) der Rollenwechsel) und
   monatliche Meldung der Bestände (Fahrausweisrollen) sowie der
   Dokumentation der Rollenwechsel an den Auftraggeber auf elektronischem
   Wege.
   Darüber hinaus sind die Abrechnungsunterlagen werktäglich (Mo.-Fr. bis
   6:30 Uhr des Tages) in die Hauptverwaltung des Auftraggebers
   anzuliefern.
   aktueller Leistungsumfang:
   ca. 229 Standorte (173 U-Bahnhöfe bzw. 194 U-Bahnsteige), davon ca. 680
   Fahrausweisautomaten auf U-Bahnhöfen und ca. 35 Fahrausweisautomaten an
   der Oberfläche (insgesamt ca. 715 Fahrausweisautomaten)
   Der v. g. Leistungsumfang kann sich während der Vertragslaufzeit
   jederzeit aufgrund betrieblicher Erfordernisse ändern.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/09/2017
   Ende: 31/08/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Siehe Ziff. II.2.11).
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Zweimalige Verlängerungsmöglichkeit für den Auftraggeber von jeweils
   maximal 24 Monaten, wobei die Optionsausübung bis spätestens sechs
   Monate vor Vertragsende erfolgt (maximal 96 Monate Gesamtlaufzeit).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ver- und Entsorgung von mobilen Fahrausweisautomaten einschl.
   Geldbearbeitung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Geldver- und -entsorgung von mobilen Fahrausweisautomaten einschl.
   Geldbearbeitung (in Straßenbahnen auf Straßenbahnbetriebshöfen der
   Berliner Verkehrsbetriebe)
   Der Leistungsgegenstand versteht sich einschl. Geld- und Werttransport,
   Geldzähldienst, fachgerechter Lagerung sowie Einzahlung der Gelder bei
   dem vom Auftraggeber vorgeschriebenen Geldinstitut.
   Des Weiteren beinhaltet die Leistung die Bestückung der Automaten mit
   Fahrausweispapier, welche vom Auftraggeber bereitgestellt werden
   (Abholung durch den Auftragnehmer im Zentrallager des Auftraggebers in
   13088 Berlin) sowie die revisionssichere Bestandsführung (inkl.
   Dokumentation (Excel) der Rollenwechsel) und monatliche Meldung der
   Bestände (Fahrausweisrollen) sowie der Dokumentation der Rollenwechsel
   an den Auftraggeber auf elektronischem Wege.
   Darüber hinaus sind die Abrechnungsunterlagen werktäglich (Mo.-Fr. bis
   6:30 Uhr des Tages) in die Hauptverwaltung des Auftraggebers
   anzuliefern.
   Nach Bedarf sind zudem aufgrund betrieblicher Notwendigkeiten
   Geldkassetten beim Automatendienst des Auftraggebers (13088 Berlin)
   abzuholen.
   .
   Aktueller Leistungsumfang:
   5 Standorte im östlichen Berliner Stadtgebiet mit insgesamt ca. 441
   aktiven mobilen Automaten (zzgl. Reserveautomaten) in den
   Straßenbahnzügen
   Der v. g. Leistungsumfang kann sich während der Vertragslaufzeit
   jederzeit aufgrund betrieblicher Erfordernisse ändern.
   .
   Straßenbahnbetriebshöfe: Marzahn (12679 Berlin), Lichtenberg (10365
   Berlin), Weißensee (13088 Berlin), Köpenick (12557 Berlin) und
   Schöneweide (12459 Berlin).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/09/2017
   Ende: 31/08/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Siehe Ziff. II.2.11).
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Zweimalige Verlängerungsmöglichkeit für den Auftraggeber von jeweils
   maximal 24 Monaten, wobei die Optionsausübung bis spätestens 6 Monate
   vor Vertragsende erfolgt (maximal 96 Monate Gesamtlaufzeit).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ver- und Entsorgung von BVG-eigenen Verkaufsstellen und Nebenkassen
   einschl. Geldbearbeitung
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Geldver- und -entsorgung von BVG-eigenen Verkaufsstellen und
   Nebenkassen einschl. Geldbearbeitung
   Der Leistungsgegenstand versteht sich einschl. Geldtransport,
   Geldzähldienst, fachgerechter Lagerung sowie Einzahlung der Gelder bei
   dem vom Auftraggeber vorgeschriebenen Geldinstitut.
   Des Weiteren sind die Abrechnungs- und Dienstunterlagen werktäglich
   (Mo.-Fr. bis 6:30 Uhr des Tages) in die Hauptverwaltung des
   Auftraggebers anzuliefern.
   .
   aktueller Leistungsumfang:
   12 Verkaufsstellen und 3 Nebenkassen im Berliner Stadtgebiet
   Der v. g. Leistungsumfang kann sich während der Vertragslaufzeit
   jederzeit aufgrund betrieblicher Erfordernisse ändern.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/09/2017
   Ende: 31/08/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Siehe Ziff. II.2.11).
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Zweimalige Verlängerungsmöglichkeit für den Auftraggeber von jeweils
   maximal 24 Monaten, wobei die Optionsausübung bis spätestens 6 Monate
   vor Vertragsende erfolgt (maximal 96 Monate Gesamtlaufzeit).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ver- und Entsorgung von Betriebshofkassen einschl. Geldbearbeitung
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Geldver- und -entsorgung von Kassen und Geldverarbeitungsmaschinen auf
   den Omnibusbetriebshöfen der BVG einschl. Geldbearbeitung
   Der Leistungsgegenstand versteht sich einschl. Geldtransport,
   Geldzähldienst, fachgerechter Lagerung sowie Einzahlung der Gelder bei
   dem vom Auftraggeber vorgeschriebenen Geldinstitut.
   Des Weiteren sind die Abrechnungsunterlagen werktäglich (Mo.-Fr. bis
   6:30 Uhr des Tages) in die Hauptverwaltung des Auftraggebers
   anzuliefern.
   .
   aktueller Leistungsumfang:
   6 Standorte mit 18 Geldverarbeitungsmaschinen im Berliner Stadtgebiet
   Der v. g. Leistungsumfang kann sich während der Vertragslaufzeit
   jederzeit aufgrund betrieblicher Erfordernisse ändern.
   .
   Omnibusbetriebshöfe: Britz (12347 Berlin), Cicerostraße (10709 Berlin),
   Indira-Gandhi-Straße (13088 Berlin), Lichtenberg (10365 Berlin),
   Müllerstraße (13349 Berlin) und Spandau (13593 Berlin).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/09/2017
   Ende: 31/08/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Siehe Ziff. II.2.11).
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Zweimalige Verlängerungsmöglichkeit für den Auftraggeber von jeweils
   maximal 24 Monaten, wobei die Optionsausübung bis spätestens 6 Monate
   vor Vertragsende erfolgt (maximal 96 Monate Gesamtlaufzeit).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ver- und Entsorgung von Kantinen einschl. Geldbearbeitung
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   60000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Geldver- und -entsorgung von Kantinen einschl. Geldbearbeitung
   Der Leistungsgegenstand versteht sich einschl. Geldtransport,
   Geldzähldienst, fachgerechter Lagerung sowie Einzahlung der Gelder bei
   dem vom Auftraggeber vorgeschriebenen Geldinstitut.
   .
   aktueller Leistungsumfang:
   8 Standorte im Berliner Stadtgebiet
   Der v. g. Leistungsumfang kann sich während der Vertragslaufzeit
   jederzeit aufgrund betrieblicher Erfordernisse ändern.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/09/2017
   Ende: 31/08/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Siehe Ziff. II.2.11).
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Zweimalige Verlängerungsmöglichkeit für den Auftraggeber von jeweils
   maximal 24 Monaten, wobei die Optionsausübung bis spätestens 6 Monate
   vor Vertragsende erfolgt (maximal 96 Monate Gesamtlaufzeit).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Alle unter Ziff. III.1.1)  III.1.3) aufgeführten Nachweise und
   Erklärungen (ggf. von den zuständigen Stellen/Behörden des jeweiligen
   Herkunftslandes ausgestellte Bescheinigungen) sind für die
   Eignungsprüfung zusammen mit dem Angebot einzureichen.
   Hierfür ist das Formblatt Eigenerklärungen zur Eignung Varianten 1-3,
   welches den Vergabeunterlagen beigefügt ist, zwingend zu verwenden.
   Dabei gilt
    Variante 2 für alle Bieter, die im ULV-Berlin eingetragen sind,
    Variante 3 für alle Bieter, die in der Präqualifizierungsdatenbank
   für den Liefer- und Dienstleistungsbereich eingetragen sind und
    Variante 1 für alle Bieter, die in keiner der genannten Datenbanken
   eingetragen sind.
   .
   Bei Bietergemeinschaften sind die Erklärungen und Nachweise für alle an
   der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen mit dem Angebot
   abzugeben. Dasselbe gilt für Subunternehmer, die von einem Bieter im
   Angebot benannt werden.
   Beabsichtigt ein Bieter, sich für die Erlangung der Eignung auf
   Drittunternehmen zu berufen, so ist mit dem Angebot die den
   Vergabeunterlagen zu entnehmende Verpflichtungserklärung des benannten
   Drittunternehmens vorzulegen, aus der sich ergibt, dass der Bieter über
   die in Frage kommenden Kapazitäten des Drittunternehmens verfügen kann
   und der Dritte sich mit dieser Haftung einverstanden erklärt. Dies gilt
   auch für die Berufung auf Kapazitäten konzernverbundener
   Drittunternehmen.
   .
   Hinweise:
    Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch
   Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.
    Die Vergabestelle behält sich vor, nach Abgabe der nachstehenden
   Erklärungen (Ziff. III.1.1)  III.1.3)) und deren Prüfung auf
   nochmaliges Verlangen von den Bietern Bescheinigungen Dritter zum
   Nachweis der abgegebenen Eigenerklärungen zu verlangen.
   .
   Von den Bietern sind in der oben beschriebenen Form (Eigenerklärung
   zur Eignung Varianten 1-3)
   u. a. Erklärungen zu folgenden Themen abzugeben:
    Kenntnis von etwaigen Eintragungen im Berliner Korruptionsregister;
    Eintragung in das Berufs-/Handelsregister.
   .
   Des Weiteren ist für die Eignungsprüfung folgender Nachweis mit dem
   Angebot einzureichen:
    aktuell gültige Erlaubnis nach § 34a Gewerbeordnung (GewO) ohne
   Einschränkungen oder Auflagen, die der Erbringung der hier
   ausgeschriebenen Leistungen entgegenstehen oder eine gleichwertige
   Erlaubnis eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder
   eines Vertragsstaats des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraum oder aber eine sonstige Bescheinigung / einen sonstigen
   Nachweis der zuständigen Behörde eines anderen Mitgliedsstaats der
   Europäischen Union oder eines Vertragsstaats
   des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum über die Befähigung
   zur Ausübung des Gewerbes.
   Für ausländische Bewerber zusätzlich: Eigenerklärung dazu, wie
   sichergestellt wird, dass eine Gewerbeerlaubnis nach § 34a GewO oder
   eine Anerkennung nach § 13a GewO bis spätestens zum Beginn der
   Auftragsausführung vorliegt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Von den Bietern sind in der oben unter III.1.1) am Anfang beschriebenen
   Form (Eigenerklärung zur Eignung Varianten 1-3) Erklärungen abzugeben
   zu:
    Bestehen und Höhe einer Betriebshaftpflicht-/
   Berufshaftpflichtversicherung;
    Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren sowie Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren bzgl. vergleichbarer Leistungen.
   Bei Umsätzen, die innerhalb einer ARGE erbracht wurden, darf nur der
   auf die eigene Leistung entfallene Umsatzanteil in die anzugebenden
   Jahresumsätze einbezogen werden.
   .
   Des Weiteren ist für die Eignungsprüfung folgender Nachweis mit dem
   Angebot einzureichen:
    aktueller Nachweis (zum Zeitpunkt der Angebotsfrist nicht älter als
   drei Monate) einer unabhängigen Agentur oder Gesellschaft, der die
   Bonität des Bieters belegt. Die Eignung wird angenommen wenn die
   Ausfallwahrscheinlichkeit gemäß Basel-II-Kriterien besser als 3 % ist.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Von den Bietern sind in der oben unter III.1.1) am Anfang beschriebenen
   Form (Eigenerklärung zur Eignung Varianten 13) Erklärungen abzugeben
   zu:
    Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresØ
   beschäftigten Arbeitskräfte, davon für Leistungen wie unter Ziff.
   II.1.4) beschrieben tätig und deren Dauer der Betriebszugehörigkeit
    Ausführung von Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung nach Art und
   Umfang vergleichbar sind (Referenzleistungen).
   Bieter müssen je Los mind. eine nach Art und Umfang vergleichbare
   Referenz angeben. Bei Bietergemeinschaften ist es ausreichend, wenn die
   Mitglieder der Bietergemeinschaft insgesamt je Los mind. eine nach Art
   und Umfang vergleichbare Referenz angeben.
   Lose 1, 2 und 4: Angabe einer Referenz ausreichend sofern diese die
   Anforderungen von Los 1 erfüllt
   Lose 3 und 5: Angabe einer Referenz ausreichend sofern diese die
   Anforderungen von Los 3 erfüllt
   Die Vergleichbarkeit der Referenzleistungen mit der ausgeschriebenen
   Leistung wird nach Art der Leistung (gleichartige Leistungen) und
   Umfang der Leistung (Anzahl der ver- und entsorgten
   Automaten/-Standorte) bemessen.
   Die Vergleichbarkeit der Art der Leistung, die Lose 1, 2 und 4
   betreffend, wird dann angenommen, wenn es sich um Leistungen handelt,
   die mind. die Geldver- und -entsorgung von Automaten im öffentlichen
   Bereich (bspw. Fahrausweisautomaten, Parkautomaten, Bankgeldautomaten)
   sowie die Geldbearbeitung beinhalten. Die Geldver- und -entsorgung von
   Glücksspielautomaten, Automaten in Waschsalons, Getränke- und
   Snackautomaten, o. ä. wird nicht als vergleichbar anerkannt.
   Die Vergleichbarkeit der Art der Leistung, die Lose 3 und 5 betreffend,
   wird dann angenommen, wenn es sich um Leistungen handelt, die mind. die
   Geldver- und -entsorgung sowie die Geldbearbeitung beinhalten.
   Die Vergleichbarkeit des Leistungsumfangs wird dann angenommen, wenn
   für einen Auftrag ca. 50 % der je Los zu vergebenen Leistung erbracht
   wurde:
   d. h. für das Los 1 Nachweis von mind. 350 Automaten,
   d. h. für das Los 2 Nachweis von mind. 220 Automaten,
   d. h. für das Los 3 Nachweis von mind. 8 Standorten,
   d. h. für das Los 4 Nachweis von mind. 3 Standorten und 9 Automaten
   sowie
   d. h. für das Los 5 Nachweis von mind. 4 Standorten.
   Bieter auf die Lose 1, 2 und/oder 4 haben neben der Anzahl auch die Art
   der ver- und entsorgten Automaten anzugeben.
   .
   Des Weiteren sind für die Eignungsprüfung folg.
   Nachweise/Eigenerklärungen mit dem Angebot einzureichen:
    Angaben über die zur Verfügung stehende technische Ausrüstung für die
   unter Ziff. II.1.4) beschriebene Leistung insbes. der Fahrzeuge und
   Angaben zu deren Sicherheitsstandard
    Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung gemäß BGV C7 mit bes.
   gesicherten Fahrzeugen durchgeführt wird und die Fahrzeuge mind. den
   Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschrift Fahrzeuge (DGUV
   Vorschrift 70) und insbes. der BG-Regel Geldtransportfahrzeuge (BGR
   135) in den jeweils akt. Fassungen entsprechen
    Angaben zur beruflichen Qualifikation der Teamleiter/Führungskräfte
   (interne/externe Schulungen), welche im Auftragsfall die unter Ziff.
   II.1.4) beschriebene Leistung für die BVG steuern
    Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertige
   Zertifizierung (ausländische Zertifikate und sonstige Nachweise sind in
   beglaubigter Übersetzung vorzulegen)
    Nachweis der Zertifizierung nach DIN 77200 oder gleichwertige
   Zertifizierung (ausländische Zertifikate und sonstige Nachweise sind in
   beglaubigter Übersetzung vorzulegen)
    Eigenerklärung, dass nur solche Mitarbeiter für die
   Leistungserbringung eingesetzt werden, über die aktuelle polizeiliche
   Führungszeugnisse ohne negative Einträge vorliegen
    Eigenerklärung, dass sich die Mitarbeiter des Bieters bereit erklären
   im Auftragsfall eine Sicherheitsüberprüfung, für die Ver- und
   Entsorgung am Flughafen BER, durchzuführen
    Eigenerklärung, dass die Abrechnungsdaten im ASCII-Format übermittelt
   werden können.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Entfällt.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Siehe Vergabeunterlagen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Eine Bietergemeinschaft hat bis zum Ablauf der Angebotsfrist mit dem
   Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben,
    in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   ist,
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
   des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist.
    dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
    dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   .
   Ein Nachweis der Vertretungsbefugnis des bevollmächtigten Vertreters
   der Bietergemeinschaft ist erst auf gesondertes Verlangen der
   Vergabestelle vorzulegen.
   .
   Zur Abgabe der v. g. Eigenerklärungen ist zwingend das Formblatt
   Erklärung der Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft zu verwenden. Das
   Formblatt ist Bestandteil der Vergabeunterlagen, die alle
   interessierten Unternehmen, die sich form- und fristgerecht beworben
   haben, erhalten.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Der Bieter / jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft muss berechtigt
   und in der Lage sein, Geld- und Werttransportleistungen im Sinne des §
   34a Gewerbeordnung (GewO) auszuführen. Dies gilt auch für etwaige
   Nachunternehmer.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 29/05/2017
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Ablauf des Vergabeverfahrens
   Das Vergabeverfahren wird wie folgt durchgeführt:
   Mit dieser Bekanntmachung wurde aus sicherheitsrelevanten Gründen
   ausschließlich eine Geheimhaltungserklärung veröffentlicht.
   Interessierte Unternehmen müssen vor Ablauf der Angebotsfrist ihre
   Teilnahme am Vergabeverfahren, unter Angabe der betreffenden Lose,
   schriftlich oder elektronisch (per Fax oder per E-Mail), in deutscher
   Sprache gegenüber der Vergabestelle (Ziff. I.1) der Bekanntmachung)
   anzeigen. Der Bewerbung ist die ausgefüllte und unterzeichnete
   Geheimhaltungserklärung zwingend beizufügen. Bei fehlender
   Geheimhaltungserklärung erfolgt keine weitere Berücksichtigung im
   Vergabeverfahren. Zudem ist eine E-Mail-Adresse für den Empfang der
   Vergabeunterlagen anzugeben. Weitere Vorgaben an Form und Inhalt der
   Bewerbung bestehen nicht.
   Alle interessierten Unternehmen, die sich form- und fristgerecht
   beworben haben erhalten die für die Abgabe eines ersten verbindlichen
   Angebotes, bestehend aus Angebot und Teilnahmeantrag, zu verwendenden
   vollständigen Vergabeunterlagen.
   Die Vergabeunterlagen werden digital zur Verfügung gestellt. Daher ist
   mit der Bewerbung zwingend eine E-Mail-Adresse für den Empfang der
   Vergabeunterlagen anzugeben.
   Die Zurverfügungstellung der Unterlagen und die damit einhergehende
   Aufforderung zur Abgabe eines ersten verbindlichen Angebotes erfolgt,
   ohne dass eine vorherige Prüfung der Eignung durch die Vergabestelle
   erfolgt ist. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben zwingend ein
   erstes verbindliches Angebot unter Einhaltung der in den
   Vergabeunterlagen genannten Anforderungen abzugeben.
   Bietergemeinschaften müssen zusätzlich mit dem Angebot eine
   unterzeichnete Geheimhaltungserklärung für den bevollmächtigten
   Vertreter einreichen, sofern die Geheimhaltungserklärung, die mit der
   Bewerbung eingereicht wurde, von einem anderen Mitglied der
   Bietergemeinschaft unterzeichnet wurde.
   Angebotsfrist ist der 29.05.2017, 24:00 Uhr.
   Die Angebote sind schriftlich (in Papierform) einzureichen.
   Nach Eingang der ersten verbindlichen Angebote wird die Vergabestelle
   die Bieter / Bietergemeinschaften, deren Angebote nach Auswertung eine
   echte Chance auf den Erhalt des Zuschlags haben, auf Eignung prüfen.
   Die hierfür erforderlichen Nachweise und Erklärungen wurden bereits mit
   dem dem Angebot beigefügten Teilnahmeantrag eingereicht.
   Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag für alle Lose bereits
   auf Grundlage der ersten verbindlichen Angebote nach Prüfung der
   Eignung ohne weitere Verhandlungen und ohne die Einholung weiterer
   Angebote zu erteilen.
   Das Risiko der Kalkulationskosten für ein unwirtschaftliches Angebot
   oder eine festgestellte fehlende Eignung, liegt beim Bieter / der
   Bietergemeinschaft.
   .
   2) weitere für den Bieter / für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft
   und für etwaige Subunternehmer mit dem Angebot einzureichende
   Erklärungen:
    Tarif- und Mindestlohnerklärung i. S. v. § 1 BerlAVG sowie
    Erklärung zur Förderung von Frauen gem. § 9 BerlAVG, § 1
   Frauenförderverordnung Berlin (FFV)
   .
   3) weitere zusätzliche Angaben:
    zu Ziff. II.2.5) Zuschlagskriterien
   Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
   geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1, 7
   und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und
   sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag,
   die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen
   Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an
   Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis ist von den für den
   Zuschlag in Betracht kommenden Bietern eine Bescheinigung der für die
   Berufsausbildung zuständigen Stelle vorzuhalten.
    zu Ziff. III.1.8)
   Soweit in der Auftragsbekanntmachung und in den Vergabeunterlagen
   Bietergemeinschaften nicht ausdrücklich als solche genannt werden, sind
   unter dem allgemeinen Begriff Bieter auch Bietergemeinschaften zu
   verstehen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   [Informations- und Wartepflicht] bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/04/2017
References
   1. mailto:Einkauf.2@bvg.de?subject=TED
   2. http://www.bvg.de/
   3. http://unternehmen.bvg.de/de/Unternehmen/BVG-Business/Auftragsvergabe/Europaweite-Vergaben
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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