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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-München
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 160970-2017 (ID: 2017042809102885619)
Veröffentlicht: 28.04.2017
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  DE-München: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2017/S 83/2017 160970
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadibau Gesellschaft für den Staatsbediensteten Wohnungsbau in Bayern
   mbH
   Mottlstraße 1
   München
   80804
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe@haendel-junghans.de
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.stadibau.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.haendel-junghans.de/verfahrensbetreuung/vgv-soyerhofstras
   se.html
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Händel Junghans Architekten GmbH
   Rückertstraße 5
   München
   80336
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   Telefon: +49 899616064/21
   E-Mail: [4]vergabe@haendel-junghans.de
   Fax: +49 899616064/10
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.haendel-junghans.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Staatliche Wohnungsbaugesellschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Tragwerksplanung LPH 1-6, Soyerhofstraße 17.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leistungen der Tragwerksplanung nach § 51 f. HOAI, LPH 1-6: Teilabbruch
   mit Umbau und Umnutzung eines Verwaltungsgebäudes in eine Wohnanlage in
   der Soyerhofstraße 17, München; stufenweise Beauftragung.
   Teilabbruch mit Umbau und Umnutzung eines 1938 als Teil der
   Reichszeugmeisterei errichteten und ab 1945 durch die US-Army als
   University of Maryland (mit Einkaufszentrum, Kino und Bowlingbahnen)
   genutzten Verwaltungsgebäudes in ein Wohngebäude mit Kleinwohnungen,
   ggf. Gewerbe- bzw. Einzelhandelsnutzung in Teilen des EG sowie Neubau
   einer Tiefgarage in der Soyerhofstraße 17 für die Stadibau.
   Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   München, Soyerhofstraße 17.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen der Tragwerksplanung nach § 51 f. HOAI, LPH 1-6: Teilabbruch
   mit Umbau und Umnutzung eines Verwaltungsgebäudes in eine Wohnanlage in
   der Soyerhofstraße 17, München; stufenweise Beauftragung.
   Der Freistaat Bayern ist Eigentümer der Flurstücke FlNrn. 12890/7 sowie
   12890/8 der Gemarkung Giesing. Aus dem Grundstück FlNr. 12890/7 soll
   das Baugrundstück (vermutlich ca.3 743 m²) herausgemessen und mit einem
   Erbbaurecht zugunsten der Stadibau Gesellschaft für den
   Staatsbediensteten Wohnungsbau in Bayern mbH belastet werden. Die Firma
   Stadibau Gesellschaft für den Staatsbediensteten Wohnungsbau in Bayern
   mbH beabsichtigt dann auf diesem Grundstück ca. 140 Wohneinheiten (v.
   a. 1,5 bis 2 Zimmer- und teilweise 3 Zimmer-Wohnungen) mit einer GF von
   ca. 11 000 m² zu schaffen. Im Erdgeschoss gibt es ggf. eine
   Gewerbe-oder Einzelhandelsnutzung.
   Das Bestandsgebäude hat 4 oberirdische Geschosse zzgl. Dachgeschoss
   sowie ein Kellergeschoss, welches nach Möglichkeit als Tiefgarage
   genutzt werden sollte.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 40
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit;
    Technische und berufliche Leistungsfähigkeit.
   Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen
   dargestellten Wertungsmatrix.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Laufzeit des Vertrages umfasst nicht den Gewährleistungszeitraum.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärung über die Bildung einer Bewerbergemeinschaft:
   Bewerbergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben zusammen
   mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete
   Erklärung abzugeben.
    Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen;
    Nachweis der beruflichen Befähigung des Büroinhabers, bzw. bei
   juristischen Personen des Gesellschafters / Geschäftsführers, sowie des
   Projektleiters gem. § 122 GWB;
    Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
   vorliegen;
    Erklärung ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit
   anderen Unternehmen bestehen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über den spezifischen Umsatz (netto) im Tätigkeitsbereich
   des ausgeschriebenen Leistungsbilds der letzten 3 Geschäftsjahre gemäß
   § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV;
    Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung (mit Angabe der
   Deckungssummen für Personenschäden, Sachschäden, Vermögensschäden und
   deren Maximierung im Kalenderjahr).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Angaben zu den Beschäftigten der letzten 3 Geschäftsjahre des Büros
   des Bewerbers gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV;
    Name, Qualifikation und Berufserfahrung des Projektleiters, welcher
   für die Erbringung der Dienstleistung tatsächlich verantwortlich ist,
   gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 6 VgV;
    Erklärung über die Nutzung von Kapazitäten anderer Unternehmen gemäß
   § 46 Abs. 3. Nr. 10 VgV und § 47 VgV;
    Angaben zu Referenzprojekten aus denen die Erfahrung des Bieters bei
   Projekten vergleichbarer Größe und Art hervorgeht gemäß § 46 Abs. 3 Nr.
   1 VgV;
   Folgende Kriterien sind bei allen Referenzprojekten zu erfüllen
   (Mindestanforderungen):
    vergleichbare Leistung hinsichtlich Komplexität und Umfang mit dem
   ausgeschriebenen Leistungsbild (Kriterium für die Vergleichbarkeit der
   Dienstleistungen: Planungsleistungen entsprechend der ausgeschriebenen
   Leistungen);
    vollständige Leistungserbringung der LPH 2-5 im Zeitraum 2012 bis zum
   Zeitpunkt der Bekanntmachung.
   Wenn die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden, kann das gesamte
   Referenzprojekt nicht gewertet werden. Zum Ausschluss des Bewerbers am
   Teilnahmeverfahren führt dies aber nicht.
   Die Angaben folgender Punkte sind pro Referenzprojekt zu machen:
    Angabe des Projektnamens;
    Angabe zum prozentualen Umbau-Anteil des Vorhabens (Bauen im
   Bestand);
    Angabe der beauftragten Leistungsphasen nach HOAI;
    Nennung der Bauzeit;
    Angabe der Gesamtkosten, brutto (KG 300);
    Angabe der GF
    Nennung des Ausführungszeitraums der erbrachten Leistungsphasen;
    Angabe ob das Vorhaben über unterschiedliche Nutzungsbereiche mit
   unterschiedlichen Anforderungen verfügt (Grad der Komplexität);
    Angabe über den statisch-konstruktiven Schwierigkeitsgrad des
   Projekts (Honorarzonen nach § 63 HOAI)
    Nennung des Auftraggebers;
    Nennung eines Ansprechpartners des Auftraggebers mit aktueller
   Telefonnummer;
    Beschreibung des Projekts;
   Die teilweise Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss
   des Referenzprojekts, sondern zu einer entsprechend geringeren
   Bewertung.
   Zudem ist pro Referenzprojekt eine Präsentation von nicht mehr als 2
   DIN A4 Seiten, die eine Beurteilung des Projekts ermöglicht, dem
   vorzulegen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Art. 62 Abs. 2 Satz 1 BayBO für Inländer, Art. 62 Abs. 2 Satz 5, 61
   Abs. 6, 7 BayBO für Ausländer; bei juristischen Personen muss die
   erforderliche berufliche Qualifikation für die natürlichen Personen,
   die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind,
   nachgewiesen werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 29/05/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die gemäß Beschaffungsunterlagen geforderten Angaben und Erklärungen
   sind vollständig beizubringen. Die Formblätter stehen unter dem bei
   I.3) angegebenen Link vollständig zum Download bereit.
   Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Bewerber verpflichtet
   sind, sich bis sechs Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist auf der
   unter I.3) genannten Internetseite zu informieren, ob sich
   Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den
   Vergabeunterlagen ergeben haben. Es kann sich die Notwendigkeit
   ergeben, den Schlusstermin der Teilnahmefrist auch noch innerhalb
   dieser sechs Kalendertage zu ändern. In einem solchen Fall wird
   unverzüglich auf der o.g. Internetseite informiert.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80534
   Deutschland
   Telefon: +49 892176-2411
   Fax: +49 892176-2847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
   spätestens bis zu dem in der Bekanntmachung genannten Schlusstermin der
   Bewerbungsfrist oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3GWB).
   Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig,
   soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
   160 Abs. 3Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/04/2017
References
   1. mailto:vergabe@haendel-junghans.de?subject=TED
   2. http://www.stadibau.de/
   3. http://www.haendel-junghans.de/verfahrensbetreuung/vgv-soyerhofstrasse.html
   4. mailto:vergabe@haendel-junghans.de?subject=TED
   5. http://www.haendel-junghans.de/
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