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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-München
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Haustechnik
Dokument Nr...: 160973-2017 (ID: 2017042809102785615)
Veröffentlicht: 28.04.2017
*
  DE-München: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 83/2017 160973
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landeshauptstadt München, Baureferat
   Friedenstraße 40
   München
   81671
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hitzler Ingenieure, Ehrenbreitsteiner Straße 28,
   80993 München
   Telefon: +49 892555950
   E-Mail: [1]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
   Fax: +49 8925559511
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.muenchen.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Hitzler Ingenieure
   Ehrenbreitsteiner Straße 28
   München
   80993
   Deutschland
   Telefon: +49 892555950
   E-Mail: [5]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
   Fax: +49 8925559511
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]http://www.hitzler-ingenieure.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [7]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Hitzler Ingenieure
   Ehrenbreitsteiner Straße 28
   München
   80993
   Deutschland
   Telefon: +49 892555950
   E-Mail: [8]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
   Fax: +49 8925559511
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [9]http://www.hitzler-ingenieure.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [10]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Leistungen der Technischen Ausrüstung (§§ 53 ff. HOAI) für die
   Neukonzeption der OlympiaRegattaanlage in München-Oberschleißheim.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leistungen der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1 = Abwasser-,
   Wasser- und Gasanlagen (AWG), 2 = Wärmeversorgungsanlagen (WVA), 3 =
   Lufttechnische Anlagen (LTA) und 8 = Gebäudeautomation (GA (MSR für
   HLS)), Leistungsphasen 1-9 gemäß §§ 53 ff. HOAI, für für das Projekt
   Neukonzeption der Olympia-Regattaanlage in München-Oberschleißheim.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   71315000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212
   Hauptort der Ausführung:
   Olympia-Regattaanlage,
   Oberschleißheim,
   80995 München.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Erbringen von Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung nach §§ 53
   ff. HOAI für die Neukonzeption (Erhalt und Weiterentwicklung) der
   Olympia-Regattaanlage in München-Oberschleißheim.
   Im Rahmen der Vorplanung (LPH 2) werden drei Aufgabenstellungen
   (V1,V2,V3) untersucht und bewertet. In Abhängigkeit der Ergebnisse ist
   ab LPH 3 geplant, dass voraussichtlich eine Aufgabenstellung, ggf. auch
   in abgeänderter Form, weiterverfolgt wird. Je nach gewählter Variante,
   sind Nutzungseinheiten dann nicht mehr erforderlich bzw. sollen mit
   unterschiedlichen Anforderungen neu gebaut bzw. saniert oder auch
   zurückgebaut werden.
   V1 | Konzentration auf Leistungs- & Breitensport (Vereine & Bay.
   Verbände):
    Durchführung von nationalen / internationalen Regatten und von
   Lehrgängen der Verbände (kein Leistungszentrum);
    Neubau eines Schullandheims;
    Sanierung der Außenanlagen der Regattaanlage mit dem Ziel einer
   modernen und barrierefreien Wettkampfstätte;
    Freiflächen für ein attraktives Freizeit- und Naherholungsgebiet mit
   Schulsportanlagen für das Schullandheim;
    Die Baumaßnahme umfasst folgende Flächen: Gebäude: ca. 14 000 m²
   zzgl. Tribüne ca. 6 000 m², Außenanlagen: ca. 12,5 ha enger Umgriff.
   V2 | Konzentration auf den lokalen Breitensport (Vereine):
    keine Durchführung von nationalen / internationalen Regatten;
    Neubau eines Schullandheims;
    Sanierung der Außenanlagen der in Teilen rückgebauten Regattaanlage;
    Freiflächen für ein attraktives Freizeit- und Naherholungsgebiet mit
   Schulsportanlagen für das Schullandheim;
    Die Baumaßnahme umfasst folgende Flächen: Gebäude: ca. 11 000 m²,
   Außenanlagen: ca. 8 ha enger Umgriff.
   V3 | Konzentration auf sonstige Nutzungen:
    Weitgehender Rückbau und Umwandlung der Olympia-Regattaanlage in ein
   Freizeitareal unter Beachtung der naturschutzfachlichen Anforderungen
   auf der Basis eines zu erstellenden Bedarfprogrammes für die künftigen
   Nutzungen in der Parkanlage;
    Neubau eines Schullandheims;
    Die Baumaßnahme umfasst folgende Flächen: Gebäude: ca. 3 000 m²,
   Außenanlagen: ca. 2,5 ha enger Umgriff.
   Zu berücksichtigende Nutzungseinheiten:
   Allgemein:
   Die baulichen Anlagen und Freianlagen werden als barrierefreie
   Sportstätte (nach DIN 18040) errichtet und sind mit den sportfachlichen
   Bedarf zu kombinieren.
   Die nachstehenden Nutzungseinheiten sind in Abhängigkeit der jeweiligen
   Variante durch Umbau, Neubau, Sanierung oder Teil- Abriss zu behandeln.
    Bootshallen (u. a. Bootslagerhallen, Werkstatthallen,
   Toilettenanlagen etc.),
    Tribüne (mit Funktionsräumen für Regatten),
    Funktionsräume (für Vereinssport / Lehrgänge / Regatten),
    Vereinsraum (mit Küche, Terrasse, etc.),
    Sporthalle,
    Hausmeisterwohnung,
    Bogenschießanlage,
    Schullandheim (mit Außenbereich),
    Außenanlagen (mit Schulsport/Schullandheim, Steganlagen, Zeltplatz,
   Parkplätzen, Wegesystem, Asphaltstraße).
   Beschreibung der zu erbringenden Leistungen:
   Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung nach §§ 53 ff. HOAI.
   Anlagengruppen gemäß § 53 HOAI:
    1 Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen (AWG),
    2 Wärmeversorgungsanlagen (WVA),
    3 Lufttechnische Anlagen (LTA) und
    8 Gebäudeautomation (GA (MSR für HLS)).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 31/07/2017
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der
   vorzulegenden Erklärungen und Nachweise gemäß Ziffer III.1.1) bis
   III.1.3) anhand objektiver Kriterien.
   Die detaillierte Bewertungsmatrix mit Angabe über die Verteilung der
   Punkte und Gewichtung der einzelnen Eignungskriterien ist den
   Bewerbungsunterlagen beigefügt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung:
   Erste Stufe: Lph. 1+2,
   zweite Stufe: Lph. 3+4,
   dritte Stufe: Lph. 5-7,
   vierte Stufe: Lph. 8,
   fünfte Stufe: Lph. 9.
   Zudem: Optionale Beauftragung besonderer Leistungen gemäß Anlage 15
   HOAI.
   Die Beauftragung weiterer Leistungen bzw. Stufen besteht als Option
   ohne Anspruch darauf.
   Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert
   ausschließlich per Post, Fax oder E-Mail.
   Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung des Bewerbungsbogens
   möglich.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied
   bzw. auch für solche Unternehmen (Nachunternehmer) auszufüllen, deren
   sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages zu bedienen
   beabsichtigt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1.) Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers,
   die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in Deutschland unter
   dieser Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 2 VgV). Zugelassen werden
   (Diplom-)Ingenieure (FH/Univ.) der Fachrichtung Versorgungstechnik oder
   vergleichbarer Qualifikation.
   2.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
   und § 124 GWB.
   3.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 21
   MiLoG.
   4.) Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.
   5.) Erklärung zu wirtschaftlichen und/oder rechtliche Verknüpfungen mit
   anderen Unternehmen.
   6.) Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an
   andere Unternehmen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Will sich der Bewerber bei
   der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen
   bedienen, so hat er diese zu benennen und für sie und ggf. für noch
   weiter nachgeordnete Unternehmen mit der Bewerbung einen eigenen
   Bewerbungsbogen abzugeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung
   dieser Unternehmen ist auf Anforderung nachzureichen.
   7.) Erklärung der Bereitschaft zur Verpflichtung nach dem
   Verpflichtungsgesetz.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Erklärung über den Gesamtumsatz netto des Bewerbers in den letzten
   3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV)  (Wichtung 5 %).
   2.) Angabe der Beschäftigten der letzten 3 Geschäftsjahre für das
   gesamte Büro des Bewerbers und der im Themenbereich der
   ausgeschriebenen Planungsleistung arbeitenden Beschäftigten, aufgeteilt
   in Berufsgruppen (Führungskräfte, Dipl.-Ing., sonstige Mitarbeiter) (§
   46 Abs. 3 Nr. 8 VgV )  (Wichtung 5 %).
   3.) Erklärung des Bewerbers, durch Unterschrift der Bewerbung, dass im
   Auftragsfall der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe
   von 2 000 000 EUR für Personenschäden und 500 000 EUR für sonstige
   Schäden vorgelegt wird (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV). Zudem muss die
   Ersatzleistung der Versicherung mindestens
   das zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Die
   Versicherung muss mindestens für die Dauer der Ausführungsfrist (siehe
   Ziff. II.2.7) z. B. unbefristet, sich automatisch verlängernd o. ä.
   abgeschlossen sein.Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g.
   Bedingungen nachzuweisen. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist
   gleichzeitig eine Erklärung des Versicherers bzw. die entsprechende
   Passage aus dem/den Vertrag/Bedingungen beizufügen, wonach die
   Versicherung auch bei der Betätigung des Bewerbers als Partner einer
   Arge, bei Schäden, die vom Versicherungsnehmer verursacht werden, zu
   den o. g. Bedingungen eintritt.
   4.) Beabsichtigt der Bewerber Teile des Auftrags im Wege der
   Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben, so hat er die vorgesehenen
   Unterauftragnehmer (sowie den Umfang) zu benennen und für sie und ggf.
   noch weiter nachgeordnete Unternehmen mit der Bewerbung einen eigenen
   Bewerbungsbogen abzugeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung
   ist auf Anforderung nachzureichen.
   5.) Beabscihtigt der Bewerber im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit
   die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen
   (Eignungsleihe), so hat er diese zu benennen und für sie mit der
   Bewerbung einen eigenen Bewerbungsbogen abzugeben. Der Bewerber muss
   mit der Bewerbung nachweisen, dass ihm die für den Auftrag
   erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er
   beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser
   Unternehmen vorlegt. Nimmt der Bewerber im Hinblick auf die Kriterien
   für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen
   einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch,
   müssen diese Unternehmen in dem Umfang, in dem ihre Kapazitäten in
   Anspruch genommen werden, gemeinsam für die Auftragsdurchführung
   haften. Eine entsprechende Haftungserklärung ist auf Anforderung
   nachzureichen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Darstellung von maximal 3 abgeschlossene Referenzprojekte aus den
   letzten 5 Geschäftsjahren (ab 2012 bis zum Zeitpunkt des Schlusstermins
   für den Eingang der Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2 dieser
   Bekanntmachung), aus der die Erfahrung des Bewerbers bei Projekten mit
   vergleichbaren Anforderungen hervorgeht (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). 
   (Wichtung 90 %)
   Referenzprojekte die vor 2012 in Betrieb genommen wurden oder noch
   nicht fertiggestellt sind, werden bei der Wertung nicht berücksichtigt.
   Für die maximale Bewertung sollten durch die Referenzprojekte folgende
   Anforderungen erfüllt sein:
    Bei dem referenzgebenden Auftraggeber handelt es sich um einen
   öffentlichen Auftraggeber i. S. d. § 99 GWB,
    das Referenzprojekt wurde unter laufendem Betrieb abgewickelt,
    das Referenzprojekt wurde abschnittsweise in mehreren Bauabschnitten
   abgewickelt,
    das Referenzprojekt ist vergleichbarer Größenordnung (Kosten der
   Kostengr. 410+420+430+480 in EUR brutto  3 000 000 EUR),
    durch den Bewerber wurden mindestens die Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8
   (gem. § 53 HOAI) erbracht,
    dem Bewerber wurden mindestens die Leistungsphasen 2-8 (gem. § 55
   HOAI) beauftragt,
   Folgende Angaben sind bei den Referenzen zu jedem Projekt aufzuführen:
    Projektgegenstand (= kurze, jedoch aussagekräftige
   Projektdarstellung),
    Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
    Leistungszeit,
    erbrachte Anlagengruppen,
    erbrachte Leistungsphasen,
    Kosten brutto Kgr. 410+420+430+480.
   Die bestmögliche Bewertung zu Ziff. III.1.3) wird nur erreicht, wenn
   drei Referenzen die o. g. Kriterien vollumfänglich erfüllen. Die
   teilweise Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss,
   sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung.
   2.) Vorbehalten wird die Vorlage von Bescheinigungen öffentlicher oder
   privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen
   Referenzprojekte und die Darstellung des beim Bewerber vorhandenen
   Qualitätsmanagementsystems (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Leistungen sind folgendem Berufsstand im Bereich des europäischen
   Wirtschaftsraumes vorbehalten:
   Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
   zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist in
   den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur, wer über ein
   Diplom,
   Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
   Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments
   und des Rates gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren
   satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist
   und der Planungsaufgabe entspricht und
   wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
   Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen
   gestellten Anforderungen erfüllen. Arbeitsgemeinschaften, bei denen
   jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder
   juristischen Personen gestellt werden.
   Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 2 VgV.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 26/05/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen führen
   zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbung gelten auch mehrere
   Bewerbungen von Einzelpersonen innerhalb verschiedener
   Bewerbergemeinschaften.
   Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es
   gilt keine Poststempel-Abgabe.
   Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Auf elektronischem
   Wege übermittelte Teilnahmeanträge, wie E-Mails, Fernschreiben,
   Telegramme, Telebrief, Telex und Telefaxe sind nicht zugelassen.
   Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Unterlagen stehen unter
   [11]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe zum Download zur Verfügung.
   Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind per E-Mail an
   [12]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de bis spätestens 8 Werktage vor
   Ablauf der Teilnahmefrist zu richten.
   Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen
   oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen unter der Internetadresse
   [13]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe bis 6 Kalendertage vor Ablauf
   der Teilnahmefrist veröffentlicht.
   Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der
   Teilnahmefrist auf der oben genannten Internetseite zu informieren, ob
   sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den
   Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf
   hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die
   Teilnahmefrist auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu
   verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der
   oben genannten Internetseite informiert. Sämtliche veröffentlichte
   Erläuterungen, Konkretisierungen und Änderungen sind Bestandteil der
   Vergabeunterlagen.
   Die Bewerbungsunterlagen sind im Format DIN A4, in einem sog.
   Schnellhefter oder Vergleichbarem ohne feste Bindung einzureichen.
   Sog. Leitz-Ordner, fest gebundene Unterlagen, etc. sind nicht
   gewünscht.
   Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden insbesondere auf
   die Möglichkeit der Bildung von Bewerbungsgemeinschaften hingewiesen.
   Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Bewerber der
   Bietergemeinschaft separat auszufüllen.
   Der Teilnahmeantrag ist zwingend mittels des beigefügten
   Rücksendeaufklebers auf dem Umschlag/der Verpackung zu kennzeichnen.
   Sind für den Versand zusätzliche Versandtaschen o.ä. seitens des
   Kurierdienstes zu verwenden, so ist der Teilnahmeantrag in einem
   veschlossenen Umschlag mit dem Rücksendeaufkleber in der Versandtasche
   zu kennzeichnen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
   gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch
   Los zu treffen.
   Es wird auf die Rügeobliegenheit des Bewerbers / der
   Bewerbergemeinschaft bzw. Bieter/Bietergemeinschaft gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1-4 GWB hingewiesen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   D-80538
   Deutschland
   Telefon: +49 892176-2411
   E-Mail: [14]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 892176-2847
   Internet-Adresse:[15]http://www.regierung-oberbayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
   Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
   genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
   Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig,
   soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/04/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
   2. http://www.muenchen.de/
   3. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   4. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   5. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
   6. http://www.hitzler-ingenieure.de/
   7. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   8. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
   9. http://www.hitzler-ingenieure.de/
  10. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
  11. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
  12. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
  13. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
  14. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  15. http://www.regierung-oberbayern.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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