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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Darmstadt
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 160824-2017 (ID: 2017042809092185461)
Veröffentlicht: 28.04.2017
*
DE-Darmstadt: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2017/S 83/2017 160824
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Technische Universität Darmstadt
Rundeturmstraße 10
Darmstadt
64283
Deutschland
Kontaktstelle(n): Dezernat V, Frau Weimer
Telefon: +49 61511626041
E-Mail: [1]weimer.ch@pvw.tu-darmstadt.de
NUTS-Code: DE711
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.tu-darmstadt.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5165-136
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
goedeking architekten bda
Schaumainkai 13
Frankfurt am Main
60594
Deutschland
Kontaktstelle(n): S2-10 TGA 1/HLS
Telefon: +49 69612620
E-Mail: [4]S2-10@goedeking.de
Fax: +49 69612621
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.goedeking.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
goedeking architekten bda
Schaumainkai 13
Frankfurt am Main
60594
Deutschland
Telefon: +49 69612620
E-Mail: [6]S2-10@goedeking.de
Fax: +49 69612621
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.goedeking.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Umbau und Sanierung des Gebäudes S2-10 für den Fachbereich Mathematik
der TU Darmstadt, TGA 1/HLS.
Referenznummer der Bekanntmachung: S2-10 TGA 1/HLS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Institutsgebäude Chemische Technologie S2|10 (Baujahr 1895) wurde
nach seiner Zerstörung im Krieg in den 1950er Jahren wieder aufgebaut.
Das Gebäude ist ein historisches Kulturdenkmal. Die HNF beträgt ca. 3
400 m² und erstreckt sich über 4 Geschosse zuzüglich Unter- und
Dachgeschoss. Die künftige Nutzung des Gebäudes wird überwiegend eine
Büronutzung sein. Im Bestand befindet sich ein kleinerer Hörsaal (160
m²), der zu sanieren ist, sowie ein Lernzentrum, das bereits saniert
wurde, jedoch in die Planung miteinzubeziehen ist. Neben einer
zeitgemäßen Arbeitsumgebung, wird Wert auf eine effiziente
Flächenausnutzung sowie wirtschaftlichen Betrieb gelegt. Die
Gebäudehülle ist unter Denkmalschutzaspekten zu sanieren. HLS, Elektro
und die Förderanlagen werden erneuert. Ausgeschrieben sind
Fachplanungsleistungen nach HOAI § 55, LPH 1-8+9, Anlagengruppen
1,2,3,8. Die Baukosten, KG 300+400 betragen ca. 8 500 000 EUR (brutto).
Der Bauherr behält sich eine stufenweise Beauftragung der LPH vor.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711
Hauptort der Ausführung:
H_da, Chemische Technologie I
Hochschulstraße 2
64289 Darmstadt.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Gebäude wird derzeit von der Hochschule Darmstadt, h_da für den
Fachbereich Chemische Technologie I genutzt. Es soll an die TU
Darmstadt zurückgegeben werden und nach dem Umbau für den Fachbereich
Mathematik genutzt werden.
Ausgeschrieben sind Fachplanungsleistungen nach HOAI § 55, LPH 1-8+9,
Anlagengruppen 1,2,3,8. Anlagengruppe 1 Honorarzone II unten,
Anlagengruppe 2 Honorarzone II unten, Anlagengruppe 3 Honorarzone
II Mitte, Anlagengruppe 8 Honorarzone III unten. Die Baukosten für
die Kostengruppe 400 betragen insgesamt ca. 3 400 000 EUR (brutto),
davon für HLS ca. 2 040 000 EUR (brutto).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Präzision der Projektanalyse / Gewichtung:
30 %
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des Projektleiters / Gewichtung:
20 %
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des Bauleiters / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Personalstruktur /
Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Vorhabenbezogenes Projektmanagement /
Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Konkrete Maßnahmen zur Kosten-, Termin- und
Qualitätssteuerung / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: Nebenkosten und Stundensätze / Gewichtung: 5
%
Preis - Gewichtung: 5 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2017
Ende: 31/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
A) Vollständiger Nachweis zu III.1.1)
b) Vollständige Unterlagen zu III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit des Bewerbers
c) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers zu
III.1.3:
gemäß nachfolgenden Wertungskriterien:
es erfolgen getrennte Wertungen für:
zwei Fachplanungsleistungen (Wichtung 50 %);
Kosteneinhaltung (Wichtung 10 %);
Termineinhaltung (Wichtung 10 %);
Referenzschreiben (Wichtung 20 %);
Projektliste (Wichtung 10 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem
Handelsregister;
bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem
Partnerschaftsregister
(von allen Mitgleidern der Bewerbergemeinschaft und allen
Nachunternehmern)
Mindestanforderung:
Nachweis der Berufszulassung Ingenieur/-in:
geforderte Berufsqualifikation des Auftragnehmers oder bei juristischen
Personen des Geschäftsführers oder einer für die Durchführung der
Aufgabe verantwortlichen Person gem. §75 Abs. 1-3 VgV; bei
ausländischen Bewerbern ist ein gleichwertiger Nachweis des
entsprechenden Herkunftslandes vorzulegen.(von allen Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit der Deckungssumme
von mind. 1 500 000 EUR für Personenschäden und mind. 1 500 000 EUR für
sonstige Schäden bei einem in der EU zugelassenen
Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut oder die urschriftliche
Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherers, dass er mit dem
Bewerber im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung in gleicher
Höhe abzuschließen bereit ist, gemäß § 45 (4) 2 VgV.
Verbindliche Angabe des Gesamtumsatzes des Bewerbers für
entsprechende Leistungen in den letzten 3 Kalenderjahren (2014-2016).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
A.
Nachweis von 2 erbrachten, vergleichbaren Fachplanungsleistungen
(Referenzprojekten) nach § 55 HOAI, vergleichbarer Schwierigkeit, bei
denen im Zeitraum 01/2009- 12/2016 die LPH 8 abgeschlossen wurde, mit
Baukosten Kostengruppe 410-430, 480,
> 500.000 EUR < 2,5 Mio.EUR brutto mit vergleichbarer Schwierigkeit (
Honorarzone II), LPH 2+3, 5-8; mind. Anlagengruppen 1,2,3,8
Erforderlich sind Angaben: Projektgegenstand, Auftraggeber, Bauherr,
Ansprechpartner des Bauherrn mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, Name
des Projektleiters, Honorarzone, erbrachte Leistungsphasen, ausgeführte
Anlagengruppen, Angabe von Baukosten (KG 410-430, 480 brutto), sowie
Leistungszeitraum
B.
Eigenerklärung zur Kosteneinhaltung der 2 unter A genannten,
vergleichbaren Referenzprojekte (jeweils vorgegebener Termin, ggfls.
Erläuterungen: ausführlicher bei Abweichungen)
C.
Eigenerklärung zur Termineinhaltung der 2 unter A genannten,
vergleichbaren Referenzprojekte (jeweils vorgegebener Termin, ggfls.
Erläuterungen: ausführlicher bei Abweichungen)
D.
Referenzschreiben zu den vorgenannten vergleichbaren Referenzprojekten
in Form von:
je einem Referenzschreiben bzw. einer Bescheinigung/en des Bauherrn,
oder
sofern solches nicht vorgelegt werden kann, einer entsprechende
Eigenerklärung
jeweils mit Angaben zur Zufriedenheit des Bauherrn mit den Leistungen
des Bewerbers.
Hinweis: Die Prüfung des vorgelegten Referenzschreibens /der
Bescheinigung / der Eigenerklärung behält sich der Auftraggeber vor.
E.
Projektliste:
realisierter Projekte der letzten 8 Jahre davon mind. 2 Bauten mit
Planung nach den Bestimmungen des öffentlichen Auftraggebers:
mit Angaben zu: Projektgegenstand, Bauherr, Ansprechpartner,
Leistungszeitraum, erbrachte Leistungsphasen, ausgeführte
Anlagengruppen, Baukosten (KG 400 brutto), Angabe, ob nach öffentlichem
Vergaberecht ausgeführt: ja/nein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Nachweis der Berufszulassung (Ingenieur) des Auftragnehmers bzw. bei
juristischen Personen der für die Dienstleistung verantwortlichen
Person gemäß § 75 Abs.2,3 VgV; bei ausländischen Bewerbern ist ein
gleichwertiger Nachweis des Herkunftlandes vorzulegen, siehe III.1.1).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sowie
das Nichtvorliegen von Verurteilungen gemäß § 42 (1) VgV, §§ 123 und
124 GWB.
Eigenerklärung über evtl. wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten.
Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG).
(Die Vorlage der oben genannten Erklärungen sind von allen Mitgliedern
einer Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern zu erbringen.)
Gegebenenfalls Verpflichtungserklärung des/der Nachunternehmer/s mit
Ansprechpartner, Leistungsanteil sowie den Angaben über das
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und den Nachweis der
Berufszulassung als Ingenieur/-in.
unterschriebene Erklärung zur Fristverkürzung;
Gegebenenfalls Erklärung von Bewerber-/Bietergemeinschaften zur
gesamtschuldnerischen Haftung;
sowie alle unter Punkt VI.3 beschriebenen Unterlagen.
Bewerbungen ohne ausgefüllten Bewerbungsbogen werden ausgeschlossen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/05/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/06/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist das Formblatt
Bewerbungsbogen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft
auszufüllen und mit allen erforderlichen Angaben, Erklärungen und
Nachweise der Leistungsfähigkeit von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Wird sich der Leistung eines
Nachunternehmers in Form der Eignungsleihe bedient, sind die folgenden
Bewerbungsbedingungen der Eignungsleihe zu beachten:
Im Falle einer grundsätzlich möglichen Eignungsleihe sind die
erforderlichen Angaben, Erklärungen und Nachweise auch für den
Nachunternehmer entsprechend dem vorgesehenen Auftragsumfang
vorzulegen.
(Eignungsnachweise sind: wirtschaftli. Verknüpfung, Berufszulassung
Ingenieur, Auszug Handelsregister, Ansprechpartner und
Leistungsbereich.)
Zusätzliche Angaben
a) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als
Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von
Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenen
Bewerbungen ausgeschlossen.
b) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
Referenzen hinaus sind nicht erforderlich und bleiben bei der Wertung
unberücksichtigt.
c) Bewerbungen sind ausschließlich in Papierform und zusätzlich 1-fach
auf Datenträger einzureichen.
d) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nur auf Anforderung zurückgegeben.
e) Der Auftraggeber wendet zur Bewertung der Bewerbungen ein
gewichtetes Punktesystem an.
Hinweise:
1. Sämtliche vorgenannten Angaben und Nachweise sind verbindlich auf
Basis des Formblattes
Bewerbungsbogen zu erbringen.
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur
Verfügung gestellt.
2. Evtl. auftretende Fragen sind ausschließlich schriftlich per E-Mail
an die unter I.3) genannte Auskunftsstelle zu richten.
3. Es ist sicherzustellen, dass die Bewerbungsdokumente zum
Auswahlverfahren in Papierform und zusätzlich 1-fach auf Datenträger
unter der unter I.3) genannten Kontaktstelle (goedeking architekten
bda, Schaumainkai 13, 60594 Frankfurt am Main) bis zum Abgabetermin
eingegangen sind. Auf dem Umschlag ist zwingend anzugeben: Angebot
Mathematik Gebäude S2-10 TGA 1/HLS. Das Versandrisiko für den
rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es gilt ausdrücklich nicht
der Poststempel. Es sind keine Bewerbungen per Fax, E-Mail oder andere
elektronische Wege zugelassen.
Vorläufige Termine für das Verhandlungsverfahren im Anschluss an den
Teilnahmewettbewerb:
Angebotsaufforderung an die ausgewählten Bieter: ca. 24. KW 2017
Einreichen des Angebots: ca. 26. KW 2017
Verhandlungsgespräche: ca. 27. KW 2017.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB: danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig,
soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, mehr als 15 Tage vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/04/2017
References
1. mailto:weimer.ch@pvw.tu-darmstadt.de?subject=TED
2. http://www.tu-darmstadt.de/
3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5165-136
4. mailto:S2-10@goedeking.de?subject=TED
5. http://www.goedeking.de/
6. mailto:S2-10@goedeking.de?subject=TED
7. http://www.goedeking.de/
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