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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Darmstadt
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 160824-2017 (ID: 2017042809092185461)
Veröffentlicht: 28.04.2017
*
  DE-Darmstadt: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 83/2017 160824
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Technische Universität Darmstadt
   Rundeturmstraße 10
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dezernat V, Frau Weimer
   Telefon: +49 61511626041
   E-Mail: [1]weimer.ch@pvw.tu-darmstadt.de
   NUTS-Code: DE711
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.tu-darmstadt.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5165-136
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   goedeking architekten bda
   Schaumainkai 13
   Frankfurt am Main
   60594
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): S2-10 TGA 1/HLS
   Telefon: +49 69612620
   E-Mail: [4]S2-10@goedeking.de
   Fax: +49 69612621
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.goedeking.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   goedeking architekten bda
   Schaumainkai 13
   Frankfurt am Main
   60594
   Deutschland
   Telefon: +49 69612620
   E-Mail: [6]S2-10@goedeking.de
   Fax: +49 69612621
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.goedeking.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umbau und Sanierung des Gebäudes S2-10 für den Fachbereich Mathematik
   der TU Darmstadt, TGA 1/HLS.
   Referenznummer der Bekanntmachung: S2-10 TGA 1/HLS
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Institutsgebäude Chemische Technologie S2|10 (Baujahr 1895) wurde
   nach seiner Zerstörung im Krieg in den 1950er Jahren wieder aufgebaut.
   Das Gebäude ist ein historisches Kulturdenkmal. Die HNF beträgt ca. 3
   400 m² und erstreckt sich über 4 Geschosse zuzüglich Unter- und
   Dachgeschoss. Die künftige Nutzung des Gebäudes wird überwiegend eine
   Büronutzung sein. Im Bestand befindet sich ein kleinerer Hörsaal (160
   m²), der zu sanieren ist, sowie ein Lernzentrum, das bereits saniert
   wurde, jedoch in die Planung miteinzubeziehen ist. Neben einer
   zeitgemäßen Arbeitsumgebung, wird Wert auf eine effiziente
   Flächenausnutzung sowie wirtschaftlichen Betrieb gelegt. Die
   Gebäudehülle ist unter Denkmalschutzaspekten zu sanieren. HLS, Elektro
   und die Förderanlagen werden erneuert. Ausgeschrieben sind
   Fachplanungsleistungen nach HOAI § 55, LPH 1-8+9, Anlagengruppen
   1,2,3,8. Die Baukosten, KG 300+400 betragen ca. 8 500 000 EUR (brutto).
   Der Bauherr behält sich eine stufenweise Beauftragung der LPH vor.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE711
   Hauptort der Ausführung:
   H_da, Chemische Technologie I
   Hochschulstraße 2
   64289 Darmstadt.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Gebäude wird derzeit von der Hochschule Darmstadt, h_da für den
   Fachbereich Chemische Technologie I genutzt. Es soll an die TU
   Darmstadt zurückgegeben werden und nach dem Umbau für den Fachbereich
   Mathematik genutzt werden.
   Ausgeschrieben sind Fachplanungsleistungen nach HOAI § 55, LPH 1-8+9,
   Anlagengruppen 1,2,3,8. Anlagengruppe 1  Honorarzone II unten,
   Anlagengruppe 2  Honorarzone II unten, Anlagengruppe 3  Honorarzone
   II Mitte, Anlagengruppe 8  Honorarzone III unten. Die Baukosten für
   die Kostengruppe 400 betragen insgesamt ca. 3 400 000 EUR (brutto),
   davon für HLS ca. 2 040 000 EUR (brutto).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Präzision der Projektanalyse / Gewichtung:
   30 %
   Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des Projektleiters / Gewichtung:
   20 %
   Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des Bauleiters / Gewichtung: 20 %
   Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Personalstruktur /
   Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Vorhabenbezogenes Projektmanagement /
   Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Konkrete Maßnahmen zur Kosten-, Termin- und
   Qualitätssteuerung / Gewichtung: 5 %
   Qualitätskriterium - Name: Nebenkosten und Stundensätze / Gewichtung: 5
   %
   Preis - Gewichtung: 5 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/12/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   A) Vollständiger Nachweis zu III.1.1)
   b) Vollständige Unterlagen zu III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit des Bewerbers
   c) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers zu
   III.1.3:
   gemäß nachfolgenden Wertungskriterien:
   es erfolgen getrennte Wertungen für:
    zwei Fachplanungsleistungen (Wichtung 50 %);
    Kosteneinhaltung (Wichtung 10 %);
    Termineinhaltung (Wichtung 10 %);
    Referenzschreiben (Wichtung 20 %);
    Projektliste (Wichtung 10 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
    bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem
   Handelsregister;
    bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem
   Partnerschaftsregister
   (von allen Mitgleidern der Bewerbergemeinschaft und allen
   Nachunternehmern)
   Mindestanforderung:
    Nachweis der Berufszulassung Ingenieur/-in:
   geforderte Berufsqualifikation des Auftragnehmers oder bei juristischen
   Personen des Geschäftsführers oder einer für die Durchführung der
   Aufgabe verantwortlichen Person gem. §75 Abs. 1-3 VgV; bei
   ausländischen Bewerbern ist ein gleichwertiger Nachweis des
   entsprechenden Herkunftslandes vorzulegen.(von allen Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
    Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit der Deckungssumme
   von mind. 1 500 000 EUR für Personenschäden und mind. 1 500 000 EUR für
   sonstige Schäden bei einem in der EU zugelassenen
   Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut oder die urschriftliche
   Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherers, dass er mit dem
   Bewerber im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung in gleicher
   Höhe abzuschließen bereit ist, gemäß § 45 (4) 2 VgV.
    Verbindliche Angabe des Gesamtumsatzes des Bewerbers für
   entsprechende Leistungen in den letzten 3 Kalenderjahren (2014-2016).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   A.
   Nachweis von 2 erbrachten, vergleichbaren Fachplanungsleistungen
   (Referenzprojekten) nach § 55 HOAI, vergleichbarer Schwierigkeit, bei
   denen im Zeitraum 01/2009- 12/2016 die LPH 8 abgeschlossen wurde, mit
   Baukosten Kostengruppe 410-430, 480,
   > 500.000 EUR < 2,5 Mio.EUR brutto mit vergleichbarer Schwierigkeit (
   Honorarzone II), LPH 2+3, 5-8; mind. Anlagengruppen 1,2,3,8
   Erforderlich sind Angaben: Projektgegenstand, Auftraggeber, Bauherr,
   Ansprechpartner des Bauherrn mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, Name
   des Projektleiters, Honorarzone, erbrachte Leistungsphasen, ausgeführte
   Anlagengruppen, Angabe von Baukosten (KG 410-430, 480 brutto), sowie
   Leistungszeitraum
   B.
   Eigenerklärung zur Kosteneinhaltung der 2 unter A genannten,
   vergleichbaren Referenzprojekte (jeweils vorgegebener Termin, ggfls.
   Erläuterungen: ausführlicher bei Abweichungen)
   C.
   Eigenerklärung zur Termineinhaltung der 2 unter A genannten,
   vergleichbaren Referenzprojekte (jeweils vorgegebener Termin, ggfls.
   Erläuterungen: ausführlicher bei Abweichungen)
   D.
   Referenzschreiben zu den vorgenannten vergleichbaren Referenzprojekten
   in Form von:
   je einem Referenzschreiben bzw. einer Bescheinigung/en des Bauherrn,
   oder
   sofern solches nicht vorgelegt werden kann, einer entsprechende
   Eigenerklärung
   jeweils mit Angaben zur Zufriedenheit des Bauherrn mit den Leistungen
   des Bewerbers.
   Hinweis: Die Prüfung des vorgelegten Referenzschreibens /der
   Bescheinigung / der Eigenerklärung behält sich der Auftraggeber vor.
   E.
   Projektliste:
   realisierter Projekte der letzten 8 Jahre davon mind. 2 Bauten mit
   Planung nach den Bestimmungen des öffentlichen Auftraggebers:
   mit Angaben zu: Projektgegenstand, Bauherr, Ansprechpartner,
   Leistungszeitraum, erbrachte Leistungsphasen, ausgeführte
   Anlagengruppen, Baukosten (KG 400 brutto), Angabe, ob nach öffentlichem
   Vergaberecht ausgeführt: ja/nein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Nachweis der Berufszulassung (Ingenieur) des Auftragnehmers bzw. bei
   juristischen Personen der für die Dienstleistung verantwortlichen
   Person gemäß § 75 Abs.2,3 VgV; bei ausländischen Bewerbern ist ein
   gleichwertiger Nachweis des Herkunftlandes vorzulegen, siehe III.1.1).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sowie
   das Nichtvorliegen von Verurteilungen gemäß § 42 (1) VgV, §§ 123 und
   124 GWB.
    Eigenerklärung über evtl. wirtschaftliche Verknüpfungen mit Dritten.
    Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und
   Tariftreuegesetz (HVTG).
   (Die Vorlage der oben genannten Erklärungen sind von allen Mitgliedern
   einer Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern zu erbringen.)
    Gegebenenfalls Verpflichtungserklärung des/der Nachunternehmer/s mit
   Ansprechpartner, Leistungsanteil sowie den Angaben über das
   Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und den Nachweis der
   Berufszulassung als Ingenieur/-in.
    unterschriebene Erklärung zur Fristverkürzung;
    Gegebenenfalls Erklärung von Bewerber-/Bietergemeinschaften zur
   gesamtschuldnerischen Haftung;
    sowie alle unter Punkt VI.3 beschriebenen Unterlagen.
   Bewerbungen ohne ausgefüllten Bewerbungsbogen werden ausgeschlossen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 29/05/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 13/06/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist das Formblatt
   Bewerbungsbogen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft
   auszufüllen und mit allen erforderlichen Angaben, Erklärungen und
   Nachweise der Leistungsfähigkeit von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Wird sich der Leistung eines
   Nachunternehmers in Form der Eignungsleihe bedient, sind die folgenden
   Bewerbungsbedingungen der Eignungsleihe zu beachten:
    Im Falle einer grundsätzlich möglichen Eignungsleihe sind die
   erforderlichen Angaben, Erklärungen und Nachweise auch für den
   Nachunternehmer entsprechend dem vorgesehenen Auftragsumfang
   vorzulegen.
   (Eignungsnachweise sind: wirtschaftli. Verknüpfung, Berufszulassung
   Ingenieur, Auszug Handelsregister, Ansprechpartner und
   Leistungsbereich.)
   Zusätzliche Angaben
   a) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als
   Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
   oder Unternehmen innerhalb verschiedener Bewerbungen von
   Bietergemeinschaften. In diesem Fall werden alle betroffenen
   Bewerbungen ausgeschlossen.
   b) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
   Referenzen hinaus sind nicht erforderlich und bleiben bei der Wertung
   unberücksichtigt.
   c) Bewerbungen sind ausschließlich in Papierform und zusätzlich 1-fach
   auf Datenträger einzureichen.
   d) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
   werden nur auf Anforderung zurückgegeben.
   e) Der Auftraggeber wendet zur Bewertung der Bewerbungen ein
   gewichtetes Punktesystem an.
   Hinweise:
   1. Sämtliche vorgenannten Angaben und Nachweise sind verbindlich auf
   Basis des Formblattes
   Bewerbungsbogen zu erbringen.
   Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich in digitaler Form zur
   Verfügung gestellt.
   2. Evtl. auftretende Fragen sind ausschließlich schriftlich per E-Mail
   an die unter I.3) genannte Auskunftsstelle zu richten.
   3. Es ist sicherzustellen, dass die Bewerbungsdokumente zum
   Auswahlverfahren in Papierform und zusätzlich 1-fach auf Datenträger
   unter der unter I.3) genannten Kontaktstelle (goedeking architekten
   bda, Schaumainkai 13, 60594 Frankfurt am Main) bis zum Abgabetermin
   eingegangen sind. Auf dem Umschlag ist zwingend anzugeben: Angebot
   Mathematik Gebäude S2-10 TGA 1/HLS. Das Versandrisiko für den
   rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es gilt ausdrücklich nicht
   der Poststempel. Es sind keine Bewerbungen per Fax, E-Mail oder andere
   elektronische Wege zugelassen.
   Vorläufige Termine für das Verhandlungsverfahren im Anschluss an den
   Teilnahmewettbewerb:
    Angebotsaufforderung an die ausgewählten Bieter: ca. 24. KW 2017
    Einreichen des Angebots: ca. 26. KW 2017
    Verhandlungsgespräche: ca. 27. KW 2017.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
   ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 4 GWB: danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig,
   soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, mehr als 15 Tage vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   25/04/2017
References
   1. mailto:weimer.ch@pvw.tu-darmstadt.de?subject=TED
   2. http://www.tu-darmstadt.de/
   3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5165-136
   4. mailto:S2-10@goedeking.de?subject=TED
   5. http://www.goedeking.de/
   6. mailto:S2-10@goedeking.de?subject=TED
   7. http://www.goedeking.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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