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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Mainz
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 158532-2017 (ID: 2017042709234384056)
Veröffentlicht: 27.04.2017
*
  DE-Mainz: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2017/S 82/2017 158532
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Zweites Deutsches Fernsehen
   ZDF-Straße 1
   Mainz
   55127
   Deutschland
   Telefon: +49 6131-7014623
   E-Mail: [1]TEM@zdf.de
   Fax: +49 6131-7019483
   NUTS-Code: DEB35
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.vergabe.rib.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.vergabe.rib.de
   I.1)Name und Adressen
   ZDF
   Mainz
   ZDF-Straße 1
   55127
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): ZDF, TEM
   E-Mail: [4]tem@zdf.de
   NUTS-Code: DEB35
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.ZDF.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [6]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/3/tenderId/64018
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Medien/Rundfunkanstalt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Auslagerung IT-Endgerätemanagement.
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZDF-125-VV-17-007
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das ZDF und der MDR planen mit diesem Vorhaben die Anmietung der
   IT-Endgeräteausstattung zzgl. der damit verbundenen
   Service-Dienstleistungen:
    Install: Bereitstellung der Hardware incl. Grundinstallation der
   Software und Aufbau am Arbeitsplatz des Anwenders,
    Move: Umzug des IT-Endgerätes und Bereitstellung am neuen
   Arbeitsplatz,
    Add: Installation zusätzlicher Hardware- und Softwarekomponenten,
    Change: Änderungen an der bestehenden Hardwarekonfiguration sowie
   Aktualisierung, Anpassung oder Deinstallation vorhandener
   Softwarekomponenten,
    Remove: Rückbau des IT-Endgerätes incl. sicherer Löschung der
   Speichermedien sowie Vorbereitung zur Einlagerung oder Entsorgung,
    Dispose: Abtransport und fachgerechte Einlagerung zur
   Wiederverwendung oder Entsorgung des IT-Endgerätes,
    Supportleistungen: Regelmäßig wiederkehrende Aufgaben, Fehleranalyse
   und -behebung bei komplexen IT-Arbeitsplatz-Ausstattungen (z. B. im
   Produktions- und Sendeumfeld) sowie Virenbeseitigung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ZDF
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB35
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Endgerätemanagement im Geschäftsbereich (GB) Informations- und
   Systemtechnologie (IST) ist als zentraler Dienstleister zuständig für
   die folgenden Aufgabengebiete:
    Zentrale Anlaufstelle für IT-Fragen und Usermanagement für das ZDF
   weltweit, inkl. Töchter und Beteiligungen.
    Betrieb und Service von Hard- und Software an Büro- und
   produktionsnahen Arbeits-plätzen für das ZDF weltweit, inkl. Töchter.
    Koordination, Planung und Betreuung der Hardware-Ausstattung bei
   ZDF-Sonderveranstaltungen.
    Weiterhin ist hier die zentrale IT-Service-Hotline im ZDF
   angesiedelt, die von 7:30 bis 18:00 Uhr besetzt ist.
   Zur Unterstützung redaktioneller, produktioneller und administrativer
   Geschäftsprozesse werden derzeit rund 8 000 Arbeitsplatz-PC und
   Laptops, 1 900 Smartphones und Tablets sowie 3 000 Drucker im ZDF
   eingesetzt. Dieses IT-Equipment incl. Zubehör (z. B. Tastatur,
   Bildschirm, Arbeitsplatzscanner) wird durch das IT-Endgerätemanagement
   im GB IST bereitgestellt. Darüber hinaus wird ein umfassender
   Anwender-Support geleistet.
   Die o. g. IT-Endgeräte kommen in allen Bereichen des Unternehmens zum
   Einsatz. Für Verwaltungsaufgaben werden Standard-IT-Arbeitsplätze,
   bestehend aus PC oder Laptop mit Peripheriegeräten (z. B. Drucker,
   Scanner, Fax) eingesetzt. Im Produktions- und Sendeprozess hingegen
   werden speziell konfigurierte IT-Arbeitsplätze benötigt, die auf die
   konkreten Anforderungen der Fernsehtechnik abgestimmt sind. Darüber
   hinaus werden Smartphones und Tablets sowohl als Standard-Arbeitsmittel
   zur Kommunikation als auch zu Steuerungs-zwecken im Studiobereich oder
   für redaktionelle Aufgaben (z. B. Beiträge in sozialen Netz-werken,
   Aufnahme und Übertragung von kurzen Beiträgen) genutzt. Der mit der
   IT-Arbeitsplatzausstattung einhergehende Service sowie Anwendersupport
   reicht ebenso von Standard- bis hin zu Sonderaufgaben.
   Ziel dieses Ausschreibungsverfahrens ist es, die IT-Endgeräte nicht
   mehr wie bisher selbst zu beschaffen, sondern anzumieten sowie Service-
   und Support-Leistungen an einen Dienstleister zu übergeben. Im Rahmen
   der Transition wird der Bestand der IT-Endgeräte des ZDF zum 1.3.2018
   an Dienstleister zum Marktpreis verkauft. Das ZDF hat das Recht, die
   vom Auftragnehmer angemietete Hardware ganz oder teilweise nach Ablauf
   der Vertragslaufzeit bzw. im Falle einer Vertragsbeendigung zum
   Zeitwert (bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 4 Jahren mit
   linearer Abschreibung) des jeweiligen Gerätes zurück zu kaufen. Der
   Verkauf/ Rückkauf steht unter dem Vorbehalt der noch erforderlichen
   Zustimmung des ZDF-Verwaltungsrates. Bis zur Aufforderung zur
   Angebotsabgabe liegt die Entscheidung der Gremien voraussichtlich vor.
   Die Bewerber/Bieter werden hierüber unverzüglich seitens des ZDF
   informiert.
   Der zu vergebende Prozess umfasst folgende Dienste, die den
   Lebenszyklus eines Arbeitsplatzes mit IT-Ausstattung beschreiben:
   Install, Move, Add, Change, Remove, Dispose, Supportleistungen
   Parallel zu der vorliegenden Ausschreibung realisiert das ZDF ein
   Projekt, dass alle Voraussetzungen zur Einführung des Betriebssystems
   Windows 10 im Jahr 2018 schafft. Der Dienstleister wird daher im Rahmen
   der Transformation, beginnend ab März 2018 bis Februar 2019, an den
   Arbeitsplätzen IT-Endgeräte (PC, Laptops) mit Betriebssystem Windows 10
   zur Verfügung stellen. In der Regel besteht die
   IT-Arbeitsplatz-Ausstattung aus einem Festnetz-Telefon, PC oder Laptop
   mit angeschlossenem Bildschirm, Tastatur und Maus sowie Druckservices.
   Als weitere Ausstattung kommen noch ein Scanner sowie ein Faxgerät oder
   Smartphones und Tablets als mobile Endgeräte in Betracht. Die
   Beschaffung der Festnetz-Telefone incl. Vorbereitung für die Nutzung
   ist in einem separaten Ausschreibungsverfahren abgebildet. Die
   Auslieferung der Festnetz-Telefone zum und Rückholung vom Anwender
   incl. Einlagerung ist jedoch Bestandteil dieser Ausschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2017
   Ende: 31/10/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Siehe Optionen (Ziffer II.2.11).
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Das ZDF behält sich vor, den Vertrag zweimal um jeweils ein Jahr zu
   verlängern.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Verkauf/Rückkauf der Geräte steht unter dem Vorbehalt der noch
   erforderlichen Zustimmung des ZDF-Verwaltungsrates. Bis zur
   Aufforderung zur Angebotsabgabe liegt die Entscheidung der Gremien
   voraussichtlich vor. Die Bewerber/Bieter werden hierüber unverzüglich
   seitens des ZDF informiert.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   MDR
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED3
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Endgerätemanagement in der Hauptabteilung IT-Infrastruktur ist als
   zentraler Dienstleister zuständig für die folgenden Aufgabengebiete:
    Zentrale Anlaufstelle für IT-Fragen und Usermanagement für den MDR;
    Betrieb und Service von Hard- und Software an Büro-Arbeitsplätzen für
   den MDR;
    Koordination, Planung und Betreuung der Hardware-Ausstattung bei
   MDR-Sonderveranstaltungen;
    Weiterhin ist hier die zentrale IT-Service-Hotline im MDR
   angesiedelt, die von 8:00 bis 20:00 Uhr besetzt ist.
   Zur Unterstützung redaktioneller, produktionsrelevanter und
   administrativer Geschäftsprozesse werden derzeit rund 3.500
   Arbeitsplatz-PC und Laptops, 900 Mobilfunkgeräte sowie 4 600 Telefone
   im MDR eingesetzt. Dieses IT-Equipment incl. Zubehör (z. B. Tastatur,
   Bildschirm, Arbeitsplatzscanner) wird durch das IT-Endgerätemanagement
   in der HA TI bereitgestellt. Darüber hinaus wird ein umfassender
   Anwender-Support geleistet. Die o. g. IT-Endgeräte kommen in allen
   Bereichen des Unternehmens zum Einsatz. Für Verwaltungsaufgaben werden
   Standard-IT-Arbeitsplätze, bestehend aus PC oder Laptop mit
   Peripheriegeräten (z. B. Drucker, Scanner, Fax) eingesetzt. Im
   Produktions- und Sendeprozess hingegen werden speziell konfigurierte
   IT-Arbeitsplätze benötigt, die auf die konkreten Anforderungen der
   trimedialen Produktion abgestimmt sind. Darüber hinaus werden
   Smartphones und Tablets sowohl als Standard-Arbeitsmittel zur
   Kommunikation als auch zu Steuerungszwecken im Studiobereich oder für
   redaktionelle Aufgaben (z. B. Beiträge in sozialen Netzwerken, Aufnahme
   und Übertragung von kurzen Beiträgen) genutzt. Der mit der
   IT-Arbeitsplatzausstattung einhergehende Service sowie Anwendersupport
   reicht ebenso von Standard- bis hin zu Sonderaufgaben. Ziel dieses
   Ausschreibungsverfahrens ist es, zum einen die IT-Endgeräte nicht mehr
   wie bisher selbst zu beschaffen, sondern anzumieten. Zum anderen sollen
   Service- und Support-Leistungen an einen Dienstleister übergeben
   werden. Der zu vergebende Prozess umfasst folgende Dienste, die den
   Lebenszyklus eines Arbeitsplatzes mit IT-Ausstattung beschreiben:
   Install, Move, Add, Change, Remove, Dispose, Supportleistungen.
   Parallel zu der vorliegenden Ausschreibung realisiert der MDR ein
   Projekt, dass alle Voraussetzungen zur Einführung des Betriebssystems
   Windows 10 im Jahr 2019 schafft. Der Dienstleister wird daher im Rahmen
   der Transformation, beginnend ab Januar 2019 bis Dezember 2019, an den
   Arbeitsplätzen IT-Endgeräte (PC, Laptops) mit Betriebssystem Windows 10
   zur Verfügung stellen. Die Standard-IT-Arbeitsplatz-Ausstattung besteht
   aus einem Festnetz-Telefon, PC oder Laptop mit angeschlossenem
   Bildschirm, Tastatur und Maus und ggf. einem Drucker. Als weitere
   Ausstattung kommen noch ein Scanner sowie ein Faxgerät oder Smartphones
   und Tablets als mobile Endgeräte in Betracht. Die Beschaffung der
   Festnetz-Telefone ist in einem separaten Vorhaben abgebildet, deren
   Ausbringung zum Anwender ist jedoch Bestandteil dieser Ausschreibung.
   Ebenfalls sind Drucker und Multifunktionsgeräte in einem anderen
   Vorhaben abgebildet, ein 1st-Level-Support ist Bestandteil dieser
   Ausschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Siehe Optionen (Ziffer II.2.11.).
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der MDR behält sich vor, den Vertrag zweimal um jeweils ein Jahr zu
   verlängern.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Los 1 und Los 2:
    Fremdnachweis über die Eintragung in das Handelsregister oder ein dem
   Handelsregister vergleichbaren Register (nicht älter als 3 Monate).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   I. Los 1 und 2:
   Hinsichtlich der Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und
   Maßnahmen zur Selbstreinigung:
   [7]https://tem.zdf.de/12DW1600083_Eigenerklaerung_Nichtvorliegen_Aussch
   lussgruende.pdf
   II. Los 1:
   1. Eigenerklärung über das Vorliegen einer
   Berufshaftpflichtversicherung für Personen-/Sach- und Vermögensschäden
   2. Eigenerklärung zum Umsatz (Euro)
   Mindestanforderung: 2014  2016 jeweils 27 000 000
   III. Los 2:
   1. Eigenerklärung über das Vorliegen einer
   Berufshaftpflichtversicherung für Personen-/Sach- und Vermögensschäden
   2. Eigenerklärung zum Umsatz (Euro) in den Jahren 2014 -2016
   Keine Mindestanforderung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   S.o.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   I. Los 1:
   1. Anzahl Mitarbeiter:
    Eigenerklärung über die Anzahl der Mitarbeiter des gesamten
   Unternehmens:
   Mindestanforderung: 150
    Eigenerklärung über die Anzahl der Mitarbeiter im Geschäftsbereich
   des Auftragsgegenstands:
   Mindestanf.: 50
    Mitarbeiterentwicklung in Zahlen:
   2014: Mindestanf: 50
   2015: Mindestanf: 50
   2016: Mindestanf: 50
    Anzahl Mitarbeiter zertifiziert nach ITIL:
   2016: Mindestanf.: 10
   2017: Mindestanf.: 10
    Anzahl Mitarbeiter Microsoft zertifiziert:
   2016: Mindestanf.: 5
   2017: Mindestanf.: 5
    Mögliche Service-Manager für die vorliegende Ausschreibung,
   zertifiziert nach ITIL:
   Mindestanf.: 3, Projekthistorie ist je Service-Manager beizufügen
   2. Eigenerklärung zu Standorten:
    Installationsstraße (Anzahl, Ort): Mindestanf.: europäischer
   Wirtschaftsraum
    Servicedesk (Anzahl, Ort): Mindestanf.: europäischer Wirtschaftsraum
   3. Eigenerklärungen zu Niederlassungen:
    Niederlassungen / Partner Gesamt: Mindestanf.: 8
    in Deutschland (Anzahl, Ort): Mindestanf.: 6
    im europäischen Wirtschaftsraum (Anzahl): Mindestanf.: 1
    Weltweit (Anzahl): Mindestanf.: 1
   4. Eigenerklärung zu Anzahl Kunden:
    Anzahl Kunden im Bereich Client- / Endgerätemanagement Gesamt:
   Mindestanf.: 10
    in Deutschland (Anzahl, Ort): Mindestanf.: 10
    in Europa/Weltweit (Anzahl): Keine Mindestanforderung
   5. Zertifizierungen:
    zertifiziert nach ISO/IEC27001 im Geschäftsbereich des
   Auftragsgegenstands (Ja/Nein/Seit): ja, Nachweis durch Zertifikat oder
   gleichwertig
    Prozesse nach ITIL implementiert (/Ja/Nein/Seit): ja, Nachweis durch
   Eigenerklärung
   6. Referenzen:
   3 Referenzen vergleichbarer Projekte zur vorliegenden Ausschreibung,
   nicht älter als drei Jahre
   (Leistungsumfang gemäß Leistungsbeschreibung bei mindestens 6.000
   PC/Laptops mit mindestens 10 Standorten im europäischen
   Wirtschaftsraum) mit folgenden Angaben:
    Kunde
    Betriebene Services für den Kunden
    Grössenordnung (Anzahl Clients / User, Anzahl Geräte)
    Druckermanagement für den Kunden?
    Softwareverteilung für den Kunden?
    OnSite Services / IMAC/R für den Kunden?
    Ansprechpartner, Telefonnummer
    Servicebeschreibung (kurz)
   II. Los 2:
   1. Anzahl Mitarbeiter:
    Eigenerklärung über die Anzahl der Mitarbeiter des gesamten
   Unternehmens:
   Mindestanf.: 100
    Anzahl Mitarbeiter im Geschäftsbereich des Auftragsgegenstandes:
   Mindestanf.: 10
    zertifiziert nach ITIL:
   Mindestanf.: 8
   2. Zertifizierungen:
    Zertifizierung Microsoft Gold Kompetenz Devices and Deployment oder
   alternativ auf Basis neuem Microsoft Kompetenzleitfaden: Microsoft Gold
   Kompetenz "Windows and Devices":
   Nachweis Zertifizierung Firma
    "Zertifizierung Microsoft Gold Kompetenz OEM oder alternativ aufgrund
   neuem Microsoft Kompetenzleitfaden: Microsoft Gold Kompetenz "Windows
   and Devices":
   Nachweis Zertifizierung Firma
    Mögliche Service-Manager für die vorliegende Ausschreibung,
   zertifiziert nach ITIL Expert V3:
   Mindestanf.: 1, Projekthistorie ist beizufügen
   3. Eigenerklärung zu Standorten:
    Installationsstraße (Anzahl, Ort):
   Mindestanf.: europäischer Wirtschaftsraum
    Servicedesk (Anzahl, Ort):
   Mindestanf.: europäischer Wirtschaftsraum
   4. zertifiziert nach ISO9001? (Ja/Nein/Seit):
   Nachweis Zertifizierung Firma
   5. Referenzen:
   3 Referenzen vergleichbarer Projekte zur vorliegenden Ausschreibung,
   nicht älter als drei Jahre
   (Leistungsumfang gemäß Leistungsbeschreibung bei mindestens 1 000
   PC/Laptops)
   Es ist nicht erforderlich, dass sämtliche Einzelkriterien bei einer
   Referenzfirma erfüllt sind. Es genügt, dass diese in der Gesamtheit bei
   den angegebenen Referenzen nachgewiesen werden. Die Referenzen müssen
   folgende Angaben enthalten:
    Kunde
    Betriebene Services für den Kunden
    Größenordnung (Anzahl Clients / User, Anzahl Geräte)
    Softwareverteilung für den Kunden?
    OnSite Services / IMAC/R für den Kunden?
    Ansprechpartner, Telefonnummer
    Servicebeschreibung (kurz).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   S.o.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 29/05/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der externen
   Vergabe-Plattform [8]http://www.vergabe.rib.de zum Download zur
   Verfügung gestellt:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/3/tenderId/64018
   Nach dem neuen Vergaberecht 2016 darf der öffentliche Auftraggeber für
   den Zugang zu den Vergabeunterlagen keine Registrierung verlangen; eine
   freiwillige Registrierung ist jedoch zulässig. Wenn Sie sich
   vollständig registrieren, hat dies für Sie den Vorteil, dass Sie
   automatisch über eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und über
   Fragen und Antworten informiert werden. Registrieren Sie sich nicht,
   müssen Sie die v. g. Internetseite von RIB regelmäßig selbständig auf
   eventuelle Änderungen der Vergabeunterlagen und Fragen sowie Antworten
   zu den Fragen kontrollieren.
   2. Bewerberfragen können per E-Mail an [10]tem@zdf.de  unter
   Bezugnahme auf das Aktenzeichen ZDF-125-VV-17-007 an die ausschreibende
   Stelle gerichtet werden.
   3. Die Teilnahmeanträge sind schriftlich in 2-facher Ausfertigung
   (gekennzeichnet mit Original und Kopie), nicht geheftet, gebunden
   oder geklebt und nur einseitig bedruckt im verschlossenen Umschlag auf
   dem Postweg oder direkt einzureichen. Der entsprechende ID-Aufkleber
   ist zu verwenden. Teilnahmeanträge per Telefax oder eine elektronische
   Abgabe sind nicht zugelassen. Direkt übermittelte Teilnahmeanträge sind
   im ZDF-Dienstgebäude Hochhaus, ZDF-Straße 1, 55100 Mainz, Raum U 111,
   abzugeben. Auf dem Umschlag muss die o. g. Vergabekennziffer, sowie die
   Abgabefrist 29.05.2017, 11:00 Uhr vermerkt sein. Bitte geben Sie
   Ihren Teilnahmeantrag zusätzlich in digitaler Form auf einem
   Datenträger (USB-Stick oder CD) ab.
   4. Die geforderten Nachweise und Referenzen sind gegliedert nach der
   Aufzählung unter III.1) dieser Bekanntmachung vorzulegen.
   5. Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende
   Angaben und Unterlagen von der ausschreibenden Stelle nachgefordert
   werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese innerhalb einer Frist
   von 6 Werktagen nach Aufforderung bei der Vergabestelle eingegangen
   sein; nach fruchtlosem Fristablauf erfolgt zwingend ein Ausschluss des
   Teilnahmeantrags.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Rheinland-Pfalz beim Ministerium für
   Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
   Stifstraße 9
   Mainz
   55116
   Deutschland
   Telefon: +49 613116-2234
   E-Mail: [11]vergabekammer.rlp@mwylw.rlp.de
   Fax: +49 613116-2113
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sollten Sie eine Rüge erheben, die der Auftraggeber zurückweist, muss
   ein auf die Rüge gestützter Nachprüfungsantrag spätestens am 15.
   Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingehen (§ 160 Abs. 3
   S.1 Nr. 4 GWB). Vorsorglich wird auch auf die Fristen gemäß § 134 Abs.
   1 und 2, § 135 Abs. 2 sowie § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1 bis 3 GWB
   hingewiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   s.o.
   s.o.
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/04/2017
References
   1. mailto:TEM@zdf.de?subject=TED
   2. http://www.vergabe.rib.de/
   3. http://www.vergabe.rib.de/
   4. mailto:tem@zdf.de?subject=TED
   5. http://www.ZDF.de/
   6. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/64018
   7. https://tem.zdf.de/12DW1600083_Eigenerklaerung_Nichtvorliegen_Ausschlussgruende.pdf
   8. http://www.vergabe.rib.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/64018
  10. mailto:tem@zdf.de?subject=TED
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