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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Göttingen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 158666-2017 (ID: 2017042709105382764)
Veröffentlicht: 27.04.2017
*
DE-Göttingen: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 82/2017 158666
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts,
Gebäudemanagement
Hospitalstraße 3
Göttingen
37073
Deutschland
Kontaktstelle(n): Georg-August-Universität Göttingen, Stiftung
Öffentlichen Rechts, Gebäudemanagement
Telefon: +49 5513929083
E-Mail: [1]vergabestelle_gm1@zvw.uni-goettingen.de
Fax: +49 551399406
NUTS-Code: DE915
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.vergabe.rib.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.vergabe.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.vergabe.rib.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Generalplanung Neubau Gewächshäuser.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Am Nordcampus der Universität Göttingen soll ein gemeinsam genutzter
Forschungsgewächshaus-Komplex (Stufe 1 gemäß GenTSV) für die Fakultät
Forstwissenschaften und Waldökonomie und die Fakultät für
Agrarwissenschaften gebaut werden. Das Gewächshaus ist in ein
Versorgungsgebäude mit einer Nutzfläche von ca. 1 200 m² und einen
Gewächshausbereich mit einer BGF von ca. 4 450 m² unterteilt. Das
Versorgungs-gebäude dient als Arbeitsverbinder für vor- und
nachbereitende Kulturarbeiten und zur Unterbringung der Technik, der
Substrate und sonstiger Materialien. Außerdem umfasst er Sanitär-,
Aufenthalts-, Labor-, Büro- und Besprechungsräume. Für die
Unterbringung von Klimakammern sowie einer Kältezentrale bietet sich
eine Teilunterkellerung an. Die Klimakammern sind nicht Bestandteil der
Planungsleistung. Der Gewächshausbereich soll in mehreren
Bauabschnitten realisiert werden. Der 1.BA ist mit ca. 10 000 000 EUR
netto für die Kostengruppe 200 500 geplant.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE915
Hauptort der Ausführung:
Göttingen, Nordgebiet, Burckhardtweg.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Neubau Gewächshäuser Nordgebiet, Generalplanung: Objektplanung Gebäude
und Freianlagen sowie Fachplanung Tragwerksplanung und Technische
Ausrüstung gemäß Teil 3 und 4 der HOAI. Beauftragung der Leistungsphase
1 (teilweise) und 2 4 gemäß HOAI 2013.
Die Planungsvergabe erfolgt gem. VGV 2016 über ein
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb in zwei
aufeinanderfolgenden Phasen. In der Phase 1 werden die vorliegenden
Bewerbungen anhand der Eignungskriterien geprüft und auf Grundlage der
Auswahlkriterien entsprechend bewertet. Die Bewerbungen, die die
höchsten Gesamtpunktzahlen erreichen, werden für das weitere Verfahren
ausgewählt und in der Phase 2 zur Vorstellung aufgefordert. Nach HOAI
2013 ist vom zu beauftragenden Planer zunächst die Leistungsstufe1 (Lph
1-4) zu erbringen. Die Fertigstellung wird bis 02/2018 innerhalb von 7
Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der
Zieltermine erforderlichen Kapazitäten müssen vorhanden sein. Die RLBau
ist zu beachten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2017
Ende: 01/10/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
siehe unter dem abrufbaren Bewerbungsbogen -, Anlage Ergänzende
Verfahrenshinweise
Erfüllen in der Phase 1 mehrere Bewerber gleichermaßen die
Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl
entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl
unter den verbleibenden, gleichermaßen geeigneten Bewerbern durch das
Los getroffen werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber (AG) behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und
Ausführung weitere Leistungsstufen (Lph 5-9) abzurufen. Ein
Rechtsanspruch auf Übertragung dieser besteht nicht. Der Auftragnehmer
(AN) ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu
erbringen, wenn der AG sie ihm überträgt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Der Bewerbungsbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen
ergänzt um zusätzliche detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das
Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden Ausfüllens des
Bewerberbogens entbehrlich (sh. auch VI.3 dieser Bekanntmachung).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die geforderten Angaben / Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
des Bewerbungsbogens (Teilnahmeantrag) einzureichen. Bei
Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied den
Bewerberbogen separat ausfüllen. Es sind jedoch maximal 3
Referenzobjekte vorzulegen. Sofern Nachweise dazu gefordert werden,
sind diese als Anlage beizufügen.
Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres
Heimatstaates als Architekt und Beratender Ingenieur tätig / zugelassen
sind.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die geforderten Angaben / Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
des Bewerbungsbogens einzureichen.
Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage
beizufügen.
Auflistung der Eignungskriterien:
Erläuterung der Wertung (sh. auch Bewerbungsbogen)
In der Phase 1 des Verhandlungsverfahrens folgende Eignungskriterien:
1. termingerechte Vorlage;
2. vollständig ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsbogen
einschl. geforderter Erklärungen und Nachweise;
3. Nachweise der Berufsqualifikationen Architekt und Beratender
Ingenieur;
4. Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der
Haftpflichtversicherung (im Auftragsfall ist mit Bezug auf den
Bewerberbogen eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen
von mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden und mindestens 5 000
000 EUR für sonstige Schäden nachzuweisen. Die Maximierung der
Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der
Deckungssumme betragen. Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu eine
Erklärung des Versicherers aus, dass dem Bewerber im Falle der
Beauftragung ein entsprechender Versicherungsschutz gewährt wird.
5. Bestätigung Steuern und Abgaben;
6. Honorarumsatz der letzten 3 Jahre mind. 150 000,00 EUR pro Jahr
netto;
7. Fachliche Eignung mind. 5 Mitarbeiter;
8. Technische Ausstattung.
Bei den genannten Eignungskriterien handelt es sich um
Mindestanforderungen an den Bewerber, deren Nichterfüllung ein
Ausschluss vom weiteren Verfahren bedeuten kann.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
sh. Eignungskriterien.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien gemäß Bewerbungsbogen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Architekt und Beratender Ingenieur.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Vergütung gem. HOAI 2013
Der Vertrag wird auf Basis der RBBau Vertragsmuster in Verbindung mit
den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie den ergänzenden
Vereinbarungen zum CAD-Datenaustausch geschlossen.
Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch
haftende ARGE mit bevollmächtigtem Vertreter gründen und bis zur
Abwicklung des Auftrags aufrecht erhalten. Dazu ist eine ARGE-Erklärung
abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der ARGE
dargestellt wird.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/05/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/06/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Vergabeunterlagen werden in elektronischer Form auf der
Vergabeplattform zum Download bereitgestellt. Der Teilnahmeantrag kann
grundsätzlich elektronisch mit qualifizierter Signatur oder in Textform
mit Unterschrift abgegeben werden. Als Teilnahmeantrag dient der
Bewerberbogen und ist zwingend zu verwenden. Der Bewerberbogen enthält
die in der EEE abgefragten Erklärungen ergänzt um zusätzliche
detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das Ausfüllen einer EEE ist
aufgrund des zwingenden Ausfüllens des Bewerberbogens entbehrlich. Die
elektronische Abgabe des Teilnahmeantrages darf nur über die
Vergabeplattform erfolgen, ansonsten Vorlage in Papierform beim
Auftraggeber.
Bewerberanfragen sind schriftlich über die Vergabeplattform bis zum
17.5.2017 zu stellen.
Bei Abgabe der Bewerbungsunterlagen in Papierform sind diese in einem
geschlossenen Umschlag an die unter I.1 genannte Adresse per Post bzw.
per Kurier an die nachfolgende Adresse zu richten:
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts
Gebäudemanagement GM 1 Poststelle
Hospitalstraße 3, 37073 Göttingen.
Öffnungszeiten: Mo. Do. 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr und Fr. von 8:00 bis
12:00 Uhr.
Abgabe- und Eröffnungstermin ist der 24.5.2017 um 12:00 Uhr.
Die Umschläge kennzeichnen Sie bitte deutlich mit den Angaben:
Generalplanung Neubau Gewächshaus
Die in III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen und Angaben müssen
im Bewerberbogen gemacht und durch Anlagen ergänzt werden.
Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Bauherrn. Ein Anspruch auf
Kostenerstattung besteht nicht.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Min. für Wirtschaft, Arbeit und
Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes
Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen
Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich beim Auftraggeber zu
rügen (§ 160 Abs. 3 GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
genannten Frist zur Angebotsabgabe oder Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber geltend gemacht werden. Teilt der Auftraggeber dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so kann das
Unternehmen nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser
Rügeerwiderung einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer stellen
(§ 161 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht
berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB
darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage (bzw. bei
elektronischer Übermittlung 10 Kalendertage)nach Absendung dieser
Information durch den Auftraggeber geschlossen werden. Diese Frist
beginnt am Tag nach Absendung der Information durch den Auftraggeber.
Die Unwirksamkeit gem. § 135 GWB kann nur festgestellt werden, wenn sie
im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des
Verstoßes, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss
geltend gemacht worden sind. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe
im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist
zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts
Göttingen
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/04/2017
References
1. mailto:vergabestelle_gm1@zvw.uni-goettingen.de?subject=TED
2. http://www.vergabe.rib.de/
3. http://www.vergabe.rib.de/
4. http://www.vergabe.rib.de/
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