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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Göttingen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 158666-2017 (ID: 2017042709105382764)
Veröffentlicht: 27.04.2017
*
  DE-Göttingen: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 82/2017 158666
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts,
   Gebäudemanagement
   Hospitalstraße 3
   Göttingen
   37073
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Georg-August-Universität Göttingen, Stiftung
   Öffentlichen Rechts, Gebäudemanagement
   Telefon: +49 5513929083
   E-Mail: [1]vergabestelle_gm1@zvw.uni-goettingen.de
   Fax: +49 551399406
   NUTS-Code: DE915
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.vergabe.rib.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.vergabe.rib.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.vergabe.rib.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Generalplanung Neubau Gewächshäuser.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Am Nordcampus der Universität Göttingen soll ein gemeinsam genutzter
   Forschungsgewächshaus-Komplex (Stufe 1 gemäß GenTSV) für die Fakultät
   Forstwissenschaften und Waldökonomie und die Fakultät für
   Agrarwissenschaften gebaut werden. Das Gewächshaus ist in ein
   Versorgungsgebäude mit einer Nutzfläche von ca. 1 200 m² und einen
   Gewächshausbereich mit einer BGF von ca. 4 450 m² unterteilt. Das
   Versorgungs-gebäude dient als Arbeitsverbinder für vor- und
   nachbereitende Kulturarbeiten und zur Unterbringung der Technik, der
   Substrate und sonstiger Materialien. Außerdem umfasst er Sanitär-,
   Aufenthalts-, Labor-, Büro- und Besprechungsräume. Für die
   Unterbringung von Klimakammern sowie einer Kältezentrale bietet sich
   eine Teilunterkellerung an. Die Klimakammern sind nicht Bestandteil der
   Planungsleistung. Der Gewächshausbereich soll in mehreren
   Bauabschnitten realisiert werden. Der 1.BA ist mit ca. 10 000 000 EUR
   netto für die Kostengruppe 200  500 geplant.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE915
   Hauptort der Ausführung:
   Göttingen, Nordgebiet, Burckhardtweg.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Neubau Gewächshäuser Nordgebiet, Generalplanung: Objektplanung Gebäude
   und Freianlagen sowie Fachplanung Tragwerksplanung und Technische
   Ausrüstung gemäß Teil 3 und 4 der HOAI. Beauftragung der Leistungsphase
   1 (teilweise) und 2  4 gemäß HOAI 2013.
   Die Planungsvergabe erfolgt gem. VGV 2016 über ein
   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb in zwei
   aufeinanderfolgenden Phasen. In der Phase 1 werden die vorliegenden
   Bewerbungen anhand der Eignungskriterien geprüft und auf Grundlage der
   Auswahlkriterien entsprechend bewertet. Die Bewerbungen, die die
   höchsten Gesamtpunktzahlen erreichen, werden für das weitere Verfahren
   ausgewählt und in der Phase 2 zur Vorstellung aufgefordert. Nach HOAI
   2013 ist vom zu beauftragenden Planer zunächst die Leistungsstufe1 (Lph
   1-4) zu erbringen. Die Fertigstellung wird bis 02/2018 innerhalb von 7
   Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der
   Zieltermine erforderlichen Kapazitäten müssen vorhanden sein. Die RLBau
   ist zu beachten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2017
   Ende: 01/10/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    siehe unter dem abrufbaren Bewerbungsbogen -, Anlage Ergänzende
   Verfahrenshinweise
   Erfüllen in der Phase 1 mehrere Bewerber gleichermaßen die
   Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl
   entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl
   unter den verbleibenden, gleichermaßen geeigneten Bewerbern durch das
   Los getroffen werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber (AG) behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und
   Ausführung weitere Leistungsstufen (Lph 5-9) abzurufen. Ein
   Rechtsanspruch auf Übertragung dieser besteht nicht. Der Auftragnehmer
   (AN) ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu
   erbringen, wenn der AG sie ihm überträgt.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Bewerbungsbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen
   ergänzt um zusätzliche detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das
   Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden Ausfüllens des
   Bewerberbogens entbehrlich (sh. auch VI.3 dieser Bekanntmachung).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die geforderten Angaben / Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
   des Bewerbungsbogens (Teilnahmeantrag) einzureichen. Bei
   Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied den
   Bewerberbogen separat ausfüllen. Es sind jedoch maximal 3
   Referenzobjekte vorzulegen. Sofern Nachweise dazu gefordert werden,
   sind diese als Anlage beizufügen.
   Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres
   Heimatstaates als Architekt und Beratender Ingenieur tätig / zugelassen
   sind.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die geforderten Angaben / Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
   des Bewerbungsbogens einzureichen.
   Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage
   beizufügen.
   Auflistung der Eignungskriterien:
   Erläuterung der Wertung (sh. auch Bewerbungsbogen)
   In der Phase 1 des Verhandlungsverfahrens folgende Eignungskriterien:
   1. termingerechte Vorlage;
   2. vollständig ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsbogen
   einschl. geforderter Erklärungen und Nachweise;
   3. Nachweise der Berufsqualifikationen Architekt und Beratender
   Ingenieur;
   4. Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der
   Haftpflichtversicherung (im Auftragsfall ist mit Bezug auf den
   Bewerberbogen eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen
   von mindestens 3 000 000 EUR für Personenschäden und mindestens 5 000
   000 EUR für sonstige Schäden nachzuweisen. Die Maximierung der
   Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der
   Deckungssumme betragen. Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu eine
   Erklärung des Versicherers aus, dass dem Bewerber im Falle der
   Beauftragung ein entsprechender Versicherungsschutz gewährt wird.
   5. Bestätigung Steuern und Abgaben;
   6. Honorarumsatz der letzten 3 Jahre  mind. 150 000,00 EUR pro Jahr
   netto;
   7. Fachliche Eignung mind. 5 Mitarbeiter;
   8. Technische Ausstattung.
   Bei den genannten Eignungskriterien handelt es sich um
   Mindestanforderungen an den Bewerber, deren Nichterfüllung ein
   Ausschluss vom weiteren Verfahren bedeuten kann.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   sh. Eignungskriterien.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien gemäß Bewerbungsbogen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekt und Beratender Ingenieur.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Vergütung gem. HOAI 2013
   Der Vertrag wird auf Basis der RBBau Vertragsmuster in Verbindung mit
   den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie den ergänzenden
   Vereinbarungen zum CAD-Datenaustausch geschlossen.
   Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch
   haftende ARGE mit bevollmächtigtem Vertreter gründen und bis zur
   Abwicklung des Auftrags aufrecht erhalten. Dazu ist eine ARGE-Erklärung
   abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der ARGE
   dargestellt wird.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/05/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 23/06/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen werden in elektronischer Form auf der
   Vergabeplattform zum Download bereitgestellt. Der Teilnahmeantrag kann
   grundsätzlich elektronisch mit qualifizierter Signatur oder in Textform
   mit Unterschrift abgegeben werden. Als Teilnahmeantrag dient der
   Bewerberbogen und ist zwingend zu verwenden. Der Bewerberbogen enthält
   die in der EEE abgefragten Erklärungen ergänzt um zusätzliche
   detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das Ausfüllen einer EEE ist
   aufgrund des zwingenden Ausfüllens des Bewerberbogens entbehrlich. Die
   elektronische Abgabe des Teilnahmeantrages darf nur über die
   Vergabeplattform erfolgen, ansonsten Vorlage in Papierform beim
   Auftraggeber.
   Bewerberanfragen sind schriftlich über die Vergabeplattform bis zum
   17.5.2017 zu stellen.
   Bei Abgabe der Bewerbungsunterlagen in Papierform sind diese in einem
   geschlossenen Umschlag an die unter I.1 genannte Adresse per Post bzw.
   per Kurier an die nachfolgende Adresse zu richten:
   Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts
   Gebäudemanagement GM 1  Poststelle
   Hospitalstraße 3, 37073 Göttingen.
   Öffnungszeiten: Mo.  Do. 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr und Fr. von 8:00 bis
   12:00 Uhr.
   Abgabe- und Eröffnungstermin ist der 24.5.2017 um 12:00 Uhr.
   Die Umschläge kennzeichnen Sie bitte deutlich mit den Angaben:
   Generalplanung Neubau Gewächshaus
   Die in III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen und Angaben müssen
   im Bewerberbogen gemacht und durch Anlagen ergänzt werden.
   Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Bauherrn. Ein Anspruch auf
   Kostenerstattung besteht nicht.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Min. für Wirtschaft, Arbeit und
   Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
   bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
   dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes
   Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen
   Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich beim Auftraggeber zu
   rügen (§ 160 Abs. 3 GWB).
   Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
   genannten Frist zur Angebotsabgabe oder Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber geltend gemacht werden. Teilt der Auftraggeber dem
   Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so kann das
   Unternehmen nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser
   Rügeerwiderung einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer stellen
   (§ 161 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht
   berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB
   darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage (bzw. bei
   elektronischer Übermittlung 10 Kalendertage)nach Absendung dieser
   Information durch den Auftraggeber geschlossen werden. Diese Frist
   beginnt am Tag nach Absendung der Information durch den Auftraggeber.
   Die Unwirksamkeit gem. § 135 GWB kann nur festgestellt werden, wenn sie
   im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des
   Verstoßes, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss
   geltend gemacht worden sind. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe
   im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist
   zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts
   Göttingen
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/04/2017
References
   1. mailto:vergabestelle_gm1@zvw.uni-goettingen.de?subject=TED
   2. http://www.vergabe.rib.de/
   3. http://www.vergabe.rib.de/
   4. http://www.vergabe.rib.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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