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Ausschreibung: Zählerablesung - DE-Karlsruhe
Zählerablesung
Dokument Nr...: 157010-2017 (ID: 2017042609175080853)
Veröffentlicht: 26.04.2017
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DE-Karlsruhe: Zählerablesung
2017/S 81/2017 157010
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
Karlsruhe
76131
Deutschland
E-Mail: [1]k.morio@enbw.com
NUTS-Code: DE12
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.enbw.com
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function
=_Details&TenderOID=54321-Tender-15b9030ccde-47f41006dfabf01c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]www.tender24.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ablesedienstleistungen Zählerstandserfassung.
Referenznummer der Bekanntmachung: EnBW-2017-0005
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
65500000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ausschreibungsgegenstand sind Ablesedienstleistungen bei Privat- und
Geschäftskunden insbesondere Turnusablesungen, überwiegend in Form
einer Resteablesung
Kontrollablesungen
Zwischenablesungen
'Recherchen
'bei Gebietsabgaben und -übernahmen
in Baden-Württemberg für verschiedene Netzbetreiber und Lieferanten.
Die Aufträge beziehen sich hauptsächlich auf Stromzähler für Bezug
und/oder Einspeisung und Gaszähler, sowie nach Bedarf auch auf
Fernwärme- und Wasserzähler.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 7 500 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE1
Hauptort der Ausführung:
Baden-Württemberg.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Sowohl für Turnusablesung (Resteablesung) und Recherchen als auch für
Kontroll- und Zwischenablesungen wird kein festes Auftragsvolumen oder
Gebietsschutz zugesichert. Eine unverbindliche Aufstellung der
Auftragsvolumen eines Jahres ist nachfolgend aufgeführt.
Im gesamten Gebiet der Ablesedienstleistung (siehe Kapitel 4) ist im
Jahr 2016 folgendes Auftragsvolumen angefallen:
Recherche ca. 2 100 Zähler,
Kontrollablesung ca. 1 500 Zähler,
Reste- / Turnusablesung ca. 365 000 Zähler,
Zwischenablesung ca. 700 Zähler.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/10/2017
Ende: 30/09/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Mit Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr bis max. 30.9.2021.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 2
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1. Gesamtumsatz im Bereich der ausgeschriebenen Leistung ist anzugeben,
2. Darstellung der Eigentümerstruktur des Bewerbers,
3. aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigungen der
Berufsgenossenschaften, Sozialversicherung, Finanzamt,
4. Bonitätsnachweis (z. B. Bankauskunft oder Selbstauskunft einer
etablierten Auskunftsdatei),
5. Nachweis der Versicherungsdeckung bei Schäden (Betriebshaftpflicht),
6. Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren über das Vermögen des Bewerbers nicht
eröffnet, die Eröffnung nicht beantragt und der Antrag auch nicht
mangels Masse abgelehnt worden ist,
7. Eigenerklärung folgenden Inhalts: Hiermit verpflichte (n) ich/wir
uns alle Informationen, die in Zusammenhang mit der Ausschreibung
erhalten werden, vertraulich zu behandeln, auch nach Beendigung des
Ausschreibungsprozesses.
Die aufgeführten Nachweise sind zur Prüfung der Eignung des Bieters
zwingend beizubringen. Fehlende, nichtvollständige oder nicht
fristgerecht eingereichte Unterlagen können zum Ausschluss der Vergabe
führen.
Der AG behält sich vor, die Qualität des Bewerbers in einem
Qualifizierungsverfahren Erhebungsbogen,Auditierung etc.) zu
überprüfen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1. Mindestens 3 Referenzen bei deutschen EVU, nicht älter als 3 Jahre,
mit Unternehmen in vergleichbarer Größe und vergleichbaren
Anforderungen.
2. Erklärung, dass im Auftragsfall alle in der Kundenkommunikation
eingesetzten Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift
fließend beherrschen (bei Nicht-Muttersprachlern nachzuweisen durch
deutschen Schulabschluss; wenn nicht vorhanden: Mindestnachweis der
Sprachkenntnis Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens). Die
Projektsprache ist deutsch. Sämtliche Unterlagen, Protokolle,
Dokumentationen und Korrespondenzen sind in deutscher Sprache zu
erstellen bzw. durchzuführen.
3. Eigenerklärung, dass das einzusetzende Personal fachlich in der Lage
ist alle gängigen Zählertypen der Sparten Strom, Gas, Wasser und Wärme
korrekt abzulesen.
4. Erklärung über Branchenkenntnisse bei Energieversorgungsunternehmen
und Kenntnisse einschlägiger Vorschriften des deutschen Energierechts
(z. B. EnWG) bei einer ausreichenden Anzahl von Mitarbeitern bezogen
auf die vorgenannten Leistungsinhalte- und Volumen.
5. Eigenerklärung über ein leistungsfähiges Außendienstsystem mit
entsprechenden IDOC- und XML-Schnittstellen ggf. Internetportal das
eine enge Kommunikation mit dem System des Auftraggebers ermöglicht
(Nachverfolgung des Auftragsstatus während der Laufzeit, Entgegennahme
und Bestätigung von Auftragsstornos, elektron. Austausch von
Lieferscheinen (im CSV-Format), Rechnungen (z.B. PDF), Abwicklung eines
effizienten und zeitnahen BeschwerdMngt.).
6. Geeignete Zertifizierungen oder Nachweise für die Themen
Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit, IT-Sicherheit und Datenschutz.
Die aufgeführten Nachweise sind zur Prüfung der Eignung des Bieters
zwingend beizubringen. Fehlende, nichtvollständige oder nicht
fristgerecht eingereichte Unterlagen können zum Ausschluss der Vergabe
führen.
Der AG behält sich vor, die Qualität des Bewerbers in einem
Qualifizierungsverfahren (Erhebungsbogen,Auditierung etc.) zu
überprüfen.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Die Abrechnung erfolgt monatlich. Zahlung nach Rechnungsstellung unter
Berücksichtigung des Zahlungsziels: Innerhalb von 14 Tagen mit 3 %
Skonto oder innerhalb von 30 Tage netto ab Rechnungseingang EnBW.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerisch haftend.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/05/2017
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/06/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
Nach Ende der Vertragslaufzeit.
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg
Kapellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 721/926-4049
Fax: +49 721/926-3985
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg
Kapellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 721/926-4049
Fax: +49 721/926-3985
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfverfahren ist u. a. unzulässig, soweit der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen
des Nachprüfantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat oder mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. hierzu im einzelnen §
160 Absatz 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg
Kapellenstraße 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 721/926-4049
Fax: +49 721/926-3985
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/04/2017
References
1. mailto:k.morio@enbw.com?subject=TED
2. http://www.enbw.com/
3. https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15b9030ccde-47f41006dfabf
01c
4. http://www.tender24.de/
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