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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Rostock
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 156532-2017 (ID: 2017042609130180355)
Veröffentlicht: 26.04.2017
*
  DE-Rostock: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
   2017/S 81/2017 156532
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern
   Wallstraße 2
   Rostock
   18055
   Deutschland
   E-Mail: [1]zvs@bbl-mv.de
   Fax: +49 38146987441
   NUTS-Code: DE803
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://www.bbl-mv.de
   Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.rib.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/3/tenderId/65054
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://my.vergabe.rib.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Fachplanung Technische Ausrüstung gem. Teil 4, Abschnitt 2 HOAI 2013 in
   2 Losen.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17D11013S
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71321000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern plant der Betrieb für Bau
   und Liegenschaften M-V am Gerichtsstandort Demmlerplatz Schwerin einen
   zweiteiligen Neubau ( ca. 5 200 m²) und die Anpassung des
   denkmalgeschützten Bestandsgebäudes für die zentrale Unterbringung
   verschiedener Fachgerichte, sowie des Amts- und Landgerichtes. Das
   Bauen erfolgt in drei Bauabschnitten (07/18-02/21, 10/19-12/22,
   07/22-07/23). Nutzung der Gebäude hauptsächlich Büros, Archive und
   Verhandlungszimmer. Für dieses Bauvorhaben soll die Fachplanung der
   technischen Ausrüstung nach § 53 HOAI2013 mit den Anlagengruppen 1-8
   erfolgen, einschließlich der Zuarbeit für die EnEV, Bauakustik und
   Brandschutzplanung sowie in die Einbindung der Technischen Anlagen
   außen. Planung gemäß Standardhandbuch: Nutzerspezifische
   Planungsgrundsätze für Justizgebäude.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
   1 und 2.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planung_Heizung_Lueftung_Sanitaer_Gebaeudeautomation_Nutzungsspezifisch
   e_Anlagen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71321000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE804
   Hauptort der Ausführung:
   19053 Schwerin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern plant der Betrieb für Bau
   und Liegenschaften M-V am Gerichtsstandort Demmlerplatz Schwerin einen
   zweiteiligen Neubau ( ca. 5 200 m²) und die Anpassung des
   denkmalgeschützten Bestandsgebäudes für die zentrale Unterbringung
   verschiedener Fachgerichte, sowie des Amts- und Landgerichtes. Das
   Bauen erfolgt in drei Bauabschnitten (07/18-02/21, 10/19-12/22,
   07/22-07/23). Nutzung der Gebäude hauptsächlich Büros, Archive und
   Verhandlungszimmer. Für dieses Bauvorhaben soll die Fachplanung der
   technischen Ausrüstung nach §53-56 HOAI2013 mit den Anlagengruppen 1-3,
   7 und 8 erfolgen, einschließlich der Zuarbeit für die EnEV, Bauakustik
   und Brandschutzplanung sowie in die Einbindung der Technischen Anlagen
   außen. Planung gemäß Standardhandbuch: Nutzerspezifische
   Planungsgrundsätze für Justizgebäude.Die Planungsvergabe erfolgt gemäß
   VgV 2016 über ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Der
   Bewerber, der auf der Grundlage seines Angebotes die bestmögliche
   Lösung der Aufgabe erwarten lässt, erhält den Auftrag. Nach HOAI
   Ausgabe 2013, §§ 53-56 sind vom zu beauftragenden Planer zunächst die
   Leistungsstufe 1 (LPH 2-4) zu erbringen. Die Fertigstellung der
   Leistungsstufe 1 wird innerhalb von ca. 6 Monaten nach
   Auftragserteilung erwartet. Die zur Gewährleistung der Zieltermine
   erforderlichen Kapazitäten müssen vorhanden sein. Die RLBau M-V ist zu
   beachten. Geschätzte Baukosten: 1 383 000 EUR.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation zur Lösung der gestellten
   Aufgaben / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Methodik zur Einhaltung von Qualität,
   Funktionalität, Wirtschaftlichkeit / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Planung und Organisation des
   Projektablaufes / Gewichtung: 30
   Preis - Gewichtung: 10
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2017
   Ende: 31/07/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Befähigung/Erlaubnis zur Berufsausübung, Gewichtung
    Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Gewichtung :15 %
    Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Gewichtung :35 %
    Eignungsleihe, Gewichtung
    Zusätzliche/ besondere Eignungsanforderungen, die mit dem
   Auftragsgegenstand in Verbindung und zu diesem in einem angemessenen
   Verhältnis stehen: Gewichtung:50 %.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der AG behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung
   weitere Leistungsstufen (Lst. 2 (LPH 5),Lst. 3 (LPH 6+7), Lst. 4 (LPH
   8), Lst.5 (LPH 9)) abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung
   dieser besteht nicht. Der AN ist verpflichtet, die Leistungen der
   weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der AG sie ihm überträgt.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Bewerberbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen
   ergänzt um zusätzliche/ detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das
   Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden digitalen Ausfüllens
   des Bewerberbogens entbehrlich (siehe auch VI.3 dieser Bekanntmachung).
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planung_Starkstromanlagen_Fernmelde_und_Informationstechnische_Anlagen_
   Foerderanlagen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71321000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE804
   Hauptort der Ausführung:
   19053 Schwerin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern plant der Betrieb für Bau
   und Liegenschaften M-V am Gerichtsstandort Demmlerplatz Schwerin einen
   zweiteiligen Neubau ( ca. 5200 m^2 ) und die Anpassung des
   denkmalgeschützten Bestandsgebäudes für die zentrale Unterbringung
   verschiedener Fachgerichte, sowie des Amts- und Landgerichtes. Das
   Bauen erfolgt in drei Bauabschnitten (07/18-02/21, 10/19-12/22,
   07/22-07/23). Nutzung der Gebäude hauptsächlich Büros, Archive und
   Verhandlungszimmer. Für dieses Bauvorhaben soll die Fachplanung der
   technischen Ausrüstung nach §53-56 HOAI2013 mit den Anlagengruppen 4, 5
   und 6 erfolgen, einschließlich der Zuarbeit für die EnEV, Bauakustik
   und Brandschutzplanung sowie in die Einbindung der Technischen Anlagen
   außen. Planung gemäß Standardhandbuch: Nutzerspezifische
   Planungsgrundsätze für Justizgebäude.
   Die Planungsvergabe erfolgt gemäß VgV 2016 über ein
   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Der Bewerber, der auf
   der Grundlage seines Angebotes die bestmögliche Lösung der Aufgabe
   erwarten lässt, erhält den Auftrag. Nach HOAI Ausgabe 2013, §§ 53-56
   sind vom zu beauftragenden Planer zunächst die Leistungsstufe 1 (LPH
   2-4) zu erbringen. Die Fertigstellung der Leistungsstufe 1 wird
   innerhalb von ca. 6 Monaten nach Auftragserteilung erwartet. Die zur
   Gewährleistung der Zieltermine erforderlichen Kapazitäten müssen
   vorhanden sein. Die RLBau M-V ist zu beachten.
   Geschätzte Baukosten: 2 468 000 EUR.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation zur Lösung der gestellten
   Aufgaben / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Methodik zur Einhaltung von Qualität,
   Funktionalität, Wirtschaftlichkeit / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Planung und Organisation des
   Projektablaufes / Gewichtung: 30
   Preis - Gewichtung: 10
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2017
   Ende: 31/07/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Befähigung/Erlaubnis zur Berufsausübung, Gewichtung;
    Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Gewichtung :15 %;
    Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Gewichtung: 35 %;
    Eignungsleihe, Gewichtung;
    Zusätzliche/ besondere Eignungsanforderungen, die mit dem
   Auftragsgegenstand in Verbindung und zu diesem in einem angemessenen
   Verhältnis stehen: Gewichtung:50 %.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der AG behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung
   weitere Leistungsstufen (Lst. 2 (LPH 5),Lst. 3 (LPH 6+7), Lst. 4 (LPH
   8), Lst.5 (LPH 9)) abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung
   dieser besteht nicht. Der AN ist verpflichtet, die Leistungen der
   weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der AG sie ihm überträgt.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Bewerberbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen
   ergänzt um zusätzliche/ detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das
   Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden digitalen Ausfüllens
   des Bewerberbogens entbehrlich (siehe auch VI.3 dieser Bekanntmachung).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
   des Bewerberbogens einzureichen.
   Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied
   den Bewerberbogen separat ausfüllen und die entsprechenden Formblätter
   sind einzureichen.
   Nachweise der Befähigung zur Berufsausübung sind mit dem
   Teilnahmeantrag einzureichen, als Anlage zu nummerieren und im
   entsprechenden Bewerberbogen mit der Nummerierung einzutragen.
   Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres
   Heimatstaates als Diplom-Ingenieur / Diplom-Ingenieur (FH)
   tätig/zugelassen sind.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
   des Bewerberbogens einzureichen.
   Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied
   den Bewerberbogen separat ausfüllen und die entsprechenden Formblätter
   sind einzureichen.
   Sofern Nachweise dazu gleich mit geliefert werden, sind diese als
   Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie im entsprechenden
   Bewerberbogen mit der Nummerierung einzutragen. Nachweise der
   Haftpflichtversicherung sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
   Eignungskriterien:
    durchschnittlicher Mindestjahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre;
    spezifischer Mindestjahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre bezogen
   auf die zu vergebende Leistung;
    Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der
   Haftpflichtversicherung.
   (Im Auftragsfall ist mit Bezug auf den Bewerberbogen eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mindestens 1
   500 000 EUR für Personenschäden und mindestens 1 000 000 EUR für
   sonstige Schäden nachzuweisen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro
   Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der Deckungssumme betragen.
   Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu eine Erklärung des Versicherers
   aus, dass dem Bewerber im Falle der Beauftragung ein entsprechender
   Versicherungsschutz gewährt wird.).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik
   des Bewerberbogens einzureichen.
   Bei Bewerbergemeinschaften und Unterbeauftragungen muss jedes Mitglied
   den Bewerberbogen separat ausfüllen und die entsprechenden Formblätter
   sind einzureichen.
   Sofern Nachweise dazu gleich mit geliefert werden, sind diese als
   Anlage zu nummerieren und zuzuordnen sowie im entsprechenden
   Bewerberbogen mit der Nummerierung einzutragen.
   Eignungskriterien:
    Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzobjekte der letzten 5
   Jahre (max. 3) nach Menge oder Umfang mit der zu erbringenden
   Dienstleistung; Erklärung zu mind. einer vergleichbaren Referenz; alle
   vergleichbaren und eingereichten Referenzen werden beurteilt, jedoch
   nur die punktbeste Referenz wird gewertet;
    Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen zur Erlaubnis
   der Berufsausübung Inhaber oder Führungskräfte unbedingt mit
   Teilnahmeantrag einreichen;
    Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des
   Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren
   bezogen auf die zu vergebene Leistung;
    Erklärung zur Ausstattung, Geräten und technischen Ausrüstungen des
   Unternehmens für die Ausführung des Auftrags;
    Angabe zu beabsichtigten Unteraufträgen bei der Durchführung der zu
   vergebenden Teile des Auftrags.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Ingenieure/Innen,Architekten/Innen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Vergütung erfolgt für innerstaatliche AN auf der Grundlage der HOAI
   2013 vom 17.7.2013. Der Vertrag wird auf Basis des RBBau-
   Vertragsmusters  VM3 Anhang 11  Technische Gebäudeausrüstung in
   Verbindung mit den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie
   ergänzenden Vereinbarungen zum CAD- Datenaustausch und zur e- Vergabe
   geschlossen.
   Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch
   haftende ARGE gem. § 705 BGB mit bevollmächtigten Vertreter gründen und
   bis zur Abwicklung des Auftrages aufrecht erhalten. Dazu ist eine ARGE-
   Erklärung abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der
   ARGE dargestellt wird.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/05/2017
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 02/06/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/08/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich in elektronischer Form auf
   der Vergabeplattform zum Download bereitgestellt.
   Der Teilnahmeantrag kann grundsätzlich elektronisch mit
   fortgeschrittener oder qualifizierter Signatur, elektronisch in
   Textform und schriftlich abgegeben werden.
   Als Teilnahmeantrag dient der Bewerberbogen.
   Der Bewerberbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen
   ergänzt um zusätzliche/ detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung.
   Das Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden digitalen
   Ausfüllens des Bewerberbogens entbehrlich.
   Vorzugsvariante:
   Den Bewerberbogen und ggf. die Formblätter
    von der Vergabe-Plattform herunterladen,
    digital ausfüllen und als Excel-Datei lokal speichern sowie
    auf die Vergabe-Plattform hochladen.
   Es wurden folgende Hochlade-Buttons angelegt:
    Bewerberbogen;
    Befähigung Beruf;
    Referenzbescheinigungen;
    Ggf. Formblätter;
    Sonstige.
   Dabei ist zu beachten, dass bei jedem Button nur jeweils eine Datei
   hochladbar ist.
   Insofern mehrere Dateien eingereicht werden sollen, müssen diese in
   einem zip-komprimierten Ordner unter Sonstige hochgeladen werden.
   Dazu zählen auch Bewerberbögen (Excel-Datei) von Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft bzw. von Unterauftragnehmern.
   Alternativvariante:
   Den Bewerberbogen und ggf. die Formblätter
    von der Vergabe-Plattform herunterladen,
    digital ausfüllen und als Excel-Datei lokal speichern sowie
    bei schriftlicher Bewerbung auf USB-Stick beifügen.
   Bitte nur für eine der beiden Varianten entscheiden.
   Die elektronische Abgabe des Teilnahmeantrages in Textform darf nur
   über den Abgabeassistenten der Vergabeplattform erfolgen (vgl. §10 Abs.
   1 VgV).
   Bewerberanfragen
   sind schriftlich über die Vergabe-Plattform zu stellen.
   Bei einem Teilnahmewettbewerb werden die Fragen und Antworten nicht
   einzeln an die (zu der Zeit noch anonymen) Interessenten gesendet,
   sondern auf der Bieterplattform iTWO tender unter der jeweiligen
   Vergabenummer im Reiter Fragen und Antworten zur allgemeinen
   Information für alle Interessenten abgelegt. Sie finden also nur dort
   eine Zusammenfassung der Antworten aufgrund von Rückfragen der
   Bewerber.
   Die Abgabe einer Bewerberanfrage ist gestattet bis zum:17.5.2017, 13:00
   Uhr.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer beim Wirtschaftsministerium Mecklenburg Vorpommern
   Johannes Stelling Straße 4
   Schwerin
   19053
   Deutschland
   Telefon: +49 3855885814
   E-Mail: [6]vergabekammer@mv-regierung.de
   Fax: +49 3855885847
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Betrieb für Bau- und Liegenschaften Mecklenburg- Vorpommern (BBL M-V)-
   Z31
   Wallstr. 2
   Rostock
   18055
   Deutschland
   Telefon: +49 38146987160
   E-Mail: [7]stefan.may@bbl-mv.de
   Fax: +49 38146987441
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
    Vgl. § 134 Abs. 2 GWB (während der Informations- und Wartepflicht 
   innerhalb von 15 bzw. 10 KT);
    vgl. § 160 Abs. 3 GWB (nach Nichtabhilfe einer Rüge  innerhalb von
   15 KT).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern
   Wallstraße 2
   Rostock
   18055
   Deutschland
   Fax: +49 38146987441
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/04/2017
References
   1. mailto:zvs@bbl-mv.de?subject=TED
   2. https://www.bbl-mv.de/
   3. https://my.vergabe.rib.de/
   4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/65054
   5. https://my.vergabe.rib.de/
   6. mailto:vergabekammer@mv-regierung.de?subject=TED
   7. mailto:stefan.may@bbl-mv.de?subject=TED
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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