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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Hamburg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 156420-2017 (ID: 2017042609121080252)
Veröffentlicht: 26.04.2017
*
  DE-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 81/2017 156420
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Freie und Hansestadt Hamburg, FB SBH | Schulbau Hamburg
   Einkauf / Vergabe, An der Stadthausbrücke 1
   Hamburg
   20355
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf / Vergabe
   E-Mail: [1]vergabestellesbh@sbh.fb.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   NUTS-Code: DE600
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.hamburg.de/schulbau/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/5796092/lieferungen
   -und-leistungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   SBH VgV VV 017-17 PP Neubau Schulcampus HafenCity am Lohsepark in
   Hamburg, Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an § 2 AHO Nr. 9.
   Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 017-17 PP
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Freie und Hansestadt Hamburg hat zum 1.1.2013 gemäß § 26 (1)
   Landeshaushaltsordnung den Landesbetrieb SBH | Schulbau Hamburg
   (nachstehend SBH genannt) gegründet. Dieser Landesbetrieb hat die
   Aufgabe, die Schulimmobilien unter Berücksichtigung der schulischen
   Belange nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu
   unterhalten und zu bewirtschaften und die ca. 350 Schulen an die
   Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) zu vermieten. Die
   Schulimmobilien umfassen sämtliche für schulische Zwecke genutzten
   Grundstücke und Gebäude der staatlichen und beruflichen Schulen. Die
   Grundstücksfläche aller allgemeinbildenden und beruflichen staatlichen
   Schulen beträgt etwa 9.100.000 m^2 und die Hauptnutzungsfläche etwa 3
   100 000 Mio. m^2.
   In dieser Tätigkeit wurde Schulbau Hamburg mit der Realisierung des
   Neubaus Schulcampus HafenCity am Lohsepark beauftragt.
   Weiteres Siehe II.2.4.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 29 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   In dem neu entstehenden Stadtteil HafenCity soll eine weiterführende
   Schule als Campus, angrenzend an den Lohsepark und unweit der HafenCity
   Universität realisiert werden. Zurzeit werden die Eckpunkte der
   städtebaulichen sowie der architektonischen Verfahrensarchitektur
   erarbeitet. Ein hochbaulicher Wettbewerb wird sich anschließen.
   Auf dem anspruchsvollen, an eine Bahntrasse angrenzenden Baufeld mit
   umliegend mehrgeschossig geplanter Bürobebauung soll eine moderne und
   nachhaltige Schule mit einer NGF von rund 13 100 m^2 für Schülerinnen
   und Schüler entstehen. Die besonderen Rahmenbedingungen mit ihren
   verdichteten urbanen Blockstrukturen sollen auch auf den Schulbau
   übertragen werden.
   Der Neubau soll allgemeine Unterrichtsräume, Fachräume, Räume für
   Lehrer und Verwaltung, Wirtschaftsflächen, Gemeinschaftsflächen und
   Flächen für den Ganztagesbedarf sowie Sportflächen aufnehmen. Im Rahmen
   der (kompakten) Mehrgeschossigkeit sind die Lehrerstellplätze als
   Tiefgarage zu realisieren. Zudem verlangt die Lage an der Bahntrasse
   gesonderte Schallschutzanforderungen. Die Zertifizierung gemäß
   HafenCity Umweltzeichen (Gold/Platin) ist zu realisieren.
   Die vorläufige Gesamtinvestition für die Maßnahme beträgt ca. 29 000
   000 EUR (KG 200-700) inkl. USt. Der genannte Betrag gilt als
   Kostenobergrenze und ist im Rahmen der Vorentwurfsplanung des
   Wettbewerbs einzuhalten.
   Die Fertigstellung der baulichen Maßnahme ist für August 2021 geplant.
   Die Maßnahme soll unverzüglich durchgeführt werden.
   Die Leitung der o. g. Einrichtung und ggf. weitere Vertreter aus
   behördlichem Kontext werden voraussichtlich in beratender Funktion an
   der Bewerberauswahl und den Vergabeverhandlungen teilnehmen.
   Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
   VgV-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und
   beratend begleiten.
   Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
    Projektstufe 1  Projektvorbereitung, Handlungsbereiche A-E in
   Anlehnung an § 2 AHO Heft Nr. 9;
    Projektleitungsaufgaben in der Projektstufe 1 in Anlehnung an § 3 AHO
   Heft Nr. 9.
   Optional zur Beauftragung:
    Projektstufe 2-5, Handlungsbereiche A-E in Anlehnung an § 2 AHO Heft
   Nr. 9;
    Projektleitungsaufgaben in den Projektstufen 2-5 in Anlehnung an § 3
   AHO Heft Nr. 9;
    Besondere Leistungen in allen Projektstufen in Anlehnung an die
   Schriftenreihe der AHO Heft Nr. 9 als optionale Beauftragung durch
   Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden
   Stufen).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 15
   Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 877 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 53
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für
   die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
   anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
   anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
   zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
   erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
   und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
   zur Verhandlung auffordert.
   Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
   Projektsteuerung eingereichten zwei Referenzprojekte, welche innerhalb
   der vergangenen 6 Jahre (Stichtag 1.1.2011) mit Übergabe an die Nutzer
   realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe
   (0-2 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-5 Punkte), vergleichbares
   Leistungsbild (0-4 Punkte), vergleichbare angestrebte Qualität (0-2
   Punkte) und jeweils die Vorlage eines Referenzschreibens oder
   Referenzbestätigung vom Bauherren (0-1 Punkt). Insgesamt können mit den
   Referenzen zusammen maximal 28 Punkte erreicht werden.
   Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
   Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den Formalen Kriterien,
   Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
   Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
   gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
   objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu
   hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog §
   75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Projektstufe 2- 5, Handlungsbereiche A-E in Anlehnung an § 2 AHO Heft
   Nr. 9;
    Projektleitungsaufgaben in den Projektstufen 2-5 in Anlehnung an § 3
   AHO Heft Nr. 9;
    Besondere Leistungen in allen Projektstufen in Anlehnung an § 2 AHO
   Heft Nr. 9 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
   noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
   Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
   ausgestattet wird.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben der Bewerber gemäß § 122 GWB ff. bzw. § 6 (2) VgV. Mit dem
   Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen abzugeben:
    ausgefüllter Bewerbungsbogen;
    Anlage 1A: Nachweis der Eintragung im Berufs- bzw. Handelsregister
   nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (in Kopie);
    Anlage 1B: Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit (Vordruck);
    Anlage 1C: Eigenerklärung, ob und auf welche Art der Bewerber auf den
   Antrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet
   (Vordruck);
    Anlage 1D: Eigenerklärung zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz
   (Vordruck);
    Anlage 1E: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
   Mindestlohnes gemäß Hamburgisches Vergabegesetz (Vordruck);
    Anlage 1F: Eigenerklärung Fortbildung mit dem Schwerpunkt der
   Vergaberechtsreform (Vordruck);
    Anlage 1G: Eigenerklärung zur Bevollmächtigung des Vertreters bei
   Bietergemeinschaften (Vordruck);
    Anlage 1H: Eigenerklärung zu Auftragsteilen in einer
   Bietergemeinschaft (Vordruck);
    Anlage 1I: Eigenerklärung zur Bereitschaft zum Abschluss einer
   gesonderten Versicherung für Bietergemeinschaften im Auftragsfalle
   (Vordruck);
    Anlage 1J: Eigenerklärung über die Leistungsbereitstellung bei
   Unterauftragnehmern (Vordruck);
    Anlage 1K: Scientology Erklärung (Vordruck);
    Anlage 2A: Bescheinigung über eine abgeschlossene
   Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.2 genannten
   Deckungssummen (in Kopie);
    Anlage 2B: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers (Vordruck);
    Anlage 3A: Nachweis durch Bescheinigung der beruflichen Befähigung
   des Bewerbers (in Kopie);
    Anlage 3B: Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten für
   Leistungen in Anlehnung an die AHO (siehe III.1.3 sowie II.2.9) mit
   Referenzschreiben;
    Anlage 3C Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl (Vordruck).
   Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
   Diplom-Urkunden und Referenzschreiben) nicht älter als 12 Monate und
   noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form
   werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig.
   Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten
   Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder
   vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung
   nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.
   Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen
   für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen.
   Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
   Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
   anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
   dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
   anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen. Das
   Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten. Die
   einzureichenden Unterlagen bitte deutlich sichtbar mit Ziffern und
   Buchstaben in der im Bewerbungsbogen vorgegebenen Reihenfolge
   kennzeichnen.
   Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
   Bewerbungsbogen auszufüllen. Diese Unterlagen sind unter der folgenden
   Adresse herunterzuladen:
   [4]http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
   Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und
   unterschriebenem Bewerbungsbogen sowie den beigefügten Vordrucken und
   den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der
   Bewerbungsbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den
   gekennzeichneten Stellen zu unterschreiben. Gescannte oder kopierte
   Unterschriften werden weder in der Teilnahme- noch in der Angebotsphase
   zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu
   fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die
   nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren
   Verfahren.
   Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der
   Vergabenummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) der
   Berufshaftpflichtversicherung (mind. 3 000 000 EUR für Personenschäden,
   mind. 1 000 000 EUR für sonstige Schäden). Es ist der Nachweis zu
   erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das
   Zweifache der Versicherungssumme beträgt.
   Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem
   Mitglied einzeln und jeweils in voller Deckungshöhe nachgewiesen
   werden. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
   Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt,
   d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem
   Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus
   Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die
   Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
   der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
   Mit den Bewerbungsunterlagen ist eine Erklärung der Bietergemeinschaft
   einzureichen, im Auftragsfalle eine zusätzliche Versicherung gemeinsam
   mit allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft abzuschließen. Eine
   Eigenerklärung ist als Nachweis zulässig. Die Eigenerklärung ist von
   jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu unterzeichnen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich
   Projektsteuerung in Anlehnung an § 2 AHO Heft Nr. 9 in den letzten 3
   Geschäftsjahren (je Jahr; 2014, 2015, 2016). Der Jahresteilumsatz muss
   mindestens 800 000 EUR (netto) erreichen.
   Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
   wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
   inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
   erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
   der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Nachweis der beruflichen Befähigung der vorgesehenen Projektleitung,
   der für die Leistung vorgesehenen Personen, hier: Einschlägiger
   Studienabschluss (mindestens FH) zur Ausführung der Projektsteuerung;
   Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der
   Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz
   benennen.
   B) Angaben zur Qualifikation des verantwortlichen Projektleiters
   hinsichtlich der Erfahrung mit vergleichbaren Projekten: 1) Bestätigung
   zur Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern 2) Bestätigung über
   mindestens 5-jährige Erfahrung in der Projektleitung und 3) Bestätigung
   der Bearbeitung als verantwortlicher Projektleiter mit
   Personalverantwortung ist abzugeben.
   C) Nachweis der erbrachten Leistungen für zwei Projekte für den
   Leistungsbereich Projektsteuerung in Anlehnung an § 2 der
   Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission
   Projektsteuerung/Projektmanagement. Die Projekte müssen innerhalb der
   vergangenen 6 Jahre (Stichtag 1.1.2011) mit einer Übergabe an die
   Nutzer realisiert worden sein (vgl. § 46 (3) 1. VgV). Der in § 46 Abs.3
   VgV vorgegebene Zeitraum von höchstens 3 Jahren ist für dieses Projekt
   als vergleichender Betrachtungszeitraum nicht geeignet, da es sich hier
   um ein Projekt mit überdurchschnittlicher Größe und komplexen
   (technischen) Anforderungen an das Planungsumfeld und die betroffenen
   Nutzergruppen. Zusätzlich sind die im Durchschnitt relativ langen
   Projektlaufzeiten in der Projektsteuerung zu berücksichtigen, da alle
   Projektstufen zu erbringen sind.
   Entsprechende Referenzen sind unter der Angabe der Projektbeschreibung,
   Angabe des Bauherrn mit Ansprechpartner und Telefonnummer, Angabe der
   erbrachten Leistungen in Anlehnung an § 2 der Schriftenreihe Nr. 9 der
   AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement (Projektstufen
   und Handlungsbereiche), Angabe des Leistungszeitraums von Beginn bis
   Übergabe des fertigen Bauwerks an den Nutzer, Angabe der anrechenbaren
   Kosten netto (KG 300 + KG 400 gem. DIN 276), Angabe der bearbeiteten
   BGF in m^2 (BGF gem. DIN 277) und Referenzschreiben oder
   Referenzbestätigung des Bauherrn einzureichen.
   Die 2 vergleichbaren Referenzprojekte sind auf maximal je einem Blatt
   DIN A3 detailliert vorzustellen.
   Aus den eingereichten Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers
   hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   D) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter
   (inklusive Führungskräfte) mit der entsprechenden fachlichen
   Qualifikation der letzten 3 Jahre (je Jahr; 2014, 2015, 2016). Hiervon
   sind im Bereich Projektsteuerung in Anlehnung an § 2 der Schriftenreihe
   Nr. 9 der AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement mind.
   8 Mitarbeiter/innen im Durchschnitt der letzten drei Jahre
   nachzuweisen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 6 (2) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
   Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten
   Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die
   förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz)
   vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die
   zuständige Stelle der Auftraggeberin gesondert verpflichtet.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 22/05/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachung sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der
   Zentralen Veröffentlichungsplattform unter:
   [5]http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/5796092/lieferungen
   -und-leistungen/
   Hinter dem Wort Link sind dort die Bewerbungsunterlagen für die hier
   ausgeschriebene Leistung zum Download kostenfrei hinterlegt.
   Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.
   Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase werden nur in
   anonymisierter Form ebenfalls auf der vorgenannten Plattform sowie auf
   der folgenden Homepage veröffentlicht:
   [6]http://www.hamburg.de/fb/vgv-ausschreibungen/ Ein Versand der Fragen
   und Antworten während der Bewerbungsphase per E-Mail erfolgt nicht.
   Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
   Verhandlungsverfahrens: Versendung der Angebotsaufforderung 24. KW
   2017; Einreichung der Honorarangebote 29. KW 2017;
   Verhandlungsgespräche 30. KW 2017.
   Der zu schließende Vertrag unterliegt dem Hamburgischen
   Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen
   Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
   Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen
   Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach
   dem HmbTG sein.
   Des Weiteren siehe Verfahrenshinweise.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg
   Neuenfelder Straße 19
   Hamburg
   21109
   Deutschland
   Fax: +49 40427310499
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
   Abs. 3 Nr. 1  4 GWB unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   SBH | Schulbau Hamburg, Rechtsabteilung U 1
   An der Stadthausbrücke 1
   Hamburg
   20355
   Deutschland
   E-Mail: [7]vergabestellesbh@sbh.fb.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/04/2017
References
   1. mailto:vergabestellesbh@sbh.fb.hamburg.de?subject=TED
   2. http://www.hamburg.de/schulbau/
   3. http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/5796092/lieferungen-und-leistungen/
   4. http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
   5. http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/5796092/lieferungen-und-leistungen/
   6. http://www.hamburg.de/fb/vgv-ausschreibungen/
   7. mailto:vergabestellesbh@sbh.fb.hamburg.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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