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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Darmstadt
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 156427-2017 (ID: 2017042609120980249)
Veröffentlicht: 26.04.2017
*
  DE-Darmstadt: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2017/S 81/2017 156427
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH
   Planckstraße 1
   Darmstadt
   64291
   Deutschland
   Telefon: +49 6159-1671
   E-Mail: [1]sg224@gsi.de
   Fax: +49 6159-3983
   NUTS-Code: DE711
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.gsi.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do
   ?method=search&searchString=%22CXS0YYEYYGR%22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Großforschungseinrichtung
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Datenanalyst/in und Datenbankentwickler/in für Komponentendatenbank
   (CDB).
   Referenznummer der Bekanntmachung: 24/50035906
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Zur Optimierung der Planung des Hochenergiephysikprojektes FAIR,
   bestehend aus dem Schwerionensynchrotron SIS100, verschiedenen
   Speicherringen, Experimenten und Strahltransportstrecken ist die
   Abstimmung technischer Parameter von verschiedenen Gerätegruppen
   notwendig. Zur Parameteroptimierung dieser Gerätegruppen ist es
   notwendig Einzelgeräte zu Systemen zu bündeln und die Geräteparameter
   der Einzelgeräte aus der Systembetrachtung in optimaler Weise
   aufeinander abzustimmen. Dazu wird der derzeitige Stand der Parameter
   aller technischen Geräte erfasst und mit Hilfe eines geeigneten
   Datenverarbeitungssystems (Komponentendatenbank CDB auf Oracle-Basis)
   zusammengeführt.
   Der AG benötigt für die Umsetzung 2 verschiedene externe Mitarbeiter.
   Diese werden in 2 Losen ausgeschrieben:
   Los 1  Datenanalyst/in;
   Los 2  Datenbankentwickler/in.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Datenanalyst/in
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE711
   Hauptort der Ausführung:
   GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH; Planckstraße 1;
   64291; Darmstadt Weitere: FAIR GmbH; Planckstraße 1; 64291; Darmstadt.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der/Die Datenanalyst/in unterstützt die Projektleitung
   Komponentendatenbank (CDB) dabei, die Inhalte der Komponentendatenbank
   zu definieren und technisch zu implementieren. Er erhält dazu
   eigenständige Arbeitspakete aus dem Gesamtprojekt CDB, die er
   eigenverantwortlich abarbeitet.
   Gemeinsam mit den zuständigen Fachverantwortlichen für die jeweiligen
   Fachplaner nimmt er die Klassifizierung der Komponenten (Gerätegruppen,
   -klassen, -unter-klassen und -typen) vor und definiert für alle
   Anlagenteile und Komponenten die in die Datenbank aufzunehmenden
   Attribute. Diese sind im weiteren Verlauf mit den Datenbanknutzern zu
   verifizieren und gegebenenfalls anzupassen. Er unterstützt bei der
   Definition von Ablaufprozessen rund um die Datenbank, kommuniziert
   diese und verfolgt die Umsetzung.
   In seiner Funktion hat er bereichsübergreifende, organisatorische
   Schnittstellen zu Fachverantwortlichen, den Subprojektleitern, den
   Arbeitspaketleitern und dem Bereich Engineering. Alle Tätigkeiten in
   Bezug auf die CDB sind in enger Abstimmung mit den betroffenen
   Funktionen durchzuführen.
   Folgende Tätigkeiten sind im Rahmen eines Moduls zu erbringen:
    Die Bedarfserfassung und Datenanalyse erfolgt in enger Zusammenarbeit
   mit den Fachgruppen. Dazu sind pro Fachgruppe bis zu fünf Besprechungen
   nötig. Im Rahmen dieser Meetings sollen auch die Begrifflichkeiten
   vereinheitlicht und mit denen der CDB zusammengeführt werden. Die
   Bedarfserfassung und Datenanalyse erfolgt auf Basis von diversen
   unterschiedlichen Datenquellen (Excel-Dateien, eigene Datenbanken,
   Papierdokumente, etc.) und umfasst im einzelnen:
   o Analyse und Erfassung der jeweiligen Gerätearten und Strukturierung
   in Geräteklassen, -subklassen und Gerätetypen;
   o Identifizierung der zu erfassenden physikalischen Parameter
   (Attribute) mit ihren Einheiten und Datenformaten im Hinblick auf
   Planungs- und Istdaten;
   o Identifizierung von funktionalen Querbeziehungen und
   Baugruppenstrukturen;
   o Ermittlung von speziellen Anforderungen an die Benutzeroberfläche;
   Die so ermittelten Vorgaben bilden die Grundlage für eine Umsetzung in
   der Datenbank.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 5
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die 5-7 Bewerber, die gem. der Eignungskriterien die höchste Punktzahl
   erreicht haben, werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Datenbankentwickler/in
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE711
   Hauptort der Ausführung:
   GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH; Planckstraße 1;
   64291; Darmstadt Weitere: FAIR GmbH; Planckstraße 1; 64291; Darmstadt.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der/Die Datenbankentwickler/in arbeitet zusammen mit einem GSI-internen
   Team von Datenbank-Entwicklern, das für die technische Umsetzung der
   Anforderungen an eine Komponentendatenbank zuständig ist. Er arbeitet
   am Gesamtkonzept der Datenbank mit und erhält dazu eigenständige
   Arbeitspakete in Bezug auf Datenmodellierung, Inhalte und
   Programmierung der vom Datenanalysten ermittelten Vorgaben. Zur
   erfolgreichen Durchführung dieser Arbeiten ist eine enge Abstimmung mit
   dem externen Datenanalysten, dem GSI-internen Team und den Fachgruppen
   des Gesamtprojekts erforderlich.
   Die verwendete Datenbank ist Oracle 11g2. Im Einzelnen umfasst ein
   Modul folgende Tätigkeiten:
    Die Vorgaben werden in Datenbankstrukturen umgesetzt und mit Inhalten
   gefüllt. Dazu gehört im Einzelnen:
   o Erstellung von Datenbankobjekten (Tabellen, Views, Trigger, Packages)
   für jede erfasste Geräteklasse auf Basis von Oracle SQL und PL/SQL;
   o Erstellung von Datenbankobjekten zur Erfassung der Datenhistorie;
   o Analyse der Datenquellen aus den Fachabteilungen und Erzeugung
   entsprechender Routinen für den Erstimport;
   o Generierung von Routinen für die manuelle oder automatisierte
   Datenpflege;
   o Implementierung von Plausibilitätschecks zur Qualitätssicherung;
   o Import der Daten (Erstbefüllung), Analyse der Datenqualität;
   o Verknüpfung von Daten über funktionale Objektbeziehungen bzw.
   Baugruppen;
   o Unterstützung bei der Entwicklung der jeweiligen Benutzeroberflächen
   durch die Programmierer des CDB-Teams bei GSI;
   o Verifizierung der Daten und Funktionalität zusammen mit der
   jeweiligen Fachgruppe;
   o Dokumentation von Datenstrukturen und Features;
   o Unterstützung des CDB-Teams bei der Erstellung von fachspezifischen
   User Manuals und Mitarbeiterschulungen;
   o Nutzersupport und Bugfixing.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 5
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die 5-7 Bewerber, die gem. der Eignungskriterien die höchste Punktzahl
   erreicht haben, werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Einzureichende Unterlagen:
    Unternehmensdarstellung (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Eigenerklärung vorzulegen): mit Angabe der auf dem GSI Formblatt
   abgefragten Daten, wie z. B. Anzahl der Mitarbeiter in den letzten 3
   Jahren, etc.
    Eigenerklärung zur Eignung nach §§ 123, 124 GWB (mit dem
   Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung,
   dass die Kenntnis nach §§ 123, 124 GWB unrichtig ist und die dort
   genannten Fälle nicht vorliegen  GSI Formblatt.
    GSI-Formblatt Eigenerklärung zu Verstößen gegen das SchwarzArbG, das
   AEntG sowie gegen das MiLoG.
   Details zur Wertung:
   Die Formblätter sind vollständig auszufüllen und ggf. an den
   entsprechenden Stellen zu unterschreiben.
   Liegen hinreichende Ausschlussgründe gem. § 123 oder 124 GWB vor, wird
   der Bewerber vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Liegt ein Verstoß
   gegen das SchwarzArbG, das AEntG sowie gegen das MiLoG vor, welches
   einen hinreichenden Ausschluss begründet, wird der Bewerber vom
   weiteren Verfahren ausgeschlossen. Zudem weisen wir darauf hin, dass
   die Vergabestelle ein Auszug aus dem Bewerbezentralregister nach § 150a
   Abs. 1 Nr. 4 WewO einholen wird. Findet sich in diesem eine Eintragung
   die einen hinreichenden Ausschluss begründet, wird der Bewerber vom
   weiteren Verfahren ausgeschlossen. Dies kann zu jedem Zeitpunkt des
   Ausschreibungsverfahrens erfolgen.
   Hinweis: Wird eines der geforderten Formblätter nicht form- bzw.
   fristgerecht eingereicht, kann dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrags
   führen. Fehlende oder unvollständige Dokumente können durch die
   Vergabestelle nachgefordert werden; die Bewerber können sich aber nicht
   darauf verlassen, dass eine Nachforderung erfolgt. Am Ende fehlende
   Nachweise führen zum Ausschluss.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Einzureichende Unterlagen:
    Angaben zu Gesamtumsatz und auftragsbezogenem Umsatz (mit dem
   Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung über den
   Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen
   Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die
   letzten 3 Geschäftsjahre  auf dem GSI Formblatt
   Unternehmensdarstellung.
    Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (mit dem
   Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe des
   Versicherungsunternehmens und der Deckungssumme auf dem GSI Formblatt.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Siehe die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellten
   Informationen zur Eignungsprüfung (Dokumentenname: Wertung
   Eignungskriterien).
   Hinweis: Wird eines der geforderten Formblätter nicht form- bzw.
   fristgerecht eingereicht, kann dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrags
   führen.
   Fehlende oder unvollständige Dokumente können durch die Vergabestelle
   nachgefordert werden; die Bewerber können sich aber nicht darauf
   verlassen, dass eine Nachforderung erfolgt.
   Am Ende fehlende Nachweise führen zum Ausschluss.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Einzureichende Unterlagen:
    Beschreibung von Referenzprojekten (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Eigenerklärung vorzulegen): Beschreibung von drei vergleichbaren
   Referenzprojekten, mit Angabe der auf dem Formblatt abgefragten
   Projektdaten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Ausführliche Angaben von mindestens 3 Referenzprojekten.
   Siehe die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellten
   Informationen zur Eignungsprüfung (Dokumentenname: Wertung
   Eignungskriterien).
   Hinweis: Wird eines der geforderten Formblätter nicht form- bzw.
   fristgerecht eingereicht, kann dies zum Ausschluss des Teilnahmeantrags
   führen.
   Fehlende oder unvollständige Dokumente können durch die Vergabestelle
   nachgefordert werden; die Bewerber können sich aber nicht darauf
   verlassen, dass eine Nachforderung erfolgt.
   Am Ende fehlende Nachweise führen zum Ausschluss.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/05/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 29/05/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Wir behalten uns vor, zum Zwecke einer Kreditprüfung, Bonitätsdaten
   einzuholen.
   Die Vergabestelle wird im Ausschreibungsverfahren die Anzahl der
   Bewerber/Bieter wie folgt reduzieren:
   5-7 Bewerber werden zur Angebotsabgabe aufgefordert;
   3-4 Bieter werden zur Verhandlung eingeladen;
   2-3 Bieter werden zur 2. Verhandlungsrunde eingeladen (falls diese
   nötig ist);
   1-2 Bieter werden zur 3. Verhandlungsrunde eingeladen (falls diese
   nötig ist).
   Die Vergabeunterlagen, die für die Angebotsabgabe relevant sind, werden
   mit Angebotsanfrage den ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt.
   Bitte beachten:
   Die Verhandlungsrunden werden am
   3.7.2017 von 9:30 bis 11:30 oder von 12:30 bis 16:00 Uhr
   oder am
   4.7.2017 von 9:30 bis 11:30 oder von 12:30 bis 16:00 Uhr stattfinden.
   Wir bitten Sie die Termine unbedingt freizuhalten. Eine Einladung mit
   dem genauen Verhandlungstermin geht Ihnen mit der Angebotsaufforderung
   zu.
   Bekanntmachungs-ID: CXS0YYEYYGR.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bitte beachten Sie hierzu die Anlage GSI_Anlage
   Rechtsbehelfsbelehrung.docx mit dem Titel Rechtsbehelfsbelehrung zu
   Bekanntmachung Punkt VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen, die den
   Vergabeunterlagen beiliegt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/04/2017
References
   1. mailto:sg224@gsi.de?subject=TED
   2. http://www.gsi.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXS0YYEYYGR%22
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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