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Ausschreibung: Arzneimittel - DE-Stuttgart
Arzneimittel
Dokument Nr...: 155856-2017 (ID: 2017042609073679661)
Veröffentlicht: 26.04.2017
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DE-Stuttgart: Arzneimittel
2017/S 81/2017 155856
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
AOK Baden-Württemberg
Presselstraße 19
Stuttgart
70191
Deutschland
Kontaktstelle(n): AOK Baden-Württemberg
E-Mail: [1]NGM@bw.aok.de
NUTS-Code: DE11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.aok.de/baden-wuerttemberg
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[3]http://ted.europa.eu/TED/main/HomePage.do
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Abschluss nicht exklusiver Rabattverträge gem. § 130a Abs. 8 SGB V zu
Arzneimitteln mit dem Wirkstoff Somatropin für den Zeitraum vom
1.7.2017 bis 30.6.2019.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
33600000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die AOK Baden-Württemberg beabsichtigt, mit allen geeigneten
pharmazeutischen Unternehmern (pU) die Zahl unter IV.1.3) stellt
keine Begrenzung dar nicht exklusive Rabattverträge gem. § 130a Abs.
8 SGB V zu Arzneimitteln mit dem Wirkstoff Somatropin abzuschließen.
Gegenstand dieser Veröffentlichung ist die Bekanntmachung eines sog.
Open-House-Verfahrens zum Abschluss dieser Verträge. Unter Vorgabe
einheitlicher Vertragsbedingungen und eines einheitlichen
Zulassungsverfahrens wird allen geeigneten pUs der Abschluss eines
Rabattvertrages angeboten. Interessierte pUs können bei der unter I.1)
benannten Kontaktstelle die Unterlagen anfordern (s. Ziff. VI.3). Die
einh. Teilnahmevoraussetzungen sind den Unterlagen zu entnehmen. Die
Vertragslaufzeit beginnt frühestens am 1.7.2017 und beträgt max. 24
Monate. Sie endet in jedem Fall am 30.6.2019. Die Angebotsunterlagen
müssen bis zum 15.5.2017, bei Vertragsbeginn nach dem 1.7.2017
spätestens 7 Wochen vor Vertragsbeginn, vorliegen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE1
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Diese Bekanntmachung betrifft nicht die Vergabe eines öffentlichen
Auftrags im Sinne der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments
und des Rates bzw. des GWB-Vergaberechts. Im Interesse der Transparenz
und einer möglichst breit angelegten Information der interessierten pUs
erfolgt diese Bekanntmachung im Supplement zum Amtsblatt der
Europäischen Union. Soweit im Rahmen dieser Bekanntmachung
Formulierungen verwendet werden, welche auf die Vergabe eines
öffentlichen Auftrages hindeuten, ist dies allein den Vorgaben dieses
Bekanntmachungsformulars geschuldet. Hiermit sowie mit der Nutzung des
Mediums TED ist keine Unterwerfung unter vergaberechtliche Regelungen
verbunden, deren Geltung kraft Gesetzes bzw. Vergabeordnungen und nach
der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs nicht verpflichtend
vorgegeben ist. Weitere Informationen zu diesem Open-House-Verfahren
sind den Angebotsunterlagen zu entnehmen, die alle interessierten pUs
von der unter Ziff. I.1) genannten Kontaktstelle abrufen können (s
Ziff. VI.3)).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2017
Ende: 30/06/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Gemäß § 130a Abs. 8 SGB V kommen als Vertragspartner der Auftraggeberin
nur pharmazeutische Unternehmer i. S. d. § 4 Abs. 18 AMG oder
Bewerber-/Bietergemeinschaften bestehend aus pharmazeutischen
Unternehmer i. S. d. § 4 Abs. 18 AMG, jeweils bezogen auf die
angebotsgegenständlichen Arzneimittel, in Betracht. Die weiteren
Anforderungen ergeben sich aus den Angebotsunterlagen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Bedingungen ergeben sich aus Ziff. II.1.4) und III.1.1) sowie aus
den Angebotsunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 99
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/05/2019
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/05/2019
Ortszeit: 23:59
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Die Angebotsunterlagen müssen bis zum 15.5.2017, bei Vertragsbeginn
nach dem 1.7.2017 spätestens 7 Wochen vor Vertragsbeginn, vorliegen und
werden unmittelbar nach ihrem Eingang im Rahmen der Geschäftszeiten der
Auftraggeberin geöffnet.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die interessierten pharmazeutischen Unternehmer zur Anforderung der
Teilnahmebedingungen und Angebotsunterlagen müssen sich mit mindestens
einer E-Mail-Adresse erfolgreich bei der Auftraggeberin verifizieren.
Bei der Anforderung der Unterlagen (über die unter I.1.) genannte
E-Mail-Adresse) ist/sind dazu eine oder mehrere E-Mail-Adresse(n) zu
benennen, über welche die Kommunikation auch während des weiteren
Verfahrens abgewickelt werden soll. Diese E-Mail-Adresse(n) muss
(müssen) in korrekter Schreibweise im Textfeld der E-Mail enthalten
sein (nicht im Signaturfeld), mit der ein interessiertes Unternehmen
sein Interesse an der Teilnahme am Open-House-Verfahren bekundet. An
diese E-Mail-Adresse(n) wird die Auftraggeberin eine Testnachricht
senden, die anschließend unverzüglich mit einer Antwort-E-Mail unter
der-/denselben E-Mail-Adresse(n) zu beantworten ist. Nach erfolgreicher
Verifizierung versendet die Auftraggeberin die Teilnahmebedingungen und
Angebotsunterlagen an die verifizierte(n) E-Mail-Adresse(n).
Die Auftraggeberin wird den ersten Vertrag auf Basis dieser
Bekanntmachung nicht vor dem Ablauf einer Wartefrist schließen. Diese
Wartefrist läuft 3 Wochen nach der Veröffentlichung dieser
Bekanntmachung ab.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die unter VI.4.1) genannte Stelle ist nur für die Einlegung von
Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren zu Vergabeverfahren zuständig, die
dem Kartellvergaberecht unterliegen. In diesem Fall sind insbesondere
die §§134, 135, 160, 168 GWB zu beachten. Nach Überzeugung der
Auftraggeberin handelt es sich jedoch vorliegend nicht um ein
Vergabeverfahren, das dem Kartellvergaberecht unterliegt. Die Einlegung
von Rechtsbehelfen richtet sich daher nach den allgemeinen gesetzlichen
Bestimmungen. Zuständig sind die Sozialgerichte.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/04/2017
References
1. mailto:NGM@bw.aok.de?subject=TED
2. http://www.aok.de/baden-wuerttemberg
3. http://ted.europa.eu/TED/main/HomePage.do
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