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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Colditz
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 154372-2017 (ID: 2017042509084077870)
Veröffentlicht: 25.04.2017
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DE-Colditz: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 80/2017 154372
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Colditz, Bauamt
OT Hausdorf Hauptstraße 38
Colditz
04680
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
Telefon: +49 3438183111
E-Mail: [1]bauamt@colditz.de
NUTS-Code: DED35
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.colditz.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.magentacloud.de/share/q-6v-ty2bh
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Ingenieurbüro Prof. Fellmann
Taucha
04425
Deutschland
Kontaktstelle(n): Prof. Fellmann
Telefon: +49 1629435624
E-Mail: [4]vof@pm-fellmann.de
NUTS-Code: DED32
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.colditz.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Objektplanung Gebäude für die Modernisierung des Rathauses Colditz.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das unter Denkmalschutz stehende Rathaus der Stadt Colditz mit ca. 1
800 m^2 BGF wird im Zeitraum 2018-2020 grundlegend modernisiert. Den
Schwerpunkt bilden Umbaumaßnahmen im Gebäude. Der Kostenrahmen KG
200-700 beträgt 3 200 000 EUR brutto.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED35
Hauptort der Ausführung:
Colditz.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Beauftragung erfolgt stufen- und abschnittsweise, zunächst nur bis
einschließlich LP 3.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 102
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die unter III.1.1 Befähigung zur Berufsausübung + III.1.2
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) geforderten
Nachweise und Erklärungen müssen vorliegen, sonst erfolgt der
Ausschluss vom Verfahren.
Die unter III.1.3) Möglicherweise geforderte Mindeststandards
genannten Bedingungen sind Mindestbedingungen, bei deren Nichterfüllung
ein Ausschluss vom Verfahren erfolgt.
Jeder Planer darf sich nur einmal bewerben. Das gilt auch für
Bewerbungen in Bewerbergemeinschaften sowie für Niederlassungen des
Bewerbers, auch wenn sie wirtschaftlich unabhängig sind. Auch
Nachauftragnehmer dürfen sich nur einmal bewerben. Ein Verstoß gegen
diese Vorgabe führt zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.
Sollten nach der formalen Wertung noch mehr als 5 Bewerber im Verfahren
sein, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren
unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen III 1.2 und III 1.3.
wie folgt:
wirtschaftliche Leistungsfähigkeit III 1.2 (Umsatz und Personal) mit
max. 24 Punkten,
technische Leistungsfähigkeit III 1.3 mit max. 78 Punkten.
Dazu wertet der Auftraggeber nach einem Punktesystem, das der Bewerber
mit dem Bewerbungsformblatt abrufen kann.
Der Auftraggeber will mit 5 Bewerbern verhandeln. Führt die
Punktgleichheit zwischen Anträgen zu einer Überschreitung der Zahl 5,
werden alle punktgleichen Anträge bis zur Maximalzahl 7 zum
Verhandlungsverfahren zugelassen. Sollten dann noch mehr punktgleiche
Anträge vorliegen, entscheidet der Auftraggeber über die Zulassung nach
pflichtgemäßem Ermessen, indem er ein Auswahlgremium bildet. Das
Auswahlgremium prüft, wie gut die Referenzprojekte in ihren
Anforderungen den ausgeschriebenen Leistungen entsprechen. Zugelassen
werden die Anträge, die diesen Kriterien im Vergleich untereinander am
besten entsprechen.
Sollte auch damit noch keine Differenzierung möglich sein, entscheidet
das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der mögliche Gesamtumfang beläuft sich auf die Grundleistungen der LP
1-8 HOAI. Es erfolgt zunächst nur die Beauftragung mit den
Leistungsphasen 1-3 HOAI. Die weitere Beauftragung erfolgt optional
stufenweise und bauabschnittsweise. Ein Rechtsanspruch zur Beauftragung
weiterer Leistungen besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bewerber muss den Nachweis führen, dass er selbst und sein Personal
über die notwendige berufliche Qualifikation verfügt. Für den Nachweis
genügt beispielsweise die Kopie der Diplomurkunde oder einer anderen
Urkunde des Studienabschlusses oder der Nachweis der Mitgliedschaft in
einer Architekten- oder Ingenieurkammer durch Kopie des
Mitgliedsnachweises mit der Mitgliedsnummer. Der Projektleiter
Objektplanung Gebäude muss über die Qualifikation Architekt oder
Ingenieur mit Bauvorlageberechtigung verfügen. Der Projektleiter und
der Bauleiter müssen mindestens ein Referenzprojekt nachweisen, das die
denkmalgerechte Sanierung eines Gebäudes zum Gegenstand hatte.
Der Bewerber muss eine Eigenerklärung vorlegen, dass Ausschlussgründe
nach § 123 GWB und § 124 GWB nicht vorliegen. Bei
Bewerbergemeinschaften kann die Eigenerklärung vom bevollmächtigten
Vertreter für die gesamte Bewerbergemeinschaft abgegeben werden. Der
Auftraggeber behält sich vor, im weiteren Verlauf des Verfahrens einen
Auszug aus dem Bundeszentralregister und/oder weitere amtlich
bestätigte Auskünfte zu verlangen. Für Nachunternehmer sind keine
Eigenerklärungen erforderlich.
Bewerbergemeinschaften müssen eine Bewerbergemeinschaftserklärung mit
Benennung des bevollmächtigten Vertreters und der Verpflichtung zur
gesamtschuldnerischen Haftung vorlegen.
Der Bewerber muss den Nachweis des Bestehens einer
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 3 000 000 EUR
für Personen- sowie 500 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden führen
(z. B. durch Vorlage der Kopie der Versicherungsurkunde). Sollte eine
Berufshaftpflicht mit geringeren Deckungssummen bestehen, ist
zusätzlich eine Eigenerklärung beizufügen, dass der Bewerber im
Auftragsfall die Deckungssummen entsprechend erhöhen wird.
Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis des Bestehens einer
Berufshaftpflichtversicherung für den bevollmächtigten Vertreter
ausreichend. Für Nachunternehmer ist kein Versicherungsnachweis
erforderlich.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung: Eigenerklärung, ob
und auf welche Weise der Bewerber wirtschaftlich mit anderen
Unternehmen verknüpft ist. Es sind Angaben zur Gesellschaftsstruktur
und zu gesellschaftlichen Verflechtungen und Beteiligungen zu machen.
Das gilt bei Bewerbergemeinschaften nur für den bevollmächtigten
Vertreter. Für weitere Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und für
Nachunternehmer ist kein Nachweis erforderlich. Der Auftraggeber behält
sich vor, bis zur Vergabeverhandlung entsprechende Erklärungen
nachzufordern.
b) Umsatz netto der letzten 3 Geschäftsjahre 2014 bis 2016 in der
Objektplanung Gebäude.
c) Anzahl des Personals (fest angestellt + Büroinhaber) in den letzten
3 Geschäftsjahren 2014 bis 2016 mit der Qualifikation
Architekt/Ingenieur für Objektplanung Gebäude.
Falls der Bewerber Leistungen nicht selbst erbringt, sondern Mitglieder
einer Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmer diese erbringen, sind
die Umsatz- und Personalzahlen der jeweiligen Büros anzugeben. Werden
Planungsleistungen im Leistungsbild von mehreren Mitgliedern einer
Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmern erbracht (z. B.
Objektplanung LP 1-5 und 6-8), sind die Umsatz- und Personalzahlen zu
addieren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Notwendige Angaben zu 3 Referenzprojekten (Hochbauvorhaben der letzten
10 Jahre):
Investitionskosten KG 200-700 und KG 300;
Wann wurde das Referenzprojekt in Betrieb genommen bzw. wann wurde
mit der LP 8 Objektplanung Gebäude begonnen? (Inbetriebnahme vor
1.1.2007 gesamtes Referenzprojekt wird nicht gewertet);
Steht das Referenzprojekt unter Denkmalschutz? Ggfs. Angaben für
Einschränkungen des Denkmalschutzes, z. B. nur Fassade;
Erfolgten die Umbaumaßnahmen unter laufendem Betrieb im gleichen
Gebäude?;
Welche Leistungsphasen der Objektplanung Gebäude nach HOAI wurden
erbracht?;
Wurden die Bauleistungen gewerkeweise nach VOB/A ausgeschrieben?;
Wer war der Projektleiter, ist er noch beim Bewerber beschäftigt?;
Wer war der (Ober-)Bauleiter, ist er noch beim Bewerber beschäftigt?;
Name, Mailadresse und Telefonnummer des Auftraggebers, der Auskunft
zur Leistungserbringung des Bewerbers geben kann;
Termin- und Kosteneinhaltung: Referenzschreiben des Auftraggebers
oder Eigenerklärung beifügen;
Projektdatenblatt max. 3 Seiten max. A3 mit Lageplan, Grundrissen
wichtiger Geschosse, soweit zutreffend Fotos von sanierten Bauteilen,
die unter Denkmalschutz standen, kurze Baubeschreibung mit Angabe der
Nutzung, der BGF und ggfs. vorhandener besonderer Herausforderungen im
Projekt, insbesondere hinsichtlich des Denkmalschutzes und des Umbaus
unter laufendem Betrieb;
Insgesamt werden 3 Referenzprojekte (einschließlich des unter
Mindeststandards angeführten Projektes) gewertet.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Nachweis eines Referenzprojektes des bewerbenden Büros für den
Leistungsbereich Objektplanung Gebäude, das folgende
Mindestanforderungen erfüllt:
in Betrieb genommen zwischen dem 1.1.2012 bis 31.12.2016, es muss
sich um eine Umbaumaßnahme eines denkmalgeschützten Gebäudes mit einem
Investitionsvolumen >= 2 500 000 EUR brutto (KG 200-700 gemäß DIN 276)
handeln;
Planungsleistung Objektplanung Gebäude mindestens LP 2-8 erbracht;
Im Projekt müssen die Termine und Kosten eingehalten worden sein. Das
ist durch ein entsprechendes Referenzschreiben des Auftraggebers, aus
dem diese Angaben hervorgehen, nachzuweisen. Ersatzweise ist eine
Eigenerklärung mit plausibler Begründung, warum kein Referenzschreiben
beigebracht wird, möglich. Hierzu muss ein Ansprechpartner auf
Bauherrenseite benannt werden (Name, Telefon und E-Mail), der die
Angaben bestätigt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Siehe III.1.1.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen zwar keine spezielle
Rechtsform aufweisen. Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Fall einer
Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort. Sie muss
sich jedoch im Fall einer Zuschlagserteilung als gesamtschuldnerisch
haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter
organisieren.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/05/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/06/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Sollten Fragen von Bewerbern auftauchen, sind die Antworten unter der
in I.3 Kommunikation genannten Adresse abrufbar. Die Bewerber
erhalten darüber keine weitere Information, sondern müssen sich
selbständig darum bemühen.
Teilnahmeanträge sind ausschließlich schriftlich (nicht per Fax)
einzureichen.
Zur Fristwahrung ist es möglich, den Teilnahmeantrag vorab per Mail bis
zum Schlusstermin an [6]vof@pm-fellmann.de in Form einer pdf-Datei zu
senden.
Termine:
Versand an EU-Amtsblatt: 20.4.2017;
Ende Bewerbungsfrist 22.5.2017 14:00 Uhr;
Einladung Bewerber 7.6.2017;
Vergabeverhandlung 27.6.2017;
Information über beabsichtigte Vergabe 30.6.2017.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
PF 101364
Leipzig
04013
Deutschland
Telefon: +49 341977-3202
E-Mail: [7]vergabekammer@lds.sachsen.de
Fax: +49 341977-1049
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Auftraggeber verweist auf § 160 GWB:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
GWB bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/04/2017
References
1. mailto:bauamt@colditz.de?subject=TED
2. http://www.colditz.de/
3. https://www.magentacloud.de/share/q-6v-ty2bh
4. mailto:vof@pm-fellmann.de?subject=TED
5. http://www.colditz.de/
6. mailto:vof@pm-fellmann.de?subject=TED
7. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
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