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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Potsdam
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 154297-2017 (ID: 2017042509075777759)
Veröffentlicht: 25.04.2017
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  DE-Potsdam: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 80/2017 154297
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   ProPotsdam GmbH
   Pappelallee 4
   Potsdam
   14469
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stabsstelle Baucontrolling und Vergabe
   E-Mail: [1]vergabe@propotsdam.de
   NUTS-Code: DE423
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.propotsdam.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcem
   ents/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP9YH9YQWP%22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [5]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcem
   ents/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP9YH9YQWP%22
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Kommunales Wohnungsunternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung nach §§ 53 bis 56 HOAI
   (2013) für die Sanierung und Instandsetzung von Wohngebäuden
   (Gaußstraße 51  58).
   Referenznummer der Bekanntmachung: M3.1803 TGA
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die ProPotsdam GmbH beabsichtigt, eine komplexe Sanierung der Gebäude
   Gaußstraße 51-54 und 55-58 sowie die Leerstandsbeseitigung vorzunehmen.
   Es sollen die Lph 2-3 + 5-9 in den Anlagegruppen 1-5 u. 8 vergeben
   werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   71320000
   71321000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE423
   Hauptort der Ausführung:
   Gaußstr. 51-54 und 55-58; 14480; Potsdam.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1. Wesentliche Ziele für das Bauprojekt:
    Komplexe Sanierung und Leerstandsbeseitigung,
    Grundrissveränderungen müssen geprüft werden,
    Erneuerung der hofseitigen Balkone,
    barrierefreie Erschließung der Hausaufgänge,
    Verbesserung der Wohnungsqualität, wesentliche Gebrauchswerterhöhung
   des Objektes zur Sicherung einer langfristigen Vermietbarkeit der
   Wohnungen,
    ansprechende Gestaltung der Außenanlagenbereiche,
    Dauerhaftigkeit der durchzuführenden Maßnahmen zur Gewährung
   langfristig niedriger Instandhaltungs- und Betriebskosten,
    Sanierung in unbewohntem Zustand (Mieter werden zwischenumgesetzt),
    vorhandene Gewerbeeinheit bleibt erhalten,
    Anpassungsarbeiten an der Fernwärmestation,
    Installation einer Automatisierungstechnik zur Fernüberwachung der
   Heizungsanlage,
    DIN-gerechte Herstellung der Gesamten Innen  und Außenbeleuchtung,
    Ausstattung mit Rauchwarnmeldern,
    Modernisierung der Bäder und Sanitäranlagen,
    Erneuerung aller Medien.
   2. Informationen zur bauliche Anlage:
    Errichtung: 1987 errichtet und unsaniert (ungedämmter
   DDR-Plattenbau),
    Geschosse: 5,
    Aufgänge: 8,
    Wohnungen Gaußstr. 51-54: 45 (davon z.Z. Leerstand: 3),
    Wohnungsgrößen von 34,63 m² bis 68,73 m²,
    Wohnfläche ca. 2.531,84 m²,
    Wohnungen Gaußstr. 55-58: 37, 1 Gewerbe (davon z.Z. Leerstand: 3),
    Wohnungsgrößen von 40,98 m² bis 122,21 m², Gewerbe 123,36 m²,
    Wohnfläche ca. 2.315,25 m²,
    Gesamtwohnfläche Gaußstr. 51-58: 4970,45 m²,
    Dachausbildung: Flachdach mit Bitumenbahndeckung,
    Heizung/WW: Fernwärmeanschluss,
    Hofseitig: Grünanlagen und Spielplätze/Spielgeräte.
   3. voraussichtliche Planungs- und Bauzeiten:
    Bauantrag: 12/2017,
    geplanter Baubeginn: 08/2018.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Für die Auswahl der geeigneten Bewerber wird ein Auswahlgremium
   gebildet, dem Vertreter der Auftraggeberin angehören. Die Bewertung
   erfolgt durch ein qualifiziertes Gremium von ArchitektInnen und
   Ingenieurinnen anhand folgender Kriterien:
   6-fach Vergleichbarkeit der Referenzen hinsichtlich der bearbeiteten
   Leistungsphasen/Anlagengruppen gem. HOAI;
   6-fach Einsatz energieeffizienter und ressourcensparender Maßnahmen;
   4-fach Komplexitätsgrad der haustechnischen Anlagen eines der
   Referenzprojekte;
   1-fach Qualität der Bewerbung.
   Insgesamt können max. 85 Punkte erreicht werden.
   Die Bewertungsmatrix ist den Ausschreibungsunterlagen beigefügt.
   Ergibt das Ergebnis eine höhere Zahl von Teilnehmern aufgrund von
   Punktegleichstand, entscheidet das Los darüber, welcher von den
   punktgleichen Teilnehmern zur Verhandlung aufgefordert wird.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen (Lph) 2 bis 9; 1. Stufe
   Lph 2 bis 3; ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung; 2. Stufe Lph 5
   bis 7; 3. Stufe Lph 8 + 9.
   Die Auftraggeberin behält sich gem. § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV vor, über den
   Umfang der ausgeschriebenen Planungsleistung hinaus weitere
   Planungsleistungen, die in der Wiederholung gleichartiger Leistungen
   bestehen, sofern sie einem Grundprojekt entsprechen und dieses Projekt
   Gegenstand des ersten Auftrages war, an das Unternehmen zu vergeben,
   das den ersten Auftrag erhält.
   Es handelt sich dabei um die Planungsleistungen für die Technische
   Ausrüstung nach §§ 53 bis 56 HOAI für die Sanierung und Instandsetzung
   von Wohngebäuden, Leistungsphase 2-3 u. 5-9 gem. § 55 HOAI an den
   Gebäuden:
   Bisamkiez 2-6g und 16-20g (Voraussichtliche Termine: Planungsbeginn
   2018, Baubeginn 2019),
   Wieselkiez 1-7u (Voraussichtliche Termine: Planungsbeginn 2018,
   Baubeginn 2019),
   Stormstr. 21-29u (Voraussichtliche Termine: Planungsbeginn 2019,
   Baubeginn 2020).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Bieterkommunikation hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz
   zu erfolgen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Erklärung gemäß §§ 123 und 124 GWB, Ausschlussgründe;
   b) Erklärung gemäß § 6 (3, 4) VgV, Interessenkollision;
   c) Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung
   Ingenieur für den bevollmächtigten Vertreter und für den Verfasser
   der Planungsleistungen;
   d) Erklärung von Bietergemeinschaften zur Bildung einer
   Bietergemeinschaft;
   e) Erklärung von Bietergemeinschaften zur gesamtschuldnerischen
   Haftung;
   f) Angaben zur örtlichen Präsenz während der Auftragsausführung.
   Hierfür ist soll das von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellte
   Formular Gaußstraße_TGA_Bewerbungsformblatt.docx verwendet werden.
   Hinweis: Änderungen im Bewerbungsformblatt sind nicht zulässig. Der
   Teilnahmeantrag ist rechtsverbindlich zu unterzeichnen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Die Auftraggeberin beabsichtigt, u. a. für das Bauprojekt
   Gaußstraße 51  58 eine Funk BauRisk-Versicherung (Kombinierte
   Bauleistungs- und Haftpflicht-Versicherung) sowie ggfls. eine sich
   daran anschließende Excedenten-Haftpflicht-Versicherung für alle
   Architekten, Ingenieure, Gutachter, Sicherheitskoordinatoren,
   Projektsteuerer etc. nach deutschem Recht abzuschließen. Solange die
   aufgeführte Funk BauRisk-Police durch den Auftraggeber nicht
   abgeschlossen ist, hat der Auftragnehmer eine eigene
   Berufs-Haftpflicht-Versicherung mit einer Versicherungssumme von
   mindestens 2.000.000 EUR für Personenschäden und
   2 000 000 EUR für sonstige Schäden (zweifach maximiert je
   Versicherungsjahr) aufrechtzuhalten und entsprechend nachzuweisen.
   Sollte die Funk BauRisk-Police durch die Auftraggeberin nicht bis zum
   1.1.2018 abgeschlossen werden, so hat der Auftragnehmer die eigene
   Berufs-Haftpflicht-Versicherung für die gesamte Dauer des Vertrages
   bzw. bis zum Abschluss der aufgeführten Versicherung
   aufrechtzuerhalten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den
   Teilnahmeunterlagen.
   b) Nachweis über den Gesamtumsatz und des Umsatzes für entsprechende
   Dienstleistungen in den letzten 3 Jahren.
   c) Erklärung über die Zahlung eines Mindestlohnes /
   Verpflichtungserklärung gemäß Brandenburgischen Gesetz über
   Mindestanforderungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Deckungssumme mindestens 2 000 000 EUR für Personenschäden und 2 000
   000 EUR für sonstige Schäden, (zweifach maximiert je
   Versicherungsjahr). Hat ein Bewerber/haben die Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft zurzeit keinen ausreichenden Versicherungsschutz,
   kann der Nachweis der geforderten Deckungssummen durch die schriftliche
   Zusage eines Versicherers erfolgen, dass sie im Auftragsfall bereit
   ist, eine solche Versicherung abzuschließen. Die Erklärung oder der
   Nachweis darf nicht älter als 6 Monate sein und muss Angaben zur
   Versicherungsdauer machen. Die Versicherungsdauer einschließlich
   Nachhaftung sollte mindestens die Gewährleistungsdauer aus dem
   abzuschließenden Vertrag umfassen. Arbeitsgemeinschaften müssen eine
   entsprechende Erklärung oder Nachweis für jedes Mitglied der
   Arbeitsgemeinschaft vorlegen.
    Gesamtumsatz: durchschnittlich mind. 200 000 EUR pro Jahr.
    Umsatz für entsprechende Dienstleistungen: durchschnittlich mind. 200
   000 EUR pro Jahr.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Nennung von mind. drei realisierten Referenzprojekten im Bereich
   Modernisierung/Instandsetzung der letzten 8 Jahre (seit 2009). Um zur
   Wertung zugelassen zu werden:
    müssen für mind. ein Referenzobjekt die Leistungsphasen 2-3 u. 5-9
   gem. § 55 der HOAI durch den Bewerber erbracht worden sein; für die
   anderen Referenzen müssen mind. die Leistungsphasen 2-3 u. 5 gem. § 55
   der HOAI nachgewiesen werden.
   Zu den Referenzprojekten müssen jeweils folgende Angaben vollständig
   vorliegen (siehe Anlage Bewerbungsformblatt):
    Projektbezeichnung,
    Ort des Bauvorhabens,
    (öffentlicher) Auftraggeber und Ansprechpartner mit Telefonnummer,
    öffentliche Förderung der Maßnahme,
    Datum der Fertigstellung Leistungsphase 8,
    Leistungszeitraum,
    Gebäudetyp/ Baujahr/ Nutzung,
    Projektgröße: Wohnfläche / Nutzfläche, Anzahl der Wohneinheiten
   /Nutzeinheiten,
    Herstellungskosten der KG 300 und 400 der DIN 276 (netto),
    beauftragte und bearbeitete Leistungsphasen gem. HOAI,
    Energiestandard;
    Einsatz energieeffizienter und Ressourcen sparender Maßnahmen in
   Bezug auf Errichtung, laufenden Betrieb und Folgekosten.
   Es sind Darstellungen der Referenzprojekte in Form von Texten,
   Grundrissen, aussagekräftigen Fotos zur Beurteilung der Gestaltung oder
   Skizzen einzureichen.
   Die Unterlagen sind maßstabsgerecht in Papierformat (max. 2 DIN
   A3-Blätter pro Referenz) und zusätzlich als PDF-Dateien auf CD
   einzureichen.
   Bei Nichtvorlage werden die Referenzen nicht gewertet.
   b) Nachweis über die Kenntnisse im geltenden Vergaberecht (z. B. durch
   Teilnahme- oder Anmeldebestätigungen oder Zertifikate für
   Weiterbildungsmaßnahmen) für mindestens die Person, die mit den Lph 6 &
   7 betraut werden soll; Kann der Bewerber zurzeit keinen entsprechenden
   Nachweis erbringen, kann der Nachweis durch die schriftliche Zusage des
   Bewerbers erfolgen, dass er im Auftragsfall an einer entsprechenden
   Weiterbildungsmaßnahme teilnimmt.
   c) Erklärung der Anzahl der Führungskräfte und angestellten Architekten
   und Ingenieure.
   d) Erklärung zur Vergabe von Unteraufträgen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Anzahl der Führungskräfte und angestellten Ingenieure: 2 (insgesamt).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Bauvorlageberechtigung für Architekten und Ingenieure bei der Planung
   von Gebäuden gemäß § 48 BbgBO.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/05/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Unter [6]http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/ finden Sie
   weitere Informationen zum Verfahren. Sie können dort Vergabeunterlagen
   kostenlos herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle einsehen.
   Die Bieterkommunikation hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz
   Brandenburg zu erfolgen.
   Es empfiehlt sich, die Registrierung auf dem Vergabemarktplatz
   Brandenburg vorzunehmen, um Informationen der Vergabestelle während der
   Teilnahmefrist zu erhalten.
   a) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als
   Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
   innerhalb verschiedener Bewerbungen von Bietergemeinschaften;
   b) Bewerbungen sind mit Bewerbungsformblatt möglich, nicht
   rechtskräftig unterschriebene Bewerbungen sowie fehlende Nachweise
   führen zum Ausschluss der Bewerbung. Geforderte Nachweise sind in
   Kopie, nicht deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten
   Übersetzung der Bewerbung beizulegen;
   c) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
   Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
   berücksichtigt;
   d) Bewerbungen sind in Papierform, möglichst als lose Blätter nicht
   gebunden und nicht spiralgeheftet einzureichen. Bewerbungen per E-Mail
   werden nicht berücksichtigt;
   e) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten:
   Bescheinigung öffentlicher und privater Auftraggeber über die
   Ausführung der angegebenen Referenzprojekte. Bescheinigung öffentlicher
   und privater Auftraggeber über die Einhaltung von Kosten und Terminen
   bei ausgeführten Referenzprojekten.
   Weitere Nachweise zu den Erklärungen im Bewerbungsformblatt;
   f) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
   werden nicht zurückgegeben;
   g) Als Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbung gilt der
   Zeitpunkt des Eingangs bei der Einreichungsstelle;
   h) Arbeitsgemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die
   nachträgliche Bildung einer Arbeitsgemeinschaft ist nur mit Zustimmung
   des Auftraggebers möglich. Arbeitsgemeinschaften haben mit der
   Bewerbung eine Erklärung aller Mitglieder abzugeben, dass sie eine
   Arbeitsgemeinschaft bilden wollen und im Auftragsfall
   gesamtschuldnerisch haften;
   i) Der Auftraggeber wird zur Bewertung ein gewichtetes Punktesystem
   anwenden. Für die einzelnen Kriterien werden 0 bzw. 1 bis 5 Punkte
   vergeben. Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus den erreichten
   Punkten, multipliziert mit der festgesetzten Gewichtung.
   Bekanntmachungs-ID: CXP9YH9YQWP.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Entsprechend § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB 15 Tage.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/04/2017
References
   1. mailto:vergabe@propotsdam.de?subject=TED
   2. http://www.propotsdam.de/
   3. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
   4. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP
9YH9YQWP%22
   5. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXP
9YH9YQWP%22
   6. http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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