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Ausschreibung: EZB - Verpflegungsdienste - DE-Frankfurt am Main
Verpflegungsdienste
Kantinen- und Verpflegungsdienste
Gastronomiebedarf
Dokument Nr...: 153618-2017 (ID: 2017042509011277078)
Veröffentlicht: 25.04.2017
*
  DE-Frankfurt am Main: EZB - Verpflegungsdienste
   2017/S 80/2017 153618
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Europäische Zentralbank
   Sonnemannstraße 22
   Frankfurt am Main
   60314
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Miklos Karoly
   Telefon: +49 69/13440
   E-Mail: [1]procurement@ecb.europa.eu
   Fax: +49 69/13447110
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.ecb.europa.eu
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Verpflegungsdienste.
   Referenznummer der Bekanntmachung: PRO-002918.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   55520000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die EZB sucht interessierte Dienstleister für die Erbringung von
   Verpflegungsdiensten. Interessierte Lieferanten werden zur Abgabe einer
   Interessensbekundung ausschließlich per E-Mail und in Übereinstimmung
   mit den Ausschreibungsunterlagen aufgefordert. Die Anforderungen und
   die einzureichenden Unterlagen sind in den Ausschreibungsunterlagen
   näher erläutert (siehe Abschnitt VI.3).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 25 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55500000
   39222000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die EZB sucht einen geeigneten Dienstleister für die Erbringung von
   Verpflegungsdiensten für das Hauptgebäude in der Sonnemannstraße 20 im
   Osten von Frankfurt am Main. Das Hauptgebäude bietet Platz für bis zu 3
   000 Arbeitsplätze in 2 Hochhaustürmen. Diese Türme sind durch ein
   Atrium, der ehemaligen Großmarkthalle, und ein Empfangsgebäude
   verbunden. Die Mitarbeiter, die in dem Gebäude arbeiten, stammen aus
   allen EU-Mitgliedstaaten.
   In der Großmarkthalle sind derzeit 2 Mitarbeiterrestaurants mit etwa
   325 Plätzen und 150 Plätzen wie auch ein Essensbereich mit etwa 170
   Sitzplätzen verfügbar.
   Der Konferenzbereich besteht aus 9 Konferenzräumen, 1
   Veranstaltungsbereich, in dem ca. maximal 820 Teilnehmer Platz haben
   und einem weiteren Bereich für die Presse, in dem ca. maximal 450
   Teilnehmer Platz haben.
   Ein Bistro befindet sich im Erdgeschoss.
   In den Hochhaustürmen sind ein interner Meetingbereich mit 23
   Sitzungsräumen, in dem ca. maximal 550 Teilnehmer Platz haben, 2
   Austauschplattformen, die die Hochhaustürme mit den
   Dienstleistungsstationen verbinden, 99 Kochnischen (in jedem
   Bürostockwerk der Türme), Sitzungsräume in den Stockwerken und
   Speiseräume für die Geschäftsführung verfügbar.
   Folgender Umfang an Speisen wurde in der Vergangenheit jährlich in den
   allgemeinen Verpflegungsbereichen serviert:
    Mitarbeiterrestaurants: 330 000 Mittagessen; 72 000 Frühstücke,
    Essensbereich: 12 000 Mittagessen,
    Konferenzbereich: 60 000 Mittagessen.
   Diese jährlichen Mengen dienen lediglich als Orientierung.
   Die EZB erwartet, dass der Dienstleister, d. h. das
   Verpflegungsunternehmen, seinen Kunden einen ausgezeichneten Service im
   Hinblick auf Gastfreundschaft, Gastronomie, serviceorientierte Haltung
   und gutes Essen liefert und gleichzeitig Nachhaltigkeit, Diversität und
   Gesundheit in allen Verpflegungsbereichen widerspiegelt. Des Weiteren
   sollte das Verpflegungsunternehmen unternehmerische Kompetenzen
   mitbringen, kreativ, flexibel und innovativ sein und den Schwerpunkt
   auf die stetige Verbesserung der Dienstleistungen und Produktvielfalt
   legen.
   Insbesondere ist das Verpflegungsunternehmen für den Betrieb in den
   folgenden Bereichen zuständig:
    Mittagessen für Mitarbeiter,
    Frühstück für Mitarbeiter,
    ein Bistro mit einem Einkaufsbereich, in dem Kaffee, Getränke und
   kalte sowie warme Snacks serviert werden,
    Verkaufsautomaten und die Wartung von Bedienungsstationen,
    Unterhalt aller Kochnischen im Gebäude,
    Konferenz- und Meetingdienstleistungen,
    einen Essensbereich,
    Verpflegungsdienste für leitende Angestellte,
    großflächige Veranstaltungen auf Anfrage vor Ort,
    Handhabung von alkoholischen Getränken und Wein.
   Die Verpflegungsdienste sollten für internationales Publikum geeignet
   sein und eine große Vielfalt an europäischen, asiatischen und anderen
   internationalen Gerichten enthalten, die aktuellen kulinarischen Trends
   entsprechen, sowie traditionelle Gerichte. EZB-Mitarbeiter sollten die
   Interaktion mit dem Verpflegungsdienstleister als Ereignis wahrnehmen,
   bei dem sie nicht einfach nur in den Genuss eines nahrhaften Gerichts
   kommen, sondern auch die Möglichkeit haben, in einer positiven
   Atmosphäre zu entspannen und wieder neue Kräfte zu tanken. Das
   Verpflegungsunternehmen muss Dienstleistungen kundenorientiert und auf
   effiziente und effektive Art und Weise erbringen, angetrieben durch die
   Erfahrung und den Willen, sich ständig zu verbessern und für
   Innovationen zu sorgen, um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 25 000 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Nach der anfänglichen Vertragslaufzeit kann der Vertrag für einen
   Zeitraum von maximal 24 Monaten verlängert werden, die
   Gesamtvertragslaufzeit darf 72 Monate insgesamt jedoch nicht
   übersteigen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   wie in den Ausschreibungsunterlagen angegeben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   wie in den Ausschreibungsunterlagen angegeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/05/2017
   Ortszeit: 18:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 19/06/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Englisch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Ausschreibungsunterlagen können von einer Internetplattform
   heruntergeladen werden. Falls Interesse an der Beteiligung am
   Beschaffungsverfahren besteht, ist eine Registrierung über die
   Internetplattform über die folgende Internetadresse und mit folgendem
   Benutzernamen und Passwort erforderlich:
   Internetadresse: [4]https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
   Benutzername: 002918/ADS/2017
   Passwort: 09FB7B
   Nach der Registrierung wird eine E-Mail mit einem neuen Nutzernamen und
   Passwort versandt. Die Internetadresse bleibt gleich. Zum Herunterladen
   der Ausschreibungsunterlagen sind der neue Benutzername und das neue
   Passwort zu verwenden.
   Die bloße Registrierung und das Herunterladen der
   Ausschreibungsunterlagen entsprechen jedoch nicht einer Bewerbung. Die
   Interessensbekundung ist fristgerecht via E-Mail an die EZB zu senden,
   im geforderten Format und mit dem Inhalt, der in den
   Bewerbungsunterlagen näher erläutert ist.
   Falls Probleme beim Zugang zur Internetplattform für die Registrierung
   und/oder beim Herunterladen der Unterlagen auftreten, kann die EZB
   hierzu unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktiert werden:
   [5]procurement@ecb.europa.eu Die Nummer des Ausschreibungsverfahrens
   und das Problem müssen angegeben werden.
   Die EZB ist bestrebt, alle Anfragen bezüglich des Zugangs so schnell
   wie möglich zu beantworten, kann jedoch eine minimale Antwortzeit nicht
   garantieren. Die EZB ist nicht verpflichtet, Anfragen zu beantworten,
   die weniger als 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist für die Einreichung
   der Interessensbekundung eingehen.
   Das Beschaffungsverfahren steht gleichermaßen natürlichen oder
   juristischen Personen offen, die ihren Sitz oder ihren Standort in der
   Europäischen Union haben, sowie allen natürlichen und juristischen
   Personen, die ihren Sitz oder ihren Standort in einem Land haben, das
   das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen der WTO
   ratifiziert oder mit der Europäischen Union ein bilaterales Abkommen
   über das Beschaffungswesen geschlossen hat, und zwar nach den in dem
   jeweiligen Abkommen festgelegten Bedingungen.
   Das Beschaffungsverfahren wird im Einklang mit dem Beschluss (EU)
   2016/245 der Europäischen Zentralbank vom 9.2.2016 über die Festlegung
   der Vergaberegeln (EZB/2016/2) in geänderter Fassung, ABl. L 45 vom
   20.2.2016, S. 15, durchgeführt, der auf der EZB-Website unter
   [6]http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html zur
   Verfügung steht.
   Die Bieter dürfen mit Ausnahme der in Abschnitt I.1 genannten Person im
   Laufe des Beschaffungsverfahrens weder sonstige Mitarbeiter der EZB
   noch Organisationen/Personen, die für die EZB tätig sind, in Bezug auf
   dieses Ausschreibungsverfahren kontaktieren. Weiterhin dürfen die
   Bieter potenzielle Wettbewerber nicht kontaktieren, es sei denn, sie
   beabsichtigen, einen vorübergehenden Zusammenschluss mit ihnen zu
   gründen oder sie als Unterauftragnehmer zu beauftragen. Jeder Verstoß
   gegen diese Kommunikationsregelung kann zum Ausschluss des betreffenden
   Bieters führen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Europäische Zentralbank, Procurement Review Body, c/o Legal Advice Team
   Sonnemannstraße 20
   Frankfurt am Main
   60314
   Deutschland
   Telefon: +49 6913440
   Fax: +49 6913446886
   Internet-Adresse:[7]http://www.ecb.europa.eu
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Der Europäische Bürgerbeauftragte
   1 avenue du Président Robert Schuman
   Strasbourg
   67001
   Frankreich
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Central Procurement Office
   Sonnemannstraße 20
   Frankfurt am Main
   60314
   Deutschland
   Telefon: +49 6913440
   Internet-Adresse:[8]http://www.ecb.europa.eu
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/04/2017
References
   1. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
   2. http://www.ecb.europa.eu/
   3. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
   4. https://www.ecb.europa.eu/secure/procurement/
   5. mailto:procurement@ecb.europa.eu?subject=TED
   6. http://www.ecb.europa.eu/ecb/jobsproc/tenders/html/index.en.html
   7. http://www.ecb.europa.eu/
   8. http://www.ecb.europa.eu/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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