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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bonn - Gebäudereinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017042009251172252 / 149849-2017
Veröffentlicht :
20.04.2017
Anforderung der Unterlagen bis :
01.06.2017
Angebotsabgabe bis :
01.06.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamt- oder Teilangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
90911300 - Fensterreinigung
DE-Bonn: Gebäudereinigung

2017/S 77/2017 149849

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2004/18/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
Brühler Straße 3
Zu Händen von: Johannes Humpert
53119 Bonn
Deutschland
Telefon: +49 22899610-1011
E-Mail: [1]johannes.humpert@bescha.bund.de
Fax: +49 2289910610-1011

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]www.bescha.bund.de

Elektronischer Zugang zu Informationen: [3]www.evergabe-online.info

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
[4]www.evergabe-online.de

Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Beschaffungsamt des
Bundesministeriums des Innern
Brühler Straße 3
Kontaktstelle(n): Angebotssammelstelle
53119 Bonn
Deutschland
Internet-Adresse: [5]www.evergabe-online.de
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Gebäudereinigung in der Hochschule des Bundes in Brühl.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 14: Gebäudereinigung und Hausverwaltung
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Willy-Brandt-Straße
1, 50321 Brühl.

NUTS-Code DEA27
II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Gebäudereinigung in den Gebäuden der Hochschule des Bundes für
öffentliche Verwaltung in Brühl.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

90911200, 90911300
II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Verträge mit Laufzeit vom 1.12.2017 bis 30.11.2021 und Option, die
Laufzeit jeweils um 12 Monate zu verlängern.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 1.12.2017. Abschluss 30.11.2021

Angaben zu den Losen
Los-Nr: 1 Bezeichnung: Unterhaltsreinigung
1)Kurze Beschreibung
Adressen:
1. Campus, Willy-Brandt-Straße 1, 50321 Brühl.
2. EU FH, Comesstraße 1-15, 50321 Brühl.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

90911200
3)Menge oder Umfang

1. Unterhaltsreinigung in einer Liegenschaft mit mehreren Gebäuden mit
zusammen rund 23 772 m^2 Bodenfläche (Grundfläche ohne Berücksichtigung
der Reinigungshäufigkeit). Hinzu kommen nur auf Abruf auszuführende
Bedarfsreinigungen und Grundreinigung.

2. Unterhaltsreinigung in einer Liegenschaft mit rund 627 m^2
Bodenfläche (Grundfläche ohne Berücksichtigung der
Reinigungshäufigkeit). Hinzu kommt nur auf Abruf auszuführende
Grundreinigung.
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Los-Nr: 2 Bezeichnung: Gliederungsebene
1)Kurze Beschreibung
Glas- und Fensterreinigung
Adressen:
1. Campus, Willy-Brandt-Straße 1, 50321 Brühl.
2. EU FH, Comesstraße 1-15, 50321 Brühl.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

90911300
3)Menge oder Umfang

1. Glas- und Fensterreinigung in einer Liegenschaft mit mehreren
Gebäuden mit zusammen rund 8 358 m^2 Glas- /Fensterfläche ohne
Berücksichtigung der Reinigungshäufigkeit).

2. Glas- und Fensterreinigung in einer Liegenschaft mit rund 106 m^2
Glas- /Fensterfläche ohne Berücksichtigung der Reinigungshäufigkeit).
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
1. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Beschaffungsamtes des BMI in der
Fassung vom 27.7.2016.
2. Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen
(VOL/B) in der Fassung vom 5.8.2003.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Keine besondere Rechtsform; Bietergemeinschaften sind zugelassen.Von
ihnen werden gefordert:
1. Abgabe der Bewerber- /Bietergemeinschaftserklärung.
2. ausgefüllte Datei Angebot, mit Angaben Firmenname und handelnde
Person.
3. von jedem Mitglied:
3.1 Abgabe der ausgefüllten Vorlage Unternehmensdaten mit allen für
die Anforderung einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach §
150a GewO erforderlichen Angaben
3.2 Abgabe des vollständig ausgefüllten Vordruckes 2.2
Anbieterdarstellung mit Angaben zu Aufbau, Organisationsform, Sitz,
Niederlassungen, Umsätze in den letzten 3 Geschäftsjahren, Zahl der in
den letzten 2 Geschäftsjahren in der Sparte Gebäude- und Glasreinigung
Beschäftigten.
3.3 Nachweis der Fachkunde (Handelsregisterauszug oder anderer
Gewerbenachweis).
3.4 Nachweis der zum Ablauf der Angebotsfrist bestehenden
Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft.
3.5 die ausgefüllte Vorlage Bestätigung der Besichtigung.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Von den Bietern werden gefordert:
1. Abgabe der ausgefüllten Eigenerklärung zu Ausschlussgründen.
2. Abgabe der ausgefüllten Vorlage Unternehmensdaten mit allen für
die Anforderung einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach §
150a GewO erforderlichen Unternehmensdaten.
3. bei Unterschreitung der Vorgaben bzgl. Mindestlohn und
Mindeststundenverrechnungssatz Abgabe einer ausführlichen Begründung,
wie die Zahlung des Mindestlohns und die vollständige Erbringung der
geschuldeten Leistungen sichergestellt wird.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: 1. Von den Bietern wird die Besichtigung der zu
reinigenden Liegenschaften der Hochschule gefordert. Alle Interessenten
müssen sich bis spätestens 26.5.2017 bei der auf dem Vordruck
Bestätigung der Besichtigung (der Vordruck ist Teil der
Vergabeunterlagen) genannten Zuständigen des Liegenschaftsnutzers
melden, um einen Termin für die Besichtigung der Liegenschaften zu
bekommen.
2. Ausgefüllte Eigenerklärung bzgl. Haftpflichtversicherung und je
nach Inhalt dieser Eigenerklärung zusätzlich der Nachweis der
bestehenden Haftpflichtversicherung.
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Von den Bietern werden gefordert:
1. vollständig ausgefüllte Datei Angebot mit den Angaben Firmenname
und handelnde Person.
2. vollständig ausgefüllte Kalkulationen der Stundenverrechnungssätze
(Los 1: Anlagen 1.1 1.16 zum Angebot, Los 2: Anlagen 1.17 1.19 zum
Angebot).
3. vollständig ausgefüllte Preisblätter (Los 1: Anlagen 2.1 2.3 zum
Angebot, Los 2: Anlagen 2.4 2.6 zum Angebot).
4. vollständig ausgefüllte Vorlage Unternehmensdaten mit allen für
die Anforderung einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach §
150a GewO erforderlichen Unternehmensdaten.
5. vollständig ausgefüllter Vordruck 2.2 Anbieterdarstellung mit
Angaben zum Unternehmen (Aufbau, Organisationsform, Sitz,
Niederlassungen, Umsätze in den letzten 3 Geschäftsjahren, Zahl der in
den letzten 2 Geschäftsjahren in der Sparte Gebäude- und Glasreinigung
Beschäftigten). Mindestumsatz mit Unterhaltsreinigung (Los 1) bzw. mit
Glasreinigung (Los 2) im letzten Geschäftsjahr: das Doppelte des
angebotenen Jahrespreises für das angebotene Los bzw. bei Angeboten für
beide Lose das Doppelte der Summe der Jahrespreise beider Lose.
6. die für das angebotene Los bzw. die angebotenen Lose vollständig
ausgefüllte/n Vorlage/n Referenzaufträge. In der Vorlage müssen
mindestens drei Aufträge angegeben werden, in deren Rahmen der Bieter
in den letzten 3 Jahren eine in Art und Umfang mit der zu vergebenden
vergleichbare Leistung erbracht hat bzw. gegenwärtig erbringt.

Vergleichbarkeit bezüglich der Art der Leistung ist nur gegeben, wenn
die eingetragenen Aufträge die Leistungsart (Los 1:
Unterhaltsreinigung, Los 2: Glas- und Fensterreinigung) des angebotenen
Loses enthalten. Vergleichbarkeit bezüglich des Leistungsumfangs ist
nur gegeben, wenn bei Angeboten für Los 1 ein Auftrag mindestens 75 %
der zu reinigenden Grundfläche (ohne Berücksichtigung der
Reinigungshäufigkeit) (= 18 300 m^2) umfasst oder 2 Aufträge mindestens
60 % (= 14 640 m^2) umfassen, bei Angeboten für Los 2 ein Auftrag
mindestens 75 % der zu reinigenden Glas-/Fensterfläche (ohne
Berücksichtigung der Reinigungshäufigkeit) (= 6 337 m^2) umfasst oder
zwei Aufträge mindestens 60 % (= 5 070 m^2) umfassen.
7. Nachweis der Fachkunde (Handelsregisterauszug oder anderer aktueller
Gewerbenachweis).
8. Nachweis der zum Ende der Angebotsfrist bestehenden Mitgliedschaft
in der Berufsgenossenschaft.
9. Nachweis, dass die zu reinigenden Liegenschaften besichtigt worden
sind (ausgefüllter Vordruck Bestätigung der Besichtigung.
Bei geplanter Übertragung aller oder von Teilen der ausgeschriebenen
Leistungen auf Subunternehmen sind zusätzlich für jedes Subunternehmen
mit dem Angebot abzugeben:
1. ausgefüllte und elektronisch signierte bzw. unterschriebene und mit
Stempel versehene Subunternehmererklärung,
2. ausgefüllte Anlage Unternehmensdaten mit allen für die Einholung
einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a GewO
erforderlichen Angaben,
3. ausgefüllte Anlage 2.2 Anbieterdarstellung,
4. die ausgefüllte/n Vorlage/n Referenzaufträge,
5. Handelsregisterauszug oder anderer aktueller Gewerbenachweis,
6. Nachweis der zum Ablauf der Angebotsfrist bestehenden Mitgliedschaft
in der Berufsgenossenschaft,
7. Nachweis der Besichtigung der zu reinigenden Liegenschaften.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Offen
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
B 12.17 - 2426/16/VV : 2
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
Einsichtnahme: 1.6.2017 - 11:30
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
1.6.2017 - 11:30
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
bis: 31.8.2017
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Ort:

Entfällt.
Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben
1. Abweichend von der Angabe unter II.2.3) können die zu vergebenden
Verträge um jeweils 12 Monate verlängert werden; die Zahl der
Verlängerungen ist nicht begrenzt.
2. Abweichend von der Angabe unter IV.2.1) ist der niedrigste
Angebotspreis das Zuschlagskriterium.
3. Es gilt deutsches Recht.
4. Ein Teil der von Bietern, Bietergemeinschaften und Subunternehmen
geforderten Nachweise kann über eine für die Vergabestelle zugängliche
Präqualifizierungsdatenbank erbracht werden. In diesem Fall muss dem
Angebot das Zertifikat der Präqualifikationsstelle einschließlich des
Zertifikatscodes des Bieters, Bietergemeinschaftsmitglieds bzw.
Subunternehmens beigefügt werden. Soweit die auf der Datenbank
hinterlegten Nachweise den gestellten Anforderungen nicht vollständig
entsprechen, müssen dem Angebot ergänzende Nachweise und Angaben
beigefügt werden.
5. Von Bietern, die für den Zuschlag in Betracht kommen, fordert die
Vergabestelle fehlende Angaben, Erklärungen und Nachweise nach.

6. In diesem Vergabeverfahren sind ausschließlich Angebote zugelassen,
die über die Vergabeplattform des Bundes [6]www.evergabe-online.de
abgegeben werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
53123 Bonn
Deutschland
E-Mail: [7]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228/9499-0
Internet-Adresse: [8]www.bundeskartellamt.de
Fax: +49 228/9499-163
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19.4.2017

References

1. mailto:johannes.humpert@bescha.bund.de?subject=TED
2. http://www.bescha.bund.de/
3. http://www.evergabe-online.info/
4. http://www.evergabe-online.de/
5. http://www.evergabe-online.de/
6. http://www.evergabe-online.de/
7. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
8. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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