Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Eberswalde - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017041909221270148 / 147345-2017
Veröffentlicht :
19.04.2017
Angebotsabgabe bis :
18.05.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Eberswalde: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2017/S 76/2017 147345

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
GLG Gesellschaft für Leben und gesundheit _Klinikum Barnim GmbH, Werner
Forßmann Krankenhaus
Rudolf-Breitscheid-Straße 100
Eberswalde
16225
Deutschland
Kontaktstelle(n): Technische Leitung
E-Mail: [1]Joerg.Strutzke@klinikum-barnim.de
NUTS-Code: DE412

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.glg-mbh.de/index.php?id=67&L=0

Adresse des Beschafferprofils:
[3]http://www.glg-mbh.de/index.php?id=67&L=0
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[4]www.http:mailto:jens.goellner@ruge-goellner.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Jens Göllner, ruge+ göllner gmbh
Mühlenstraße 49
Vechta
49377
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Göllner
Telefon: +49 4441887990
E-Mail: [5]jens.goellner@ruge-goellner.de
Fax: +49 44418879911
NUTS-Code: DE94F

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [6]http://www.glg-mbh.de/index.php?id=67&L=0
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung zur Erweiterung des Bestandsbaus um 2 Etagen zum MRT am Werner
Forßmann Krankenhaus.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Man sucht ein Generalplanungsbüro welches am bestehenden Klinikstandort
Eberswalde an ein bestehendes Klinikgebäude einen Anbau für einen neuen
MRT fachgerecht planen und während des laufenden Betriebes zur
Realisierung bringen kann.

Errichtung eines Anbaus für ein MRT am Klinikum Barnim

Das WFK möchte am Standort Eberswalde einen zweiten MRT installieren.
Dieses Gerät soll direkt in der Nähe des Bestandsgerätes aufgestellt
werden. Der Bestandsbau von 1994 muss deshalb um zwei Geschosse
erweitert werden. Die BGF beträgt jeweils ca. 475 m².

Der Erneuerungsbau muss mit hoher Ortspräsenz ohne Unterbrechung des
Betriebs geplant und realisiert werden.

Die direkte räumliche Anbindung an den Bestand der Abteilung Radiologie
ist für die Organisation der Logistik und der Patientenbewegung im
Krankenhaus zwingend notwendig.

Der Einfluss der Baustelleneinrichtung ist besonders sensibel zu
planen, da der Bestand MRT vollständig in Betrieb bleibt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 650 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE412
Hauptort der Ausführung:

Eberswalde.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung sind folgende Leistungen:

gem. HOAI Teil 3 Objektplanung

Gebäude und Innenräume HOAI § 34 Lph 1-9.

HOAI Teil 4 Fachplanung

Tragwerksplanung HOAI § 51, Lph 1-6.

technische Ausrüstung § 55, Lph 1-9.

Planung Medizintechnische Ausrüstung § 55, Lph 1-9.

Die Beauftragung erfolgt Stufenweise, zunächst nur bis Lph 3.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 650 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/07/2017
Ende: 31/07/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Zeitspanne der Tätigkeit ist mit dem Auftraggeber abzustimmen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die unter III.1.1 Befähigung zur Berufsausübung + III.1.2
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit)geforderten
Nachweise und Erklärungen müssen vorliegen, sonst erfolgt der
Ausschluss vom Verfahren.

Die unter III.1.3) Möglicherweise geforderte Mindeststandards
genannten Bedingungen sind Mindestbedingungen, bei deren Nichterfüllung
ein Ausschluss vom Verfahren erfolgt.

Jeder Planer darf sich nur einmal bewerben. Das gilt auch für
Bewerbungen in Bewerbergemeinschaften sowie für Niederlassungen des
Bewerbers, auch wenn sie wirtschaftlich unabhängig sind. Auch
Nachauftragnehmer dürfen sich nur einmal bewerben. Ein Verstoß gegen
diese Vorgabe führt zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.

Sollten nach der formalen Wertung noch mehr als 3 Bewerber im Verfahren
sein, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren
unter Berücksichtigung der Teilnahmebedingungen III 1.2 und III 1.3.
wie folgt:

wirtschaftliche Leistungsfähigkeit III 1.2 (Umsatz und Personal) mit
max. 36 Punkten,

technische Leistungsfähigkeit III 1.3 mit max. 72 Punkten.

Dazu wertet der Auftraggeber nach einem Punktesystem, das der Bewerber
mit dem Bewerbungsformblatt abrufen bei der Kontaktstelle kann.

Der Auftraggeber will mit 3 Bewerbern verhandeln. Führt die
Punktgleichheit zwischen Anträgen zu einer Überschreitung der Zahl 3
entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber muss den Nachweis führen, dass er selbst und sein Personal
über die notwendige berufliche Qualifikation verfügt. Für den Nachweis
genügt beispielsweise die Kopie der Diplomurkunde oder einer anderen
Urkunde des Studienabschlusses oder der Nachweis der Mitgliedschaft in
einer Architekten- oder Ingenieurkammer durch Kopie des
Mitgliedsnachweises mit der Mitgliedsnummer. Der Gesamtprojektleiter
muss über die Qualifikation Architekt oder Ingenieur mit
Bauvorlageberechtigung verfügen, der Projektleiter Tragwerksplanung
über die Qualifikation Ingenieur.

Der Bewerber muss eine Eigenerklärung vorlegen, dass Ausschlussgründe
nach § 123 GWB und § 124 GWB nicht vorliegen. Bei
Bewerbergemeinschaften kann die Eigenerklärung vom bevollmächtigten
Vertreter für die gesamte Bewerbergemeinschaft abgegeben werden. Der
Auftraggeber behält sich vor, im weiteren Verlauf des Verfahrens einen
Auszug aus dem Bundeszentralregister und/oder weitere amtlich
bestätigte Auskünfte zu verlangen. Für Nachunternehmer sind keine
Eigenerklärungen erforderlich.

Bewerbergemeinschaften müssen eine Bewerbergemeinschaftserklärung mit
Benennung des bevollmächtigten Vertreters und der Verpflichtung zur
gesamtschuldnerischen Haftung vorlegen.

Der Bewerber muss den Nachweis des Bestehens einer
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von je 2 000 000
EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden führen (z.B. durch
Vorlage der Kopie der Versicherungsurkunde). Sollte eine
Berufshaftpflicht mit geringeren Deckungssummen bestehen, ist
zusätzlich eine Eigenerklärung beizufügen, dass der Bewerber im
Auftragsfall die Deckungssummen entsprechend erhöhen wird.

Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis des Bestehens einer
Berufshaftpflichtversicherung für den bevollmächtigten Vertreter
ausreichend. Für Nachunternehmer ist kein Versicherungsnachweis
erforderlich.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung: Eigenerklärung, ob
und auf welche Weise der Bewerberwirtschaftlich mit anderen Unternehmen
verknüpft ist. Es sind Angaben zur Gesellschaftsstruktur und zu
gesellschaftlichen Verflechtungen und Beteiligungen zu machen. Das gilt
bei Bewerbergemeinschaften nur für den bevollmächtigten Vertreter. Für
weitere Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und für Nachunternehmer ist
kein Nachweis erforderlich. Der Auftraggeber behält sich vor, bis zur
Vergabeverhandlung entsprechende Erklärungen nachzufordern.

b) Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre 2014 bis 2016 getrennt nach
Objektplanung Gebäude,Tragwerksplanung und Medizintechnikplanung.

c) Anzahl des fest angestellten Personals in den letzten 3
Geschäftsjahren 2014 bis 2016; Architekt/Ingenieur für Objektplanung
Gebäude, Ingenieur/Techniker für Tragwerksplanung und Personal für die
Medizintechnikplanung, jeweils nur fest Angestellte und Büroinhaber.

Falls der Bewerber die Leistungen nicht selbst erbringt, sondern
Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmer diese
erbringen, sind die Umsatz- und Personalzahlen der jeweiligen Büros
anzugeben.Werden Planungsleistungen im Leistungsbild von mehreren
Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmern erbracht
(z. B. Objektplanung LP 1-5 und 6-8), sind die Umsatz- und
Personalzahlen zu addieren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Notwendige Angaben zu den Referenzprojekten, nur für Objektplanung,
nicht Tragwerksplanung oder Medizintechnik

2. Investitionskosten KG 200-700;

3. Wann wurde das Referenzprojekt in Betrieb genommen bzw. wann wurde
mit der LP 8 Objektplanung Gebäude begonnen?

(Bei Inbetriebnahme vor dem 1.1.2012 wird das gesamte Referenzprojekt
nicht gewertet.)

4. Handelt es sich um ein somatisches Krankenhaus?

5. Wurde ein Schwerpunktkrankenhaus gebaut bzw. umgebaut?

6. Handelt es sich um eine Umbaumaßnahme in einem Krankenhaus unter
laufendem Betrieb?

7. Welche Leistungsphasen der Objektplanung Gebäude nach HOAI wurden
erbracht?

8. Wurden die Bauleistungen gewerkeweise nach VOB/A ausgeschrieben?

9. Wurden die Leistungen der Tragwerksplanung und Medizintechnikplanung
von dem Bewerbungsteam erbracht, das sich auch für diese Baumaßnahme
bewirbt?

10. Wer war der Projektleiter, ist er noch beim Bewerber beschäftigt?

11. Wer war der (Ober-)Bauleiter, ist er noch beim Bewerber
beschäftigt?

12. Name, Mailadresse und Telefonnummer des Auftraggebers, der Auskunft
zur Leistungserbringung des Bewerbers geben kann.

13. Termin- und Kosteneinhaltung: Referenzschreiben des Auftraggebers
oder Eigenerklärung beifügen;

14. Projektdatenblatt max. 3 Seiten max. A3 mit Lageplan, Grundrissen
der U/B-Bereiche und der Entbindung sowie Gebäudeansichten, kurze
Baubeschreibung mit Angabe der Nutzfläche, der wesentlichen gebauten
bzw. umgebauten Funktionsstellen nach DIN 13080 und ggfs. vorhandener
besonderer Herausforderungen im Projekt;

15. Insgesamt werden drei Referenzprojekte (einschließlich des unter
Mindeststandards angeführten Projektes) gewertet.

geforderte Mindeststandards

Nachweis eines Krankenhaus-Referenzprojektes des bewerbenden Büros für
den Leistungsbereich Objektplanung Gebäude, das folgende
Mindestanforderungen erfüllt:

in Betrieb genommen zwischen dem 1.1.2012 bis 31.12.2016, es müssen
wesentliche Teile eines Schwerpunktkrankenhauses gebaut worden sein
und es muss sich um eine Umbaumaßnahme in einem Krankenhaus unter
laufendem Betrieb mit einem Investitionsvolumen >= 3 000 000 EUR brutto
(KG 200-700 gemäß DIN 276) handeln;

Planungsleistung Objektplanung Gebäude mindestens LP 2-8 erbracht.

Im Projekt müssen die Termine und Kosten eingehalten worden sein. Das
ist durch ein entsprechendes Referenzschreiben des Auftraggebers, aus
dem diese Angaben hervorgehen, nachzuweisen. Ersatzweise ist eine
Eigenerklärung mit plausibler Begründung, warum kein Referenzschreiben
beigebracht wird, möglich. Hierzu muss ein Ansprechpartner auf
Bauherrenseite benannt werden (Name, Telefon und E-Mail), der die
Angaben bestätigt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Verweis auf die einschlägigen Rechts oder Verwaltungsvorschriften.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen zwar keine spezielle
Rechtsform aufweisen.

Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Fall einer Aufforderung zur
Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort. Sie muss sich jedoch im
Fall einer Zuschlagserteilung als gesamtschuldnerisch haftende
Arbeitsgemeinschaft mitbevollmächtigtem Vertreter organisieren.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/05/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/05/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Sollten Fragen von Bewerbern auftauchen, sind die Antworten unter der
in I.3 Kommunikation genannten Adresse abrufbar.

Teilnahmeanträge sind ausschließlich schriftlich (nicht per Fax)
einzureichen.

Zur Fristwahrung ist es möglich, den Teilnahmeantrag vorab per Mail bis
zum Schlusstermin an [7]jens.goellner@ruge-goellner.de in Form einer
PDF-Datei zu senden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber verweist auf § 160 GWB:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/04/2017

References

1. mailto:Joerg.Strutzke@klinikum-barnim.de?subject=TED
2. http://www.glg-mbh.de/index.php?id=67&L=0
3. http://www.glg-mbh.de/index.php?id=67&L=0
4. http://www.http:mailto:jens.goellner@ruge-goellner.de/
5. mailto:jens.goellner@ruge-goellner.de?subject=TED
6. http://www.glg-mbh.de/index.php?id=67&L=0
7. mailto:jens.goellner@ruge-goellner.de?subject=TED

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau