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Ausschreibung: Beratung im Bauwesen - DE-Leipzig
Beratung im Bauwesen
Dokument Nr...: 116162-2017 (ID: 2017032909224732477)
Veröffentlicht: 29.03.2017
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  DE-Leipzig: Beratung im Bauwesen
   2017/S 62/2017 116162
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement Niederlassung
   Leipzig II
   Tieckstraße 2
   Leipzig
   04275
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und
   Baumanagement Niederlassung Leipzig II, Tieckstraße 2, 04275 Leipzig
   Telefon: +49 3412175319
   E-Mail: [1]Silvia.Hellmuth@SIB.SMF.Sachsen.de
   Fax: +49 3412175333
   NUTS-Code: DED3
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://sib.sachsen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_v
   orlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Dienstleistung 17 D 7 09 001.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71530000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Auftrag umfasst Dienstleistungen zur Kontrolle eines
   Generalübernehmers hinsichtlich der Erbringung des Vertragssolls.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED3
   Hauptort der Ausführung:
   Leipzig.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Freistaat Sachsen, vertreten durch den Staatsbetrieb Sächsisches
   Immobilien- und Baumanagement Niederlassung Leipzig II, beabsichtigt
   zur Unterbringung des Deutschen Zentrums für integrative
   Biodiversitätsforschung (iDiV) Halle-Jena-Leipzig ein Büro- und
   Laborgebäude auf dem Gelände der Alten Messe im Rahmen eines
   Generalübernehmer (GÜ) -Verfahrens planen und schlüsselfertig errichten
   zu lassen. Der mit dieser Bekanntmachung beabsichtigte zu vergebene
   Leistungsumfang umfasst Leistungen zur Kontrolle eines
   Generalübernehmers hinsichtlich der Erfüllung des Vertragssolls in
   Rahmen von Betreuung in der Planungsphase, Baustellenbegehung zu
   Kontrollzwecken, Feststellung von Mängeln und Überwachung der
   Mängelbeseitigung, Qualifizierte Abnahme im Namen des Bauherren,
   Begleitung der Behördlichen Abnahme und gegebenenfalls Einforderung von
   Gewährleistungsansprüchen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 03/09/2017
   Ende: 31/01/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerbungen werden nach den in der Wertungsmatrix (siehe
   Internetseite) aufgeführten Auswahlkriterien bewertet. Die Rangfolge
   richtet sich nach den erreichten Punkten. Erfüllen mehrere Bewerber
   gleichermaßen die Anforderungen und wird die geplante Höchstzahl nach
   einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien
   durch Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten, wird die Auswahl
   unter diesen Bewerbern durch Los getroffen (§ 75 Abs.6 VgV). Die Matrix
   zur Bewertung der Auswahlkriterien ist in benannter Internetseite
   einsehbar.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die
   Eintragung ins Handelsregister bei (§ 44Abs. 1 VgV).
   2. Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise
   rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen
   bestehen (§ 47 VgV).
   3. Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist  bezogen auf den
   Auftrag  in relevanter Weise mit Anderen zusammen zu arbeiten bzw.
   Unteraufträge vergeben werden, bezogen auch auf nur teilweise Bereiche
   (§ 47 VgV).
   4. Der Bewerber hat eine Erklärung abzugeben, dass keine
   Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB vorliegen.
   5. Die fachliche Eignung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV ist durch die
   Berufszulassung oder Berufsausübungsberechtigung nachzuweisen (soweit
   nicht bereits durch Nachweis der Berufszulassung erbracht durch
   Studiennachweise und Bescheinigungen der beruflichen Befähigung).
   Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften (ARGE) ist der
   Teilnahmeantrag pro Bietergemeinschaft/ARGE nur einmal einzureichen.
   Die geforderten Erklärungen bzw. Angaben sind von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft/ARGE zu erbringen. Die berufliche Befähigung ist
   mindestens von einem Mitglied der Bietergemeinschaft/ARGE zu erbringen.
   Bei Bietergemeinschaften/ARGE ist eine Erklärung beizufügen, dass die
   Mitglieder gesamtschuldnerisch haften.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Berufshaftpflichtversicherung gemäß VGV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs.
   4 Nr. 2: Mit der Bewerbung ist der Nachweis einer bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu
   erbringen: 3 000 000 EUR für Personenschäden und 5 000 000 EUR für
   sonstige Schäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens
   das Zweifache der Versicherungssumme betragen oder Vorlage einer
   schriftlichen Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Deckungssumme
   im Auftragsfall oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur
   Zusage einer objektbezogenen Versicherung. Bei Bietergemeinschaften ist
   von jedem Mitglied die Deckungszusage zu erbringen. Eigenerklärungen
   des Bewerbers werden nicht anerkannt. Der Versicherungsnachweis darf
   nicht älter als 12 Monate sein (gerechnet vom Tag der Abgabe des
   Teilnahmeantrages nach Ziff. IV.3.4).
   2. Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre gemäß
   VgV § 45 Abs. 4 Nr. 4. Für Bietergemeinschaften/ARGE gilt: Dieser
   Nachweis ist von mindestens einem Mitglied der Bietergemeinschaft/ARGE
   zu führen.
   3. Erklärung zum Umsatz entsprechender Dienstleistung der letzten 3
   Geschäftsjahre gemäß VgV § 45 Abs. 4 Nr. 4. Für
   Bietergemeinschaften/ARGE gilt: Dieser Nachweis ist von mindestens
   einem Mitglied der Bietergemeinschaft/ARGE zu führen.
   Der mittlere Jahresumsatz für die Leistungen bezogen auf den Auftrag
   ist auf 400 000 EUR festgelegt. Nachforderungen von fehlenden
   Erklärungen und Referenzen werden nicht vorgenommen (§ 56 Abs. 2 VgV)
   und unvollständige Teilnahmeanträge werden von der Wertung
   ausgeschlossen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Angabe der Personen die für die Erbringung der Dienstleistung
   tatsächlich verantwortlich sind gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV mit
   folgenden Angaben: Name, Fachrichtung der Ausbildung, Nachweis der
   Qualifikation (Urkunde oder Berufszulassung), Kurzdarstellung
   entsprechender Referenzen. Angaben zu den verantwortlichen Personen
   sind auch bei Bietergemeinschaften/ARGE für alle verantwortlichen
   Personen zuführen. Die Anzahl der Beschäftigten für den Auftrag werden
   wie folgt festgelegt: 2 Hauptverantwortliche mit Baukenntnissen, je ein
   Verantwortlicher mit Kenntnissen für Sanitär-Heizung-Lüftung,
   Elektrotechnik und Labortechnik. Darstellung des Personaleinsatzes
   mittels Organigramm.
   2. Erklärung zur Anzahl der Beschäftigten und der Führungskräfte im
   Unternehmen (jährliches Mittel der letzten 3 Jahre gemäß § 46 Abs. 3
   Nr. 8 VgV.
   3. Allgemeine Anforderungen und Ausschlusskriterien für die Referenzen:
   Die vom Bewerber geplanten und ausgeführten Referenzobjekte sollen
   hinsichtlich Größe und Umfang mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sein.
   3.1 Es sind genau drei (3) Referenzobjekte einzureichen. (gilt auch für
   Bietergemeinschaften/ARGE). Die drei (3) Referenzobjekte müssen
   vergleichbare Leistungen im Rahmen der Projektbegleitung für
   Generalübernehmer-, Generalunternehmer- oder PPP-Projekte beinhalten.
   Aus Gründen des Wettbewerbs werden entsprechend § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
   auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als 3 Jahre zurückliegen aber
   nicht älter als 10 Jahre sind, das Ende der Leistungserbringung darf
   nicht vor 2007 liegen.
   3.2. Anforderungen an die Referenzen: a) Referenz 1 aus einem Bereich
   Neubau mit einer Größe >= 25 000 000 EUR Gesamtbaukosten, wobei der
   Anteil der Technikkosten mindestens 35 % betragen muss. b) Referenz 2
   aus einem Bereich Neubau mit mindestens S1-Laboren und einer Größe >=
   20 000 000 EUR. c) eine Referenz aus dem Bereich Umbau und Sanierung
   und einer Größe >= 15 000 000 EUR.
   3.3 Weiterhin erforderliche Angaben zur jeweiligen Referenz:
   Objektbezeichnung mit Kurzbeschreibung, Ansprechpartner des Bewerbers
   und des Bauherren (Name und Telefonnummer) einschließlich
   Bauherrenbescheinigung mit Auftragsbestätigung, durch den Bewerber
   erbrachte Leistungen, Gesamtkosten der Baumaßnahme, getrennte Angabe
   der Kosten KG 300 und KG 400, Angaben zur Objektgröße (m² NFa, m² BGF),
   Art und Nutzung des Bauwerks, Projektdarstellung, (Planzeichnungen,
   Visualisierungen, Fotos).
   Die Referenzen nehmen im Hinblick auf die Teilnahmebedingungen unter
   III.1.3) den Schwerpunkt bei der Auswahl der Bewerber ein. Die
   Projektdarstellung der jeweiligen Referenz mit
   Fotos/Planverkleinerungen soll den Umfang von maximal 2 Seiten DIN A 3
   nicht übersteigen. Bewerbungen mit mehr oder weniger als 3 Referenzen
   werden ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Teilnahmeanträge
   ausgeschlossen, die bezüglich der eingereichten Referenzen die
   Mindestanforderungen nicht erfüllen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gemäß § 75 Abs. 1, 2 und 3 VgV. Der Nachweis ist mit der Bewerbung zu
   führen, Nummer 5 zu III.1.1) ist zu beachten.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/04/2017
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Auf der Internetseite
   [4]https://www.sib.sachse.de/de/formulare_puplikationen/formulare_und_v
   orlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/ können unter der
   Auftragsbezeichnung (Auftragsbekanntmachung Dienstleistung 17 D 7 09
   001) folgende Unterlagen abgerufen werden:
   01 Kennzettel (zur Kennzeichnung des Teilnahmeantrags);
   02 Anlage Wertungsmatrix Eignung;
   03 Anlage Wertungsmatrix Zuschlag;
   04 Anlage Kurzes Exposé der Baumaßnahme;
   05 Anlage Vertragsmuster;
   06 Anlage AVB;
   07 Anlage Verpflichtungserklärung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Sachsen, Standort Leipzig
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419773202
   E-Mail: [5]vergabekammer@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement Niederlassung
   Leipzig II
   Leipzig
   Leipzig
   04275
   Deutschland
   Telefon: +49 34121750
   E-Mail: [6]vlsibl2poststelle@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 3412175222
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/03/2017
References
   1. mailto:Silvia.Hellmuth@SIB.SMF.Sachsen.de?subject=TED
   2. http://sib.sachsen.de/
   3. http://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   4. https://www.sib.sachse.de/de/formulare_puplikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   5. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
   6. mailto:vlsibl2poststelle@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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