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Ausschreibung: Installation von elektrischen Leitungen - DE-Karlsruhe
Installation von elektrischen Leitungen
Dokument Nr...: 116780-2017 (ID: 2017032909153831633)
Veröffentlicht: 29.03.2017
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  DE-Karlsruhe: Installation von elektrischen Leitungen
   2017/S 62/2017 116780
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Bauauftrag
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   KASIG  Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH
   Kriegsstraße 100
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): KASIG Vergabestelle
   Telefon: +49 721/133-5591
   E-Mail: [1]sven.ziegler@kasig.karlsruhe.de
   Fax: +49 721/133-5599
   NUTS-Code: DE122
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.kasig.info
   Adresse des Beschafferprofils: [3]www.kasig.info/ausschreibungen.html
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://pr.projectline.de?k=b322ce4b36b8ad6e
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Lieferung und Montage von Schwachstromanlagen für das Projekt
   Kombilösung Karlsruhe  Stadtbahn in der Kaiserstraße mit Südabzweig
   bestehend aus 7 Haltestellen, den Tunnelabschnitte sowie 3 Rampen.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45310000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch das Projekt
   Kombilösung Karlsruhe wird im Zuge des Teilprojektes Stadtbahntunnel
   Kaiserstraße mit Südabzweig ein Stadtbahntunnel mit 7 unterirdischen
   Haltestellen gebaut.
   Die ersten Haltestellen und die Rampen werden Anfang 2017 im Rohbau
   fertiggestellt. Es sollen daher nun die Ausbauarbeiten beginnen.
   Als eines der ersten Ausbaugewerke sollen an den Rampenbauwerken die
   Schwachstromtechnik montiert werden.
   Die ausgeschriebenen Leistungen umfassen die Montage eines
   IT-Netzwerkes
   in den Haltestellen mit:
    7 Brandmeldeanlagen mit Brandmeldezentralen;
    7 Einbruchmeldeanlage mit Einbruchmeldezentralen;
    7 Notrufanlagen;
    mehrere Videoüberwachungsanlagen;
    Elektroakustische Alarmierungsanlage;
   in den Tunnelabschnitten mit:
    Videoüberwachungsanlagen Rampen;
    Branddetektionsanlage Tunnel.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45310000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE122
   Hauptort der Ausführung:
   Karlsruhe.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Erstellen der Werk- und Montageplanung sowie alle zugehörigen
   Berechnungen.
   Lieferung und Montage von Schwachstromtechnik in den Haltestellen und
   Tunnelabschnitten als IT-Netzwerk mit den Hauptkomponenten:
    Datenverteiler aktiv 38 Stück;
    Datenverteiler passiv 13 Stück;
    Datenkabel S/FTP, Kat 7 ca. 46 900 m;
    Datenkabel LWL 12 E9/125 OS2 ca. 17 800 m;
    Masterstation mit 2 Core-Switches und 2 Ethernet Switch-Modulen;
    Brandmeldezentralen 7 Stück mit Leitungsnetz und Brandmeldern;
    Einbruchmeldezentralen mit integrierter ZK-Funktion 7 Stück mit
   Leitungsnetz und Komponenten;
    Videoanlagen 7 Stück mit Leitungsnetz und Komponenten;
    Notrufanlagen 7 Stück mit ca. 58 Notruf-Sprechstellen;
    Elektroakustische Alarmierungsanlage 7 Stück mit 348
   Deckeneinbau-Lautsprechern und 249 Sound-Projektor Lautsprechern;
    Branddetektion Tunnel mit Zentraleinheit, 15 Stück Auswerteeinheiten,
   ca. 6 800 m Sensorkabel und Komponenten.
   Erstellen Revisionsplanung und Abschlussdokumentation.
   Die o. g. Leistungen geben nur einen Überblick zum vorgesehenen
   Leistungsumfang, sie stellen jedoch nicht das gesamte Leistungsbild
   dar.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 31/07/2017
   Ende: 28/02/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Geeignet zur Durchführung der ausgeschriebenen Bauleistungen und damit
   zur Angebotsabgabe sind nur Bieter, die einen qualifizierten Nachweis
   der Fachkunde, der Leistungsfähigkeit und der Zuverlässigkeit
   erbringen. Dieser ist unter Zuhilfenahme der Formblätter 1 bis 4 der
   Verdingungsunterlage sowie durch Vorlage bzw. Abgabe der geforderten
   Nachweise und Erklärungen zu erbringen.
   Alle Nachweise müssen aus Projekten in jüngerer Vergangenheit stammen.
   Das heißt, dass die Abnahme der als Referenz angegebenen Leistungen des
   Bieters nicht älter als 5 Jahre sein darf, bezogen auf den
   Angebotsabgabetermin.
   Ältere Referenzen und solche aus nicht vergleichbaren Projekten oder
   Leistungen werden in allen Eignungskategorien nicht berücksichtigt.
   Die Prüfung der Eignung erfolgt auf Grundlage der Angaben und Nachweise
   der Bieter hinsichtlich ihres Unternehmens (Formblatt 1 und 1.1 ),
   ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (Formblatt 2) sowie ihrer
   technischen Leistungsfähigkeit (Formblatt 3 ) anhand der vorgelegten
   Referenzen (Formblatt 4). Die Bewertung erfolgt mittels der den
   Verdingungsunterlagen beiliegenden Bewertungsmatrizen.
   Diese Unterlagen erlauben eine Bewertung hinsichtlich folgender
   Kategorien mit unterschiedlicher Wichtung:
   die Erfahrungen in der Abwicklung vergleichbarer Projekte;
   Erfahrungen im Bereich Bau von Brandmeldeanlagen, Videoüberwachung und
   IT-Netzen;
   den Nachweis ausreichender Personalkapazitäten sowie eine erfolgreiche
   Abwicklung im Zeitplan;
   wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.
   Die jeweiligen Kriterien werden je nach Erfüllungsgrad mit nicht
   erfüllt, bedingt erfüllt oder voll erfüllt bewertet. Eine
   Erläuterung der Voraussetzungen für das Erreichen der jeweiligen
   Erfüllungsgrade erfolgt in den Formblättern und/oder Matrizen.
   Neben den in Formblatt 1 geforderten Angaben hat der Bieter sämtliche
   Nachweise und Unterlagen gem. Formblatt 1.1 vorzulegen. Die vorgelegten
   Unterlagen dürfen zum Zeitpunkt der Absendung des Angebotes nicht älter
   als drei Monate sein. Von Bietern, die ihren Sitz nicht in Deutschland
   haben, sind entsprechende Bescheinigungen des Herkunftslandes nebst
   beglaubigter Übersetzung in die Deutsche Sprache vorzulegen.
   Folgende Nachweise sind durch den Bieter vorzulegen:
    Aktueller Auszug aus dem Handelsregister (Handwerksrolle, Verzeichnis
   der Handwerkskammer, Register der IHK) des Sitzes der Bieter,
    Nachweis der Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft bzw. für Bieter,
   die ihren Sitz nicht in der Deutschland haben, Vorlage einer
   Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers,
    Bestätigung des Versicherers des Bieters über das Bestehen einer
   Betriebshaftpflicht, die Personenschäden bis min. 3 000 000 EUR und
   sonstige Schäden bis min. 5 000 000 EUR abdeckt.
   Durch den Bieter sind dem Angebot als Nachweis zum Formblatt 1.1
   Eigenerklärungen dahingehend beizufügen, dass:
    sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet;
    die verantwortlichen Personen keine schweren Verfehlungen begangen
   haben, die die Zuverlässigkeit der Bieter in Frage stellen;
    die Zahlungsverpflichtungen für Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt sind;
    die verantwortlichen Personen keine schweren Verfehlungen begangen
   haben;
    die Zahlungsverpflichtung (Finanzamt, Krankenkasse, usw.)
   ordnungsgemäß erfüllt sind;
    Verknüpfung mit anderen Unternehmen;
    Einhaltung der Tariftreue und Mindestentgeltverpflichtung
   (Bestätigung KEV 179.3 und BVB, siehe Verdingungsunterlagen).
   Der AG ist berechtigt, zu den Erklärungen Nachweise des zuständigen
   Finanzamtes und der Krankenkassen Sozialversicherungsträger bzw.
   sonstiger zuständiger Institutionen zu verlangen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bieter hat in Formblatt 2 die Angaben zur wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit zu machen.
    Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz des Bieters / der
   Bietergemeinschaft in den letzten 3 Geschäftsjahren (mind. 1 000 000
   EUR/Jahr);
    Durchschnittlicher jährlicher Personalstamm des Gesamtunternehmens in
   den letzten 3 Geschäftsjahren bezogen auf fest angestellte Mitarbeitern
   (min. 25 P/Jahr);
    Durchschnittlicher Jahresumsatz des Bieters / der Bietergemeinschaft
   in den letzten 3 Geschäftsjahren im Bereich Brandmeldeanlagen
   (möglichst >= 100 000 EUR/Jahr);
    Aktueller Personalstamm des Gesamtunternehmens im Bereich
   Brandmeldeanlagen (möglichst >= 10 P);
    Durchschnittlicher Jahresumsatz des Bieters / der Bietergemeinschaft
   in den letzten 3 Geschäftsjahren im Bereich IT-Netze (möglichst >= 100
   000 EUR/Jahr);
    Aktueller Personalstamm des Gesamtunternehmens im Bereich Herstellung
   von IT-Netzen (möglichst >= 10 P);
    Aktueller Personalstamm des Gesamtunternehmens im Bereich Werk- und
   Montageplanung (möglichst>= 5 P).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz des Bieters / der
   Bietergemeinschaft in den letzten 3 Geschäftsjahren (mind. 1 000 000
   EUR/Jahr);
    Durchschnittlicher jährlicher Personalstamm des Gesamtunternehmens in
   den letzten 3 Geschäftsjahren bezogen auf fest angestellte Mitarbeitern
   (min. 25 P/Jahr).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit (Formblatt 3.1 bis 3.4)
   ist pro Formblatt 1 Referenzprojekt zu benennen. Ein Referenzprojekt
   darf nur zum Nachweis der Anforderungen eines Formblatts genutzt
   werden, es sind somit für die nachzuweisenden Kriterien 4 verschiedene
   Referenzprojekte zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit zu
   benennen.
   Aktuellere Referenzen werden höher bewertet als ältere. Referenzen, die
   älter als 5 Jahre sind, werden nicht gewertet. Relevant ist dabei der
   Zeitpunkt der Abnahme der Leistungen des AN im Referenzprojekt, der
   Leistungserbringungszeitraum ist daher detailliert anzugeben.
   Für folgende Leistungsbereiche sind Referenzprojekte  ausschließlich
   Projekte aus dem Bereich der EU, des Europäischen Wirtschaftsraumes
   oder der Schweiz werden anerkannt  vorzulegen:
   Formblatt 3.1: Lieferung und Montage von Schwachstromanlagen für den
   Bau eines Ingenieurbauwerks im Bereich Verkehrsinfrastruktur, möglichst
   für ein Stadtbahnprojekt mit Brandmeldeanlage und elektroakustischer
   Alarmierungsanlage; Auftragsvolumen des Bieters >= 450 000 EUR.
   Formblatt 3.2: Lieferung und Montage von Schwachstromanlagen für den
   Bau eines Ingenieurbauwerks in innerstädtischer Lage, möglichst mit
   IT-Netzen und Brandmeldeanlagen mit Brandmeldezentrale, mit
   elektroakustischer Alarmierungsanlage; Auftragsvolumen des Bieters >=
   40 000 EUR.
   Formblatt 3.3: Lieferung und Montage von Schwachstromanlagen für den
   Bau eines Ingenieurbauwerks, möglichst mit Koordination mehrerer
   gleichzeitig zu montierenden Baubereiche, mit Videoüberwachung und
   Notrufanlage; Auftragsvolumen des Bieters >= 50 000 EUR.
   Formblatt 3.4: Erstellen einer Werk- und Montageplanung für
   Schwachstromanlagen für ein Ingenieurbauwerk im Bereich
   Verkehrsinfrastruktur, möglichst für IT-Netze und Brandmeldeanlagen,
   mit elektroakustischer Alarmierungsanlage, mit Videoüberwachung und
   Notrufanlage; Auftragsvolumen des Bieters >= 50 000 EUR.
   Die Bieter werden aufgefordert, Referenzschreiben der dortigen
   Auftraggeber zu 2 von den in den Formblättern 3.1 ff. benannten
   Referenzprojekten vorzulegen.
   Leistungsbereich Schwachstromtechnik:
    A  Leistungsqualität im Bereich Schwachstromtechnik;
    B  fachliches Know How im Bereich Schwachstromtechnik;
    C  Qualität der Planung, insbesondere der Werk- und Montageplanung
   im Bereich Schwachstromtechnik;
    D  Zuverlässigkeit;
    E  Termintreue bei der Leistungserbringung;
    F  Kooperationsbereitschaft bei der Koordinierung der
   Ausführungsleistungen mit anderen Gewerken
    G  Kostentreue und Nachtragsverhalten.
   Die Referenzschreiben müssen Aussagen speziell zu den einzelnen
   Wertungskriterien enthalten, ansonsten erfolgt keine Wertung des
   Referenzschreibens hinsichtlich des nicht genannten Wertungskriteriums.
   Die Referenzschreiben sind in deutscher Sprache oder im Original nebst
   Übersetzung eines vereidigten Dolmetschers in die deutsche Sprache in
   Kopie als Anlage beizulegen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Formblatt 3.1: Lieferung und Montage von Schwachstromanlagen für den
   Bau eines Ingenieurbauwerks im Bereich Verkehrsinfrastruktur, möglichst
   für ein Stadtbahnprojekt mit Brandmeldeanlage und elektroakustischer
   Alarmierungsanlage; Auftragsvolumen des Bieters >= 450 000 EUR.
   Formblatt 3.2: Lieferung und Montage von Schwachstromanlagen für den
   Bau eines Ingenieurbauwerks in innerstädtischer Lage, möglichst mit
   IT-Netzen und Brandmeldeanlagen mit Brandmeldezentrale, mit
   elektroakustischer Alarmierungsanlage; Auftragsvolumen des Bieters >=
   40 000 EUR.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Die Angebotsunterlagen können durch die Bieter von der
   Ausschreibungsplattform
   [5]www.kasig.info/ausschreibungen.html
   heruntergeladen werden.
   Voraussetzung für die Teilnahme am Vergabeverfahren ist die Abgabe
   eines Angebotes entsprechend den Vorgaben der Verdingungsunterlagen,
   insbesondere gemäß KEV 115.4.
   Wird das Angebot unvollständig, z. B. teilw. nicht ausgefüllt, nicht
   unterschrieben oder ohne die geforderten Nachweise vorgelegt, kann dies
   zum Ausschluss des Bieters führen.
   Die KASIG behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern. In diesem
   Fall erfolgt der Ausschluss des Bieters, wenn der Bieter auch nach
   Nachforderung des AG die fehlenden Unterlagen nicht binnen der vom AG
   gesetzten Frist vorlegt.
   Die Angebote sind insbesondere durch das Ausfüllen des
   Anforderungskataloges zum Eignungsnachweis und durch Ausfüllen des
   Leistungsverzeichnisses im Original unterzeichnet vorzulegen.
   Das Angebot ist einfach in Papierform und 2-fach in digitaler Form auf
   Datenträger einzureichen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Kombinierte Vertragserfüllungs  und Gewährleistungsbürgschaft in Höhe
   von 5 % der Auftragssumme der Hauptleistung.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Gem. VOB/B, ergänzend siehe Vertragsbestimmungen als Anlage der
   Verdingungsunterlagen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Bietergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
   Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben,
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind und ein bevollmächtigter
   Vertreter als Ansprechpartner benannt wird;
    bestätigt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder
   gegenüber dem AG umfassend und uneingeschränkt rechtsverbindlich
   vertritt;
    festgelegt wird, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft als
   Gesamtschuldner haften.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Nach Vergabe der Ausbauleistungen ist spätestens innerhalb von 5 WT
   nach Zugang des Beauftragungsschreibens mit der Planung einschließlich
   der erforderlichen örtlichen Aufmaße zu beginnen.
   Aufgrund der Abhängigkeiten zu den Folgegewerken und vorauslaufenden
   sowie parallellaufenden Arbeiten, ist die uneingeschränkte Einhaltung
   einzelner Ausführungszeiten (vgl. Anlage Vertragstermine) sowie den
   zugrundeliegenden Leistungsansätzen eine grundlegende Verpflichtung des
   AN.
   Der AN ist verpflichtet, entsprechend der beiliegenden Vertragstermine
   seine Leistung zu beginnen, auszuführen und fertigzustellen. Er
   bestätigt dies mit Abgabe seines Angebotes.
   Parallel zur Leistungsausführung erfolgen weitere Arbeiten im Baufeld,
   wie z. B. -weitere TGA-Installationen und hochbautechnische
   Ausbauarbeiten sowie Andienungsfahrten für den Ausbau. Die Leistungen
   sind mit allen parallel arbeitenden Gewerken so abzustimmen und zu
   erbringen, dass keine Störungen im Bauablauf auftreten.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [6]2008/S 199-263821
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/05/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 09/05/2017
   Ortszeit: 12:00
   Ort:
   Kriegsstraße 100, 4. OG, Raum 4.66, 76133 Karlsruhe.
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Die Öffnung der Angebote erfolgt ohne Teilnahme von Bietern, deren
   Vertretern oder sonstiger Dritter.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Baden-Württemberg
   Kapellenstraße 17
   Karlsruhe
   76131
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/03/2017
References
   1. mailto:sven.ziegler@kasig.karlsruhe.de?subject=TED
   2. http://www.kasig.info/
   3. http://www.kasig.info/ausschreibungen.html
   4. https://pr.projectline.de/?k=b322ce4b36b8ad6e
   5. http://www.kasig.info/ausschreibungen.html
   6. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:263821-2008:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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