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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Friedberg (Hessen)
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 116342-2017 (ID: 2017032909121231254)
Veröffentlicht: 29.03.2017
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DE-Friedberg (Hessen): Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 62/2017 116342
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Hessen vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen
(LBIH), Niederlassung Mitte, Zentrale Vergabe
Schützenrain 5 7
Friedberg (Hessen)
61169
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabe Fachbereich VOF, IBK, HOAI
Telefon: +49 6031167-0
E-Mail: [1]vof-fbg.info@lbih.hessen.de
Fax: +49 6031167-126
NUTS-Code: DE71E
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.lbih.hessen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=39-6409
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Gesamtkonzept Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr
und Landesentwicklung.
Referenznummer der Bekanntmachung: A.0455.157125_Geb
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im HMWVL ist die Ausführung verschiedener Baumaßnahmen im Rahmen einer
Gesamtmaßnahme geplant.
Mit der Genehmigung der ES- Bau ist Mitte 2017 zu rechnen. Die
Ergebnisse der LPH 1-4 werden dem Auftragnehmer als verbindliche
Vorgabe zur Verfügung gestellt.
Die Maßnahmen finden teils in historischem, denkmalgeschütztem Bestand
statt.
Im Altbau sind anspruchsvolle Instandsetzungsarbeiten am historischen
Gebäudebestand auszuführen.
Die Bauausführung erfolgt in mehreren Bauabschnitten und einer engen
Terminsteuerungsnotwendigkeit auf Grund der Umzugsaktiväten im Haus und
in eine außenliegende Liegenschaft.
Ziel des Vergabeverfahrens ist die Vergabe der Planungsleistungen für
Objektplanung Gebäude gemäß §34 HOAI, Leistungsphasen 5-8. Das Objekt
wird in die Honorarzone III eingestuft.
Voraussichtlicher Ausführungszeitraum der Objektplanungsleistungen:
06/2017 12/2020.
Mit den Planungsleistungen ist unmittelbar nach Auftragserteilung zu
beginnen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 310 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714
Hauptort der Ausführung:
Wiesbaden.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im HMWVL ist die Ausführung verschiedener Baumaßnahmen im Rahmen einer
Gesamtmaßnahme geplant.
Es wurde bereits eine ES-Bau erstellt. Mit der Genehmigung der ES- Bau
ist Mitte 2017 zu rechnen.
Die Ergebnisse der LPH 1-4 werden dem Auftragnehmer als verbindliche
Vorgabe zur Verfügung gestellt.
Das Architekturbüro hat insbesondere folgende Aufgaben zu erfüllen:
Entsprechend der genehmigten ES-Bau die weitere Bearbeitung der
Gesamtmaßnahme ab der LP 5 bis 8 sowie die kooperative Zusammenarbeit
mit den anderen Fachplanern und den Fachabteilungen des LBIH in allen
Leistungsphasen.
Die Maßnahmen finden teils in historischem, denkmalgeschütztem Bestand
statt.
Von den auszuführenden Arbeiten für die IT-Verkabelung und die
Klimatisierungen sind in fast allen Räumen im Gebäude Wände und Decken
betroffen. Für deren Instandsetzung sind geeignete Methoden zu wählen
und ggf. in Absprache mit allen Beteiligten angemessene Lösungen (z. B.
Wahl der Bekleidungen) zu erarbeiten.
Die Renovierungsarbeiten sind von dem Planungsbüro in Abstimmung mit
den Fachplanern und den Ansprechpartnern im LBIH zu koordinieren.
Alle Arbeiten sind im Rahmen der vorgegebenen Zeitplanung zu überwachen
und in enger Zusammenarbeit mit dem LBIH abzustimmen.
Die Bauausführung erfolgt in mehreren Bauabschnitten und einer engen
Terminsteuerungsnotwendigkeit auf Grund der Umzugsaktiväten im Haus und
in eine außenliegende Liegenschaft.
Im Altbau sind zudem anspruchsvolle Instandsetzungsarbeiten am
historischen Gebäudebestand, wie die Instandsetzung von
Holzvertäfelungen, Wand- und Türbekleidungen sowie Einbau von modernen
Elementen, wie Verdunkelungsanlagen auszuführen.
Mit den Planungsleistungen ist unmittelbar nach Auftragserteilung zu
beginnen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Präzision der Projektanalyse (Erkennen der
Aufgabenstellung, Vorschlag zur Herangehensweise) / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des Projektleiters und des
Bauleiters (Qualifikationen, persönliche Referenzen, Vorstellung und
Auftritt) / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Personalstruktur
(Erläuterung der Verfügbarkeit und Präsenz der Projektbeteiligten vor
Ort) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Vorhabenbezogene Projektmanagement- und
Kommunikationsstruktur (im Bezug auf interne und externe Kommunikation)
/ Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Vorgesehene Maßnahmen zur Kosten-, Termin-
und Qualitätssicherung (ggf. anhand eines Beispielprojekts) /
Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 310 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/06/2017
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt anhand wirtschaftlicher und
finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit: siehe Pkt. III.1.1), III.1.2), III.1.3) sowie
ergänzend in den anzufordernden Bewerbungsunterlagen.
Gewichtung gemäß Wertungsmatrix und gemäß benannten Auswahlkriterien:
1. Referenzprojekte (2 mit jeweils 47,5 %): 95 %;
2. Vorlage einer Referenzliste: 5 %.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Mit Abschluss des Vertrags wird die Leistungsphase 5 beauftragt.
Die Leistungsphasen 6-7 und 8 sollen optional beauftragt werden,
vorbehaltlich des Vorliegens der Haushaltsmittel.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht
nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
einzureichen:
1) Verbindliche Erklärung im Formular Bewerbungsbogen, dass keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 und Abs. 2 GWB
vorliegen und dass der Bewerber seiner Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist
(Ausschlusskriterium);
2) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei
öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19. Dezember 2014, GVBI. S. 354 (HE 736);
3) Angabe der Befähigung zur Berufsausbildung gemäß § 44 VgV und
Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister;
4) Verschwiegenheitserklärung gegenüber Dritten bezüglich der vom
Auftraggeber erhaltenen Dateien, gegenwärtigen und zukünftigen, und
weiteren schriftlichen und mündlichen Informationen (HE 738).
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
einzureichen:
1) Verbindliche Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45
Abs. 1 (3) VgV;
2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und
seinen Umsatz für die entsprechenden Leistungen in den letzten drei
Kalenderjahren gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4 VgV;
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1) Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der
EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut für
Personenschäden 1 500 000 EUR, für sonstige Schäden 1 500 000 EUR,
jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr.
Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer
Versicherungssumme zusätzlich: Eigenerklärung, dass die Summen im
Auftragsfall mindestens bis zu den geforderten Summen angehoben werden.
zu 2) Mindestanforderung an den mittleren Jahresumsatz für
entsprechende Leistungen im Bereich der Objektplanung Gebäude: mind.
150 000 EUR (brutto)/ Jahr.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Erklärung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber
beschäftigten Mitarbeiter, die Anzahl der Führungskräfte sowie die
Anzahl an mit entsprechenden Leistungen im Bereich der Objektplanung
Gebäude gem. § 34 HOAI betrauten Dipl.-Ingenieuren, Master- und
Bachelorabsolventen in den letzten 3 Geschäftsjahren ersichtlich ist
gem. § 46 Abs. 3 VgV;
2) Angabe und Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation der
Führungskräfte durch die Berechtigung, die Berufsbezeichnung Architekt
/ Dipl.-Ing. / Master / Bachelor führen zu dürfen gem. § 44 Abs. 3 (8)
VgV;
3) Darstellung von zwei erbrachten, vergleichbaren Referenzprojekten
nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV für in den letzten 8 Jahren erbrachte
vergleichbare Leistungen mit Kurzbeschreibung der Referenz und
folgenden Angaben:
Projektgegenstand (Modernisierung, Sanierung, Umbau oder Wiederaufbau
mit ähnlicher Schwierigkeit),
Projektgröße,
Projektzeit,
Bauherr, Ansprechpartner mit Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse,
Name des Projektleiters,
beauftragte und bisher erbrachte Leistungsphasen.
Als Bauten ähnlicher Schwierigkeit gelten Bauten mind. Honorarzone III.
Das Projektdatenblatt ist jeweils vollständig auszufüllen. Geforderte
Anlagen sind beizulegen.
Jede Referenz muss in Form von aussagekräftigen Bildern und
Beschreibungen belegt werden.
Ausführliche Dokumentation der vorgenannten vergleichbaren
Referenzprojekte durch aussagekräftige Unterlagen (z. B. Grundrisse,
Schnitte, Ansichten, Fotos, Arbeitsberichte, Erläuterungen) auf jeweils
bis zu 5 DIN A4 Seiten.
Unterlagen, die unaufgefordert eingereicht werden, gehen nicht in die
Wertung ein (z. B. Projektbroschüren).
Auch bei Bewerbergemeinschaften sind in Summe zwei geforderte
Referenzen einzureichen.
Für alle Referenzen der öffentlichen Hand / nach öffentlichen
Vergabevorschriften sollten Bescheinigungen des Auftraggebers
vorliegen, aus denen der Leistungsumfang ersichtlich ist.
Bei privaten Auftraggebern oder öffentlichen Auftraggebern, von denen
für Referenzprojekte keine Bescheinigung erhältlich sein sollte, ist
eine Eigenerklärung (Original mit rechtsverbindlicher Unterschrift)
abzugeben.
Referenzen, die als verantwortliche/r Projektleiter/in in einem
früheren Arbeitsverhältnis erbracht wurden, werden gewertet, falls eine
entsprechende schriftliche Bestätigung des Auftraggebers oder des
ehemaligen Arbeitgebers vorliegt.
4) Vorlage von Referenzschreiben zu den benannten vergleichbaren
Referenzprojekten.
Zusatzinformation bezüglich der Referenzen:
Sofern Bewerber bereits für das Land Hessen tätig waren, haben sie dies
bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre unter Angabe laufender
und abgeschlossener Baumaßnahmen, des konkreten Leistungsumfangs sowie
eines Ansprechpartners, vollständig mitzuteilen.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1) Mindestanforderung: 3 mit vergleichbaren Leistungen betraute
Dipl.-Ingenieure, Master- und Bachelorabsolventen.
Zu 3) Mindestanforderungen an die Referenzen 1-2:
Nachweis von 2 erbrachten, vergleichbaren Planungsleistungen
(Referenzprojekte), nach § 34 HOAI für Modernisierung, Sanierung, Umbau
oder Wiederaufbau mit beauftragten Leistungsphasen mind. 5-8 mit
ähnlicher Schwierigkeit im Zeitraum 2009-2016, wobei die Leistungsphase
8 mind. begonnen sein muss. Als Bauten ähnlicher Schwierigkeit gelten
Bauten Nichtwohngebäude mind. Honorarzone III;
Die Bewertung der Referenzen erfolgt bei Erfüllung der
Mindestanforderungen anhand folgender Wertungskriterien:
Umsetzung in einem einzeldenkmalgeschützten Gebäude;
überwiegende Nutzung als Verwaltungsbau;
Projekt mit Projektdurchführung nach öffentlichen Vergabevorschriften
/ für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB;
Baukosten (KG 300+400) größer 500 000 EUR (brutto);
Honorarzone (mind. III) Nichtwohngebäude;
Vorlage Referenzschreiben.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Siehe unter VI.3) Zusätzliche Angaben, 7) Angaben zu einem besonderen
Berufsstand.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/04/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Zur Angabe der notwendigen Nachweise sind zwingend die vorgegebenen
Vordrucke zu verwenden.
Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen:
1) Alle Formulare als rechtsverbindlich unterschriebene und
abgestempelte Originale (Ausschlusskriterium) und zusätzlich als
PDF-Dateien auf Daten-CDs (zweifach).
2) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nur auf Anforderung zurückgegeben.
3) Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere
Unternehmen (gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV)
sind die Formblätter Bewerbungsbogen inkl. der geforderten Anlagen
und Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen (HE 734).
4) Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine
von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerbergemeinschaft
einzureichen (HE 740).
5) Im Falle von Unternehmen nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im
Falle von Unternehmen nach § 36 VgV (Unterauftragnehmer) ist mit dem
Teilnahmeantrag Art und Umfang der Teilleistungen zu benennen, für
welche sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen
wird (HE 741). Weiterhin ist durch eine Verpflichtungserklärung der
anderen Unternehmen nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen
Kapazitäten zur Verfügung stehen (HE 742).
6) Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen werden weitere
Projektunterlagen nur nach Vorliegen einer Verschwiegenheitserklärung
und erst im Rahmen der Einladung zur Abgabe eines Erstangebots
bereitgestellt (Formular 738).
7) Angaben zu einem besonderen Berufsstand.
Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie
Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das
öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche
und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen
erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen
erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt
sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architektin/
Architekt, Ingenieurin/Ingenieur oder Master zu führen. Ist in dem
Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architektin/
Architekt, Ingenieurin/Ingenieur oder Master, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments
und des Rates Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und
den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von
Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255S.22) entspricht.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein
bevollmächtigter Vertreterin/Vertreter der juristischen Person die
fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt
werden.
Bewerbergemeinschaften (z. B. Arbeitsgemeinschaften) natürlicher und
juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes
Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
Mit der Bewerbung ist eine Erklärung über die Rechtsform, den
bevollmächtigten Vertreter sowie über die gesamtschuldnerische Haftung
aller Mitglieder vorzulegen. Bietergemeinschaften müssen sämtliche
geforderten Nachweise für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft
vorlegen.
Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Bietergemeinschaft ist
darzustellen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig,
soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/03/2017
References
1. mailto:vof-fbg.info@lbih.hessen.de?subject=TED
2. http://www.lbih.hessen.de/
3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=39-6409
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