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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Darmstadt
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 114147-2017 (ID: 2017032809220929899)
Veröffentlicht: 28.03.2017
*
DE-Darmstadt: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2017/S 61/2017 114147
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Hessen, Ministerium für Wissenschaft und Kunst, vertreten durch
die Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Haardtring 100
Darmstadt
64295
Deutschland
Kontaktstelle(n): Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH),
Niederlassung Mitte, Zentrale Vergabe Fachbereich VOF, IBK, HOAI
Telefon: +49 6031167-0
E-Mail: [1]vof-fbg.info@lbih.hessen.de
Fax: +49 6031167-126
NUTS-Code: DE711
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.lbih.hessen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=39-6430
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Land Hessen vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen
(LBIH), Niederlassung Mitte, Zentrale Vergabe
Schützenrain 5 7
Friedberg (Hessen)
61169
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabe Fachbereich VOF, IBK, HOAI
Telefon: +49 6031167-0
E-Mail: [4]vof-fbg.info@lbih.hessen.de
Fax: +49 6031167-126
NUTS-Code: DE721
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.lbih.hessen.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Land Hessen vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen
(LBIH), Niederlassung Mitte, Zentrale Vergabe, Standort Fulda
Schillerstraße 8
Fulda
36043
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabe Fachbereich VOF, IBK, HOAI
Telefon: +49 6031167-0
E-Mail: [6]vof-fbg.info@lbih.hessen.de
Fax: +49 6031167-126
NUTS-Code: DE732
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.lbih.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Hochschule Darmstadt, Neubau eines Studierendenhauses inkl. Tiefgarage
Planungsleistungen der Techn. Ausrüstung ALG 1, 2, 3, 7 und 8 gem. §
53 ff. HOAI LPH 2-8 sowie Besondere Leistungen.
Referenznummer der Bekanntmachung: C23_160725_HKLS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Rahmen des Hochschulpaktes 2020 INVEST Phase III realisiert die
Hochschule Darmstadt den Neubau eines Studierendenhauses inkl.
Tiefgarage mit 93 Plätzen.
Das Baufeld befindet sich am Campus Schöfferstraße in Darmstadt,
nordöstlich des Hochhauses und wird zur Zeit als Parkplatz genutzt. Das
Raumprogramm schließt mit einer Nutzfläche von ca. 4 000 m^2 ab und
beinhaltet Flächen für Seminarräume, ein Lernzentrum mit Familienraum,
eine Mensaria, studiennahe Serviceeinrichtungen wie SSC, Prüfungsamt,
Career Center, International Office, das Sprachenzentrum und den ASTA.
Die Brutto-Baukosten (KGR 300 und 400) sind geschätzt auf 16 400 000
EUR.
Zu vergeben sind Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung für
die Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8 gemäß § 53 ff. HOAI 2013 i. V. mit
Anlage 15.
Leistungsphasen 2-8 sowie Besondere Leistungen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 520 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711
Hauptort der Ausführung:
Darmstadt, Campus Schöfferstraße.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Rahmen des Hochschulpaktes 2020 INVEST Phase III realisiert die
Hochschule Darmstadt den Neubau eines Studierendenhauses inkl.
Tiefgarage mit 93 Plätzen.
Ziel dieses Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb ist die
Vergabe der Fachplanerleistungen der Technischen Ausrüstung:
Anlagengruppe 1 (Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen),
Anlagengruppe 2 (Wärmeversorgungsanlagen),
Anlagengruppe 3 (Lufttechnische Anlagen),
Anlagengruppe 7 (Nutzungsspezifische Anlagen, hier:
Feuerlöschanlagen),
Anlagengruppe 8 (Gebäudeautomation).
Leistungsphasen 2-8 gem. §§ 53 ff. HOAI, sowie Besondere Leistungen.
Mit der Leistungserbringung ist sofort nach Auftragserteilung zu
beginnen. Die Vorlage der Entwurfsplanung ist auf Ende 12/2017
terminiert.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise, vorbehaltlich der
haushaltsrechtlichen Zustimmung des Landes Hessen und sofern kein
wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht.
Zunächst ist die Beauftragung der Leistungsphasen 2 und 3 sowie die
Besondere Leistung Variantenvergleich EnEV vorgesehen.
Die im Kabinettsbeschluß CO2-neutrale Landesregierung vom 17.5.2010
definierten Energiestandards sind zu berücksichtigen.
Die Leistungen für die Anlagengruppen 4, 5 und 6 sowie 7
(Küchentechnische Anlagen) werden parallel hierzu in (einer) separaten
Bekanntmachung(en) ausgeschrieben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 520 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2017
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und
finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit:
siehe Punkt III.1.1), III.1.2); III.1.3), sowie ergänzend in den
anzufordernden Bewerbungsunterlagen.
Gewichtung gem. Wertungsmatrix:
Durchschnittlicher Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (brutto) der
letzten 3 Jahre: 12,5 %;
Durchschnittliche Anzahl der festangestellten mit entsprechenden
Leistungen betraute Dipl.-Ingenieure, Master- und Bachelorabsolventen
in den letzten 3 Jahren: 12,5 %;
Referenzen: gemäß den unter III.1.3) benannten Auswahlkriterien
(Referenzen 1, 2 und 3 mit jeweils 25 %): 75 %;
Ggfs. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Mit Abschluss des Vertrags werden die Leistungsphasen 2 und 3 und
Zusätzliche Leistungen Variantenvergleich ENEV beauftragt.
Die Leistungsphasen 2-8 sowie die weiteren Besonderen Leistungen sollen
optional beauftragt werden, vorbehaltlich des Vorliegens der
Haushaltsmittel.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht
nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3) genannten Form
einzureichen:
1) Verbindliche Erklärung im Formular Bewerbungsbogen (HE 734), dass
keine Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 und Abs.
2 GWB vorliegen und dass der Bewerber seiner Verpflichtung zur Zahlung
von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen
ist (Ausschlusskriterium);
2) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei
öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegestz
(HVTG) vom 19.12.2014, GVBl. S. 354 (HE 736);
3) Angabe der Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV und
Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
einzureichen:
1) Verbindliche Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45
Abs. 1 (3) VgV;
2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und
seinen Umsatz für entsprechende Leistungen im Bereich Fachplanung
Technische Ausrüstung ALG 1, 2, 3, 7 und 8 gem. § 53 ff. HOAI (2013) in
den letzten 3 Jahren in EUR gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4
VgV;
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1) Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der
EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut für:
Personenschäden 3 000 000 EUR und für sonstige Schäden 3 000 000 EUR
jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr. Bei
Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft einzeln zu erbringen.
Zu 2) Mindestanforderung an den Umsatz für entsprechende Leistungen im
Bereich der Fachplanung Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 1 3,
7 und 8 gemäß § 53 ff. 55 HOAI (2013).
Durchschnittlicher Umsatz in den letzten 3 Jahren: 350 000 EUR
(brutto).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Erklärung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber
beschäftigten Mitarbeiter, die Anzahl der Führungskräfte sowie die
Anzahl an mit entsprechenden Leistungen im Bereich der Fachplanung
Technische Ausrüstung ALG 1-3, 7 und 8 gem. § 53 ff. HOAI (2013)
betrauten, festangestellten Dipl.-Ingenieuren, Master- und
Bachelorabsolventen in den letzten 3 Geschäftsjahren ersichtlich ist
gem. § 46 Abs. 3 VgV;
2) Angabe und Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation der
Führungskräfte, der vorgesehenen Projektleitung sowie der für die
örtliche Bauüberwachung vorgesehenen Person durch die Berechtigung die
Berufsbezeichnung Dipl.-Ing. / Master / Bachelor führen zu dürfen gem.
§ 46 Abs. 3 (8) VgV;
3) Darstellung von drei Referenzen (1 3) nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
für in den letzten sieben Jahren erbrachte vergleichbare Leistungen mit
Kurzbeschreibung der Referenz und folgenden Angaben:
Art der Maßnahme (Sanierung / Umbau, Neubau, etc.),
Art der Nutzung (Hochschulbau, Verwaltungsgebäude, etc.),
Benennung des Projektleiters und des Stellvertreters (aus dem
Bewerberbüro),
Art des Auftraggebers (privater AG / öffentlicher AG),
Projektgröße, durch Angabe der Baukosten (Gesamt und Kostengruppe 400
Anlagengruppe 1, 2, 3, 7 und 8 (gem. § 53 HOAI)),
Angabe der Nutzfläche NUF 1-6 sowie BGF,
Angabe Bau- und Leistungszeitraum,
Alter der Referenz,
Leistungsumfang des Bewerbers (Angabe der beauftragten
Anlagengruppen, Angabe der beauftragen und erbrachten Leistungsphasen
nach HOAI),
Leistungsstand der Referenz,
Benennung des Auftraggebers (Bezeichnung, Anschrift, Kontaktdaten)
mit Referenzperson des Auftraggebers.
Das Projektdatenblatt ist jeweils vollständig auszufüllen. Geforderte
Anlagen sind beizulegen. Jede Referenz muss in Form von
aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist
die Darstellung je Referenzprojekt auf max. 2 DIN A4 Blätter zu
beschränken. Unterlagen, die unaufgefordert eingereicht werden, gehen
nicht in die Wertung ein (z. B. Projektbroschüren).
Für alle Referenzen der öffentlichen Hand / nach öffentlichen
Vergabevorschriften sollten Bescheinigungen des Auftraggebers
vorliegen, aus denen der Leistungsumfang ersichtlich ist. Bei privaten
Auftraggebern oder öffentlichen Auftraggebern, von denen für
Referenzprojekte keine Bescheinigung erhältlich sein sollte, kann eine
Eigenerklärung (Original mit rechtsverbindlicher Unterschrift)
abgegeben werden. Referenzen, die als verantwortliche/r
Projektleiter/in in einem früheren Arbeitsverhältnis erbracht wurden,
werden gewertet, falls eine entsprechende schriftliche Bestätigung des
Auftraggebers oder des ehemaligen Arbeitgebers vorliegt.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1) Mindestanforderung an die Anzahl der festangestellten, mit
entsprechenden Leistungen im Bereich der Fachplanung Technische
Ausrüstung ALG 1-3, 7 und 8 gem. § 53 ff. HOAI (2013) betrauten
Dipl.-Ingenieure, Master, Bachelor: 4 Beschäftigte durchschnittlich in
den letzten 3 Jahren.
Zu 3) Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihe durch andere
Unternehmen und Unterauftragnehmereinschaltung muss für jedes Büro
mind. eine wertbare Referenz über den von ihm zu bearbeitenden
Planungs-/Leistungsbereich vorliegen.
Mindestanforderungen an alle Referenzprojekte (Nichteinhaltung führt
zum Ausschluss der jeweiligen Referenz):
Neubaumaßnahme;
Fertigstellung 2010 oder später;
Leistungsbild: mind. Beauftragung der Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8;
Leistungsumfang: mind. LPH 2-3 und 5-8 gem. §55 HOAI müssen
beauftragt sein.
Innerhalb dieser Rahmenbedingungen müssen folgende Kriterien von einem
oder mehreren Referenzprojekten jeweils mind. einmal erfüllt werden:
Mindestens 1 Referenz mit Tiefgarage;
Mindestens 2 Referenzen mit vergleichbarer Fläche oder größer;
Mindestens 2 Referenzen fertiggstellt und in Nutzung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Siehe unter VI.3) Zusätzliche Angaben, 8) Angaben zu einem besonderen
Berufsstand.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Bewerbergemeinschaften (z. B. Arbeitsgemeinschaften) natürlicher und
juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes
Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
Mit der Bewerbung ist eine Erklärung über die Rechtsform, den
bevollmächtigten Vertreter sowie über die gesamtschuldnerische Haftung
aller Mitglieder vorzulegen. Bietergemeinschaften müssen sämtlich
geforderten Nachweise für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft
vorlegen.
Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Bietergemeinschaft ist
darzustellen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/04/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Zur Angabe der notwendigen Nachweise sind zwingend die vorgegebenen
Vordrucke zu verwenden.
Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen:
1) Alle Formulare als rechtsverbindlich unterschriebene und
abgestempelte Originale (Ausschlusskriterium) und zusätzlich als
PDF-Dateien auf Daten-CDs (einfach).
2) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nur auf Anforderung zurückgegeben.
3) Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere
Unternehmen (gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV)
sind die Formblätter Bewerbungsbogen inkl. der geforderten Anlagen
und Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen (HE 734).
4) Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine
von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerbergemeinschaft
einzureichen (HE 740).
5) Im Falle von Unternehmen nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im
Falle von Unternehmen nach § 36VgV (Unterauftragnehmer) ist mit dem
Teilnahmeantrag Art und Umfang der Teilleistungen zu benennen, für
welche sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen
wird (HE 741). Weiterhin ist durch eine Verpflichtungserklärung der
anderen Unternehmen nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen
Kapazitäten zur Verfügung stehen (HE 742).
6) Angaben zu einem besonderen Berufsstand.
Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie
Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das
öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche
und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen
erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen
erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt
sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung
Ingenieurin/Ingenieur oder Master zu führen. Ist in dem Heimatstaat des
Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
die fachlichen Anforderungen als Ingenieurin/Ingenieur oder Master, wer
über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis
verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates Berufsanerkennungsrichtlinie
gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die
Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255S.22)
entspricht.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein
bevollmächtigter Vertreterin/Vertreter der juristischen Person die
fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt
werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig,
soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Darmstadt
64283
Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/03/2017
References
1. mailto:vof-fbg.info@lbih.hessen.de?subject=TED
2. http://www.lbih.hessen.de/
3. https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=39-6430
4. mailto:vof-fbg.info@lbih.hessen.de?subject=TED
5. http://www.lbih.hessen.de/
6. mailto:vof-fbg.info@lbih.hessen.de?subject=TED
7. http://www.lbih.hessen.de/
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