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Ausschreibung: Computeranlagen und Zubehör - DE-Berlin
Computeranlagen und Zubehör
Dokument Nr...: 113703-2017 (ID: 2017032809041627973)
Veröffentlicht: 28.03.2017
*
DE-Berlin: Computeranlagen und Zubehör
2017/S 61/2017 113703
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Werbellinstraße 12
Berlin
12053
Deutschland
Kontaktstelle(n): Strategischer Einkauf
E-Mail: [1]ausschreibung@stadtundland.de
Fax: +49 3068926467
NUTS-Code: DE3
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.stadtundland.de
Adresse des Beschafferprofils:
[3]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]http://www.berlin.de/Vergabeplattform/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
IT-Beschaffung über ein Online-Portal.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30200000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung von Computer- und
Kommunikations-Systemen mit Peripherie-Geräten und Zubehör. Die
Ermittlung der Mengen erfolgte anhand von Vergangenheitswerten und
Schätzungen, wobei eine entsprechende Abnahme nicht garantiert wird.
Der initiale Warenkorb besteht aus insgesamt 85 Einzelpositionen in 8
Warengruppen und dient in erster Linie der Kalkulation zur
Vergleichbarkeit der Angebote:
1. Gruppe: PC (z. B. Mini-PC mit verschiedenen Ausstattungen).
2. Gruppe: Notebook/Ultrabook (z. B. 14-Notebook mit verschiedenen
Ausstattungen).
3. Gruppe: Tablet (z. B. Windows Tablet-PC unterschiedlicher
Ausstattung oder iPad).
4. Gruppe: Peripherie (z. B. Monitor, Tastatur und Maus).
5. Gruppe: Telefonie (z. B. Smartphone, DECT- und SIP-Telefone).
6. Gruppe: Netzwerk (z. B. Desktop-Switch, WLAN-Router und Access
Point).
7. Gruppe: Zubehör (z. B. Netzteile, USB-Stick und Schutzhüllen).
8. Gruppe: Kabel und Adapter (z. B. Ethernet, USB, VGA und HDMI).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
NUTS-Code: DE30
Hauptort der Ausführung:
Konzernsitz, Stadt und Land, Wohnbauten-Gesellschaft mbH, Werbellinstr.
12, 12053 Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung von Computer- und
Kommunikations-Systemen mit Peripherie-Geräten und Zubehör. Die
Ermittlung der Mengen erfolgte anhand von Vergangenheitswerten und
Schätzungen, wobei eine entsprechende Abnahme nicht garantiert wird.
Der initiale Warenkorb besteht aus insgesamt 85 Einzelpositionen in 8
Warengruppen und dient in erster Linie der Kalkulation zur
Vergleichbarkeit der Angebote:
1. Gruppe: PC (z.B. Mini-PC mit verschiedenen Ausstattungen).
2. Gruppe: Notebook/Ultrabook (z. B. 14-Notebook mit verschiedenen
Ausstattungen).
3. Gruppe: Tablet (z. B. Windows Tablet-PC unterschiedlicher
Ausstattung oder iPad).
4. Gruppe: Peripherie (z. B. Monitor, Tastatur und Maus).
5. Gruppe: Telefonie (z. B. Smartphone, DECT- und SIP-Telefone).
6. Gruppe: Netzwerk (z. B. Desktop-Switch, WLAN-Router und Access
Points).
7. Gruppe: Zubehör (z. B. Netzteile, USB-Stick und Schutzhüllen).
8. Gruppe: Kabel und Adapter (z. B. Ethernet, USB, VGA und HDMI).
Dieser Warenkorb stellt das Stammsortiment dar. Eine Erweiterung bzw.
Einschränkung der Einzelpositionen muss aufgrund von Marktveränderungen
oder neuer Anforderungen möglich sein. Darüber hinaus soll die
Möglichkeit bestehen, beliebige Produkte aus dem Gesamtangebot des
Anbieters zu beziehen. Die Bestellvorgänge sollen ausschließlich in
elektronischer Form über ein vom Bieter bereitgestelltes Online-Portal
erfolgen.
Die Preisbildung erfolgt über den regulären Preis des Bieters in seinem
Online-Portal abzüglich eines prozentualen Rabatts. Dieser prozentuale
Rabatt ist vom Bieter für jede Warengruppe individuell anzubieten und
wird zum festen Vertragsbestandteil über die Laufzeit. Damit wird
sichergestellt, dass die Stadt und Land als Rahmenvertragspartner
bessere Konditionen erhält, aber auch an Promotionen und
Preisentwicklungen am Markt partizipiert. Die Erwartungshaltung ist:
Systemvoraussetzungen:
Kompatibilität mit aktuellen Browsern, insbesondere Internet Explorer
11 bzw. Microsoft Edge;
Unterstützung der mobilen Nutzung mit Tablet und Smartphone (Windows,
IOS und Android) über entsprechende Apps oder automatisch skalierende
Web-Oberfläche
Handling:
Einrichtung von Anwendern (administrierbar durch Auftraggeber) mit
unterschiedlichen Berechtigungen, z. B.:
max. Wert einer Einzelbestellung;
max. Volumen aller Einzelbestellungen in einem Zeitraum (z. B.
Monat);
Zugriffsbeschränkung auf das Stammsortiment (Warenkorb);
Unterstützung eines Vier-Augen-Prinzips durch Freigaben;
Möglichkeit der Verwaltung von Lieferadressen, Bestellvorlagen und
persönlichen Einstellungen;
Auswertungsmöglichkeiten auf allen Ebenen u.a. mit Produktstatistik,
Umsatzstatistik, Budgetstatistik nach verschiedensten Kriterien (z. B.
Zeitraum oder Anwender);
Bereitstellung aller für das jeweilige Produkt relevanten
Informationen (z. B. Datenblätter, Handbücher und Treiber) auch zum
Download;
Ersteinweisung/Schulung der Anwender und kostenfreie Webinare für die
Anwender bei Veränderungen durch Systemupdates oder andere
systemtechnische Anpassungen des Auftragnehmers;
Deutschsprachiger telefonischer Support, Montag bis Freitag 7:00 Uhr
bis 17:00 Uhr;
Betreuung und Beratung durch für den Auftraggeber zuständigen
Vertriebsmitarbeiter nach vorheriger Terminabstimmung.
Lieferbedingungen:
Online-Nachverfolgung von Bestellungen und Lieferungen;
kostenfreie Standardlieferung bei sofort verfügbarer Ware innerhalb
von 2 Werktagen, ggf. auch Teillieferungen;
Möglichkeiten der Expresslieferung für Einzelprodukte zum Werktag,
der auf den Tag der Bestellung folgt;
fest definierte Lieferzeiten Mo. Do. 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Fr.
9:00 Uhr bis 13:00 Uhr;
Lieferscheine sind Bestandteil der Warenlieferung und müssen dieser
zur Kontrolle des Wareneingangs beigefügt werden.
Abrechnung:
monatliche Rechnungslegung mit tabellarischer Auflistung der
Einzelbestellungen zur Rechnung (enthält je Einzelbestellung mindestens
Anwender, Datum, Produkt(e) und Einzelpreis).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2017
Ende: 31/05/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Im Verfahren ist vorgesehen, eine Abschichtung vorzunehmen. Die drei in
Bezug auf den initialen Warenkorb preisgünstigsten Bieter werden zur
Präsentation ihres Portals eingeladen.
1. Preis 70 %
Die im Warenkorb bereitgestellte Bedarfsliste ist von den Bietern mit
Abgabepreisen zu versehen. Der jeweilige Preis resultiert aus dem
regulären Preis auf dem Portal des Bieters zum Stichtag mit dem
prozentualen Abschlag, der Angebotsbestandteil für jede Warengruppe
ist. Die Wertung erfolgt prozentual abgeschichtet, wobei der niedrigste
Preis 70 Punkte erhält. Die weitere Wertung erfolgt nach der Formel:
Niedrigster Preis/Angebotspreis x 70.
2. Performance und Handling des Onlineportals 30 %
Durch Vorführungen und Eigentests des Portals ist die Performance und
das Handling zu bewerten, wozu ggf. ein Testzugang zur Verfügung zu
stellen ist. Die Präsentation sollte eine Dauer von 30 Min. nicht
übersteigen.
Es sind folgende Themen zu beachten:
Technologie;
Grafische Oberfläche;
Ergonomie, Erlernbarkeit, Benutzerführung;
Konfigurationsmöglichkeiten (Individualisierung des Portals);
Möglichkeit der Beschaffung über das Standardsortiment des Portals
hinaus;
Zusammenfassendes Urteil über die Funktionalität des Portals und die
Qualität der Präsentation.
Die Bewertung erfolgt nach Schulnoten von Eins bis Sechs, wobei eine
Eins 30 Punkten, eine Zwei 24 Punkten, eine Drei 18 Punkten, eine Vier
12 Punkten, eine Fünf 6 Punkten und eine Sechs 0 Punkten entspricht.
Die Auftraggeberin wird eine Bewertung nach den zuvor genannten
Unterpunkten anhand ihres Beurteilungsspielraums vornehmen und dabei
folgende Punktevergabe anwenden:
30 Punkte: Hervorragende Darstellung/Leistungserwartung.
24 Punkte: Sehr gute Darstellung/Leistungserwartung.
18 Punkte: Gute Darstellung/Leistungserwartung.
12 Punkte: Befriedigende Darstellung/Leistungserwartung.
6 Punkte: Ausreichende Darstellung/Leistungserwartung.
0 Punkte: Ungenügende Darstellung/Leistungserwartung.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bei Bewerbergemeinschaften ist eine von allen Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung vorzulegen, dass die
Mitglieder der Bewerbergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften. Darüber
hinaus muss ein bevollm. Vertreter benannt werden, der durch eine
unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
legitimiert ist, für diese das Vergabeverfahren zu führen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Mindestens drei Rahmenvertragskunden mit einem jährlichen Umsatz
(Geschäftsjahre 2014 2016) von 150 000 EUR brutto. Neben der
Benennung des Kunden und des Umfangs, ist ein Ansprechpartner mit
Kontaktdaten zu benennen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Das Angebot in seinem Online-Portal muss herstellerneutral sein und
alle Einzelpositionen des definierten Warenkorbes mit mehreren
alternativen Artikeln verschiedener Hersteller bedienen können.
Darunter müssen die jeweiligen Marktführer in den entsprechenden
Segmenten vertreten sein. Die Mindestanforderungen an das Angebot des
Onlineportals sind:
mindestens 50 000 Artikel im gesamten Shop über alle Produktgruppen;
mindestens 250 Hersteller.
Der Nachweis ist in geeigneter Form zu erbringen.
2. Genehmigungs- bzw. Freigabeworkflows müssen unterstützt werden, die
Anbindung des Online-portals /Shops an das Kunden-ERP-System muss auf
Wunsch möglich sein.
Der Nachweis ist in geeigneter Form zu erbringen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Besondere Vertragsbedingungen zu Tariftreue, Mindestentlohnung und
Sozialversicherungsbeiträgen;
Besondere Vertragsbedingungen zur Frauenförderung;
Besondere Vertragsbedingungen zu Nachunternehmern;
Erklärung Bietergemeinschaft;
Angaben zur Firma;
Datenschutzverpflichtungserklärung.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/04/2017
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn die unter III.2
genannten Teilnahme-/Mindestbedingungen erfüllt werden und der Nachweis
in geeigneter nachvollziehbarer Form, vollständig und fristgerecht bei
der unter I.1 genannten Vergabestelle eingeht.
2. Die Vergabestelle behält sich vor, Eigenerklärungen durch
entsprechende Nachweise Dritter von den Bewerbern, die nach der Wertung
in der engeren Wahl sind, belegen zu lassen, Die Vergabestelle behält
sich weiterhin vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene oder
fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bewerber
nachzufordern. Ein Anspruch der Bewerber auf eine derartige Handhabung
besteht jedoch nicht. Insbesondere kann die Vergabestelle aus Gründen
der Gleichbehandlung und/oder aus zeitlichen Gründen unvollständige
Teilnahmeanträge vom Vergabeverfahren ausschließen. Darüber hinaus
behält sich die Vergabestelle vor, weitergehende Nachweise,
insbesondere zur Eignung der Bieter oder der Nachunternehmer
nachzufordern, sofern sie Hinweise auf eine fehlende Eignung hat. Ein
solcher entsprechender Nachweis könnte etwa ein Bundes- oder
Gewerbezentralregisternachweis sein. Für die Bewerberauswahl werden nur
die geforderten und ggf. nachgeforderten Unterlagen berücksichtigt.
Darüber hinaus gehende Unterlagen sind nicht gewünscht.
Der Auftraggeber stellt Interessenten unter der Internetadresse
http.//[6]www.berlin.de/vergabeplattform die Formulare zum
Teilnahmeantrag zur Verfügung.
Die Bewerbungsunterlagen sind zum Nachweis der Einhaltung der
Teilnahmebedingungen der Bekanntmachung vom Bewerber auszufüllen und
mit dem Teilnahmeantrag beim Auftraggeber einzureichen. Der Antrag ist
in der wie folgt in der bezeichneten Reihenfolge einzureichen:
1. ausgefüllter und unterschriebener Bewerberbogen,
2. Erklärung Bietergemeinschaft, sofern relevant,
3. Nachweise/Eigenerklärungen zur persönlichen Leistungsfähigkeit,
4. Nachweise/Eigenerklärungen zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit,
5. Nachweise/Eigenerklärungen zur technischen Leistungsfähigkeit,
6. Versicherungsnachweise.
Die erforderlichen Angaben, Erklärungen und Nachweise sind in der
aufgeführten Reihenfolge abgeheftet abzugeben. Der Antrag ist in
kopierfähiger Form (ohne Prospekthüllen, Spiral- und Klebebindungen
etc.) einzureichen. Darüber hinaus ist eine virengeprüfte CD-ROM/DVD
oder ein virengeprüfter USB-Stick beizufügen. Der Bewerberbogen ist als
offene Excel-Datei mitzuliefern.
Macht ein Bewerber von der Möglichkeit Gebrauch, Nachunternehmer
vorzusehen, so ist der auf den Nachunternehmer entfallende
Leistungsanteil zu benennen. Der Nachweis der Eignung ist für die
Nachunternehmer ebenfalls zu erbringen.
Der Bewerberbogen ist als zentrales Dokument anzusehen und zwingend zu
unterschreiben bzw. mit Signatur/Mantelbogen einzureichen. Von
Nachforderungen des Bewerberbogens wird abgesehen. Liegt der
Bewerberbogen nicht formgerecht vor, gilt der Teilnahmeantrag als
unvollständig.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Anfragen zum Verfahren und Leistungsinhalt sind in schriftlicher Form
per E-Mail, Fax oder Brief an die Vergabestelle zu richten.
Telefonische Anfragen können aus Gründen eines rechtssicheren und
transparenten Verfahrens nicht beantwortet werden.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).
Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem. § 135 Absatz
1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dies aufgrund
Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden,
wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch
nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht
worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
EU bekannt gemacht, endet die Frist 30 Tage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/03/2017
References
1. mailto:ausschreibung@stadtundland.de?subject=TED
2. http://www.stadtundland.de/
3. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
4. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
5. http://www.berlin.de/Vergabeplattform/
6. http://www.berlin.de/vergabeplattform
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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