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Ausschreibung: Bewachungsdienstleistung - DE-München
Bewachungsdienste
Dokument Nr...: 847751-2017 (ID: 2017032618552427395)
Veröffentlicht: 27.03.2017
*
  Bewachungsdienstleistung
Bewachungsdienstleistung  ( 84 07 09 02 02 )
Vergabenummer:
84 07 09 02 02
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (MPG)
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Postleitzahl / Ort: 80539 München
Land: Deutschland
NUTS-Code: DE212
Kontaktstelle(n): Sachgebiert Vergabemanagement
Telefon: +49 8921081913
E-Mail: vergabe@gv.mpg.de
Fax: +49 8921081344
Internet-Adresse(n)
Hauptadresse: (URL) http://www.mpg.de
I.2) Gemeinsame Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung
unter: (URL)
https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-159ded0bd36-74d1580b4a5d2e84
Weitere Auskünfte erteilt/erteilen
die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen
elektronisch via: (URL) http://www.tender24.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung des privaten Rechts
I.5) Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Bewachungsdienstleistung
Referenznummer der Bekanntmachung: 84 07 09 02 02
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
79713000-5
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
Die Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft und das teilweise im Gebäude befindliche Max-Planck-Institut für Wettbewerb
und Innovation und Institut für Steuerrecht und öffentliche Finanzen am Standort München führen ein Verhandlungsverfahren
mit Teilnahmewettbewerb für Bewachungsdienstleistungen gemäß  17 VgV (in Verbindung mit den  64 und 65 VgV) durch, welches
in zwei Lose aufgeteilt ist.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: Ja
Angebote sind möglich für: alle Lose
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
Ausgeschriebene Leistung
Los-Nr: 1
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
CPV-Code Hauptteil: 79713000-5
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE212
Hauptort der Ausführung:
München
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung
Die Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft und das teilweise im Gebäude befindliche Max-Planck-Institut für Wettbewerb
und Innovation / Steuerrecht und öffentliche Finanzen am Standort München führen ein Verhandlungsverfahren mit
Teilnahmewettbewerb für Bewachungsdienstleistungen gemäß  17 VgV (in Verbindung mit den  64 und 65 VgV) durch, welches in
zwei Lose aufgeteilt ist:
Los 1: Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft
Los 2: Institut Innovation und Wettbewerb / Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen der Max-Planck-Gesellschaft
Interessierte Unternehmen sind aufgerufen, sich in der ersten Stufe durch die Einreichung eines Teilnahmeantrages nach Maßgabe
der vorliegenden Bedingungen für die weitere Teilnahme am Vergabeverfahren zu bewerben. Nach Ablauf der Teilnahmefrist werden
die fristgerecht eingegangen Bewerbungen einer Eignungsprüfung unterzogen und anhand der Eignungskriterien beurteilt. Die
Teilnahmeanträge werden dann in Abhängigkeit der einzelnen Beurteilungsergebnisse in eine Rangreihenfolge gebracht.
Zu Beginn der zweiten Stufe werden mindestens die drei bestplatzierten Bewerber (Plätze 1 bis 3 der ersten Stufe) des
Verfahrens schriftlich zur Einreichung eines Erstangebotes - unter der Berücksichtigung der Vergabeunterlagen inklusive dem
Eckpunktepapier - aufgefordert und erhalten die Gelegenheit zu einer obligatorischen Objektbesichtigung.
Die Teilnahme der ausgewählten Bieter an der Objektbesichtigung ist eine zwingende Voraussetzung für die Angebotsabgabe und
für die Teilnahme am weiteren Vergabeverfahren. Auf dem Besichtigungsprotokoll (siehe Vergabeunterlagen) wird dem Bieter vom
Auftraggeber die ordnungsgemäße Teilnahme am Besichtigungstermin bescheinigt. Das Besichtigungsprotokoll ist deshalb zum
Besichtigungstermin mitzubringen.
Nach fristgerechtem Eingang und anschließender Öffnung der Erstangebote wird / werden eine - bei Bedarf auch mehrere -
Verhandlungsrunde(n) durchgeführt. Nach Aufforderung und Einholung der finalen Angebote wird die Zuschlagsentscheidung anhand
der im Eckpunktepapier abgebildeten Bewertungsmethode herbeigeführt.
II.2.6) Geschätzter Wert
II.2.7) Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Beginn: 01.11.2017 Ende: 31.10.2019
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: Nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben:
1.Verlängerungsoption
Die in Punkt II.2.7 angegebene Grundlaufzeit des Dienstleistungsvertrages kann (losweise) drei Mal um jeweils ein Jahr
verlängert werden.
(maximal mögliche Gesamtlaufzeit = 5 Jahre)
2. Kurzfristiger Bedarf an zusätzlichem Personal
Der Auftraggeber behält sich vor, zusätzliches Sicherheitspersonal für Veranstaltungen unter Abrechnung auf Stundenbasis
anzufordern.
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
Ausgeschriebene Leistung
Los-Nr: 2
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
CPV-Code Hauptteil: 79713000-5
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code:
DE212
Hauptort der Ausführung:
München
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung
Die Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft und das teilweise im Gebäude befindliche Max-Planck-Institut für Wettbewerb
und Innovation / Steuerrecht und öffentliche Finanzen am Standort München führen ein Verhandlungsverfahren mit
Teilnahmewettbewerb für Bewachungsdienstleistungen gemäß  17 VgV (in Verbindung mit den  64 und 65 VgV) durch, welches in
zwei Lose aufgeteilt ist:
Los 1: Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft
Los 2: Institut Innovation und Wettbewerb / Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen der Max-Planck-Gesellschaft
Interessierte Unternehmen sind aufgerufen, sich in der ersten Stufe durch die Einreichung eines Teilnahmeantrages nach Maßgabe
der vorliegenden Bedingungen für die weitere Teilnahme am Vergabeverfahren zu bewerben. Nach Ablauf der Teilnahmefrist werden
die fristgerecht eingegangen Bewerbungen einer Eignungsprüfung unterzogen und anhand der Eignungskriterien beurteilt. Die
Teilnahmeanträge werden dann in Abhängigkeit der einzelnen Beurteilungsergebnisse in eine Rangreihenfolge gebracht.
Zu Beginn der zweiten Stufe werden mindestens die drei bestplatzierten Bewerber (Plätze 1 bis 3 der ersten Stufe) des
Verfahrens schriftlich zur Einreichung eines Erstangebotes - unter der Berücksichtigung der Vergabeunterlagen inklusive dem
Eckpunktepapier - aufgefordert und erhalten die Gelegenheit zu einer obligatorischen Objektbesichtigung.
Die Teilnahme der ausgewählten Bieter an der Objektbesichtigung ist eine zwingende Voraussetzung für die Angebotsabgabe und
für die Teilnahme am weiteren Vergabeverfahren. Auf dem Besichtigungsprotokoll (siehe Vergabeunterlagen) wird dem Bieter vom
Auftraggeber die ordnungsgemäße Teilnahme am Besichtigungstermin bescheinigt. Das Besichtigungsprotokoll ist deshalb zum
Besichtigungstermin mitzubringen.
Nach fristgerechtem Eingang und anschließender Öffnung der Erstangebote wird / werden eine - bei Bedarf auch mehrere -
Verhandlungsrunde(n) durchgeführt. Nach Aufforderung und Einholung der finalen Angebote wird die Zuschlagsentscheidung anhand
der im Eckpunktepapier abgebildeten Bewertungsmethode herbeigeführt.
II.2.6) Geschätzter Wert
II.2.7) Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Beginn: 01.11.2017 Ende: 31.10.2019
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: Nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben:
1. Verlängerungsoption
Die in Punkt II.2.7 angegebene Grundlaufzeit des Dienstleistungsvertrages kann (losweise) drei Mal um jeweils ein Jahr
verlängert werden.
(maximal mögliche Gesamtlaufzeit = 5 Jahre)
2. Kurzfristiger Bedarf an zusätzlichem Personal
Der Auftraggeber behält sich vor, zusätzliches Sicherheitspersonal für Veranstaltungen unter Abrechnung auf Stundenbasis
anzufordern.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.4) Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Teilnahmeantrag (Anschreiben; selbst zu erstellen)
Unternehmensdarstellung (selbst zu erstellen)
Eigenerklärung Berufs-/Handelsregister
Eigenerklärung Berufserfahrung
Eigenerklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (zu  48 VgV)
Erklärung zur Teilnahme am Vergabeverfahren
Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung
Eigenerklärung Geschäftszahlen
Eigenerklärung Sprachkenntnisse des Personals
Eigenerklärung PC-Kenntnisse des Personals
Eigenerklärung Ersthelfernachweise des Personals
Eigenerklärung Reaktionszeiten Ersatzpersonal
Eigenerklärung Bewerbergemeinschaften
Eigenerklärung Nachunternehmer
Verpflichtungserklärung zur Verfügbarkeit von Mitteln anderer Unternehmen
Eigenerklärung der Vorhaltung von polizeilichen Führungszeugnissen für alle eingesetzten Mitarbeiter
Fortführung der mit dem Teilnahmenantrag einzureichenden Unterlagen aus Platzgründen unten siehe Ziffer III.2.1.
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Fortsetzung aus III.1.4
Nachweis (eines Dritten) über die Erlaubnis zur Durchführung der gewerbsmäßigen Bewachung gemäß  34 a GewO
Nachweis (eines Dritten) über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000
Nachweis (eines Dritten) einer aktuellen Konformitätsbescheinigung Sicherheitsdienstleistungen - Anforderungen gemäß DIN
77200:2008 - mindestens Leistungsstufe 2
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags
verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Verfahren, das Verhandlungen einschließt
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.10) Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das Verfahren
Angaben zu nationalen Verfahren sind erhältlich unter: (URL)
IV.1.11) Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
Für alle unter Ziffer III.1.4 geforderten Angaben / Erklärungen etc. stellt der Aufraggeber unter dem benannten Internet-Link
die für den Teilnahmeantrag zu verwendenden Vordrucke zur Verfügung, außer anderweitig angegeben.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge/Schlusstermin für den Eingang von
Interessenbekundungen
Tag und Ortszeit: 11.04.2017 24:00 Uhr
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
DE
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3) Zusätzliche Angaben:
Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante
Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der mindestens 3 geeignetsten Bewerber erfolgt nach folgenden fünf Bewertungskriterien (= Hauptkriterien)
Die Auswahl der mindestens 3 geeignetsten Bewerber erfolgt nach folgenden fünf Bewertungskriterien (= Hauptkriterien)
B-1: Referenzen und Referenzschreiben Gewichtung: 20 %
B-2: Verfügbarkeitskonzept Gewichtung: 30 %
B-3: Schulungskonzept Gewichtung: 10 %
B-4: Führungskonzept Gewichtung: 25 %
B-5: Unternehmenskultur Gewichtung: 15 %
Weitere Details zu den Unterkriterien (3 Referenzen, 1 positives Referenzschreiben, 11 Konzeptfragen) siehe Dokument
Bewerbungsbedingungen.
Aus Platzgründen muss hinsichtlich der vollständigen Darstellung der Kriterien auf Ziffer 2.3 der bereitgestellten
Bewerbungsbedingungen verwiesen werden.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Postleitzahl / Ort: 80538 München
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax.: +49 8921762847
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Internet-Adresse: (URL) https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als
15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind ( 160 Abs.
3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat ( 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist
möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der Bieterinformation nach  134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem
Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage ( 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht
an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10
Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden ( 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden ( 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB) . Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden ( 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09.03.2017
Source: 4 http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/abc/2017/03/18398.html
Data Acquisition via: p8000000
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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