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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Projektmanagement im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017031809224514843 / 101880-2017
Veröffentlicht :
18.03.2017
Angebotsabgabe bis :
18.04.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-München: Projektmanagement im Bauwesen

2017/S 55/2017 101880

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Max-Planck-Gesellschaft, GV, Ref. VIII d VOB
Hofgartenstraße 8
München
80539
Deutschland
Kontaktstelle(n): Rieger, Judith
Telefon: +49 892108-0
E-Mail: [1]bieterfragen@gv.mpg.de
Fax: +49 892108-1344
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.mpg.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://portal.deutsche-evergabe.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://portal.deutsche-evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Bauteil G und H am Max-Planck-Institut für Biochemie in
Martinsried bei München. Projektsteuerung.
Referenznummer der Bekanntmachung: 01221_VgV_BIOC_PJS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bei der zu vergebenden Leistung handelt es sich um
Projektsteuerungsleistungen der Leistungsstufen 1-5 nach AHO § 205 für
das Bauvorhaben Sanierung Bauteil GH des Max-Planck-Instituts für
Biochemie in Martinsried.

Nähere weiterführende und wichtige Informationen zu den zu vergebenden
Planungsleistungen (Auftragsgegenstand) sind unter Punkt II.2.4) dieser
Bekanntmachung beschrieben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212
Hauptort der Ausführung:

Martinsried bei München.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei der zu vergebenden Leistung handelt es sich um
Projektsteuerungsleistungen der Leistungsstufen 1-5 nach AHO § 205 für
das Bauvorhaben Sanierung Bauteil GH des Max-Planck-Instituts für
Biochemie in Martinsried.

Gegenstand der zu vergebenden Leistungen sind Teilleistungen aus den
Leistungsstufen: Projektvorbereitung bis Projektabschluss sowie der
Handlungsbereiche A-E.

Das zu sanierende Bauteil befindet sich am südlichen Ende des Campus
Martinsried und wurde 1973 als Teil einer dreigeschossigen
Vierflügelanlage (U1, EG, OG, 2. OG, 3. OG und DG) errichtet. Die
biologisch-medizinischen Labore, die Büros und die
Gemeinschaftsbereiche werden im Rahmen der Maßnahme komplett saniert
und neu situiert. Alle Labore und Sonderbereiche sind technisch hoch
installiert. Die Medienversorgung erfolgt aus einer Technikzentrale am
Campus. Die gesamte Bausubstanz ist technisch und energetisch stark
sanierungsbedürftig.

Die anteilige Gesamtfläche GH (NF 1-6) beträgt ca. 3 000 m^2, die BGF
beträgt 5 500 m^2.

Das hochinstallierte Raumprogramm umfasst Funktionsbereiche mit
unterschiedlichen medizinisch-biologischen und physikalischen Laboren
sowie wissenschaftlichen Büros und einer Core-facility.

Folgende Termine sind vorgesehen:

Vergabe Ingenieurleistung I/2017;

Beginn Vorplanung II/2017;

Abgabe Bauunterlage (HU-Bau) IV/2017;

Baubeginn II/2019;

Baufertigstellung III/2021;

Projektende IV/2022.

Der voraussichtliche Planungsbeginn ist für April 2017 vorgesehen. Die
Fertigstellung der Entwurfsplanung ist für Ende September 2017
vorgesehen.

Die Bewerber erklären mit Abgabe eines Teilnahmeantrages, dass sie in
der Lage sind, die Leistungen innerhalb des Zeitraumes (siehe II.2.7)
zu erbringen und insbesondere, dass sie über die hierfür notwendigen
fachlichen, personellen, sachlichen und zeitlichen Mittel verfügen.

Nach Maßgabe des in den Vergabeunterlagen bereitgestellten Vertrags

erfolgt die Honorierung der Teilleistungen nach §205 AHO 2014.

liegen die voraussichtlichen Projektkosten bei ca. 14 000 000 EUR
netto.

Die besonderen Anforderungen an die Leistungserbringung können es
erforderlich machen, häufig/kurzfristig auf Anforderung des
Auftraggebers zu Abstimmungsgesprächen vor Ort bzw. in München zur
Verfügung zu stehen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 69
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Unter den Bewerbern, die die in der Bekanntmachung genannten
Mindestanforderungen erfüllen und nicht aus formalen Gründen
auszuschließen sind, erfolgt die Auswahl nach folgenden Kriterien;

(1) Referenzen zu inhaltlich (Aufgabenstellung, Schwierigkeitsgrad,
Komplexität usw.) vergleichbaren Sanierungsmaßnahmen und Leistungen im
Bauunterhalt [siehe Ziffern II.1.4), II.2.4) und III 1.3 (1) der
Bekanntmachung hierzu] [Gewichtung: 35 %].

(2) Angaben zur Qualifikation/ Berufszulassung und Referenzobjekte des
vorgesehen Projektleiters und dessen Stellvertreters gemäß Ziffer
[siehe Ziffer III.1.3 (2)], [Gewichtung 40 %].

Hinweis zu (1) und(2):

Die Höchstpunktzahl (5 Punkte) wird erreicht, wenn die benannten
Referenzen hinsichtlich der dort erbrachen Leistung mit der hier zu
realisierenden Leistung [siehe Ziffern II.1.4), II.2.4) und III 1.3
(1+2)] voll umfänglich vergleichbar sind. Die erreichten Punkte (max.
10 bei max. 2 wertbaren Referenzen) werden aufsummiert, halbiert und
dann entsprechend des angegebenen Prozentsatzes gewichtet.

Die reine Menge der benannten Referenzen ist dabei allein nicht
ausschlaggebend, sondern deren Qualität und der Vergleichbarkeit mit
der hier zur Vergabe anstehenden Leistung. Vor diesem Hintergrund und
im Interesse der Aufwandsminimierung für die Bewerber sind hinsichtlich
der Referenzen für Kriterium (1) und für Kriterium (2) jeweils 2
abgeschlossene oder ggf. noch laufende Referenzen wertbar. Die
Referenzen werden entsprechend der aufgeführten Bewertungsstufen
beurteilt und bewertet. Es ist der angegebene Mindeststandard zu
beachten.

(3) Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte,
jeweils in den letzten drei Jahren und heute, bezogen auf die unter
Ziffern II.1.4/ II.2.4 aufgeführte Leistungen [Gewichtung: 5 %].

Eine durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte von
20 Mitarbeitern (MA) führt zur Maximalpunktzahl. Wird diese Obergrenze
überschritten, führt dies nicht zu einer besseren Bewertung. Die
Bewertung erfolgt nach dem nachstehenden Schema:

1 bis 5 MA = 1 Punkte; 6 bis 10 MA = 2 Punkte; 11 bis 15 MA = 3 Punkte;
16 bis 20 MA = 4 Punkte; ab 20 MA = 5 Punkte.

(4) Darstellung des vorgesehenen Projektteams mit Angaben zur
Qualifikation und Darstellung in einem Organigramm gemäß Ziffer [siehe
Ziffer III.1.3 (4)] [Gewichtung: 10 %].

Die erreichbare Höchstpunktzahl (5 Punkte) wird daher vergeben, wenn
die vorgesehenen Personen und Projekt-/ Teamaufstellung in Bezug auf
die Erwartungen des Auftraggebers an eine qualitätsvolle
Leistungserbringung die bestmöglichen Voraussetzungen mitbringt.

(5) Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
Qualität der Dienstleistung des Bewerbers. [siehe Ziffer III.1.3 (5)]
[Gewichtung: 5 %].

Eine Zertifizierung nach ISO 9001 oder vergleichbare anhand der ISO
9001 im Unternehmen durchgeführte Qualitätssicherungsmaßnahmen führen
zur Höchstpunktzahl (5 Punkte). Die erreichten Punkte (max. 5 Punkte)
werden aufsummiert, halbiert und dann entsprechend des angegebenen
Prozentsatzes gewichtet.

(6) Durchschnittlicher jährlicher Nettoumsatz der letzten drei Jahre
für Leistungen der Projektsteuerung [siehe Ziffer III.1.3 (6)]
[Gewichtung 5 %]

Ein durchschnittlicher Nettoumsatz für Leistungen der Projektsteuerung
in Höhe von 800 000 EUR führt zur Maximalpunktzahl.

Ab 600 000 EUR bis 649 999 EUR =1 Punkt, 650 000 EUR bis 699 999 EUR =
2 Punkte, 700 000 EUR bis 749 999 EUR = 3 Punkte, 750 000 EUR bis 799
999 EUR = 4 Punkte, ab 800 000 EUR= 5 Punkte.

Nähere weiterführende Informationen zur Bewertung der objektiven
Kriterien sind der Anlage Ergänzung zu Ziffer II.2.9) zu entnehmen,
die in den, mit Veröffentlichung dieser Bekanntmachung frei zugänglich
gemachten Vergabeunterlagen, enthalten ist.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit dem gesuchten Auftragnehmer wird zunächst ein Vertrag über
Teilleistungen der Projektstufen Projektvorbereitung und Planung
geschlossen. Es ist eine stufenweise Beauftragung einzelner oder
mehrerer Projektstufen nach Maßgabe des bereitgestellten Vertrags
vorgesehen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Falls Sie sich als Bewerbergemeinschaft bewerben ist Folgendes zu
beachten:

Bewerbergemeinschaften sind als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR),
als offene Handelsgesellschaft (oHG) sowie in haftungsrechtlich
vergleichbarer Form einer anderen EU-Rechtsordnung zugelassen. Es ist
im Teilnahmeantrag aufzuzeigen, wer an der Bewerbergemeinschaft
beteiligt ist. Dem Auftraggeber ist im Teilnahmeantrag ein
verantwortlicher Ansprechpartner aus der Bewerbergemeinschaft zu
benennen.

Die Übernahme der gesamtschuldnerischen Haftung ist mit dem
Teilnahmeantrag durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu
erklären. Im Teilnahmeantrag ist außerdem detailliert die
aufgabenspezifische Aufteilung der Leistungserbringung darzulegen.
Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag den vom
Auftraggeber hierfür vorgegebenen Vordruck einzureichen. Die
Bewerbergemeinschaftserklärung ist als Anlage zum Vordruck
MPG-Bewerbungsbogen, von den Bewerbern unter
[5]https://portal.deutsche-evergabe.de herunterzuladen und für den
Teilnahmeantrag zu verwenden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
ist der MPG-Bewerbungsbogen zu verwenden. Der MPG- Bewerbungsbogen ist
von den Bewerbern unter [6]https://portal.deutsche-evergabe.de
herunterzuladen und für den Teilnahmeantrag zu verwenden. Fehlen
geforderte Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen ganz oder
teilweise oder sind diese unvollständig oder entgegen den Vorgaben
ausgefüllt, erfolgt, außer bei Angaben, Unterlagen, Nachweisen und
Erklärungen, die von der Nachforderung ausgenommen sind, eine einmalige
Nachforderung unter Fristsetzung von 6 Kalendertagen. Werden diese
nachgeforderten Angaben, Nachweise, Erklärungen und Unterlagen nicht
fristgemäß nachgereicht, erfolgt der Ausschluss des Teilnahmeantrages.
Für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gilt: Unter
Punkt 2.2 des MPG-Bewerbungsbogens haben Angaben zum Büroumsatz für die
Leistungen der Projektsteuerung zu erfolgen. Hierbei ist der
nachstehend vorgegebenen Mindeststandard unbedingt zu beachten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Als Mindestkriterium gilt ein durchschnittlicher Netto-Geschäftsumsatz
in Höhe von 600 000 EUR für Leistungen der Projektsteuerung in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. (Bei Bewerbergemeinschaften
zählt die Summe der Umsätze der Mitglieder).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag und in Ergänzung zum Bewerbungsbogen sind die
folgenden Angaben zu machen bzw. Nachweise, Erklärungen und Unterlagen
einzureichen.Zum Nachweis der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit ist der MPG-Bewerbungsbogen einschließlich Anlagen
einzureichen. Nachfolgend geforderte Angaben bzw. Nachweise,
Erklärungen und Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizulegen:

(1) Angabe die im Zeitraum von 2008-bis heute vom Bewerber selbst
erbrachten und mit den unter Ziffer II.1.4 sowie II.2.4 beschriebenen
Leistungen vergleichbaren Referenzprojekten, unter Angabe:

a) einer Kurzbeschreibung des Gebäudes/Projektes,

b) Kurzbeschreibung der ausgeführten Tätigkeiten,

c) Leistungszeitraum,

d) erbrachte Leistungsstufen in Anlehnung an die AHO,

e) Baukosten (in EUR netto) und die anteilige Honorarsumme des
Bewerbers,

f) Verantwortlicher Projektleiter,

g) Leistungsumfang mit kurzer und nachvollziehbarer Darstellung (z. B.
alleinige Verantwortung, Zusammenarbeit mit Vergabestellen),

h) bei etwaigen noch laufenden Projekten: Angabe des Projektstandes,

i) eines Ansprechpartners des Auftraggebers (Name und Telefonnummer).

(Die Referenzen sind im MPG-Bewerbungsbogen unter Ziffer 3.6
einzutragen).

Es sind die nachfolgend angegebenen Mindestbedingungen zu beachten.

(2) Benennung des für die Leistungserbringung verbindlich vorgesehenen
Projektleiters und seines Stellvertreters unter Angabe der jeweiligen
beruflichen Qualifikation / Berufszulassung und Angabe persönlicher
Referenzprojekte mit Beschreibung der jeweiligen Zuständigkeit und
Angabe der entsprechenden Betriebszugehörigkeit.(Die Angaben sind
einzutragen unter Ziffer 3.2 und 3.7.1, 3.7.2 im MPG-Bewerbungsbogen).

Sollte der Platz zur Darstellung der Referenzen nicht ausreichen, sind
die jeweiligen Vordrucke des MPG- Bewerbungsbogens in Eigenregie zu
vervielfältigen und zu verwenden.

Hinweis: Zur Sicherstellung einer qualitätsvollen Leistungserbringung
kommt es dem Auftraggeber auf ein möglichst umfassendes
Qualifikationsprofil und die bestmögliche Erfahrung der für den
Auftragserfolg wesentlichen Personen an.

(3) Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und Führungskräfte
(einschließlich Büroinhaber(n), ohne Praktikanten und Hilfskräfte) in
den letzten 3 Geschäftsjahren. (Die Angaben sind einzutragen unter
Ziffer 3.1 im MPG-Bewerbungsbogen).

Hinweis: Eine durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und
Führungskräfte von 20 Mitarbeitern (MA) führt zur Maximalpunktzahl.
Wird diese Obergrenze überschritten, führt dies nicht zu einer besseren
Bewertung.

(4) Darstellung der vorgesehenen Struktur des Projektteams unter Angabe
der Anzahl der vorgesehen Personen gegliedert nach Berufsgruppen
(Beschäftigte mit und Angabe des Hochschulabschluss, technische
Angestellte, Zeichner, etc.) und des betreffenden Aufgabenbereiches in
Form eines Organigramms, bezogen auf den unter Ziffern II.1.4 und
II.2.4 aufgeführten Fach-/Leistungsbereich (die Angaben sind
einzutragen unter Ziffer 3.3 im MPG-Bewerbungsbogen).

(5) Aussagekräftige Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der
Qualität im Unternehmen und Konzept zur örtlichen Präsenz (siehe Ziffer
3.5 im MPG-Bewerbungsbogen).

Hinweis: Dem Auftraggeber kommt es darauf an zu erfahren, welche
Maßnahmen der Bewerber in seinem Unternehmen bereits umgesetzt hat, um
die Qualität seiner Arbeit und seiner Prozesse/ Abläufe
sicherzustellen;

Sind die unter (1) bis (5) geforderten Angaben, Nachweise, Unterlagen /
Erklärungen im Teilnahmeantrag nicht enthalten, werden diese, da es
sich um Bewertungskriterien handelt, von der Nachforderung ausgenommen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu (1) und (2):

2 Referenzen, bei welchen die Anforderungen mit den Leistungen wie
unter Ziffer II.2.4 beschrieben vergleichbar sind. Hierbei müssen
mindestens einmal alle geforderten Projektstufen vom Bewerber selbst
erbracht und abgeschlossen worden sein. Die Projektstufen können
hierbei auf die beiden Referenzen verteilt werden.

Es werden nur Projektstufen öffentlicher Auftraggeber bewertet, die im
Zeitraum 2008-bis heute erbracht wurden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/04/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/04/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei diesem Wettbewerb handelt es um ein zweistufiges Vergabeverfahren
bestehend aus einem Teilnahmewettbewerb und aus einem
Verhandlungsverfahren.

Für die erste Stufe dieses Vergabeverfahrens den
Teilnahmewettbewerb ist folgendes zu beachten: Für den
Teilnahmeantrag sind der MPG-Bewerbungsbogen und die
Bewerbergemeinschaftserklärung (Anlage 1)nach Maßgabe der vorliegenden
Bekanntmachung zu verwenden. Die für den Teilnahmeantrag bereit
gestellten Unterlagen sind von Ihnen unter diesem Link
[7]https://portal.deutsche-evergabe.de bis zu dem unter Ziffer IV.2.2)
genannten Schlusstermin abrufbar. Die Abgabe Ihres Teilnahmeantrages
erfolgt ausschließlich unter dieser Internet-Adresse in elektronischer
Form. Hierfür ist eine einmalige kostenfreie Registrierung auf der
Plattform erforderlich. Eine elektronische Signatur ist nicht
erforderlich. Die Integrität der Daten und die vertrauliche Behandlung
Ihres Teilnahmeantrages sind durch technische Vorrichtungen und durch
Verschlüsselung sichergestellt. Die Abgabe Ihres Teilnahmeantrages per
Fax, per E-Mail oder schriftlich auf dem Postweg ist nicht zugelassen.
Hinsichtlich der geforderten Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit
(Ziffer III.1.3) sind die diesbezüglichen mit dem MPG-Bewerbungsbogen
(Teilnahmeantrag) geforderten Angaben, Nachweise, Erklärungen und
Unterlagen formlos und in der in dieser Bekanntmachung vorgegebenen
Reihenfolge, in Ergänzung zu den im MPG-Bewerbungsbogen abgeforderten
Angaben, beizufügen, im Vergabeassistent der Deutschen e-Vergabe
hochzuladen und an den Auftraggeber elektronisch zu übermitteln. Für
die Teilnahme wird keine Vergütung gewährt. Mit elektronischer Abgabe
eines Teilnahmeantrages wird Einverständnis hiermit erklärt. Sollten
sich aus Sicht der Bewerber Nachfragen ergeben, sind diese
ausschließlich über diese Plattform und den oben genannten Link zu
richten. Die eingegangenen Fragen und Antworten zum laufenden
Verfahren, stehen stets aktuell unter oben genannten Link allen
Bewerbern zur Einsicht zur Verfügung. Bewerber sind verpflichtet, sich
regelmäßig und eigenverantwortlich bis unmittelbar vor Teilnahmeschluss
über den jeweils aktuellen Stand auf der oben genannten Website zu
informieren und die dort zur Verfügung gestellten Informationen bei der
Abgabe des Teilnahmeantrages zu berücksichtigen. Nachteile, die durch
eine Nichtbeachtung der auf der zuvor genannten Website eingestellten
Informationen entstehen, gehen zu Lastendes Bewerbers.

Für die zweite Stufe dieses Vergabeverfahrens das
Verhandlungsverfahren gilt folgendes:

Mit Veröffentlichung der Bekanntmachung sind ebenfalls unter o.g. Link
abrufbar die für das Verhandlungsverfahren (2. Stufe) zu verwendenden
Vergabeunterlagen, dazu gehören: die Aufforderung zur Angebotsabgabe
und die Vertragsunterlagen. Mit Aufforderung zur Angebotsabgabe,
nachabgeschlossener Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge, beginnt
für die ausgewählten Teilnehmer das Verhandlungsverfahren. Ihr Angebot
geben Sie bitte bis zum in der Aufforderung zur Teilnahme am
Verhandlungsverfahren genannten Termin an o. g. Link ab. Dabei ist
sichergestellt, dass die Integrität der Daten und die vertrauliche
Behandlung Ihres Angebots durch technische Vorrichtungen und durch
Verschlüsselung gewährleistet sind. Über eine etwaige Teilnahme am
Verhandlungsverfahren werden Sie mit separatem Schreiben schriftlich
informiert. Gemäß §17 (11) VgV behält sich der Auftraggeber die
Möglichkeit vor, den Auftrag ohne Verhandlungen mit den Bietern zu
vergeben. Sollten sich aus Sicht der ausgewählten Teilnehmer am
Verhandlungsverfahren (2.Stufe) Nachfragen ergeben, gilt die gleiche
Verfahrensweise wie zur 1.Phase(Teilnahmewettbewerb). Wichtige Fragen
und Antworten sind für Sie unter o. g. Link zu stellen und werden
hierüber beantwortet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
E-Mail: [8]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der
Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2017

References

1. mailto:bieterfragen@gv.mpg.de?subject=TED
2. http://www.mpg.de/
3. https://portal.deutsche-evergabe.de/
4. https://portal.deutsche-evergabe.de/
5. https://portal.deutsche-evergabe.de/
6. https://portal.deutsche-evergabe.de/
7. https://portal.deutsche-evergabe.de/
8. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
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