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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hannover - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017031809164914266 / 102487-2017
Veröffentlicht :
18.03.2017
Angebotsabgabe bis :
18.04.2017
Dokumententyp : Wettbewerbsbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Hannover: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2017/S 55/2017 102487

Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
eIG enercity Immobilien GmbH & Co. KG
Ihmeplatz 2
Hannover
30449
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Jörg Schulz
E-Mail: [1]izwo@enercity.de
NUTS-Code: DE92

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.enercity.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.drost-consult.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
D&K drost consult GmbH
Kajen 10
Hamburg
20459
Deutschland
Kontaktstelle(n): Imke Ißberner
Telefon: +49 4036098422
E-Mail: [4]i.issberner@drost-consult.de
Fax: +49 4036098411
NUTS-Code: DE600

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.drost-consult.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
D&K drost consult GmbH
Kajen 10
Hamburg
20535
Deutschland
Kontaktstelle(n): Imke Ißberner
Telefon: +49 4036098422
E-Mail: [6]i.issberner@drost-consult.de
Fax: +49 4036098411
NUTS-Code: DE600

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.drost-consult.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Erwerb und Anmietung von Grundstücken und Gebäuden
zum Zwecke der Vermietung und Verpachtung an die Stadtwerke Hannover AG

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil
i/ZWO Neubau am Standort Glocksee.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des hochbaulichen Realisierungswettbewerbs mit
städtebaulichem Ideenteil ist die funktionale und bauliche Optimierung
des Standortes Glocksee. Der hochbauliche Realisierungsteil umfasst den
Neubau von Bürogebäuden und eines Betriebsrestaurants mit Küche sowie
die Errichtung einer ständig besetzten energiewirtschaftlichen
Leitstelle.

Mit den Neubauten der 1. Ausbaustufe ist eine Fläche von ca. 18 000-20
000m^2 BGF nach DIN 277 bis 2020/2021 zu realisieren. Der vorgegebene
Kostenrahmen für die Neubaumaßnahmen beträgt ca. 35 000 000 EUR netto
gem. DIN 276 KG 300+400.

Für den Bereich des städtebaulichen Ideenteils (2. Ausbaustufe) sollen
zusätzlich bauliche Erweiterungsmöglichkeiten für eine zukunftsfähige
Weiterentwicklung (ca. 35 000-40 000m^2 BGF) aufgezeigt werden. Für die
Gesamtentwicklung sind Gebäudeabbrüche vorgesehen; in diesem
Zusammenhang sind die Freiräume/Sonderflächen neu zu ordnen und die
Gestaltung der Eingangsbereiche/des Außengeländes zu optimieren.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Das Verfahren wird als nicht offener, einphasiger hochbaulicher
Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil, mit
vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren und nachgeschaltetem
Verhandlungsverfahren (nach SektVo) durchgeführt. Die Auslobung erfolgt
gemäß RPW 2013. Insgesamt sollen bis zu 23 Büros an dem Wettbewerb
teilnehmen. 11 der 23 Büros wurden vom Auslober im Vorfeld des
Wettbewerbs als Teilnehmer gesetzt. Die übrigen Büros sollen im Rahmen
des vorgeschalteten Bewerbungsverfahrens ermittelt werden.

Anforderungen an die Bewerber

Die Bewerber müssen im Durchschnitt der letzten 3 Jahre einen
Jahresumsatz von mindestens 1 500 000 EUR (netto) sowie eine
durchschnittliche Beschäftigtenzahl von mindestens 15
Ingenieuren/-innen im Leistungsbereich Objektplanung gem. § 34 HOAI
vorweisen. Darüber hinaus müssen die Bewerber ihre aufgabenbezogene
Bauerfahrung anhand von 2 einzureichenden, vergleichbaren
Referenzprojekten nachweisen.

Auf die Möglichkeit, Bietergemeinschaften zu bilden oder
Unterauftragnehmer zu benennen, um die genannten Anforderungen zu
erfüllen, wird explizit hingewiesen.

Bewerbungsverfahren

Für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist zwingend der vorgegebene
Bewerbungsbogen (Formblatt) zu verwenden. Dieser ist vollständig
auszufüllen, zu unterschreiben und mit den darin geforderten Nachweisen
bis zum 18.4.2017 um 14:00 Uhr bei der in Abschnitt I.3 genannten
Stelle einzureichen. Der Poststempel gilt nicht! Bewerbungen, die nach
dem genannten Termin eingeliefert werden, können nicht berücksichtigt
werden. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu fordern.

Die Bekanntmachung des Verfahrens sowie die Bewerbungsunterlagen stehen
auf der folgenden Internetseite für einen uneingeschränkten und
gebührenfreien Zugang zum Download bereit: [8]www.drost-consult.de,
Projekt: i/ZWO Glocksee. Es erfolgt kein Versand der
Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.

Fragen während der Bewerbungsphase sind schriftlich zu richten an:
[9]i.issberner@drost-consult.de. Die während der Bewerbungsphase
eingegangenen Fragen sowie deren Beantwortung werden in anonymisierter
Form auf der o. g. Internetseite veröffentlicht. Ein Versand der Fragen
und Antworten während der Bewerbungsphase per E-Mail erfolgt nicht. Die
Bewerber sind verpflichtet, sich auf der o. g. Internetseite über
eingegangene Bewerberfragen zu informieren.

Detaillierte Angaben zum Bewerbungsverfahren sowie zu den zwingend
einzureichenden Bewerbungsunterlagen sind den Dokumenten
Verfahrenshinweise, Auswahlbogen und Bewerbungsbogen zu
entnehmen. Die genannten Dokumente sind zwingend zu berücksichtigen.

Auswahlverfahren

Die Auftraggeberin wählt unter den Bewerbern, die die formalen
Kriterien und die genannten Mindestanforderungen erfüllen, bis zu 12
Bewerber aus, die sie zur Teilnahme am Wettbewerb auffordert. Die
Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich Objektplanung gem.
§ 34 HOAI einzureichenden Referenzprojekte. Die Bewerber, die mit den
Referenzen die höchste(n) Punktzahl(n) erreichen, werden zur Teilnahme
am Wettbewerb aufgefordert. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die
Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl
entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die
Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl zu erhöhen oder unter den
verbliebenen Bewerbern zu losen.

Detaillierte Angaben zum Auswahlverfahren sind den Dokumenten
Verfahrenshinweise und Auswahlbogen zu entnehmen und zwingend zu
berücksichtigen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Als Berufsqualifikation wird der Beruf Architekt/in für
die Leistungen gem. § 34 HOAI gefordert. Juristische Personen sind
zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche
Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz benennen.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Höchstzahl: 23
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Architekten BKSP, Hannover
ASP Architekten Schneider Meyer Partner, Hannover
ATP Frankfurt Planungs GmbH, Offenbach am Main
BE Berlin, Berlin
Benthem Crouwel Architekten BV bna, Amsterdam (NL)
Gewers & Pudewill GmbH, Berlin
Haslob Kruse + Partner Architekten BDA, Bremen
Ingenhoven architects, Düsseldorf
Nickl & Partner Architekten AG, München
Ortner & Ortner Baukunst, Berlin
Pbr Planungsbüro Rohling AG, Braunschweig
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Die Beurteilung erfolgt nach den Kriterien:

Formalleistungen;

Städtebauliche Qualität;

Hochbauliches Konzept;

Funktionales Konzept;

Energetisches Konzept;

Wirtschaftlichkeit.

Eine detaillierte Aufstellung der Unterkriterien wird im Verfahrensteil
der Auslobung bekannt gegeben. Die dargestellte Reihenfolge der Aspekte
ist nicht als Wertung oder Gewichtung zu betrachten.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/04/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Für den hochbaulichen Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem
Ideenteil stellt die Ausloberin eine Wettbewerbssumme von insgesamt 147
000 EUR (netto) zur Verfügung. Von der Gesamtsumme sollen 112 500 EUR
(netto) für Preise zur Verfügung gestellt werden. Es sollen 3 Preise
vergeben werden:

1. Preis: 56 250 EUR (netto);

2. Preis: 33 750 EUR (netto);

3. Preis: 22 500 EUR (netto).

Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine
andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen.

Es ist beabsichtigt, einen Teil der Wettbewerbssumme in Form eines
Bearbeitungshonorars auszuschütten und zu gleichen Teilen auf die
Teilnehmer für die Erfüllung der in der Auslobung definierten
Leistungen zu verteilen.

Im Anschluss an den Wettbewerb werden alle mit Preisen ausgezeichneten
Wettbewerbsteilnehmer zur Abgabe eines Honorarangebots aufgefordert und
zu einem Verhandlungsgespräch eingeladen. Den Zuschlag erhält das
wirtschaftlichste Angebot.
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

Die gemäß RPW 2013 ermittelte Wettbewerbssumme (147 000 EUR (netto))
für den hochbaulichen Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem
Ideenteil wird anteilig als Bearbeitungssumme (34 500 EUR (netto)) zu
gleichen Teilen an die Teilnehmer für die Erbringung der in der
Auslobung definierten Leistungen einschließlich Modell ausgezahlt (bei
fristgerechter Einreichung einer prüfungsfähigen Wettbewerbsarbeit und
vollständiger Erbringung der geforderten Wettbewerbsleistungen).
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: nein
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Die Besetzung des Preisgerichts wird mit dem Versenden der
Wettbewerbsunterlagen bekannt gegeben.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
und Verkehr Regierungsvertretung Lüneburg
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131151331
E-Mail: [10]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131152943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
und Verkehr Regierungsvertretung Lüneburg
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131151331
E-Mail: [11]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131152943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
Abs. 3 Nr. 1 4 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
Telefon: +49 4131151331
E-Mail: [12]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131152943
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/03/2017

References

1. mailto:izwo@enercity.de?subject=TED
2. http://www.enercity.de/
3. http://www.drost-consult.de/
4. mailto:i.issberner@drost-consult.de?subject=TED
5. http://www.drost-consult.de/
6. mailto:i.issberner@drost-consult.de?subject=TED
7. http://www.drost-consult.de/
8. http://www.drost-consult.de/
9. mailto:i.issberner@drost-consult.de?subject=TED
10. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
11. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
12. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED

 
 
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