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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Dresden - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017031809115313801 / 102000-2017
Veröffentlicht :
18.03.2017
Angebotsabgabe bis :
19.04.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Dresden: Dienstleistungen von Architekturbüros

2017/S 55/2017 102000

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen
Universität Dresden
Fetscherstraße 74
Dresden
01307
Deutschland
Kontaktstelle(n): I.1) offizielle Bezeichnung, Kathleen
Telefon: +49 3514586194
E-Mail: [1]Kathleen.Seidel@uniklinikum-dresden.de
Fax: +49 3514585309
NUTS-Code: DED21

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.uniklinikum-dresden.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.de/unterlagen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Haus 58 Komplexsanierung, Objektplanung 1. BA, Leistung der
Leistungsphasen 3 7.
Referenznummer der Bekanntmachung: H58/VgV/OP/2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das UKD betreibt seit 1992 ein OP Zentrum mit 10 OPs, ITS,
Zentralsterilisation und Notaufnahme. Das Gebäude besteht aus UG, EG,
1. OG, 2. OG und DG. Die im Gebäude installierte Technische Ausrüstung
ist verschlissen und soll bei gleicher Nutzung für einen 1. BA
instandgesetzt werden. Objektplanung für die Sanierung der TGA,
Leistungsphasen 3 7 nach HOAI im Rahmen einer stufenweisen
Beauftragung. Grundlage für die Planung ist die Umsetzung der
Anforderungen aus der Fachplanung TGA 1. BA. Planungsschwerpunkt ist
die Bautechnologie (Baulogistik) Wirtschaftlichkeit in Realisierung und
Betrieb. Die Realisierung erfolgt in einem 1. BA UG bis 1. OG. Das
Gebäude ist mit Beginn des 1. Bauabschnitts stillgelegt. Geplanter
Baubeginn ist Ende 2018 und Inbetriebnahme des 1. Bauabschnitts (5 OPs)
Ende 2019. Die Einhaltung der Gesamtbaukosten und Termine hat höchste
Priorität. Durch den Bauherren wird zunächst eine Planungsfreigabe zur
Erarbeitung der Leistungsphasen 3 4 erteilt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 9 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED21
Hauptort der Ausführung:

Dresden, Deutschland.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen der Leistungsbilder der Leistungsphasen 3-7 der HOAI, §34
Leistungsbild Räume und Innenräume.

Die Beauftragung der Leistungsphasen erfolgt stufenweise durch den
Bauherren gemäß Freigabe finanzieller Mittel.

Aufteilung des Gesamtwertes in KG:

KG 300: ca. 1 800 000 EUR

TGA Anlagengruppe 1 3 ca. 7 300 000 EUR.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2017
Ende: 31/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option auf Auftragserteilung von Lph 8.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 2
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Stufe:

Auswahl der Bewerber anhand der im Abschnitt III geforderten Angaben
unter Anwendung der Auswahlkriterien. Bei gleicher Punktzahl
entscheidet die räumliche Nähe zum AG.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung und Option für Erweiterung bis Leistungsphase
8, vorbehaltlich der Einigung zur personellen Besetzung des
bauleitenden Personals.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber muss eine Berufshaftpflichtversicherung nachweisen, deren
Deckungssumme für Personenschäden mindestens 3.000.000,-EUR mit
2-facher Maximierung und für Sach- und sonstige Schäden mindestens 2
000 000 EUR mit 2-facher Maximierung betragen. Die geforderte
Sicherheit kann auch durch eine unwiderrufliche Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit
Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und
Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel
zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.

Eigenerklärungen sind zulässig.

Der Zulassungsbereich umfasst Architekten mit nachgewiesenen Referenzen
für vergleichbare Bauvorhaben im Krankenhausbau OP Zentren sowie
Referenzen für die Planung einer Sanierung der TGA im Bestand.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber muss seine Eignung zur Erbringung der finanziellen und
wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, seine fachliche Eignung aufgrund
ihrer Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit nach
den § 45-49 VgV belegen.

Hierfür ist das vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte Formular
Bewerbungsbogen für alle fachlich Beteiligten zu verwenden und
ausgefüllt abzugeben. Der Bewerbungsbogen ist rechtsverbindlich zu
unterschreiben.

Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe im Sinne gemäß §123 GWB und
§124 GWB vorliegen. Hinweis: Änderungen in den Bewerbungsunterlagen
sind nicht zulässig.

Die Erklärung bzw. der Nachweis der Unterschriftenberechtigung und der
Vertretungsverhältnisse ist beizufügen.

Bietergemeinschaften sind zugelassen.

Der Bewerber ist verpflichtet Auskünfte darüber zu geben:

Wirtschaftlichkeit des Unternehmens:

1.) ob und auf welcher Art Sie wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft
sind oder

2.) ob und auf welcher Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter
Weise mit Anderen zusammenarbeiten,

3.) Der Bewerber ist verpflichtet den Nachweis über die berufliche
Qualifikation des Projektleiters(in) bzw. Teilprojektleiters(in)
anzugeben die die unter Ziffer II 1.5 dargestellte Aufgabe tatsächlich
erbringt.

Nachweis der Eignung finanzielle und wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit:

4.) Vorlage einer aktuellen allgemeinen Bankauskunft, Auskunft eines
Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfer über die wirtschaftliche
Situation und/ oder das Zahlungsverhalten, darf am Schlusstermin
(IV.3.4) nicht älter als drei Monate sein und Nachweis entsprechender
Berufshaftpflichtversicherungsdeckung im Umfang gemäß III.1.1, §45 Abs.
1 Nr. 3 VgV.

5.) Erklärung über den Umsatz (netto) vergleichbarer Planungsleistungen
des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren nach §45 Abs. 2 VgV
(aufgeschlüsselt nach einzelnen Geschäftsjahren).

Nachweis der Eignung fachliche Eignung:

6.) Nachweis der fachlichen Eignung durch Erklärung der
Berufszulassungen und Berufsausübungsberechtigungen des
verantwortlichen Projektleiters(in) durch Eintrag in ein Berufsregister
insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Person gemäß
§44 VgV.

7.) Nachweis der fachlichen Eignung durch Einhaltung der Baukosten am
Beispiel der 2 Referenzen (Baukosten Entwurf / Kostenfeststellung),
einschließlich nachprüfbarer Begründung für eine Abweichung.

8.) Nachweis der fachlichen Eignung durch Referenzen für die Einhaltung
der Planungstermine der 2 Referenzen. Hinweis: Es ist der Nachweis für
Ziff. 7.) und 8.) anhand eines Referenzschreibens mit Bestätigung des
AG zu erbringen.

9.) Nachweis einer Referenz für die Sanierung OP Zentrum (mind. 4 OPs)
bei einer vergleichbaren Planung vergl.

auch Ziff. III.1.3 6.)

10) Aufgrund des Leistungsbeginns LP 3 hat der Bieter die Vorleistungen
des AG im Sinne einer Schnittstellenbeschreibung oder Anforderung an
die Planungsgrundlagen mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen.

11.) Nachweis besonderer Kenntnisse im Fachgebiet Brandschutz.

Es ist der Nachweis für Ziffer 3.) anhand eines Referenzschreibens mit
Bestätigung des AG zu erbringen.

Erklärung zur örtlichen Präsens in der Planung beim AG.; aufgrund der
besonderen Problematik Bauen im Bestand und einer lückenhaften
Bestandsdokumentation wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
Architekten mit einer Büroentfernung zum UKD von kleiner gleich 15 km
bei Gleichwertigkeit der Bewerber bevorzugt werden.

Alternativ bietet UKD die Anmietung von Bürofläche für das
Planungsteam.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

12. Nachweis über die technische Leitung §46 Abs. 3 Nr. 6 VgV.

13. Persönliche Referenzen des geplanten Projektleiters(in),
Ingenieur(in) und des geplanten stellv. Projektleiters(in) mit
Darstellung der jeweiligen Berufserfahrung (Projekte Sanierung im
Bestand OP Zentrum/Vertiefungsrichtung/ Spezialkenntnisse).

14. Erklärung aus der hervorgeht, dass der Bieter bereit ist zum Zwecke
des Datenaustauschs von Planungsergebnissen eine vom AG kostenfrei zur
Verfügung gestellte browsergestützte Projektkommunikationsplattform zu
nutzen.

Hinweis: Erklärung aus der hervorgeht, dass der Bieter vom AG
vorgegebene Datenformate (Autocad) und Layerbelegungen für CAD Pläne
nutzen wird bzw. die Transformation in die beim AG verwendeten
CAD-Systeme/Datenformate erfolgt. Erklärung aus der hervorgeht, dass
der Bieter für Bauablaufpläne MS Project kompatible Software nutzt oder
kostenfrei Viewer für die beim Bieter verwendete
Terminplanungs-Software zur Verfügung stellt.

15. Nachweis von Planungserfahrungen für die Realisierung einer
Sanierung bei stark eingeschränkter BE Fläche.

16. Nachweis der Planungserfahrung bei Bauvorhaben der Sanierung
Technische Ausrüstung, d. h. überwiegender Anteil der Baukosten im
Bereich KG 400

17. Bei der Prüfung der Eignung erkennt der Auftraggeber als Nachweis
auch die Bescheinigung der zuständigen Berufskammer an.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
Verwaltungsvorschrift: Architekten und Ingenieure gemäß VgV.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Projektleiter(in) und
stellv. Projektleiter(in) über eine abgeschlossene Hochschulausbildung
verfügen müssen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften Ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur(in) berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
Heimatland die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so erfüllt die
fachlichen Anforderungen als Ingenieur(in), wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung nach der Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist.

Juristische Personen, sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn einer der
Gesellschafter oder der bevollmächtigte Vertreter der juristischen
Person und der verantwortliche Projektbearbeiter die Qualifikation
besitzen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/04/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu II.1.2) CPV-Code: 71200000 und 71300000.

Zu II.1.3.) Art des Auftrages: Freiberufliche Leistung.

Zu II.2.5) Zuschlagskriterien:

1. Fachliche Qualifikation und Berufserfahrung des Projektleiters(in)
bzw. des stellv. Projektleiters(in),

2. Referenzen vergleichbarer Planungsaufgaben in Inhalt, Größe und
Projektorganisation,

3. Honorarangebot,

4. Erfüllungsgrad der Zulassungskriterien.

Es wird für die spätere Vertragsgestaltung um Angabe der für die
Objektplanung gewählten Honorarzone und v.H.-Sätze für die LP 3 7
(soweit zutreffend), erforderlicher zusätzlicher und besonderer
Leistungen sowie Nebenkosten gebeten. Auskünfte werden nur nach
schriftlicher Anforderung erteilt.

Bauherrenseitig wird ein Planungsstab (Steuerungsteam) eingesetzt.

Zu III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates
der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über
den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung
für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben
genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG über die
Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist.

Ist der Bewerber eine Juristische Person, zu deren satzungsgemäßem
Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen
gehören, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung
des Bewerbers zu III.1 nachgewiesen wird, dass einer der Gesellschafter
oder der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der
verantwortliche Projektbearbeiter die an den Bewerber gestellten
Anforderungen erfüllt. Hierzu gehört zwingend die Berufserfahrung für
Projektleiter(in) bzw. stellv. Projektleiter(in) größer 10 Jahre im
Krankenhausbau darunter mindestens ein Projekt als Projektleiter und 2
Projekte mit Planungserfahrung für die Sanierung OP Abteilungen.
Entsprechende Berufserfahrungen in dieser Funktion sind mit bestätigten
Referenzen vorzulegen. Die Projektreferenzen müssen einen
Ansprechpartner des AG mit Tel. Nr. enthalten.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer des Freistattes Sachsen
Braustraße 2
Leipzig
04107
Deutschland
Telefon: +49 3419771040
E-Mail: [4]manuela.riemer@lds.sachsen.de
Fax: +49 3419771049
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung
eines Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer 15 Kalendertage.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/03/2017

References

1. mailto:Kathleen.Seidel@uniklinikum-dresden.de?subject=TED
2. http://www.uniklinikum-dresden.de/
3. https://www.evergabe.de/unterlagen
4. mailto:manuela.riemer@lds.sachsen.de?subject=TED

 
 
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