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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Rudolstadt - Dienstleistungen im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017031809114713787 / 102001-2017
Veröffentlicht :
18.03.2017
Angebotsabgabe bis :
18.04.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71500000 - Dienstleistungen im Bauwesen
DE-Rudolstadt: Dienstleistungen im Bauwesen

2017/S 55/2017 102001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten
Schloss Heidecksburg, Schlossbezirk 1
Rudolstadt
07407
Deutschland
Kontaktstelle(n): Fischer Planungsgesellschaft Weimar mbH,
Vorwerksgasse 1, 99423 Weimar
Telefon: +49 3643851250
E-Mail: [1]d.fischer.architekten@t-online.de
Fax: +49 3643851252
NUTS-Code: DEG0C

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.thueringerschloesser.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.vergabe-suche.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen leitender Restaurator Schloss Friedenstein Gotha,
Auswahl des leitenden Restaurators für die restauratorische Begleitung
im Rahmen der geschossübergreifenden statisch-konstruktiven Sanierung
in Teilbereichen des Westflügels und des Westturms (Teilprojekt I).
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71500000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten beabsichtigt in den
nächsten 15 Jahren das bedeutende Schlossgebäude denkmalgerecht und
unter Wahrung seiner Authentizität als herausragendes historisches
Gesamtkunstwerk weiter instand zu setzen. Zur Umsetzung des für die
Jahre 2017 bis ca. 2021 geplanten Teilprojektes I im Westflügel und
Westturm wird ein Restauratorenteam mit langjähriger Erfahrung in der
Betreuung denkmalgeschützter Großprojekte mit vergleichbaren komplexen
Aufgabenstellungen gesucht.

Die Arbeiten im Westflügel und -turm beinhalten geschossübergreifende
statisch-konstruktive Sanierungsmaßnahmen, eine Beseitigung der
Kontaminierung des Dachstuhles mit Holzschutzmitteln, Maßnahmen zur
Verbesserung des vorbeugenden Brandschutzes, der Sicherheits- und
Haustechnik, der Funktionalität und der barrierearmen Zugänglichkeit.
Im Rahmen der letztgenannten Maßnahmen sollen im südlichen, unmittelbar
an den Westturm anschließenden Teil des Westflügels ein
Fluchttreppenhaus, ein Aufzug und Sanitärbereiche eingebaut werden.

Eine besondere Herausforderung stellt die Bekämpfung des sich über
mehrere Geschosse ziehenden Befalls mit Echtem Hausschwamm dar. Die
Planung, Konzeption, Ausschreibung und Überwachung der in diesem Rahmen
erforderlichen konservatorischen Sicherungsmaßnahmen ist Bestandteil
der ausgeschriebenen restauratorischen Fachplanungsleistungen.
Technisch besonders anspruchsvoll sind dabei die Sicherungsmaßnahmen im
Bereich der Prunkräume des 2. Obergeschosses im Rahmen der
umfangreichen Eingriffe im darüber liegenden Dachgeschoss. Während der
Sanierung wird die museale Nutzung in den betroffenen Teilbereichen des
2. Obergeschosses des Westflügels eingestellt werden müssen.

Die Auswahl des leitenden Restaurators für die Planung und Betreuung
der unmittelbar an die statisch-konstruktive Sanierung anschließenden
Restaurierungsarbeiten wird in einem separaten Auswahlverfahren
erfolgen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71500000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0C
Hauptort der Ausführung:

Teilbereiche Westflügel und Westturm des Schlosses Friedenstein, 99867
Gotha / Thüringen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Beauftragung erfolgt in einem ersten Schritt, in Analogie der
Stufenverträge der Objektplanung, für die Leistungsphasen 1 bis 3 laut
Verfahrenserläuterung Pkt. 2. bis zur Erstellung der Antragsunterlage
(RZ-Bau Nr. 6.1.). Die für Erstellung des Antrags notwendigen
restauratorischen Planungsunterlagen sind dem federführend
verantwortlichen Architekten zuzuarbeiten.

Der Auftraggeber behält sich vor, Teilleistungen getrennt zu vergeben,
wenn besondere fachliche Gründe dafür sprechen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 54
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Siehe Pkt. II.2.11) Optionen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die eingegangenen Bewerbungen werden nach den Kriterien gemäß Pkt.
III.1) bewertet. Die Auswahl erfolgt anhand einer Bewertungsmatrix zu
den Wertungskriterien gemäß Pkt. III.1) der Ausschreibung. Die
Bewertungsmatrix ist den Bewerbungsunterlagen zu entnehmen. Zu den
Verhandlungsgesprächen eingeladen werden die 3-5 Bewerber mit der
höchsten Punktzahl. Bei Punktgleichstand werden die Bewerber nach dem
Losverfahren auf die Höchstzahl 5 reduziert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Weiterbeauftragung,

Entwurfsplanung und Erarbeitung der Antragsunterlagen RZ-Bau Nr. 6.1 in
2017, anschließend die weiteren Planungen,

geplante Ausführung für das Teilprojekt I im Westflügel und Westturm
2017 bis 2021 vorbehaltlich der Bereitstellung der Mittel,

die Beauftragung weiterer Leistungsphasen und Bauabschnitte besteht als
Option.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Angaben nach Pkt. III.1.1) bis III.1.3) ist zwingend der
Bewerbungsbogen zu verwenden. Für jeden Bewerber, jedes Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft und jeden Nachauftragnehmer ist ein gesonderter
Bewerbungsbogen zu verwenden. Geforderte Nachweise und Erklärungen nach
Pkt. III.1.1) bis III.1.3) dieser Ausschreibung sind, wie im
Bewerbungsbogen gefordert, beizulegen. Ein Versicherungsnachweis des
Nachauftragnehmers ist nicht erforderlich.

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §
123 oder § 124 GWB oder § 73 (3) VgV;

Erklärung nach § 43 (2 und 3), § 53 (9) VgV, ob und auf welche Art
der Bewerber wirtschaftlich oder rechtlich mit anderen Unternehmen
verknüpft ist;

Erklärung ob und in welcher Weise der Bewerber auf den Auftrag
bezogen mit Anderen zusammenarbeitet;

Nachweis der Berufszulassung und Berufsausübungsberechtigung des
Bewerbers / der verantwortlichen Führungskräfte des Unternehmens,
insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch
Diplomabschluss bzw. Masterabschluss gemäß § 44 (1) VgV;

Einhaltung Bewerbungsfrist;

Einreichung eines vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens;

Bewerbungsbogen rechtskräftig unterschrieben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis der geforderten Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für
Personenschäden: 1 000 000 EUR, für sonstige Schäden (Sach- und
Vermögensschäden): 1 000 000 EUR, alternativ: Vorlage einer
verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt
der Abgabe der Bewerbung, worin sich der Versicherer bereit erklärt,
bei Auftragserteilung die Berufshaftpflichtversicherung mit den
geforderten Deckungssummen abzuschließen

Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistungen mindestens das Zweifache der Versicherungssumme
beträgt. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied
zu erbringen. Der Nachweis bzw. die Erklärungen dürfen nicht älter als
12 Monate sein und müssen der Bewerbung beiliegen. Die Deckung muss
über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.

Aussagen zum Gesamtumsatz und Umsatz für entsprechende Dienstleistung
der letzten 3 Geschäftsjahre in EUR brutto;

Erklärung zur Anzahl der Fachkräfte im Büro bzw. Größe der
Arbeitsgemeinschaften der letzten 3 Jahre und der aktuell beschäftigten
Fachkräfte für die entsprechende Dienstleistung.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Leistungserbringer (Proj-Ltr. u. stellv. Proj.-Ltr.) müssen über eine
mindestens 7-jährige Berufserfahrung für die entsprechende
Dienstleistung verfügen (ein Qualifikationsnachweis ist zu erbringen).
Erst bei Einladung zu den Vergabeverhandlungen sind alle für die
Projektbearbeitung vorgesehenen Leistungserbringer zu benennen und der
Nachweis ihrer fachlichen Qualifikation mit Referenzangaben zu
erbringen. Referenzliste für maximal 3, aber mindestens 2
Referenzobjekte mit Angabe von: Projektbezeichnung, Auftraggeber,
zuständige Denkmalschutzbehörde, Beschreibung der Maßnahme, Angabe der
Entstehungszeit, Angabe Abschluss / Fertigstellung, Angaben zum
Denkmalstatus, Höhe der Restaurierungskosten in EUR brutto, BGF,
Projektmitwirkende

Mindestkriterien für Referenzen: Entstehungszeit vor 1930;
Abschluss / Fertigstellung innerhalb der letzten 15 Jahre (zwischen
01/2002 und 12/2016); Referenzprojekte wurden von der bewerbenden
Niederlassung bearbeitet; Gebäude steht unter Denkmalschutz; BGF
700 m^2; Referenzbescheinigung (bei öffentlichen Auftraggebern
zwingend)

Für folgende Kriterien können Zusatzpunkte erreicht werden: Anzahl
der Referenzen; Entstehungszeit 16.-19. Jahrhundert; Schlösser bzw.
herrschaftliche oder kirchliche Gebäude mit hohem Ausstattungsanspruch;
erkennbar vorwiegend auf Bestands- und Substanzerhalt gerichtet;
Ausarbeitung von umfassenden Konservierungs-, Restaurierungs- und
Instandhaltungskonzepten; Zuarbeit und Mitwirken bei der Aufstellung
einer HU-Bau bzw. RZ-Bau; Vorbereitung und Mitwirken bei der Vergabe:
Aufstellen von Leistungsbeschreibungen für Restaurierungs- und
Konservierungsleistungen; Umgang mit Befunden und Integration in die
architektonische Raumgestaltung; Öffentlicher Auftraggeber /
kirchlicher Auftraggeber; Öffentliche Nutzung; Angaben zur
technischen Ausstattung für die Dienstleistung (Büro- und
Kommunikationstechnik, eingesetzte Programme für CAD und Ausschreibung,
GAEB-Schnittstellen)

Detaildefinitionen und die konkrete Wertungsmatrix sowie Anforderungen
an die Referenzblätter und Referenzbescheinigungen sind den
Bewerbungsunterlagen zu entnehmen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Eignung zur Ausführung des Auftrages richtet sich nach den
Kriterien des § 122 GWB oder § 75 Abs. 1 bis 3 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und Verweis auf die
maßgeblichen Vorschriften:

Der Auftragnehmer hat die gesetzlichen Bestimmungen und
Verwaltungsvorschriften für das öffentliche Bauwesen in der jeweils
geltenden Fassung zu beachten. Dazu gehören insbesondere das
Haushaltsrecht öffentlicher Körperschaften / Einrichtungen /
Institutionen nach BHO und LHO. Die Zahlungsbedingungen richten sich
nach den Allgemeinen Vertragsbestimmungen der Richtlinien für die
Durchführung von Bauaufgaben des Freistaates Thüringen bzw. ggf. der
Richtlinien noch nicht bekannter Fördermittelgeber sowie den
Förderbestimmungen beanspruchter Förderprogramme.

Das Honorar für die Planungsleistung wird nach Präzisierung der
tatsächlich zu erbringenden Leistungen über das Angebot nach
kalkuliertem Stundenaufwand vertraglich festgelegt. Der AG behält sich
vor nach den Leistungsphasen 1 bis 3, wenn präzisere Leistungspakete
abschätzbar sind, Werkverträge bzw. Pauschalverträge zu vereinbaren.
Eine Vergütung besonderer Leistungen mit den angebotenen Stundensätzen
setzt eine gesonderte schriftliche Leistungsvereinbarung mit dem AG
voraus und ist an ein im Vorfeld der Beauftragung Besonderer Leistungen
vom Bieter / Auftragnehmer zu kalkulierendes Zeitbudget gebunden.
Höhere als die angegebenen Stundensätze werden nicht beauftragt.

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter: Eine
Bewerbergemeinschaft besteht im Falle der Aufforderung zur
Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort und wird im Falle der
Zuschlagserteilung als Arbeitsgemeinschaft tätig. Eine Erklärung über
die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und die
gesamtschuldnerische Haftung auch über die Auflösung der
Bewerbergemeinschaft hinaus, sowie die Leistungsverteilung
(nachvollziehbare Angaben zu Funktion, Abläufen und Zuständigkeiten)
innerhalb der Bewerbergemeinschaft mit Originalunterschrift sämtlicher
Mitglieder ist mit der Bewerbung zwingend einzureichen (Formblatt
Bewerbungsbogen). Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zum
Verfahrensausschluss sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften.

Sonstige besondere Bedingungen:

Bewerber oder Bewerbergemeinschaften welche Nachunternehmer binden,
müssen mittels einer Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer
nachweisen, dass die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Der konkret auszuführende Auftragsanteil ist zu benennen. (Formblatt
Bewerbungsbogen)

Der Auftraggeber erwirbt das uneingeschränkte Nutzungsrecht für die
vergütete Planungsleistung. Sämtliche Planungsleistungen sind in
deutscher Sprache anzufertigen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/04/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es sind zwingend die Bewerbungsunterlagen zu verwenden. Gewertet werden
nur vollständig ausgefüllte und im Original unterschriebene
Bewerbungsbögen und die darin geforderten Anlagen. Der Auftraggeber
behält sich vor, fehlende Eigenerklärungen und sonstige Nachweise
innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich anzufordern. Fragen sind
ausschließlich schriftlich an die unter Pkt. I.1) genannte
Kontaktstelle ([4]d.fischer.architekten@t-online.de) einzureichen.
Auskünfte werden bis zu sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist
erteilt. Die Bewerbungen sind in einem verschlossenen Umschlag mit der
Kennzeichnung VgV-Planungsleistungen leitender Restaurator, Schloss
Friedenstein Gotha, Teilprojekt I fristgemäß und vollständig
einzureichen bei der Kontaktstelle: Fischer Planungsgesellschaft Weimar
mbH, Vorwerksgasse 1, 99423 Weimar.

Es wird darauf hingewiesen, dass den Bewerbern die Bewerbungsunterlagen
der Stufe 1 nicht zurück gesandt werden.

Informationen zum Zugang zu Unterlagen und Informationen: Wenn Sie die
Vergabeunterlagen anonym ohne Registrierung herunterladen wollen,
benutzen Sie bitte den unter Pkt. I.3) angegebenen Link. Bitte beachten
Sie, dass Sie ohne Registrierung nicht über Änderungen der
Vergabeunterlagen oder die Beantwortung von Bewerberfragen informiert
werden können. Somit müssen Sie selbstständig regelmäßig nach
Änderungen und weiteren wichtigen Informationen sehen. Es wird daher
eine Registrierung empfohlen. Somit werden Sie über etwaige Änderungen
umgehend per E-Mail benachrichtigt (hierbei wird die bei der
Registrierung angegebene Adresse verwendet).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Vergabekammer des Freistaates Thüringen, Weimarplatz 4, Postfach 2249,
99403 Weimar
Weimar
99423
Deutschland
Telefon: +49 36137700
E-Mail: [5]poststelle@tlvwa.thueringen.de
Fax: +49 36137737190

Internet-Adresse:[6]www.thueringen.de/de/tlvwa/bau/vergabe
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der
Unzulässigkeitskriterien nach § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB erfüllen. Ergeht
eine Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
kann der Bewerber wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein
Nachprüfverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor
der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf dieser Frist ist der Antrag
unzulässig. Ein Verfahren vor der Vergabekammer ist für die
unterliegende Partei kostenpflichtig.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Vergabekammer des Freistaates Thüringen, Weimarplatz 4, Postfach 2249,
99403 Weimar
Weimar
99423
Deutschland
Telefon: +49 36137700
E-Mail: [7]poststelle@tlvwa.thueringen.de
Fax: +49 36137737190

Internet-Adresse:[8]www.thueringen.de/de/tlvwa/bau/vergabe
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/03/2017

References

1. mailto:d.fischer.architekten@t-online.de?subject=TED
2. http://www.thueringerschloesser.de/
3. http://www.vergabe-suche.de/
4. mailto:d.fischer.architekten@t-online.de?subject=TED
5. mailto:poststelle@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
6. http://www.thueringen.de/de/tlvwa/bau/vergabe
7. mailto:poststelle@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
8. http://www.thueringen.de/de/tlvwa/bau/vergabe

 
 
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