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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Kiel
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 72104-2017 (ID: 2017022409190777000)
Veröffentlicht: 24.02.2017
*
DE-Kiel: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 39/2017 72104
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2009/81/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Bundesrepublik Deutschland vertreten durch Gebäudemanagement
Schleswig-Holstein AöR
Gartenstraße 6
Kontaktstelle(n): Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
24103 Kiel
Deutschland
Telefon: +49 431-599-2300
E-Mail: [1]E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
[2]http://gmsh.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Neubau Rettungsübungshalle (RÜH) Schwimmhalle, MUS Plön.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 17: Architektur, technische Beratung und
Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Plön.
NUTS-Code DEF0A
II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Auf dem Gelände der Marineunteroffizierschule in Plön soll der Neubau
einer Rettungsübungshalle erstellt werden.
Der Neubau soll auf der Fläche des ehemaligen Wirtschaftsgebäudes
errichtet werden. Das erforderliche Baugrundgutachten wird erstellt.
Die Abmessungen der Halle betragen ca. 34,5 m x 18,5 m, ohne die
zugehörigen Anbauten/Nebenräume. Die Größe des Beckens soll 12,5 m x 25
m betragen. Das Becken ist mit 2 Sprungtürmen ausgestattet ( 1 m und 3
m), sowie einem Absprungpodest. Die Beckentiefe variiert zwischen 4 m
und 1,3 m. Die Höhe der Halle beträgt im Bereich der Sprungtürme ca.
8,5 m. Ein detailliertes Raumprogramm liegt vor.
Für die Beckenausbildung, Edelstahl oder Stahlbeton, soll eine
Variantenuntersuchung durchgeführt werden.
Nach Inbetriebnahme des Neubaus soll der Altbau abgerissen werden.
Die aktuelle ENEV sowie das EEWärmeG sollen eingehalten werden.
Ausgesuchte BNB-Steckbriefe werden umgesetzt.
Die Baukosten betragen ca. 7 740 000 EUR brutto, wovon ca. 1/3 auf die
KGR 400 sowie ca. 300 T EUR für die Außenanlagen entfallen.
Folgende Terminvorgaben sollen eingehalten werden:
Die Abgabe der ES-Bau in EW-Bau-Qualität soll bis zum November 2017
erfolgen.
Der Ausführungsbeginn soll im März 2019 erfolgen. Das Ende der Bauzeit
soll im Mai 2021 liegen. Der Abriss des Altbaus folgt im Nachgang.
Das Projekt soll im Dezember 2021 abgeschlossen werden.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000
II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Leistungen der Objektplanung für Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI
2013, Lph. 2 8, stufenweise.
Geschätzter Wert ohne MwSt: 615 000 EUR
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 15.5.2017. Abschluss 31.12.2021
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Im Falle einer Beauftragung ist eine Rechtsform zu wählen, die
gesamtschuldnerisch haftet. Ein bevollmächtigter Vertreter ist vor
Beauftragung zu benennen.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
1) Verpflichtung durch Unterzeichnung der Anlage zum Merkblatt VS-NfD,
dass das VS-NfD Merkblatt (gem. Anlage 4) zum GHB eingehalten wird.
2) Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß Verpflichtungsgesetz vom
2.3.1974 geändert durch § 1 Nr. 4 Gv. 15.8.1974.
3) Bereitschaft zur Anwendung des Programmes AutoCAD Architecture 2010
oder höher u. MS-Projekt für Terminpläne.
4) Bereitschaftserklärung zur Durchführung der erweiterten
Sicherheitsüberprüfung (Ü2 Sabotageschutz) für Freiberuflich Tätige.
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Die geforderten Unterlagen sind für alle
Leistungsbilder und bei Bewerbergemeinschaften für jedes einzelne
Mitglied vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den
Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es übernehmen soll.
1) Eigenerklärung darüber, dass die in § 123 Abs. 1 5 und § 124 Abs.
1 und 2 GWB genannten Ausschlussgründe auf den Bewerber nicht
zutreffen.
2) Nachweis der Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung. Als Nachweis sind ausschließlich Bescheinigungen
von Krankenkassen vorzulegen. Eigenerklärung des Bewerbers und
Bescheinigung von Steuerberatern reichen als Nachweis nicht aus.
3) Eigenerklärung darüber, dass Personen aus einem Herkunftsland gemäß
Staatenliste, nicht mit Aufgaben zur Erbringung der Leistung betraut
werden.
Sollen Unterauftragnehmer eingesetzt werden, so ist nachzuweisen, dass
die für die Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel (personelle und
technische Ressourcen) des jeweiligen Unterauftragnehmers zur Verfügung
stehen werden. Dieser Nachweis kann insbesondere durch Vorlage einer
entsprechenden Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers geführt
werden.
Sollen bei Auftragsausführung Leiharbeiter beschäftigt werden, ist der
Nachweis der Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung ebenfalls ausschließlich durch Vorlage
entsprechender Krankenkassenbescheinigungen auch für den Verleiher von
Arbeitskräften zu erbringen.
Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Die entsprechenden Erklärungen bzw. Nachweise,
die für den Bewerber/die Bewerbergemeinschaft gelten sind auch für den
jeweiligen Unterauftragnehmer einzureichen. Sollen bei
Auftragsausführung Leiharbeiter beschäftigt werden, ist der Nachweis
der Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
ebenfalls ausschließlich durch Vorlage entsprechender
Krankenkassenbescheinigungen auch für die Unterauftragnehmer oder den
Verleiher von Arbeitskräften zu erbringen. Diese Verpflichtung gilt
entsprechend für alle weiteren Unterauftragnehmer des
Unterauftragnehmers.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: 1) Erklärung über die Verpflichtung vor
Abschluss des Vertrages einen Nachweis der
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2 000
000 EUR für Personen- sowie 2 000 000 EUR für Sachschäden vorzulegen.
2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren (jahresweise).
3) Erklärung über den Umsatz für die den hier ausgeschriebenen
Dienstleistungen entsprechenden Leistungen der letzten 3
Geschäftsjahren.
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: 1) Erklärung über die Verpflichtung vor
Abschluss des Vertrages einen Nachweis der
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2 000
000 EUR für Personen- sowie 2 000 000 EUR für Sachschäden vorzulegen.
2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren (jahresweise).
3) Erklärung über den Umsatz für die den hier ausgeschriebenen
Dienstleistungen entsprechenden Leistungen der letzten 3
Geschäftsjahren.
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1) Geeignete Referenzen (mindestens 3) über früher ausgeführte
Dienstleistungen in Form einer Liste der in den letzten 5 Jahren
erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Auftragswertes,
des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten
Auftraggebers (mit Ansprechpartner und Telefonnummer) und des
verantwortlichen Bearbeiters beim Bewerber. Die Referenzen müssen mit
der zu vergebenden Leistung bezüglich der Planungsanforderungen
(generell Honorarzone IV gem. § 5 HOAI), der Leistungsphasen (Planung
und Ausführung) und der Nutzungsart (Schwimmhallen) vergleichbar sein.
Für den Fall, dass der Bewerber mehr als 3 Referenzen einreicht, hat er
anzugeben, welche der Referenzen der Auftraggeber bei der
Auswahlentscheidung berücksichtigen soll. Erfolgt keine Angabe, wird
der Auftraggeber die ersten 3 in der Bewerbung aufgelisteten Referenzen
seiner Auswahl zugrunde legen.
2) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen,
unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angeschlossen sind oder
nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle
beauftragt sind.
3) Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die
Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die
Führungskräfte des Bewerbers und der für die Leistungserbringung
vorgesehenen Personen.
4) Erklärung, aus der die durchschnittlich jährliche Beschäftigungszahl
des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren ersichtlich ist.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1) Geeignete Referenzen (mindestens 3) über früher ausgeführte
Dienstleistungen in Form einer Liste der in den letzten 5 Jahren
erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Auftragswertes,
des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten
Auftraggebers (mit Ansprechpartner und Telefonnummer) und des
verantwortlichen Bearbeiters beim Bewerber. Die Referenzen müssen mit
der zu vergebenden Leistung bezüglich der Planungsanforderungen
(generell Honorarzone IV gem. § 5 HOAI), der Leistungsphasen (Planung
und Ausführung) und der Nutzungsart (Schwimmhallen) vergleichbar sein.
Für den Fall, dass der Bewerber mehr als 3 Referenzen einreicht, hat er
anzugeben, welche der Referenzen der Auftraggeber bei der
Auswahlentscheidung berücksichtigen soll. Erfolgt keine Angabe, wird
der Auftraggeber die ersten 3 in der Bewerbung aufgelisteten Referenzen
seiner Auswahl zugrunde legen.
2) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen,
unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angeschlossen sind oder
nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle
beauftragt sind.
3) Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die
Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die
Führungskräfte des Bewerbers und der für die Leistungserbringung
vorgesehenen Personen.
4) Erklärung, aus der die durchschnittlich jährliche Beschäftigungszahl
des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
Jahren ersichtlich ist.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: ja
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 57
ff. LBO SH
Als Berufsqualifikation wird der Beruf des Architekten gefordert. Es
ist zugelassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe
geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende
Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland
entsprechend tätig zu werden. Als Berufsqualifikation wird der Beruf
des "Beratenden Ingenieurs" oder Ingenieurs" zugelassen, wer nach dem
für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt
ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der
Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen.
Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als
freischaffende Architekten bzw. Ingenieure tätig und zum Führen dieser
Berufsbezeichnung berichtigt sind, ggf. ist der Nachweis nach den
entsprechenden Richtlinien EWG zu führen Deutschland entsprechend tätig
werden.
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl 3 und Höchstzahl 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Nach dem Grad der Eignung entsprechend den vorlegten Nachweisen vgl.
III.2.1) bis III.2.3) und VI.3).
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
Projekt-Nr. 110VS009 - 2776 BM/B 17/45
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
23.3.2017 - 11:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die geforderten Nachweise sind bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist bei
der Vergabestelle einzureichen und müssen aktuell (nicht älter als 12
Monate, außer Diplom-Urkunden und Kammereintragungen) und noch gültig
sein.
Das Format der Unterlagen darf DIN A4 nicht überschreiten. Die
einzureichenden Unterlagen sind deutlich sichtbar mit Ziffern und
Buchstaben in der geforderten Reihenfolge zu kennzeichnen. Die
Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt.
Ausländische Bewerber können an Stelle der nachfolgenden
Eignungsnachweise auch vergleichbare Eignungsnachweise vorlegen. Sie
werden anerkannt, wenn sie nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des
Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden.
Bestätigungen in anderer als deutscher Sprache sind in beglaubigter
Übersetzung vorzulegen.
Der Bewerbungstext darf 60 Seiten, einseitig beschrieben einschließlich
Anschreiben nicht überschreiten. Die Qualität der eingereichten
Unterlagen bezüglich der Einhaltung der Nummerierung und Seitenzahl
sowie Zielführung wird mit bewertet.
Fragen sind schriftlich per E-Mail an [3]E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de oder
per Fax an die 0431/599-1510 zu richten.
Fragen werden bis zum 16.3.2017 angenommen.
Der Fragen- und Antwortenkatalog wird auf der Seite
[4]http://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
veröffentlicht.
Die Bewerbung ist entweder auf der E-Vergabeplattform hochzuladen oder
in einem wie folgt zu kennzeichnenden Umschlag (keine Ringbindung)
einzureichen:
Teilnahmeantrag,
Neubau Rettungsübungshalle (RÜH) Schwimmhalle,
Objektplanung Gebäude und Innenräume,
an GMSH AöR,
FG 2776,
Gartenstraße 6,
24103 Kiel,
Deutschland,
einzureichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
53123 Bonn
Deutschland
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Internet-Adresse: [6]http://vergabekammerwimi.landsh.de
Fax: +49 228-9499163
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Kiel
Deutschland
Internet-Adresse: [7]http://www.gmsh.de
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Gartenstraße 6
24103 Kiel
Deutschland
Telefon: +49 431-599-1505
Internet-Adresse: [8]http://www.gmsh.de
Fax: +49 431-599-1510
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20.2.2017
References
1. mailto:E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de?subject=TED
2. http://gmsh.de/
3. mailto:E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de?subject=TED
4. http://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://vergabekammerwimi.landsh.de/
7. http://www.gmsh.de/
8. http://www.gmsh.de/
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