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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Kiel
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 72104-2017 (ID: 2017022409190777000)
Veröffentlicht: 24.02.2017
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  DE-Kiel: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 39/2017 72104
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2009/81/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Bundesrepublik Deutschland vertreten durch Gebäudemanagement
   Schleswig-Holstein AöR
   Gartenstraße 6
   Kontaktstelle(n): Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
   24103 Kiel
   Deutschland
   Telefon: +49 431-599-2300
   E-Mail: [1]E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
   [2]http://gmsh.de
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Verteidigung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
   anderer Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Neubau Rettungsübungshalle (RÜH) Schwimmhalle, MUS Plön.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 17: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Plön.
   NUTS-Code DEF0A
   II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
   Auf dem Gelände der Marineunteroffizierschule in Plön soll der Neubau
   einer Rettungsübungshalle erstellt werden.
   Der Neubau soll auf der Fläche des ehemaligen Wirtschaftsgebäudes
   errichtet werden. Das erforderliche Baugrundgutachten wird erstellt.
   Die Abmessungen der Halle betragen ca. 34,5 m x 18,5 m, ohne die
   zugehörigen Anbauten/Nebenräume. Die Größe des Beckens soll 12,5 m x 25
   m betragen. Das Becken ist mit 2 Sprungtürmen ausgestattet ( 1 m und 3
   m), sowie einem Absprungpodest. Die Beckentiefe variiert zwischen 4 m
   und 1,3 m. Die Höhe der Halle beträgt im Bereich der Sprungtürme ca.
   8,5 m. Ein detailliertes Raumprogramm liegt vor.
   Für die Beckenausbildung, Edelstahl oder Stahlbeton, soll eine
   Variantenuntersuchung durchgeführt werden.
   Nach Inbetriebnahme des Neubaus soll der Altbau abgerissen werden.
   Die aktuelle ENEV sowie das EEWärmeG sollen eingehalten werden.
   Ausgesuchte BNB-Steckbriefe werden umgesetzt.
   Die Baukosten betragen ca. 7 740 000 EUR brutto, wovon ca. 1/3 auf die
   KGR 400 sowie ca. 300 T EUR für die Außenanlagen entfallen.
   Folgende Terminvorgaben sollen eingehalten werden:
   Die Abgabe der ES-Bau in EW-Bau-Qualität soll bis zum November 2017
   erfolgen.
   Der Ausführungsbeginn soll im März 2019 erfolgen. Das Ende der Bauzeit
   soll im Mai 2021 liegen. Der Abriss des Altbaus folgt im Nachgang.
   Das Projekt soll im Dezember 2021 abgeschlossen werden.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71200000
   II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
   Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
   Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Leistungen der Objektplanung für Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI
   2013, Lph. 2  8, stufenweise.
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 615 000 EUR
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 15.5.2017. Abschluss 31.12.2021
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Im Falle einer Beauftragung ist eine Rechtsform zu wählen, die
   gesamtschuldnerisch haftet. Ein bevollmächtigter Vertreter ist vor
   Beauftragung zu benennen.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
   insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
   1) Verpflichtung durch Unterzeichnung der Anlage zum Merkblatt VS-NfD,
   dass das VS-NfD Merkblatt (gem. Anlage 4) zum GHB eingehalten wird.
   2) Bereitschaft zur Verpflichtung gemäß Verpflichtungsgesetz vom
   2.3.1974 geändert durch § 1 Nr. 4 Gv. 15.8.1974.
   3) Bereitschaft zur Anwendung des Programmes AutoCAD Architecture 2010
   oder höher u. MS-Projekt für Terminpläne.
   4) Bereitschaftserklärung zur Durchführung der erweiterten
   Sicherheitsüberprüfung (Ü2  Sabotageschutz) für Freiberuflich Tätige.
   III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage
   Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Die geforderten Unterlagen sind für alle
   Leistungsbilder und bei Bewerbergemeinschaften für jedes einzelne
   Mitglied vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den
   Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es übernehmen soll.
   1) Eigenerklärung darüber, dass die in § 123 Abs. 1  5 und § 124 Abs.
   1 und 2 GWB genannten Ausschlussgründe auf den Bewerber nicht
   zutreffen.
   2) Nachweis der Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen
   Sozialversicherung. Als Nachweis sind ausschließlich Bescheinigungen
   von Krankenkassen vorzulegen. Eigenerklärung des Bewerbers und
   Bescheinigung von Steuerberatern reichen als Nachweis nicht aus.
   3) Eigenerklärung darüber, dass Personen aus einem Herkunftsland gemäß
   Staatenliste, nicht mit Aufgaben zur Erbringung der Leistung betraut
   werden.
   Sollen Unterauftragnehmer eingesetzt werden, so ist nachzuweisen, dass
   die für die Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel (personelle und
   technische Ressourcen) des jeweiligen Unterauftragnehmers zur Verfügung
   stehen werden. Dieser Nachweis kann insbesondere durch Vorlage einer
   entsprechenden Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers geführt
   werden.
   Sollen bei Auftragsausführung Leiharbeiter beschäftigt werden, ist der
   Nachweis der Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen
   Sozialversicherung ebenfalls ausschließlich durch Vorlage
   entsprechender Krankenkassenbescheinigungen auch für den Verleiher von
   Arbeitskräften zu erbringen.
   Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Die entsprechenden Erklärungen bzw. Nachweise,
   die für den Bewerber/die Bewerbergemeinschaft gelten sind auch für den
   jeweiligen Unterauftragnehmer einzureichen. Sollen bei
   Auftragsausführung Leiharbeiter beschäftigt werden, ist der Nachweis
   der Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
   ebenfalls ausschließlich durch Vorlage entsprechender
   Krankenkassenbescheinigungen auch für die Unterauftragnehmer oder den
   Verleiher von Arbeitskräften zu erbringen. Diese Verpflichtung gilt
   entsprechend für alle weiteren Unterauftragnehmer des
   Unterauftragnehmers.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: 1) Erklärung über die Verpflichtung vor
   Abschluss des Vertrages einen Nachweis der
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2 000
   000 EUR für Personen- sowie 2 000 000 EUR für Sachschäden vorzulegen.
   2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
   Geschäftsjahren (jahresweise).
   3) Erklärung über den Umsatz für die den hier ausgeschriebenen
   Dienstleistungen entsprechenden Leistungen der letzten 3
   Geschäftsjahren.
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: 1) Erklärung über die Verpflichtung vor
   Abschluss des Vertrages einen Nachweis der
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2 000
   000 EUR für Personen- sowie 2 000 000 EUR für Sachschäden vorzulegen.
   2) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
   Geschäftsjahren (jahresweise).
   3) Erklärung über den Umsatz für die den hier ausgeschriebenen
   Dienstleistungen entsprechenden Leistungen der letzten 3
   Geschäftsjahren.
   III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
   Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1) Geeignete Referenzen (mindestens 3) über früher ausgeführte
   Dienstleistungen in Form einer Liste der in den letzten 5 Jahren
   erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Auftragswertes,
   des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten
   Auftraggebers (mit Ansprechpartner und Telefonnummer) und des
   verantwortlichen Bearbeiters beim Bewerber. Die Referenzen müssen mit
   der zu vergebenden Leistung bezüglich der Planungsanforderungen
   (generell Honorarzone IV gem. § 5 HOAI), der Leistungsphasen (Planung
   und Ausführung) und der Nutzungsart (Schwimmhallen) vergleichbar sein.
   Für den Fall, dass der Bewerber mehr als 3 Referenzen einreicht, hat er
   anzugeben, welche der Referenzen der Auftraggeber bei der
   Auswahlentscheidung berücksichtigen soll. Erfolgt keine Angabe, wird
   der Auftraggeber die ersten 3 in der Bewerbung aufgelisteten Referenzen
   seiner Auswahl zugrunde legen.
   2) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen,
   unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angeschlossen sind oder
   nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle
   beauftragt sind.
   3) Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die
   Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die
   Führungskräfte des Bewerbers und der für die Leistungserbringung
   vorgesehenen Personen.
   4) Erklärung, aus der die durchschnittlich jährliche Beschäftigungszahl
   des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
   Jahren ersichtlich ist.
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
   Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1) Geeignete Referenzen (mindestens 3) über früher ausgeführte
   Dienstleistungen in Form einer Liste der in den letzten 5 Jahren
   erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Auftragswertes,
   des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten
   Auftraggebers (mit Ansprechpartner und Telefonnummer) und des
   verantwortlichen Bearbeiters beim Bewerber. Die Referenzen müssen mit
   der zu vergebenden Leistung bezüglich der Planungsanforderungen
   (generell Honorarzone IV gem. § 5 HOAI), der Leistungsphasen (Planung
   und Ausführung) und der Nutzungsart (Schwimmhallen) vergleichbar sein.
   Für den Fall, dass der Bewerber mehr als 3 Referenzen einreicht, hat er
   anzugeben, welche der Referenzen der Auftraggeber bei der
   Auswahlentscheidung berücksichtigen soll. Erfolgt keine Angabe, wird
   der Auftraggeber die ersten 3 in der Bewerbung aufgelisteten Referenzen
   seiner Auswahl zugrunde legen.
   2) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen,
   unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angeschlossen sind oder
   nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle
   beauftragt sind.
   3) Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die
   Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die
   Führungskräfte des Bewerbers und der für die Leistungserbringung
   vorgesehenen Personen.
   4) Erklärung, aus der die durchschnittlich jährliche Beschäftigungszahl
   des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3
   Jahren ersichtlich ist.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 57
   ff. LBO  SH
   Als Berufsqualifikation wird der Beruf des Architekten gefordert. Es
   ist zugelassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe
   geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende
   Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland
   entsprechend tätig zu werden. Als Berufsqualifikation wird der Beruf
   des "Beratenden Ingenieurs" oder Ingenieurs" zugelassen, wer nach dem
   für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt
   ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der
   Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
   Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
   die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
   benennen.
   Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als
   freischaffende Architekten bzw. Ingenieure tätig und zum Führen dieser
   Berufsbezeichnung berichtigt sind, ggf. ist der Nachweis nach den
   entsprechenden Richtlinien EWG zu führen Deutschland entsprechend tätig
   werden.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3 und Höchstzahl 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Nach dem Grad der Eignung entsprechend den vorlegten Nachweisen  vgl.
   III.2.1) bis III.2.3) und VI.3).
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   Projekt-Nr. 110VS009 - 2776 BM/B 17/45
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   23.3.2017 - 11:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die geforderten Nachweise sind bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist bei
   der Vergabestelle einzureichen und müssen aktuell (nicht älter als 12
   Monate, außer Diplom-Urkunden und Kammereintragungen) und noch gültig
   sein.
   Das Format der Unterlagen darf DIN A4 nicht überschreiten. Die
   einzureichenden Unterlagen sind deutlich sichtbar mit Ziffern und
   Buchstaben in der geforderten Reihenfolge zu kennzeichnen. Die
   Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt.
   Ausländische Bewerber können an Stelle der nachfolgenden
   Eignungsnachweise auch vergleichbare Eignungsnachweise vorlegen. Sie
   werden anerkannt, wenn sie nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des
   Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden.
   Bestätigungen in anderer als deutscher Sprache sind in beglaubigter
   Übersetzung vorzulegen.
   Der Bewerbungstext darf 60 Seiten, einseitig beschrieben einschließlich
   Anschreiben nicht überschreiten. Die Qualität der eingereichten
   Unterlagen bezüglich der Einhaltung der Nummerierung und Seitenzahl
   sowie Zielführung wird mit bewertet.
   Fragen sind schriftlich per E-Mail an [3]E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de oder
   per Fax an die 0431/599-1510 zu richten.
   Fragen werden bis zum 16.3.2017 angenommen.
   Der Fragen- und Antwortenkatalog wird auf der Seite
   [4]http://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
   veröffentlicht.
   Die Bewerbung ist entweder auf der E-Vergabeplattform hochzuladen oder
   in einem wie folgt zu kennzeichnenden Umschlag (keine Ringbindung)
   einzureichen:
   Teilnahmeantrag,
   Neubau Rettungsübungshalle (RÜH) Schwimmhalle,
   Objektplanung Gebäude und Innenräume,
   an GMSH AöR,
   FG 2776,
   Gartenstraße 6,
   24103 Kiel,
   Deutschland,
   einzureichen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   53123 Bonn
   Deutschland
   E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 228-94990
   Internet-Adresse: [6]http://vergabekammerwimi.landsh.de
   Fax: +49 228-9499163
   Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
   Kiel
   Deutschland
   Internet-Adresse: [7]http://www.gmsh.de
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
   Gartenstraße 6
   24103 Kiel
   Deutschland
   Telefon: +49 431-599-1505
   Internet-Adresse: [8]http://www.gmsh.de
   Fax: +49 431-599-1510
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20.2.2017
References
   1. mailto:E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de?subject=TED
   2. http://gmsh.de/
   3. mailto:E-Vergabe-Fbdl@gmsh.de?subject=TED
   4. http://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/
   5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. http://vergabekammerwimi.landsh.de/
   7. http://www.gmsh.de/
   8. http://www.gmsh.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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