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Ausschreibung: Beratungsdienste von Architekten - DE-Wilhelmshaven
Beratungsdienste von Architekten
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 72094-2017 (ID: 2017022409190476994)
Veröffentlicht: 24.02.2017
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  DE-Wilhelmshaven: Beratungsdienste von Architekten
   2017/S 39/2017 72094
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Stadt Wilhelmshaven Grundstücke und Gebäude der Stadt Wilhelmshaven
   Rathausplatz 9
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle der Stadt Wilhelmshaven
   26382 Wilhelmshaven
   Deutschland
   Telefon: +49 04421161107
   E-Mail: [1]zentrale.vergabestelle@wilhelmshaven.de
   Fax: +49 0442116411122
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
   [2]http://www.wilhelmshaven.de
   Elektronischer Zugang zu Informationen:
   [3]http://www.wilhelmshaven.de/ausschreibungen
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Stadt Wilhelmshaven,
   Submissionsstelle
   Rathausplatz 9
   Kontaktstelle(n): Stadt Wilhelmshaven, Zentrale Vergabestelle
   26382 Wilhelmshaven
   Deutschland
   Telefon: +49 4421161107
   E-Mail: [4]zentrale.vergabestelle@wilhelmshaven.de
   Fax: +49 112116411122
   Internet-Adresse: [5]www.wilhelmshaven.de
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Lokalbehörde
   1.3)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   1.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
   anderer Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag
   anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
   Auftraggeber / den Auftraggeber:
   16-040_Erweiterungsneubau/-ten Berufsbildende Schulen Wilhelmshaven
   (BBS)  Nichtoffener Wettbewerb (nach RPW) für Architekten/innen in
   Bewerbergemeinschaft mit Landschaftsarchitekten/innen mit
   vorgeschaltetem offenem Teilnahmewettbewerb und anschließendem
   Verhandlungsverfahren (nach VgV).
   II.1.2)Kurze Beschreibung:
   Nichtoffener Wettbewerb für Architekten/innen in Bewerbergemeinschaft
   mit Landschaftsarchitekten/innen mit vorgeschaltetem offenem
   Teilnahmewettbewerb und anschließendem Verhandlungsverfahren nach VgV
   mit dem von der Jury zur Realisierung empfohlenen 1.Preisträger. Dem
   Wettbewerb liegen die Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013)
   zugrunde.
   Die Stadt Wilhelmshaven beabsichtigt, auf dem Campus Berufsbildende
   Schulen Wilhelmshaven (BBS) in der Friedenstraße 60-62 einen bzw.
   mehrere Erweiterungsneubau/-ten für die zentralen Einrichtungen der BBS
   zu errichten. Das Raumprogramm beinhaltet:
   A. Realisierungsteil:
    847 m^2 NF Verwaltung;
    1 565 m^2 NF Fach- und Allgemeine Unterrichtsräume;
    1 175 m^2 NF Multifunktionsräume (Mufu) und Laborräume für die
   Berufsschule Gesundheit;
    2-Feld-Sporthalle;
    Freianlagen für den Realisierungsteil einschließlich KFZ-
   Einstellplätze.
   B. Ideenteil:
    2-Feld-Sporthalle (Erweiterung der 2-Feld-Sporthalle aus dem
   Realisierungsteil);
    Heizgebäude für Biomassenheizung als ein zentralgelegenes
   Solitärgebäude;
    Kinderkrippe mit 2 Gruppen à 15 Kinder, zu planen im ehemaligen
   Hausmeisterhaus;
    Freianlagen Gesamtcampus.
   Der/die Erweiterungsbau/-ten sollen als Solitär/e im städtebaulichen
   Kontext der bestehenden Gebäude Nr.60 und Nr.62 geplant werden.
   Die bestehenden Gebäude der BBS Wilhelmshaven werden von der
   Friedensstraße erschlossen. Der/die Erweiterungsneubau/-ten sollen sich
   dergestalt in den Kontext einfügen, dass sie als eine zentrale Mitte
   wahrgenommen werden.
   Die Ausloberin knüpft an den Wettbewerb die Erwartung, optimale
   Lösungen für den Teil A Realisierung und den Teil B Ideen für die
   weitere Entwicklung zu erhalten. Dabei liegt das besondere Augenmerk
   auf nachhaltiges Bauen, Energieoptimierung und Optimierung des
   Standorts im Zuge der Raumerweiterung. Gleichzeitig besteht ein hoher
   Anspruch an die funktionale Integration der verschiedenen Abteilungen
   und Schulformen auf dem Campus.
   Zu den auf dem Campus vorhandenen Schulformen und Abteilungen gehören:
    Metall- und Fahrzeugtechnik,
    Bau-Holz-Farbraumtechnik,
    Berufseinsteiger,
    Elektrotechnik,
    Hauswirtschaft/Gastronomie/Ernährung,
    Sozialpädagogik/Pflege,
    berufliches Gymnasium,
    Wirtschaft (Berufsfachschule/Berufsschule).
   Das Gesamtareal des Campus Berufsbildende Schulen Wilhelmshaven (BBS)
   umfasst 73 429 m^2
   Für den Teil A Realisierung sind Gesamtbaukosten KGR 200  500 gemäß
   DIN 276 in Höhe von 8 600 000 EUR einschl. gesetzl. MwSt. veranschlagt
   und als Kostenobergrenze festgelegt.
   Die Ausführung des Realisierungsteils A ist bis 2021 geplant. Die
   Beauftragung erfolgt in folgenden Leistungsstufen:
   1. Stufe: HOAI-Leistungsphase 2;
   2. Stufe: HOAI-Leistungsphase 3 u. 4;
   3. Stufe: HOAI-Leistungsphase 5 bis 7;
   4. Stufe: HOAI-Leistungsphase 8.
   Die Ausloberin beabsichtigt, die jeweils folgende Stufe separat zu
   beauftragen. Es besteht jedoch kein Anspruch auf Beauftragung der
   nächstfolgenden Stufen.
   Im Anschluss an den Wettbewerb wird ein Verhandlungsverfahren gemäß VgV
   mit dem von der Jury zur Realisierung empfohlenen 1. Preisträger
   durchgeführt.
   II.1.3)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71210000, 71222000
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Zur Bewerbung zugelassen sind Bewerbergemeinschaften aus
   Architekten/innen mit Landschaftsarchitekten/innen. Eine
   Bewerbergemeinschaft muss nicht gebildet werden, wenn der Bewerber über
   beide Qualifikationen (Architekt/in und Landschaftsarchitekt/in)
   verfügt. Es werden bis zu 15 Teilnehmer unter Berücksichtigung der
   formalen und Inhaltlichen Kriterien ausgewählt:
    12 Teilnehmer (siehe unten);
    3 Teilnehmer werden gesetzt.
   Die Bewerbergemeinschaften müssen jeweils für den Teil Gebäude und den
   Teil Landschaftsplanung folgende Kriterien erfüllen:
    Nachweis der Qualifikation durch je ein:
     vergleichbares Referenzobjekte aus dem Bereich Bildung oder
     durch je eine mit Preisen oder Anerkennungen ausgezeichnete
   Wettbewerbsarbeit vergleichbarer Projekte.
    Die Arbeiten sollen in selbständiger Tätigkeit mit dem eigenen Büro
   erbracht worden sein.
   Im Fall der Beauftragung ist, sofern keine selbständigen Referenzen zur
   REALISIERUNG vergleichbarer Projekte vorliegen, in Abstimmung mit dem
   AG ggf. ein, in der Ausführung vergleichbarer Baumaßnahmen erfahrenes
   Büro hinzuziehen und im Rahmen des VGV-Verfahrens zu benennen.
    Eintragung in die Liste der jeweiligen Architektenkammer oder  für
   ausländische Bewerber  vergleichbare Institutionen.
   Nicht deutschsprachige Nachweise müssen in Form einer amtl.
   beglaubigten Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden.
   Die Bewerbung erfolgt ausschließlich in Papierform, adressiert an
   folgende Adresse:
   Stadt Wilhelmshaven, Zentrale Vergabestelle, Submissionsstelle,
   Technisches Rathaus, Raum 6, Rathausplatz 9, 26382 Wilhelmshaven
   Der Briefumschlag ist zu kennzeichnen mit der Aufschrift (Bitte den
   Roten Bewerbungsaufkleber verwenden):
   Wettbewerb BBS Friedensstraße, Wilhelmshaven,
   16-040,
   Bewerbung.
   Die Bewerbungen sind unter der vorgegebenen Adresse einzureichen bis
   spätestens 3.4.2017 bis 15:00 Uhr.
   Entscheidend ist der Einlieferungszeitpunkt bei der genannten
   Submissionsstelle im Technischen Rathaus, nicht der Post- oder
   Kurierstempel.
   Es besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung.
   Die endgültige Auswahl über die Teilnahme der Bewerber obliegt einem
   Auswahlgremium von 3 Personen, darunter mindestens 2 Architekten/innen
   oder vergleichbarer Qualifikation.
   Sollten mehr als 12 Bewerbungen eingehen, welche die
   Bewerbungsbedingungen erfüllen, entscheidet das Los unter Aufsicht
   eines Notars. Die ausgewählten Bewerber werden nach Durchführung des
   Auswahlverfahrens, bzw. nach Durchführung der Verlosung schriftlich
   benachrichtigt. Sie haben ihre Teilnahme innerhalb einer Woche
   schriftlich zu bestätigen. Die gelosten Nachrücker rücken im Fall einer
   Absage nach.
   Folgende Angaben und Nachweise sind mit dem Anschreiben zur Bewerbung
   zu nennen bzw. vorzulegen und sind gleichzeitig Ausschlusskriterien:
   a.) Namen der Büros der Bewerbergemeinschaft;
   b.) Ansprechpartner;
   c.) Postadresse;
   d.) Internetadresse;
   e.) Telefon- und Faxverbindung;
   f.) Mitarbeiternachweis (Anzahl + Ausbildung/Qualifikation);
   g.) Kammereintragung und Registernummer;
   h.) Eintragungsort / Name der Kammer / Datum der Kammereintragung oder
   -für ausländische.
   Bewerbervergleichbarer Nachweis:
   i.) Nennung des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft;
   j.) Nachweis der Berufshaftpflicht;
   k.) Nachweis der Sozialversicherung;
   l.) Nachweis Steuerbescheinigung.
   Die oben angeführten Nachweise und Erklärungen sind für alle Mitglieder
   der Bewerbergemeinschaft zu liefern bzw. zu benennen.
   Referenznachweise, jeweils für Architekt/innen und
   Landschaftsarchitekten/innen:
   a.) ein mit dem eigenen Büro realisiertes Projekt vergleichbarer
   Anforderung hinsichtlich Architektur und Kosten für die Bildung oder
   b.) eine mit einem Preis oder einer Anerkennung ausgezeichnete, mit dem
   eigenen Büro bearbeitete Wettbewerbsarbeit für ein Projekt
   vergleichbarer Anforderung hinsichtlich Architektur und Kosten.
   Allgemeine Regeln:
   Referenznachweise sind jeweils auf einem DIN A4 Bogen mit folgenden
   Angaben darzustellen:
    Projektbezeichnung;
    Standort;
    Bauherr, bzw. Auslober;
    Gesamtkosten des Projektes KGR 300 / 400;
    Kosten der Freianlagen KGR 500;
    erbrachte Leistungsphasen;
    Referenzschreiben des Bauherrn;
    bzw. Nachweis des Preises, bzw. der Anerkennung des benannten
   Wettbewerbsprojektes, oder
    Nachweis der Veröffentlichung.
   Mehrfachnennungen von Projekten sind zulässig.
   Mehrfachbewerbungen in verschiedenen Bewerbergemeinschaften sind nicht
   zulässig.
   Ebenso sind nicht zulässig Mehrfachbewerbungen eines Büros durch
   verschiedene Niederlassungen.
   III.2)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Zur Teilnahme berechtigt sind:
   Bewerbergemeinschaften aus Architekten/innen und
   Landschaftsarchitekten/innen, welche jeweils die Anforderungen an die
   Berufszulassung erfüllen, die an natürliche und juristische Personen
   gestellt sind und die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur
   Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in, bzw.
   Landschaftsarchitekt/in berechtigt sind. Eine Bewerbergemeinschaft muss
   nicht gebildet werden, wenn der Bewerber über beide Qualifikationen
   (Architekt/in und Landschaftsarchitekt/in) verfügt.
   Ist in dem Herkunftsland die Berufsbezeichnung Architekt /
   Landschaftsarchitekt gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
   fachliche Voraussetzung, wer über ein Diplom, Master oder sonstigen
   Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
   2001/19/EG des Europäischen Parlaments und des Rates und der Richtlinie
   2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates gewährleistet ist.
   Juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
   einschlägige Planungsleistungen ausgerichtet ist und ein/e
   bevollmächtigter/e Vertreter/in und der/die Verfasser/in der
   Planungsleistungen, die an natürliche Personen gestellte Anforderungen
   erfüllt.
   Bei Bewerbungsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt
   sein. Teilnahmehindernisse sind nach RPW 2013 § 4(2) geregelt. Eine
   Beteiligung auch einzelner Mitglieder von Bewerbungsgemeinschaften an
   mehr als einer Bewerbergemeinschaft ist unzulässig und führt zum
   Ausschluss aller davon betroffenen Bewerbergemeinschaften.
   Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der
   Bewerbung erfüllt sein.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Geplante Teilnehmerzahl Mindestzahl 5. /Höchstzahl 15
   IV.2)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
   1. Hausmann Architekten GmbH, Aachen mit Latz+Partner, Krazberg für die
   Landschaftsplanung
   2. Ahrens & Grabenhorst Architekten Stadtplaner BDA, Hannover mit
   NSP-Prof. Christoph Schonhoff, Hannover für die Landschaftsplanung
   3. Arad/Zareh Architekten GbR, Berlin mit Thomas m. Dietrich, Berlin
   für die Landschaftsplanung
   IV.3)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Kriterienkatalog zur Bewertung der Wettbewerbsarbeiten
   Gemäß RPW 2013 § 6 werden ausschließlich Arbeiten zur Beurteilung
   zugelassen (Ausschlusskriterien):
    die den formalen Bedingungen der Auslobung entsprechen;
    die in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang
   entsprechen;
    die termingerecht eingegangen sind;
    die keinen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen
   lassen.
   Das Preisgericht wird seiner Beurteilung die nachfolgend ausgeführten
   Kriterien zugrunde legen (Wertungskriterien):
   a. Qualität des städtebaulichen Konzeptes für die nachhaltige
   Entwicklung des Campus Berufsbildende Schulen Wilhelmshaven (BBS) in
   Bezug auf:
    die Disposition der Gebäude;
    die Gestaltung der Freianlagen.
   b. Qualität der Architekturaussage.
   c. Umsetzung des Raumprogramms in Bezug auf:
    die Vollständigkeit;
    den funktionalen Kontext;
    Umsetzung von Nutzungseinheiten;
    Raumqualitäten;
    Barrierefreiheit.
   d. Wirtschaftlichkeit.
   e. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.
   IV.4)Verwaltungsangaben
   IV.4.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
   16-040
   IV.4.2)Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
   Unterlagen
   IV.4.3)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 3.4.2017 - 15:00
   IV.4.4)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 24.5.2017
   IV.4.5)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.5)Preise und Preisgericht
   IV.5.1)Angaben zu Preisen:
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme gemäß
   RPW 2013 § 7 Abs. 2 ist auf der Basis der §§ 35 und 40 HOAI (i. d.
   Fassung v. 25.04.2013) ermittelt worden.
   Für Preise und Anerkennungen stehen insgesamt 43 000 EUR zur Verfügung.
   Vorgesehen ist folgende Aufteilung:
   1. Preis 18 000 EUR;
   2. Preis 9 500 EUR;
   3. Preis 8 000 EUR;
   3 Anerkennungen à 2 500 EUR = 7 500 EUR.
   Die genannten Summen sind netto-Werte. Die MwSt. von derzeit 19 % wird
   den inländischen Teilnehmern/innen zusätzlich vergütet.
   Über die Preise hinaus sind keine weiteren Kostenerstattungen
   vorgesehen. (Eine Änderung von Anzahl und Höhe der Preise innerhalb der
   genannten Summe ist bei einstimmigem Beschluss des Preisgerichts
   möglich.)
   IV.5.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
   IV.5.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an
   einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.5.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: ja
   IV.5.5)Namen der ausgewählten Preisrichter
   1. Fachpreisrichter/in: Oliver Leinert (Dezernent, Referate 2+3 Stadt
   Wilhelmshaven) // Karin Kellner (Architektin) // Dirk Lohe (Architekt)
   // Ilka Nordbrock (Architektin)
   2. Stellvertretender Fachpreisrichter: Lars Frerichs (Architekt)
   3. Sachpreisrichter/in: Elke Schnitger (Schulleiterin BBS) // Carsten
   Feist (Referatsleiter Jugend, Familie, Sport und Bildung Stadt WHV) //
   Simone Groh (Betriebsleitung GGS)
   4. Stellvertretender Sachpreisrichter: Andreas Huisken (stv.
   Schulleiter BBS)
   5. Sachverständige: Reinhold Schnieders (TGA Planer) // Frank Amerkamp
   (Fachbereichsleiter Stadtplanung und Stadterneuerung) // Nika Marui
   (Leiter Bauordnungsamt)
   6. Vorprüfer/in: Hartmut Gundlach (GGS) // Irina Winter (GGS) // Carl
   Schagemann (Architekt) // Dieter Sprenger (BBS) // Matthias Thode
   (Vorsitzender des Personalrates BBS) // Reinhold Schnieders
   (TGA-Planer)//Frank Amerkamp (Fachbereichsleiter Stadtplanung und
   Stadterneuerung)//Torben Müller (Stellvertretender Fachbereichsleiter
   Kämmerei)//Nika Marui (Leiter Bauordnungsamt)
   7. Kammervertreter: Andreas Rauterberg (Architekt)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.2)Zusätzliche Angaben:
   Hinweis zu IV.5.3) und IV.5.4).
   Es handelt sich um einen hochbaulichen und städtebaulichen Wettbewerb
   mit vorgeschaltetem offenen Teilnahmewettbewerb und nachgeschaltetem
   Verhandlungsverfahren mit dem von der Jury zur Realisierung empfohlenen
   Preisträger. Das Preisgericht bewertet die Wettbewerbsarbeiten gemäß §6
   Abs. 2 RPW 2013, entscheidet entsprechend der Auslobung und den bekannt
   gemachten Entscheidungskriterien und legt nach der Bewertung die
   Rangfolge der Preise fest.
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung nach Punkt II.1.2 dieser
   Veröffentlichung.
   Alle mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten werden gemäß §8 Abs.3 RPW
   2013 Eigentum der Ausloberin. Das Urheberrecht einschließlich des
   Schutzes gegen Nachbauen und das Recht auf Veröffentlichung der
   Entwürfe bleibt jedem/jeder Teilnehmer/in erhalten.
   Hinweis: Die Durchführung des Teils B Ideen ist auf lange Sicht
   mangels Finanzierung nicht geplant. Eine Beauftragung von
   Planungsleistungen für diesen Teil B erfolgt voraussichtlich für die
   LPH 2 HOAI.
   Voraussichtliche Termine:
   20.2.2017 bis 24.2.2017.......Veröffentlichung
   27.2.2017 bis 3.4.2017.......Teilnahmefrist (Bewerbung)
   3.4.2017 / 15:00 Uhr.............Ende der Teilnahmefrist (Bewerbung)
   8.5.2017................................Mitteilung an die
   Wettbewerbsbewerber
   24.5.2017................................Auslobung und Einladung zum
   Kolloquium und Versand der
   ..................................................Wettbewerbsunterlagen
   25.5.2017 bis 12.6.2017.......Angebotsfrist bis zum Kolloquium
   bis 9.6.2017 / 15:00................schriftliche Rückfragen zum
   Wettbewerbsauslobung und zur Beantwortung im
   ..................................................Kolloquium
   13.6.2017................................Rückfragekolloquium,
   Ortsbesichtigung und Ausgabe der Modelleinsatzplatte
   bis 21.6.2017..........................Beantwortung der Rückfragen zum
   Kolloquium inkl. ggf. zusätzlicher Unterlagen
   29.8.2017 / 15:00 Uhr.............Abgabe der Wettbewerbsunterlagen,
   ..................................................Pläne, Erläuterungen,
   Berechnungen, Beschreibung, etc.
   11.9.2017 / 15:00 Uhr.............Abgabe des Modells
   14.11.2017................................Preisgerichtssitzung
   17.11.2017................................Absendung Mitteilung an die
   Teilnehmer
   20.11.2017................................Pressekonferenz
   30.11.2017................................Preisverleihung
   Anschließend folgt das Verhandlungsverfahren mit dem von der Jury für
   die Realisierung empfohlenen 1. Preisträger.
   VI.3)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.3.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft
   Auf der Hude 2
   21339 Lüneburg
   Deutschland
   E-Mail: [6]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Telefon: +49 4131151334/35/36
   Internet-Adresse: [7]www.mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131152943
   VI.3.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt die unter VI.3.3) genannte Stelle.
   Gemäß § 160 Abs.3 Nr.1 GWB müssen bekannte Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb von 10 Kalendertagen nach dem
   Bekanntwerden bei der Vergabestelle gerügt werden.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in Bewerbungsunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab,
   kann ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer Niedersachsen
   (siehe VI.3.1)) innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der
   Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   gestellt werden. Andernfalls ist der Nachprüfungsantrag unzulässig.
   Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften den § 134 GWB
   (Informations- u. Wartepflicht) und den § 135 GWB (Unwirksamkeit) hin.
   Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs.2 GWB zur
   Geltendmachung der in § 134 Abs.1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
   VI.3.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft
   Auf der Hude 2
   21339 Lüneburg
   Deutschland
   E-Mail: [8]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Telefon: +49 4131151334/35/36
   Internet-Adresse: [9]www.mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 4131152943
   VI.4)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20.2.2017
References
   1. mailto:zentrale.vergabestelle@wilhelmshaven.de?subject=TED
   2. http://www.wilhelmshaven.de/
   3. http://www.wilhelmshaven.de/ausschreibungen
   4. mailto:zentrale.vergabestelle@wilhelmshaven.de?subject=TED
   5. http://www.wilhelmshaven.de/
   6. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   7. http://www.mw.niedersachsen.de/
   8. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   9. http://www.mw.niedersachsen.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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