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Ausschreibung: Beratungsdienste von Architekten - DE-Wilhelmshaven
Beratungsdienste von Architekten
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 72094-2017 (ID: 2017022409190476994)
Veröffentlicht: 24.02.2017
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DE-Wilhelmshaven: Beratungsdienste von Architekten
2017/S 39/2017 72094
Wettbewerbsbekanntmachung
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Stadt Wilhelmshaven Grundstücke und Gebäude der Stadt Wilhelmshaven
Rathausplatz 9
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle der Stadt Wilhelmshaven
26382 Wilhelmshaven
Deutschland
Telefon: +49 04421161107
E-Mail: [1]zentrale.vergabestelle@wilhelmshaven.de
Fax: +49 0442116411122
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
[2]http://www.wilhelmshaven.de
Elektronischer Zugang zu Informationen:
[3]http://www.wilhelmshaven.de/ausschreibungen
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Stadt Wilhelmshaven,
Submissionsstelle
Rathausplatz 9
Kontaktstelle(n): Stadt Wilhelmshaven, Zentrale Vergabestelle
26382 Wilhelmshaven
Deutschland
Telefon: +49 4421161107
E-Mail: [4]zentrale.vergabestelle@wilhelmshaven.de
Fax: +49 112116411122
Internet-Adresse: [5]www.wilhelmshaven.de
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag
anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
16-040_Erweiterungsneubau/-ten Berufsbildende Schulen Wilhelmshaven
(BBS) Nichtoffener Wettbewerb (nach RPW) für Architekten/innen in
Bewerbergemeinschaft mit Landschaftsarchitekten/innen mit
vorgeschaltetem offenem Teilnahmewettbewerb und anschließendem
Verhandlungsverfahren (nach VgV).
II.1.2)Kurze Beschreibung:
Nichtoffener Wettbewerb für Architekten/innen in Bewerbergemeinschaft
mit Landschaftsarchitekten/innen mit vorgeschaltetem offenem
Teilnahmewettbewerb und anschließendem Verhandlungsverfahren nach VgV
mit dem von der Jury zur Realisierung empfohlenen 1.Preisträger. Dem
Wettbewerb liegen die Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013)
zugrunde.
Die Stadt Wilhelmshaven beabsichtigt, auf dem Campus Berufsbildende
Schulen Wilhelmshaven (BBS) in der Friedenstraße 60-62 einen bzw.
mehrere Erweiterungsneubau/-ten für die zentralen Einrichtungen der BBS
zu errichten. Das Raumprogramm beinhaltet:
A. Realisierungsteil:
847 m^2 NF Verwaltung;
1 565 m^2 NF Fach- und Allgemeine Unterrichtsräume;
1 175 m^2 NF Multifunktionsräume (Mufu) und Laborräume für die
Berufsschule Gesundheit;
2-Feld-Sporthalle;
Freianlagen für den Realisierungsteil einschließlich KFZ-
Einstellplätze.
B. Ideenteil:
2-Feld-Sporthalle (Erweiterung der 2-Feld-Sporthalle aus dem
Realisierungsteil);
Heizgebäude für Biomassenheizung als ein zentralgelegenes
Solitärgebäude;
Kinderkrippe mit 2 Gruppen à 15 Kinder, zu planen im ehemaligen
Hausmeisterhaus;
Freianlagen Gesamtcampus.
Der/die Erweiterungsbau/-ten sollen als Solitär/e im städtebaulichen
Kontext der bestehenden Gebäude Nr.60 und Nr.62 geplant werden.
Die bestehenden Gebäude der BBS Wilhelmshaven werden von der
Friedensstraße erschlossen. Der/die Erweiterungsneubau/-ten sollen sich
dergestalt in den Kontext einfügen, dass sie als eine zentrale Mitte
wahrgenommen werden.
Die Ausloberin knüpft an den Wettbewerb die Erwartung, optimale
Lösungen für den Teil A Realisierung und den Teil B Ideen für die
weitere Entwicklung zu erhalten. Dabei liegt das besondere Augenmerk
auf nachhaltiges Bauen, Energieoptimierung und Optimierung des
Standorts im Zuge der Raumerweiterung. Gleichzeitig besteht ein hoher
Anspruch an die funktionale Integration der verschiedenen Abteilungen
und Schulformen auf dem Campus.
Zu den auf dem Campus vorhandenen Schulformen und Abteilungen gehören:
Metall- und Fahrzeugtechnik,
Bau-Holz-Farbraumtechnik,
Berufseinsteiger,
Elektrotechnik,
Hauswirtschaft/Gastronomie/Ernährung,
Sozialpädagogik/Pflege,
berufliches Gymnasium,
Wirtschaft (Berufsfachschule/Berufsschule).
Das Gesamtareal des Campus Berufsbildende Schulen Wilhelmshaven (BBS)
umfasst 73 429 m^2
Für den Teil A Realisierung sind Gesamtbaukosten KGR 200 500 gemäß
DIN 276 in Höhe von 8 600 000 EUR einschl. gesetzl. MwSt. veranschlagt
und als Kostenobergrenze festgelegt.
Die Ausführung des Realisierungsteils A ist bis 2021 geplant. Die
Beauftragung erfolgt in folgenden Leistungsstufen:
1. Stufe: HOAI-Leistungsphase 2;
2. Stufe: HOAI-Leistungsphase 3 u. 4;
3. Stufe: HOAI-Leistungsphase 5 bis 7;
4. Stufe: HOAI-Leistungsphase 8.
Die Ausloberin beabsichtigt, die jeweils folgende Stufe separat zu
beauftragen. Es besteht jedoch kein Anspruch auf Beauftragung der
nächstfolgenden Stufen.
Im Anschluss an den Wettbewerb wird ein Verhandlungsverfahren gemäß VgV
mit dem von der Jury zur Realisierung empfohlenen 1. Preisträger
durchgeführt.
II.1.3)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71210000, 71222000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Zur Bewerbung zugelassen sind Bewerbergemeinschaften aus
Architekten/innen mit Landschaftsarchitekten/innen. Eine
Bewerbergemeinschaft muss nicht gebildet werden, wenn der Bewerber über
beide Qualifikationen (Architekt/in und Landschaftsarchitekt/in)
verfügt. Es werden bis zu 15 Teilnehmer unter Berücksichtigung der
formalen und Inhaltlichen Kriterien ausgewählt:
12 Teilnehmer (siehe unten);
3 Teilnehmer werden gesetzt.
Die Bewerbergemeinschaften müssen jeweils für den Teil Gebäude und den
Teil Landschaftsplanung folgende Kriterien erfüllen:
Nachweis der Qualifikation durch je ein:
vergleichbares Referenzobjekte aus dem Bereich Bildung oder
durch je eine mit Preisen oder Anerkennungen ausgezeichnete
Wettbewerbsarbeit vergleichbarer Projekte.
Die Arbeiten sollen in selbständiger Tätigkeit mit dem eigenen Büro
erbracht worden sein.
Im Fall der Beauftragung ist, sofern keine selbständigen Referenzen zur
REALISIERUNG vergleichbarer Projekte vorliegen, in Abstimmung mit dem
AG ggf. ein, in der Ausführung vergleichbarer Baumaßnahmen erfahrenes
Büro hinzuziehen und im Rahmen des VGV-Verfahrens zu benennen.
Eintragung in die Liste der jeweiligen Architektenkammer oder für
ausländische Bewerber vergleichbare Institutionen.
Nicht deutschsprachige Nachweise müssen in Form einer amtl.
beglaubigten Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden.
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich in Papierform, adressiert an
folgende Adresse:
Stadt Wilhelmshaven, Zentrale Vergabestelle, Submissionsstelle,
Technisches Rathaus, Raum 6, Rathausplatz 9, 26382 Wilhelmshaven
Der Briefumschlag ist zu kennzeichnen mit der Aufschrift (Bitte den
Roten Bewerbungsaufkleber verwenden):
Wettbewerb BBS Friedensstraße, Wilhelmshaven,
16-040,
Bewerbung.
Die Bewerbungen sind unter der vorgegebenen Adresse einzureichen bis
spätestens 3.4.2017 bis 15:00 Uhr.
Entscheidend ist der Einlieferungszeitpunkt bei der genannten
Submissionsstelle im Technischen Rathaus, nicht der Post- oder
Kurierstempel.
Es besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung.
Die endgültige Auswahl über die Teilnahme der Bewerber obliegt einem
Auswahlgremium von 3 Personen, darunter mindestens 2 Architekten/innen
oder vergleichbarer Qualifikation.
Sollten mehr als 12 Bewerbungen eingehen, welche die
Bewerbungsbedingungen erfüllen, entscheidet das Los unter Aufsicht
eines Notars. Die ausgewählten Bewerber werden nach Durchführung des
Auswahlverfahrens, bzw. nach Durchführung der Verlosung schriftlich
benachrichtigt. Sie haben ihre Teilnahme innerhalb einer Woche
schriftlich zu bestätigen. Die gelosten Nachrücker rücken im Fall einer
Absage nach.
Folgende Angaben und Nachweise sind mit dem Anschreiben zur Bewerbung
zu nennen bzw. vorzulegen und sind gleichzeitig Ausschlusskriterien:
a.) Namen der Büros der Bewerbergemeinschaft;
b.) Ansprechpartner;
c.) Postadresse;
d.) Internetadresse;
e.) Telefon- und Faxverbindung;
f.) Mitarbeiternachweis (Anzahl + Ausbildung/Qualifikation);
g.) Kammereintragung und Registernummer;
h.) Eintragungsort / Name der Kammer / Datum der Kammereintragung oder
-für ausländische.
Bewerbervergleichbarer Nachweis:
i.) Nennung des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft;
j.) Nachweis der Berufshaftpflicht;
k.) Nachweis der Sozialversicherung;
l.) Nachweis Steuerbescheinigung.
Die oben angeführten Nachweise und Erklärungen sind für alle Mitglieder
der Bewerbergemeinschaft zu liefern bzw. zu benennen.
Referenznachweise, jeweils für Architekt/innen und
Landschaftsarchitekten/innen:
a.) ein mit dem eigenen Büro realisiertes Projekt vergleichbarer
Anforderung hinsichtlich Architektur und Kosten für die Bildung oder
b.) eine mit einem Preis oder einer Anerkennung ausgezeichnete, mit dem
eigenen Büro bearbeitete Wettbewerbsarbeit für ein Projekt
vergleichbarer Anforderung hinsichtlich Architektur und Kosten.
Allgemeine Regeln:
Referenznachweise sind jeweils auf einem DIN A4 Bogen mit folgenden
Angaben darzustellen:
Projektbezeichnung;
Standort;
Bauherr, bzw. Auslober;
Gesamtkosten des Projektes KGR 300 / 400;
Kosten der Freianlagen KGR 500;
erbrachte Leistungsphasen;
Referenzschreiben des Bauherrn;
bzw. Nachweis des Preises, bzw. der Anerkennung des benannten
Wettbewerbsprojektes, oder
Nachweis der Veröffentlichung.
Mehrfachnennungen von Projekten sind zulässig.
Mehrfachbewerbungen in verschiedenen Bewerbergemeinschaften sind nicht
zulässig.
Ebenso sind nicht zulässig Mehrfachbewerbungen eines Büros durch
verschiedene Niederlassungen.
III.2)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Zur Teilnahme berechtigt sind:
Bewerbergemeinschaften aus Architekten/innen und
Landschaftsarchitekten/innen, welche jeweils die Anforderungen an die
Berufszulassung erfüllen, die an natürliche und juristische Personen
gestellt sind und die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur
Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in, bzw.
Landschaftsarchitekt/in berechtigt sind. Eine Bewerbergemeinschaft muss
nicht gebildet werden, wenn der Bewerber über beide Qualifikationen
(Architekt/in und Landschaftsarchitekt/in) verfügt.
Ist in dem Herkunftsland die Berufsbezeichnung Architekt /
Landschaftsarchitekt gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
fachliche Voraussetzung, wer über ein Diplom, Master oder sonstigen
Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
2001/19/EG des Europäischen Parlaments und des Rates und der Richtlinie
2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates gewährleistet ist.
Juristische Personen, sofern deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
einschlägige Planungsleistungen ausgerichtet ist und ein/e
bevollmächtigter/e Vertreter/in und der/die Verfasser/in der
Planungsleistungen, die an natürliche Personen gestellte Anforderungen
erfüllt.
Bei Bewerbungsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt
sein. Teilnahmehindernisse sind nach RPW 2013 § 4(2) geregelt. Eine
Beteiligung auch einzelner Mitglieder von Bewerbungsgemeinschaften an
mehr als einer Bewerbergemeinschaft ist unzulässig und führt zum
Ausschluss aller davon betroffenen Bewerbergemeinschaften.
Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der
Bewerbung erfüllt sein.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Geplante Teilnehmerzahl Mindestzahl 5. /Höchstzahl 15
IV.2)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. Hausmann Architekten GmbH, Aachen mit Latz+Partner, Krazberg für die
Landschaftsplanung
2. Ahrens & Grabenhorst Architekten Stadtplaner BDA, Hannover mit
NSP-Prof. Christoph Schonhoff, Hannover für die Landschaftsplanung
3. Arad/Zareh Architekten GbR, Berlin mit Thomas m. Dietrich, Berlin
für die Landschaftsplanung
IV.3)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Kriterienkatalog zur Bewertung der Wettbewerbsarbeiten
Gemäß RPW 2013 § 6 werden ausschließlich Arbeiten zur Beurteilung
zugelassen (Ausschlusskriterien):
die den formalen Bedingungen der Auslobung entsprechen;
die in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang
entsprechen;
die termingerecht eingegangen sind;
die keinen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen
lassen.
Das Preisgericht wird seiner Beurteilung die nachfolgend ausgeführten
Kriterien zugrunde legen (Wertungskriterien):
a. Qualität des städtebaulichen Konzeptes für die nachhaltige
Entwicklung des Campus Berufsbildende Schulen Wilhelmshaven (BBS) in
Bezug auf:
die Disposition der Gebäude;
die Gestaltung der Freianlagen.
b. Qualität der Architekturaussage.
c. Umsetzung des Raumprogramms in Bezug auf:
die Vollständigkeit;
den funktionalen Kontext;
Umsetzung von Nutzungseinheiten;
Raumqualitäten;
Barrierefreiheit.
d. Wirtschaftlichkeit.
e. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.
IV.4)Verwaltungsangaben
IV.4.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
16-040
IV.4.2)Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
IV.4.3)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 3.4.2017 - 15:00
IV.4.4)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
Tag: 24.5.2017
IV.4.5)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.5)Preise und Preisgericht
IV.5.1)Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Wettbewerbssumme gemäß
RPW 2013 § 7 Abs. 2 ist auf der Basis der §§ 35 und 40 HOAI (i. d.
Fassung v. 25.04.2013) ermittelt worden.
Für Preise und Anerkennungen stehen insgesamt 43 000 EUR zur Verfügung.
Vorgesehen ist folgende Aufteilung:
1. Preis 18 000 EUR;
2. Preis 9 500 EUR;
3. Preis 8 000 EUR;
3 Anerkennungen à 2 500 EUR = 7 500 EUR.
Die genannten Summen sind netto-Werte. Die MwSt. von derzeit 19 % wird
den inländischen Teilnehmern/innen zusätzlich vergütet.
Über die Preise hinaus sind keine weiteren Kostenerstattungen
vorgesehen. (Eine Änderung von Anzahl und Höhe der Preise innerhalb der
genannten Summe ist bei einstimmigem Beschluss des Preisgerichts
möglich.)
IV.5.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an
einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: ja
IV.5.5)Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Fachpreisrichter/in: Oliver Leinert (Dezernent, Referate 2+3 Stadt
Wilhelmshaven) // Karin Kellner (Architektin) // Dirk Lohe (Architekt)
// Ilka Nordbrock (Architektin)
2. Stellvertretender Fachpreisrichter: Lars Frerichs (Architekt)
3. Sachpreisrichter/in: Elke Schnitger (Schulleiterin BBS) // Carsten
Feist (Referatsleiter Jugend, Familie, Sport und Bildung Stadt WHV) //
Simone Groh (Betriebsleitung GGS)
4. Stellvertretender Sachpreisrichter: Andreas Huisken (stv.
Schulleiter BBS)
5. Sachverständige: Reinhold Schnieders (TGA Planer) // Frank Amerkamp
(Fachbereichsleiter Stadtplanung und Stadterneuerung) // Nika Marui
(Leiter Bauordnungsamt)
6. Vorprüfer/in: Hartmut Gundlach (GGS) // Irina Winter (GGS) // Carl
Schagemann (Architekt) // Dieter Sprenger (BBS) // Matthias Thode
(Vorsitzender des Personalrates BBS) // Reinhold Schnieders
(TGA-Planer)//Frank Amerkamp (Fachbereichsleiter Stadtplanung und
Stadterneuerung)//Torben Müller (Stellvertretender Fachbereichsleiter
Kämmerei)//Nika Marui (Leiter Bauordnungsamt)
7. Kammervertreter: Andreas Rauterberg (Architekt)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2)Zusätzliche Angaben:
Hinweis zu IV.5.3) und IV.5.4).
Es handelt sich um einen hochbaulichen und städtebaulichen Wettbewerb
mit vorgeschaltetem offenen Teilnahmewettbewerb und nachgeschaltetem
Verhandlungsverfahren mit dem von der Jury zur Realisierung empfohlenen
Preisträger. Das Preisgericht bewertet die Wettbewerbsarbeiten gemäß §6
Abs. 2 RPW 2013, entscheidet entsprechend der Auslobung und den bekannt
gemachten Entscheidungskriterien und legt nach der Bewertung die
Rangfolge der Preise fest.
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung nach Punkt II.1.2 dieser
Veröffentlichung.
Alle mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten werden gemäß §8 Abs.3 RPW
2013 Eigentum der Ausloberin. Das Urheberrecht einschließlich des
Schutzes gegen Nachbauen und das Recht auf Veröffentlichung der
Entwürfe bleibt jedem/jeder Teilnehmer/in erhalten.
Hinweis: Die Durchführung des Teils B Ideen ist auf lange Sicht
mangels Finanzierung nicht geplant. Eine Beauftragung von
Planungsleistungen für diesen Teil B erfolgt voraussichtlich für die
LPH 2 HOAI.
Voraussichtliche Termine:
20.2.2017 bis 24.2.2017.......Veröffentlichung
27.2.2017 bis 3.4.2017.......Teilnahmefrist (Bewerbung)
3.4.2017 / 15:00 Uhr.............Ende der Teilnahmefrist (Bewerbung)
8.5.2017................................Mitteilung an die
Wettbewerbsbewerber
24.5.2017................................Auslobung und Einladung zum
Kolloquium und Versand der
..................................................Wettbewerbsunterlagen
25.5.2017 bis 12.6.2017.......Angebotsfrist bis zum Kolloquium
bis 9.6.2017 / 15:00................schriftliche Rückfragen zum
Wettbewerbsauslobung und zur Beantwortung im
..................................................Kolloquium
13.6.2017................................Rückfragekolloquium,
Ortsbesichtigung und Ausgabe der Modelleinsatzplatte
bis 21.6.2017..........................Beantwortung der Rückfragen zum
Kolloquium inkl. ggf. zusätzlicher Unterlagen
29.8.2017 / 15:00 Uhr.............Abgabe der Wettbewerbsunterlagen,
..................................................Pläne, Erläuterungen,
Berechnungen, Beschreibung, etc.
11.9.2017 / 15:00 Uhr.............Abgabe des Modells
14.11.2017................................Preisgerichtssitzung
17.11.2017................................Absendung Mitteilung an die
Teilnehmer
20.11.2017................................Pressekonferenz
30.11.2017................................Preisverleihung
Anschließend folgt das Verhandlungsverfahren mit dem von der Jury für
die Realisierung empfohlenen 1. Preisträger.
VI.3)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
Deutschland
E-Mail: [6]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131151334/35/36
Internet-Adresse: [7]www.mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131152943
VI.3.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt die unter VI.3.3) genannte Stelle.
Gemäß § 160 Abs.3 Nr.1 GWB müssen bekannte Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb von 10 Kalendertagen nach dem
Bekanntwerden bei der Vergabestelle gerügt werden.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in Bewerbungsunterlagen
erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab,
kann ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer Niedersachsen
(siehe VI.3.1)) innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen,
gestellt werden. Andernfalls ist der Nachprüfungsantrag unzulässig.
Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften den § 134 GWB
(Informations- u. Wartepflicht) und den § 135 GWB (Unwirksamkeit) hin.
Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs.2 GWB zur
Geltendmachung der in § 134 Abs.1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
VI.3.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft
Auf der Hude 2
21339 Lüneburg
Deutschland
E-Mail: [8]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131151334/35/36
Internet-Adresse: [9]www.mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131152943
VI.4)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20.2.2017
References
1. mailto:zentrale.vergabestelle@wilhelmshaven.de?subject=TED
2. http://www.wilhelmshaven.de/
3. http://www.wilhelmshaven.de/ausschreibungen
4. mailto:zentrale.vergabestelle@wilhelmshaven.de?subject=TED
5. http://www.wilhelmshaven.de/
6. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
7. http://www.mw.niedersachsen.de/
8. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
9. http://www.mw.niedersachsen.de/
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The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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