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Ausschreibung: Landschaftsgestaltung - DE-Aachen
Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 71051-2017 (ID: 2017022409114976019)
Veröffentlicht: 24.02.2017
*
  DE-Aachen: Landschaftsgestaltung
   2017/S 39/2017 71051
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   ukafacilities GmbH
   Schneebergweg 51
   Aachen
   52074
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   Telefon: +49 2418082504
   E-Mail: [1]vergabestelle@ukaachen.de
   Fax: +49 241803382504
   NUTS-Code: DEA21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [2]www.ukaachen.de/kliniken-institute/ukafacilities/ukafacilities.html
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/category
   Overview.do?method=search&searchString=%22CXS0YYJYYAN%22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Universitätsklinikum Aachen AöR
   Pauwelsstr. 30
   Aachen
   52074
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   Telefon: +49 2418080007
   E-Mail: [4]vergabestelle@ukaachen.de
   Fax: +49 241803382504
   NUTS-Code: DEA21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.ukaachen.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/category
   Overview.do?method=search&searchString=%22CXS0YYJYYAN%22
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Universitätsklinikum Aachen AöR
   Pauwelsstr. 30
   Aachen
   52074
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Geschäftsbereich Recht  Sekretariat -
   E-Mail: [7]vergabestelle@ukaachen.de
   NUTS-Code: DEA21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]www.ukaachen.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Tochtergesellschaft des Universitätsklinikum Aachen AöR
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Gebäudeplanung  Neubau eines Verfügungsgebäudes.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2017-vs11-OK*
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71420000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gebäudeplanung für die folgende Maßnahme: Neubau eines
   Verfügungsgebäudes.
   Die Uniklinik RWTH Aachen plant den Neubau einer Klinik für
   Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.
   Das Klinikum soll der regionalen Versorgung psychisch Kranker dienen
   und eine Erweiterung der Planbetten gewährleisten. Geplant ist es neben
   offenen, auch geschützte Stationen zu bauen. 112 der insgesamt 170
   Planbetten sollen, aufgeteilt in 4 Stationen mit je 14 offenen und 14
   geschlossenen Planbetten, in der neu entstehenden Psychiatrie
   untergebracht werden.
   Im Gebäude soll die Psychiatrie mit Poliklinik untergebracht werden.
   Die folgenden Nutzflächen sind innerhalb des Gebäudes vorgesehen:
    Wohnen und Aufenthalt,
    Büroarbeit,
    Produktion, Hand- und Menschenarbeit,
    Lagern, Verteilen und Verkaufen,
    Bildung, Unterricht und Kultur,
    Heilen und Pflegen,
    Sonstige Nutzflächen.
   Insgesamt ist von einer Nutzfläche von ca. 4 250 m² auszugehen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA21
   Hauptort der Ausführung:
   Universitätsklinikum Aachen AöR; 52074; Aachen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Folgende Leistungen sollen vergeben werden:
    Gebäude und Innenräume (Leistungsphasen 1  8 gem. HOAI § 34 i.V.m.
   Anlage 10 Nummer 10.1).
   Die geforderten Leistungen orientieren sich an den Leistungsbildern der
   HOAI. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise und ggf.
   bauabschnittsweise Beauftragung vor.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 31/07/2017
   Ende: 30/11/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Soweit mehr Teilnahmeanträge eingehen, werden mind. 3 Teilnehmer, max.
   jedoch 4 Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl nach Abschluss der
   Eignungsprüfung zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Bewertungsmatrix
   zur Ermittlung dieser max. 4 Teilnehmer ist dem beigefügten Exposé zum
   Teilnahmewettbewerb zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachstehende Nachweise/Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag
   einzureichen:
    Bescheinigung der Berufszulassung bzw. der beruflichen Befähigung
   (soweit nicht durch Berufszulassung
   bereits erbracht) des zuständigen Inhabers / Geschäftsführers des
   Bewerbers,
    Eigenerklärung des Bewerbers ob und auf welche Art er wirtschaftlich
   mit Unternehmern verknüpft ist, und
   ob und auf welche Art auf den Auftrag bezogen er in relevanter Weise
   mit Anderen zusammenarbeitet (im
   Original unterschrieben einzureichen) (bei Bietergemeinschaften:
   Bietergemeinschaftserklärung gem. § 43 (1)
   VgV mit Benennung des bevollmächtigten Vertreters (von allen
   Mitgliedern der Bietergemeinschaft im Original
   unterschrieben einzureichen) bzw. Benennung der vorgesehenen
   Nachunternehmer gem. § 47 (1) VgV mit
   Angabe der betreffenden Nachunternehmerleistungen sowie
   Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer
   (im Original unterschrieben einzureichen)),
    aktueller Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 3 Monate)
   des Sitzes oder Wohnsitzes, soweit die
   Eintragung in das Register nach den gesetzlichen Bestimmungen des
   Mitgliedstaates, in dem der Bewerber
   seinen Sitz hat, vorgeschrieben ist (bei juristischen Personen) gem. §
   44 (1) VgV,
    Eigenerklärung des Bewerbers, dass keiner der Ausschlussgründe des §
   123 (1) Ziff. 1  10, (4) Ziff. 1
   und 2 GWB und 124 (1) Ziff. 1  9 GWB sowie keine Interessen gem. § 73
   (3) VgV bestehen (im Original
   unterschrieben einzureichen). Der Auftraggeber behält sich vor, die
   Richtigkeit der Eigenerklärung des
   Bewerbers durch Einholung einer Bescheinigung gem. § 48 (4), (5) VgV zu
   überprüfen,
    Eigenerklärung des Bewerbers, dass die Voraussetzungen für einen
   Ausschluss gem. § 13 Abs. 1 TVgG -
   NRW nicht vorliegen,
    Bescheinigung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung
   mit Deckungssummen für
   Personenschäden mind. 3.000.000 EUR sowie Sach- und Vermögensschäden
   mind. 4.000.000 EUR (Kopie der
   Police oder vergleichbare Bescheinigung). Sollten die vorhandenen
   Deckungssummen der Berufshaftpflicht des
   Bewerbers für vorstehende Risiken zum Zeitpunkt der Abgabe des
   Teilnahmeantrages nicht den geforderten
   Deckungssummen entsprechen, ist zum einen eine Bescheinigung über die
   aktuell versicherten Risiken inkl.
   Deckungssummen und ergänzend eine Bescheinigung des Versicherers
   vorzulegen, dass dem Bewerber im
   Falle der Auftragserteilung eine den geforderten Risiken und
   Deckungssummen entsprechende Erhöhung der
   Berufshaftpflichtversicherung zur Verfügung gestellt wird.
   Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit vom Bewerber mit dem
   Teilnahmeantrag zum Nachweis der
   Eignung eingereichter Eigenerklärungen durch beim Bewerber mit
   gesondertem Schreiben unter Fristsetzung
   erfolgende Abforderung der entsprechenden, jeweiligen gültigen
   Bescheinigungen zu überprüfen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachstehende Nachweise/Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag
   einzureichen:
    Kopie der Bescheinigung des Finanzamtes (Bescheinigung in
   Steuersachen); soweit sich aus der
   Bescheinigung keine Befristung für deren Gültigkeit ergibt, darf diese
   nicht älter als 3 Monate sein,
    Kopie der Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse bei der die
   meisten angestellten Mitarbeiter
   versichert sind; soweit sich aus der Bescheinigung keine Befristung für
   deren Gültigkeit ergibt, darf diese nicht
   älter als 3 Monate sein; alternativ: Bescheinigung des Steuerberaters /
   Wirtschaftsprüfers des Bewerbers,
   ebenfalls nicht älter als 3 Monate
    Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers der letzten 3
   Geschäftsjahre, sowie des Umsatzes für
   vergleichbare Leistungen (Gebäudeplanung) in diesem Zeitraum.
   Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit vom Bewerber mit dem
   Teilnahmeantrag zum Nachweis der
   Eignung eingereichter Eigenerklärungen durch beim Bewerber mit
   gesondertem Schreiben unter Fristsetzung
   erfolgende Abforderung der entsprechenden, jeweiligen gültigen
   Bescheinigungen zu überprüfen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachstehende Nachweise/Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag
   einzureichen:
    Eigenerklärung des Bewerbers mit Referenzprojekten über geeignete
   Referenzen gem. § 46 (3) Ziff. 1, § 75
   (5) VgV:
   Neubau / Umbau / Sanierung von geschützten und/oder offenen Stationen
   in Psychiatrien; Einstufung in die
   Honorarzone IV oder höher, beauftragte Leistungsphasen 2  8 gem. HOAI
   § 34 [HOAI 2013] bzw. § 33 [HOAI
   2009]; bzw. vergleichbarer Regelung des Herkunftslandes; Abschluss der
   Leistungsphase 8 frühestens im Jahr
   2007 oder später, die LP 2 muss abgeschlossen sein; die bauliche
   Fertigstellung muss noch nicht erfolgt sein.
   Die Referenz muss eigenverantwortlich und unter eigenem Namen erbracht
   werden/worden sein.
   Jeweils unter Angabe des Auftragsgegenstandes [Leistungen gem. HOAI
   bzw. vergleichbarer Regelung
   des Herkunftslandes, Bauwerkskosten (KG 300 und 400 in Euro / netto),
   Projektgröße (BGF in qm),
   Planungszeitraum, Ausführungszeitraum] sowie der vollständigen Adresse
   einschließlich Telefonnummer des
   Ansprechpartners des Auftraggebers,
    Zertifizierung nach DIN ISO 9001 bzw. Darstellung der Maßnahmen des
   Bewerbers zur Qualitätssicherung,
    Aufstellung der Anzahl der Führungskräfte und Beschäftigten beim
   Bewerber jeweils für die letzten 3 Jahre
   und jeweils gegliedert nach Berufsgruppen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Nachstehende Nachweise/Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag
   einzureichen:
    Gebäudeplanung: Als Referenznachweis wird mind. 1 Referenzprojekt
   (Neubau einer Psychiatrie mit
   einem geschützten Bereich mit mind. 30 Betten; Einstufung in die
   Honorarzone IV oder höher; beauftragte
   Leistungsphasen 2  8 gem. HOAI § 34 [HOAI 2013] bzw. § 33 [HOAI 2009]
   bzw. § 15 a.F.; bzw. vergleichbarer
   Regelung des Herkunftslandes; Abschluss der Leistungsphase 8 frühestens
   im Jahr 2007 oder später, die LP
   2 muss abgeschlossen sein; die bauliche Fertigstellung muss noch nicht
   erfolgt sein) gefordert. Die Referenz
   muss eigenverantwortlich und unter eigenem Namen erbracht werden/worden
   sein.
    Sich bewerbende Wirtschaftsteilnehmer müssen auf dem einschlägigen
   Markt eine Tätigkeit von mindestens
   3 Geschäftsjahren bezogen auf den Termin zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge nachweisen können. Der
   diesbezügliche Nachweis ist mit den unter III.1.1  III.1.3 jeweils für
   die letzten drei Geschäftsjahre geforderten
   Erklärungen und Bescheinigungen zu erbringen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   a) natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift Ihres
   Heimatlandes am Tage der Bekanntmachung
   zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Ist in dem
   jeweiligen Heimatland, die
   Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen
   Anforderungen, wer über ein Diplom,
   Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren
   Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG
   (EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist;
   b) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die
   dem Projekt entsprechenden
   Fach- / Planungsleistungen gehören, sofern einer der Gesellschafter
   oder der bevollmächtigten Vertreter
   der juristischen Person und der verantwortliche Projektbearbeiter die
   an natürliche Personen gestellten
   Anforderungen erfüllt;
   c) Bietergemeinschaften (ArGe), bei denen jedes Mitglied die
   Anforderungen erfüllt, die an natürliche oder
   juristische Personen gestellt werden.
   Bietergemeinschaften (nach Auftragserteilung Arbeitsgemeinschaften)
   sind mit Bewerbung zum Verfahren
   anzugeben. Die nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften ist
   unzulässig.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Nachstehende Nachweise/Erklärungen bzw. Formulare sind mit dem
   Teilnahmeantrag einzureichen:
   523 EU  Verpflichtungserklaerung Tariftreue_Mindestentlohnung,
   524 EU  Verpflichtungserklaerung soziale Kriterien,
   525 EU  Verpflichtungserklaerung Frauenfoederung_Beruf_Familie.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/03/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 05/05/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die in diesen Vergabeunterlagen enthaltenen Informationen sind soweit
   schutzrechtsfähig und soweit sie nicht Informationen Dritter enthalten
   Eigentum der Vergabestelle. Verwertung, Kopie sowie Weitergabe der
   Vergabeunterlagen sind nur im Rahmen der Erstellung eines Angebotes und
   nur durch das die Vergabeunterlagen anfordernde Unternehmen zulässig.
   Einer darüber hinausgehenden Weitergabe und insbesondere der Verkauf
   von Vergabeunterlagen an Dritte gleich zu welchem Zweck sind nicht
   gestattet.
   Sollten Sie die Vergabeunterlagen nicht direkt von der Vergabestelle
   bzw. über den Vergabemarktplatz des Landes NRW erhalten haben, sondern
   über Dienstleister oder beauftragte Dritte wird Ihnen eine
   Registrierung auf dem Vergabemarktplatz des Landes NRW und eine
   Teilnahme über v. g. Vergabemarktplatz empfohlen. Vergabeunterlagen
   können geändert oder ergänzt werden, die Bieterkommunikation, die
   i.d.R. als einziges Kommunikationsmittel zugelassen ist, kann
   erläuternde Hinweise erhalten.
   Einen verbindlichen und jeweils aktuellen Stand der Informationen zu
   diesem Vergabeverfahren finden Sie im Regelfall nur auf dem
   Vergabemarktplatz des Landes NRW.
   ****
   Jegliche Kommunikation zw. Bieter und AG soll über die
   vergabe.nrw-Nachrichtenfunktion erfolgen
   ****
   Bei zugelassener schriftlicher Angebotsabgabe sollen die
   Angebotsunterlagen mit Anlagen in einem verschlossenen Umschlag unter
   Verwendung des Aufklebers Angebotskennzettel bei der, in den
   Vergabeunterlagen genannten Einreichungsstelle eingereicht werden. In
   Abweichung/Ergänzung zu der in den Vergabeunterlagen genannten
   Einreichungsstelle, kann eine persönliche Abgabe der Angebotsunterlagen
   (nur bei zugelassener schriftlicher Angebotsabgabe und nur während der
   am UKA üblichen Geschäftszeiten) an nachstehender Adresse erfolgen:
   Universitätsklinikum Aachen AöR
   Geschäftsbereich Recht  Sekretariat -
   Kullenhofstr. 50
   52074 Aachen
   4. Etage, Raum 404/405
   Eine fristwahrende Annahme der Sendung an anderer Stelle im UKA kann
   nicht erfolgen.
   Auf die Vorlage einer Sicherungskopie wird verzichtet.
   Bekanntmachungs-ID: CXS0YYJYYAN.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland
   Zeughausstr. 2  10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 2211473116
   E-Mail: [9]vergabekammer@bezregkoeln.nrw.de
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:[10]http://www.bezreg-koeln.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 GWB Einleitung, Antrag
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 GWB Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf
   der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf
   der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
   sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Universitätsklinikum Aachen AöR
   Pauwelsstr. 30
   Aachen
   52074
   Deutschland
   Telefon: +49 2418080007
   E-Mail: [11]vergabestelle@ukaachen.de
   Fax: +49 241803382504
   Internet-Adresse:[12]www.ukaachen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/02/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@ukaachen.de?subject=TED
   2. http://www.ukaachen.de/kliniken-institute/ukafacilities/ukafacilities.html
   3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXS0YYJYYAN%22
   4. mailto:vergabestelle@ukaachen.de?subject=TED
   5. http://www.ukaachen.de/
   6. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXS0YYJYYAN%22
   7. mailto:vergabestelle@ukaachen.de?subject=TED
   8. http://www.ukaachen.de/
   9. mailto:vergabekammer@bezregkoeln.nrw.de?subject=TED
  10. http://www.bezreg-koeln.de/
  11. mailto:vergabestelle@ukaachen.de?subject=TED
  12. http://www.ukaachen.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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