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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
Planentwürfe (Systeme und Integration)
Kalkulation und Überwachung der Kosten
Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen
Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Projektaufsicht und Dokumentation
Dokument Nr...: 71079-2017 (ID: 2017022409114776013)
Veröffentlicht: 24.02.2017
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 39/2017 71079
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gesobau AG
   Wilhelmsruher Damm 142
   Berlin
   13439
   Deutschland
   Telefon: +49 304073-1770
   E-Mail: [1]stephan.franke@gesobau.de
   Fax: +49 304073-1352
   NUTS-Code: DE3
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.gesobau.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
   chungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Wohnungsbaugesellschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wohnhausgruppe 755  Architekten- und Ingenieurleistungen für den
   Neubau von Wohnungsbauten.
   Referenznummer der Bekanntmachung: GP/755/2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der geplante Wohnungsneubau für das Quartier Winkelriedstraße 14-19,
   Tessiner Weg 2-18, Holländer Straße 104-112, Brienzer Straße 31-39
   (ungerade), Schwyzer Straße 25, 27 in 13407 Berlin ist im Bezirk Mitte,
   Ortsteil Wedding gelegen.
   Für das Quartier soll eine Neubebauung entwickelt werden, die sich
   insbesondere durch kostengünstiges und effektives Bauen auszeichnet.
   Für das Bauvorhaben wird von einer Wohnfläche von insgesamt mind. 6 115
   m^2 ausgegangen. Es soll mehrere Baukörper mit insgesamt mind. 100
   Wohneinheiten errichtet werden. Darüber hinaus sind die
   Aufstockungsmöglichkeiten der Bestandsgebäude zu prüfen.
   Nähere Beschreibung siehe Anlage Aufgabenstellung und Leistungen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   71241000
   71242000
   71243000
   71244000
   71245000
   71246000
   71247000
   71248000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   Hauptort der Ausführung:
   13407 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Nähere Beschreibung siehe Anlage Aufgabenstellung und Leistungen.
   Die Beauftragung erfolgt in nachfolgend genannten Abschnitten:
   Abschnitt I
   Das sind die Leistungen der Bestandsaufnahme und Planung bis zur
   Erarbeitung einer Entwurfsplanung.
   Abschnitt II
   Das sind die Leistungen zur Erarbeitung der Genehmigungsplanung
   Abschnitt III
   Das sind die Leistungen zur Erarbeitung einer funktionalen
   Leistungsbeschreibung und der Vorbereitung sowie dem Mitwirken bei der
   Vergabe von Generalunternehmerleistungen
   Abschnitt IV
   Das sind die Leistungen zum Controlling der Ausführungsplanung des GU
   Abschnitt V
   Das sind die Leistungen zum Controlling der Bauausführung des GU
   Abschnitt VI
   Das sind die Leistungen zum Controlling der Abnahme und Übergabe des
   Projektes.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien und auf
   Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise gem. Ziff.
   III.2) der Bekanntmachung; 2. Prüfung auf Vorliegen zwingender
   Ausschlussgründe; 3. Prüfung der persönlichen Lage, der
   wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der
   technischen Leistungsfähigkeit des Bewerbers bzw. der
   Bewerbergemeinschaft gemessen an der ausgeschriebenen Leistung. Sollten
   danach mehr als neun Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften die
   geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, so wird der Auftraggeber
   die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften auswählen, die die geforderten
   Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Zur Ermittlung dieser
   Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften wird der Auftraggeber folgende
   objektive Kriterien anwenden: *1) Referenzen (Architektenleistungen
   gemäß Objektliste Gebäude der Anlage 10 Nummer 10.2 HOAI 2013, mind.
   Honorarzone III) und deren wirtschaftliches Volumen, Energiestandard
   sowie Qualität in den nachfolgend genannten Zeiträumen (50 Pkt) a)
   Anzahl der vergleichbaren Referenzen, welche im Zeitraum 1.1.2007 bis
   zum Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen wurden (Abnahme durch den
   Auftraggeber) (10 Pkt), b) wirtschaftliches Volumen der vergleichbaren
   Referenzen, welche im Zeitraum 1.1.2007 bis zum Ende der
   Bewerbungsfrist abgeschlossen wurden (Abnahme durch den Auftraggeber)
   (16 Pkt.), c) Qualität der vergleichbaren Referenzen, welche im
   Zeitraum 1.1.2007 bis zum Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen wurden
   (Abnahme durch den Auftraggeber) (12 Pkt.), d) Energiestandard der
   vergleichbaren Referenzen, welche im Zeitraum 1.1.2008 bis zum Ende der
   Bewerbungsfrist abgeschlossen wurden (Abnahme durch den Auftraggeber)
   (6 Pkt.), e) Architekturqualität von Referenzen, im Zeitraum 1.1.2004
   bis zum Ende der Bewerbungsfrist (6 Pkt.); *2) Personelle Ausstattung
   des Bewerbers (50 Pkt.) a) Anzahl der derzeitigen Mitarbeiter
   (ingenieurtechnisches Personal) insgesamt (15 Pkt.), b) Prozentsatz der
   Architekten des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft ohne
   Nachunternehmer in Bezug auf das ingenieurtechnische Personal insgesamt
   (15 Pkt.), c) Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5) der für die zu
   vergebende Leistung vorgesehenen Projektbeteiligten
   (ingenieurtechnisches Personal) im Durchschnitt (10 Pkt.), d)
   Berufserfahrung in der Bauleitung (LP 6-8) der für die zu vergebende
   Leistung vorgesehenen Projektbeteiligten (ingenieurtechnisches
   Personal) im Durchschnitt (10 Pkt.).
   Die Auswahlmatrix kann auf
   [4]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
   chungen eingesehen werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung umfasst zunächst nur den Abschnitt I.
   Die Übertragung einzelner nachfolgender Abschnitte ist für den
   Auftraggeber optional.
   Definition der Abschnitte siehe Punkt II.2.4) der Bekanntmachung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Allgemeine Informationen:
   Die in den Ziffern III.1.1 (Punkte 1. bis 5.), III.1.2 (Punkte 6. bis
   8.) und III.1.3 (Punkte 9. bis 15.) aufgeführten Nachweise, Angaben und
   Erklärungen sind zwingend gefordert. Angaben, Erklärungen und Nachweise
   des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft gem. Ziff. III.2.3 dieser
   Bekanntmachung können zum Ausschluss oder zu einer Abwertung im Rahmen
   der Bewerberauswahl führen.
   Die nachstehend unter III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten
   Eignungsnachweise sind auch für alle Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft einzureichen. Bezieht sich der Bewerber
   hinsichtlich seiner Eignung auf Ressourcen eines Nachunternehmers, so
   sind die nachstehend unter III.1.1, III.1.2 und III.1.3 geforderten
   Eignungsnachweise auch vom Nachunternehmer auf einem separaten
   Bewerbungsbogen einzureichen. Zudem ist eine Erklärung des
   Nachunternehmers beizufügen, wonach dieser dem Bewerber im Auftragsfall
   seine Ressourcen zur Verfügung stellt (Verpflichtungserklärung gem.
   Anlage 1 zum Bewerbungsbogen). Gleiches gilt für verbundene
   Unternehmen.
   1. Nachweis über die Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister,
   soweit der Bewerber dort eingetragen ist; andernfalls vergleichbarer
   Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens (z. B.
   Architektenkammer).
   2. Eigenerklärung, dass beim Bewerber keine zwingenden Ausschlussgründe
   gemäß § 123 GWB und keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB
   vorliegen [Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 5 dieser
   Bekanntmachung].
   3. Eigenerklärung, dass der Bewerber seine Verpflichtungen zur Zahlung
   von Steuern, Krankenversicherungsbeiträgen und Sozialabgaben erfüllt
   hat und erfüllt [Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 5 dieser
   Bekanntmachung].
   4. Eigenerklärung, dass der Bewerber gem. § 66 Landesbauordnung Berlin
   bauvorlageberechtigt ist [Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 5
   dieser Bekanntmachung].
   5. Gegebenenfalls Bewerbergemeinschaftserklärung, gemäß den
   Anforderungen in Ziffer VI.3 Nr. 3 dieser Bekanntmachung
   (Bewerbergemeinschaftserklärung gem. Anlage 2 zum Bewerbungsbogen)
   [Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 5 dieser Bekanntmachung].
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   6. Nachweis einer bestehenden aktuellen
   Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssummen
   [Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 5 dieser Bekanntmachung].
   7. Angaben zum Gesamtumsatz in den Geschäftsjahren 2013, 2014, 2015
   [Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 5 dieser Bekanntmachung].
   8. Angaben zum Umsatz in den Geschäftsjahren 2013, 2014, 2015 mit den
   Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind
   [Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 5 dieser Bekanntmachung].
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   9. Angaben zu vergleichbaren Referenzobjekten (Architektenleistungen
   gemäß Objektliste Gebäude der Anlage 10 Nummer 10.2 HOAI 2013, mind.
   Honorarzone III), welche im Zeitraum 1.1.2007 bis zum Ende der
   Bewerbungsfrist abgeschlossen wurden [Abnahme durch den Auftraggeber]
   (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 5 dieser Bekanntmachung).
   10. Angaben zur Qualität zu vergleichbaren Referenzobjekten
   (Architektenleistungen gemäß Objektliste Gebäude der Anlage 10 Nummer
   10.2 HOAI 2013, mind. Honorarzone III), welche im Zeitraum 01.01.2007
   bis zum Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen wurden [Abnahme durch
   den Auftraggeber] (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 5 dieser
   Bekanntmachung).
   11. Angaben zum Energiestandard zu vergleichbaren Referenzobjekten
   (Architektenleistungen gemäß Objektliste Gebäude der Anlage 10 Nummer
   10.2 HOAI 2013, mind. Honorarzone III), welche im Zeitraum 1.1.2008 bis
   zum Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen wurden [Abnahme durch den
   Auftraggeber] (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 5 dieser
   Bekanntmachung).
   12. Angaben zur Architekturqualität zu Referenzobjekten
   (Architektenleistungen gemäß Objektliste Gebäude der Anlage 10 Nummer
   10.2 HOAI 2013, mind. Honorarzone III), im Zeitraum 1.1.2004 bis zum
   Ende der Bewerbungsfrist (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 5
   dieser Bekanntmachung).
   13. Angaben zur derzeitigen personellen Ausstattung des Bewerbers
   hinsichtlich des ingenieurtechnischen Personals insgesamt
   (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 5 dieser Bekanntmachung).
   14. Angaben zur Anzahl und zum Prozentsatz der Architekten in Bezug zur
   derzeitigen personellen Ausstattung des Bewerbers/der
   Bewerbergemeinschaft (ohne Nachunternehmer) hinsichtlich des
   ingenieurtechnischen Personals insgesamt (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer
   VI.3 Nr. 5 dieser Bekanntmachung).
   15. Angaben zu den vorgesehenen Projektbeteiligten des Bewerbers
   (ingenieurtechnisches Personal) für die zu vergebenen Leistungen
   (Bewerbungsbogen, siehe Ziffer VI.3 Nr. 5 dieser Bekanntmachung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 9. Mindestens eine Referenz mit den Leistungsphasen 2  8 §§ 34, 55
   HOAI und Leistungsphasen 2  5 § 51 HOAI.
   Zu 13. Mindestens zwei Personen (ingenieurtechnisches Personal) je
   Bewerber / Bewerbergemeinschaft.
   Zu 14. Mindestens ein Architekt je Bewerber / Bewerbergemeinschaft.
   Zu 15. Mindestens 2 Projektbeteiligte je Bewerber /
   Bewerbergemeinschaft sowie
   15.1 Mindestens ein Bearbeiter als Projektverantwortlicher für die
   Leistungsphasen 1-5,
   15.2 Mindestens ein Bearbeiter als Projektverantwortlicher für die
   Leistungsphase 6-8,
   15.3 Mindestens ein Bearbeiter (nicht TGA) mit Erfahrungen in den
   Leistungsphasen 6-7 für einen öffentlichen Auftraggeber (LP 7
   abgeschlossen). Ein Referenzobjekt mit einem Auftragsvolumen in Höhe
   von  3 000 000 EUR brutto ist als Anlage (mit Angabe Auftraggeber,
   Ansprechpartner, Telefonnummer, Bauvolumen in EUR) beizufügen.
   Ein Bearbeiter für Punkt 15.1 bzw. 15.2 kann zugleich für Punkt 15.3
   benannt werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten und Ingenieure gem. § 75 VgV.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/03/2017
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Mindestdeckungssummen der Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung:
    für Personenschäden: 3 000 000 EUR,
    für sonstige Schäden (inkl. Umwelthaftpflicht): 40 % des Bauvolumens,
   mind. jedoch 2 500 000 EUR.
   Unterschreitet die vorhandene Versicherung die vor genannten
   Mindestdeckungssummen, so ist bei Vertragsabschluss eine Versicherung
   mit den geforderten Werten nachzuweisen.
   2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis
   auf die maßgeblichen Vorschriften: siehe Vergabeunterlagen.
   3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Im Falle
   einer Bewerbergemeinschaft (BG) ist mit dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung aller Mitglieder der BG (BG-Erklärung gem. Anlage 2 zum
   Bewerbungsbogen) abzugeben, wonach diese im Auftragsfall eine
   Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die
   Erklärung hat zudem ein Mitglied der BG zur Durchführung des
   Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen.
   Mehrfachbewerbungen (MB) sind grundsätzlich unzulässig und führen zum
   Ausschluss aller hiervon betroffenen Bewerber/BG, es sei denn die
   betroffenen Bewerber/BG weisen nach Aufforderung der Vergabestelle
   innerhalb einer Frist von 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt des Zugangs
   der Aufforderung substantiiert und nachvollziehbar nach, dass eine
   Verletzung vergabe- und wettbewerbsrechtlicher Grundsätze durch die MB
   insbesondere im Hinblick auf eine etwaige Teilnahme an den
   Vergabeverhandlungen ausgeschlossen ist. Eine MB liegt z. B. vor, wenn
   einzelne Mitglieder einer BG sich zusätzlich als Einzelbewerber oder an
   mehr als einer BG beteiligen. Auch eine Beteiligung unterschiedlicher
   Niederlassungen eines Bewerbers ist eine MB.
   4) Sonstige besondere Bedingungen:
   Für die Ausführung des Auftrags gelten folgende besondere Bedingungen:
   4.1) Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) vom 23.8.1999 (Gesetz- und
   Verordnungsblatt für Berlin, Seite 498) müssen Bieter mit Abgabe des
   Angebots eine entsprechende Erklärung abgeben. Angebote, die keine oder
   unvollständige Erklärungen gem. § 1 Abs. 2 FFV enthalten, werden nicht
   berücksichtigt.
   4.2) Der Bieter (einschließlich eventueller Drittunternehmer) darf
   weder einen Eintrag im Berliner Korruptionsregister,
   Gewerbezentralregister, noch in den Sanktionslisten der
   EG-Antiterrorismusverordnung (EG) Nr. 2580/2001 und 881/2002 haben.
   Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung durch die
   Vergabestelle.
   4.3) Die zu Vergabeverhandlungen aufgeforderten Bieter haben sich zu
   verpflichten, im Fall der Auftragserteilung einen Integritätsvertrag
   mit der GESOBAU AG abzuschließen sowie die
   GESOBAU-Eigenerklärung/Verpflichtungserklärung zu unterschreiben. Auf
   Angebote von Bietern, die den Abschluss einer derartigen Vereinbarung
   und die Unterzeichnung der Eigenerklärung/Verpflichtungserklärung
   verweigern, kann der Zuschlag nicht erteilt werden.
   5. Eine Bewerbung ist nur unter Verwendung des Bewerbungsbogens
   (einschl. Anlagen) zulässig, der unter der in Ziffer I.3 dieser
   Bekanntmachung angegebenen URL heruntergeladen werden kann. Formlose
   Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
   6. Der Bewerbungsbogen ist mit den in dieser Bekanntmachung geforderten
   Nachweisen gemeinsam, rechtzeitig, verschlossen und rechtsverbindlich
   unterschrieben in einem Umschlag mit der gut lesbaren Aufschrift
   GP/755/2017 einzureichen.
   7. Bei ausländischen Bewerbern genügen gleichwertige Bescheinigungen
   des Herkunftslandes. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache
   verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche
   beizufügen.
   8. Anfragen werden nur beantwortet, wenn Sie mindestens 6 Tage vor
   Ablauf der Bewerbungsfrist schriftlich oder per Fax, vorzugsweise per
   E-Mail eingehen. Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht
   beantwortet. Fragen werden anonymisiert und zusammen mit den Antworten
   als Fragen- und Antwortenkatalog im Internet (siehe Ziffer I.3 der
   Bekanntmachung) veröffentlicht.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin  Luther  Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer
   richtet sich unter anderem nach der Regelung des § 160 GWB. Gemäß § 160
   Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf
   Antrag ein. Gemäß § 160 Abs. 2 GWB ist antragsbefugt jedes Unternehmen,
   das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung
   in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr.
   1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller
   den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen
   des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Der Ablauf der
   Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2
   GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag
   unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag
   unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/02/2017
References
   1. mailto:stephan.franke@gesobau.de?subject=TED
   2. http://www.gesobau.de/
   3. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen
   4. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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