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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Amberg
Projektmanagement im Bauwesen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 71074-2017 (ID: 2017022409113875985)
Veröffentlicht: 24.02.2017
*
DE-Amberg: Projektmanagement im Bauwesen
2017/S 39/2017 71074
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Klinikum St. Marien Amberg
Mariahilfbergweg 7
Amberg
92224
Deutschland
Telefon: +49 962138-1205
E-Mail: [1]ausschreibung.ksm-op@klinikum-amberg.de
Fax: +49 962138-1715
NUTS-Code: DE231
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.klinikum-amberg.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Verfahrensleitung: Gewerbebau Amberg GmbH Wirtschaftsförderung der
Stadt Amberg
Gasfabrikstraße 16
Amberg
92224
Deutschland
Telefon: +49 962122005
E-Mail: [4]mail@gewerbebau-amberg.de
Fax: +49 962142181
NUTS-Code: DE231
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.gewerbebau-amberg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunalunternehmen Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt
Amberg
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Klinikum St. Marien Erweiterung und Sanierung des OP-Bereiches
Projektsteuerung.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Klinikum St. Marien in Amberg plant die Erweiterung und Sanierung
des zentralen OP-Bereichs, sowie des Bereichs für Ambulante
Operationen. Maßnahmen, die im Zusammenhang mit diesem Projekt
notwendig werden, sind mit auszuführen. Hierfür sollen die
Projektsteuerungsleistungen gem. Leistungsbild HAV-COM
(Projektsteuerungsvertrag) in den Leistungsstufen 1-5 ausgeschrieben
werden; die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst die Stufen 1 +
2.
Projekt-Name auf [6]http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html:
Projektsteuerung-Erw.u.San.OP-BereichKSM.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE231
Hauptort der Ausführung:
Klinikum St. Marien, 92224 Amberg, Mariahilfbergweg 7.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Klinikum St. Marien Amberg plant die Erweiterung und Sanierung des
OP-Bereiches. Aufgrund des Alters des zentralen OP-Bereiches des
Klinikums St. Marien Amberg sollen die gesamten technischen Anlagen
(inkl. OP-Lüftung) des Zentral-OP-Bereiches ausgetauscht werden. Die
Kapazitäten sollen um bis zu 2 OP-Säle erweitert werden. Die
vorhandenen OP-Säle sollen technisch und strukturell auf den aktuellen
Stand gebracht werden. Es ist geplant die vorbereitenden Planungen für
die Erstellung der notwendigen Anträge zur Aufnahme in ein
Krankenhausbauprogramm des Freistaates Bayern in 2017 zu beginnen und
baldmöglichst die notwendigen Anträge zu stellen. Bei der Ausarbeitung
des Planungskonzeptes durch den Projektsteuerer, sind die
förderrechtlichen Vorgaben mittels einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
zu berücksichtigen um eine maximal mögliche Förderung für die Maßnahme
zu erhalten. Zum Umfang der Projektsteuerungsleistung gehört auch die
Durchführung der notwendigen Ausschreibungsverfahren für alle weiteren
Planungsleistungen, welche umgehend im Anschluss an die Auftragsvergabe
zu beginnen sind.
Die Arbeiten müssen bei laufendem Klinikbetrieb durchgeführt werden.
Interimsmaßnahmen sind soweit möglich zu vermeiden. Die bestehenden
Kapazitäten sind während der gesamten Maßnahme aufrecht zu erhalten.
Vergeben werden die Projektsteuerungsleistungen gemäß Leistungsbild
HAV-COM für die gesamte Maßnahme. Es ist eine stufenweise Beauftragung
entsprechend dem Fortgang des Verfahrens vorgesehen.
Es wird derzeit von Kosten der Gesamtmaßnahme i. H. v. 20 000 000 EUR
brutto (inkl. Nebenkosten und Projektsteuererhonorar) ausgegangen.
Aufgrund der Eigenart der Planungsaufgabe sind folgende Erfahrungen
Voraussetzung für die Bewerbung:
Sanierung, Erweiterung und Bau von Krankenhäusern -> Insbesondere
Konzeptionen für OP-Strukturen und OP-Sanierung im laufenden Betrieb.
Grundvoraussetzung ist die Erfahrung (des bearbeitenden Teams) mit
öffentlichen Bauten/Auftraggebern insbesondere Ausschreibung
(VgV-Verfahren!) von Architekten-/Planerleistungen, Förderung und
Abwicklung.
Die Bewertung nachzuweisender Referenzen bezieht sich daher auf diese
Kriterien.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2017
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Projekt-Name auf [7]http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html:
Projektsteuerung-Erw.u.San.OP-BereichKSM.
Hier erhalten Sie den Bewerbungsbogen, sowie weitere Unterlagen.
1. Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.
1.1 Durchschnittlicher Umsatz (brutto) der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre bezogen auf Projektsteuerungsleistungen in der Bau- und
Immobilienwirtschaft. 5 %;
1.2 Durchschnittlicher Umsatz (brutto) der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre bezogen auf Projektsteuerungsleistungen im
Krankenhausbau. 10 %.
2. Technische Leistungsfähigkeit.
2.1 Bürokapazität/Personalstärke des Bewerbers insgesamt und bezogen
auf Projektsteuerung, jeweils im Durchschnitt der letzten 5
abgeschlossenen Geschäftsjahre. 5 %;
2.2 Berufserfahrung des konkret zur Verfügung stehenden
Projektpersonals:
2.2.1 Projektleiter 15 %;
2.2.2 stellv. Projektleiter 5 %;
2.2.3 Erfahrungen von Leiter und Stellvertreter bei
Ausschreibungen/Verfahren gemäß Vergabeverordnung (sowohl Ausschreibung
und Vergabe von Planerleistungen, als auch Bauleistungen) 10 %.
2.3 Referenzportfolio des konkreten Projektpersonals: Neubau,
Sanierung, Umbau von Klinikgebäuden mit Fertigstellungszeitraum
01.03.2010-01.03.2017. 50 %.
Die Referenzen werden saldiert beurteilt und bewertet. Die volle
Punktzahl kann ab 5 voll vergleichbaren Referenzen erreicht werden. Die
Vergleichbarkeit der Referenzen wird anhand folgender Kriterien
beurteilt:
Anzahl der Referenzen;
Vergleichbarkeit im Hinblick auf die Aufgabenstellung OP- Erweiterung
und Sanierung im laufenden Betrieb;
Vergleichbarkeit im Hinblick auf die Aufgabenstellung (Klinikbau,
-Sanierung / im laufenden Betrieb);
Vergleichbarkeit im Hinblick auf die erbrachten
Leistungen/Leistungsphasen;
Vergleichbarkeit im Hinblick auf die Größenordnung des Projekts (ab
Projektkosten von ca. 10 000 000 EUR brutto für die Kostengruppen
200-700 gilt die Referenz als vergleichbar).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Beauftragung erfolgt nach erfolgreichem Verhandlungsverfahren. Der
genaue Tag des Vertragsabschlusses kann noch nicht benannt werden.
Geplante Fertigstellung des OP-Bereichs Ende 2023, danach
Leistungsphase 9 (des Architekten HOAI).
Karenzzeit 6 Monate.
Projekt-Name auf [8]http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html:
Projektsteuerung-Erw.u.San.OP-BereichKSM.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Bei juristischen Personen Vorlage des Handelsregisterauszuges, bei
Partnerschaften, Vorlage des Auszugs aus dem Partnerschaftsregisters
(jeweils nicht älter als 6 Monate ab dem Tag der Veröffentlichung
dieser Bekanntmachung).
Erklärung, dass Ausschlussgründe nach §123 und §124 GWB nicht
vorliegen.
Das konkrete Projektpersonal im Auftragsfall ist namentlich zu benennen
und mit beruflicher Qualifikation anzugeben.
Teilnahmeberechtigt sind in den EWR/GPA-Staaten ansässige natürliche
Personen, die über nachweisbare Berufserfahrung im Bereich
Projektsteuerung im Krankenhausbau verfügt und die gemäß
Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung
Architekt bzw. Ingenieur befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung im
jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
fachliche Anforderung als Bauingenieur, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
Parlaments und des Rates und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über
die Anerkennung von Berufsqualifikationen (Abl. EU Nr. L255 S. 22)
entspricht.
Teilnahmeberechtigt sind auch juristische Personen, sofern deren
satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist,
die der gegenständlichen Planungsaufgabe entsprechen. Der/Die
verantwortliche(n) Projektleiter und Stellvertreter müssen die an die
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllen.
Bewerbergemeinschaften, bei denen jedes Mitglied o. g. Anforderungen
erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden,
sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung über den Umsatz:
1. Durchschnittlicher Umsatz (brutto) der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre bezogen auf Projektsteuerungsleistungen in der Bau- und
Immobilienwirtschaft.
2. Durchschnittlicher Umsatz (brutto) der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre bezogen auf Projektsteuerungsleistungen im
Krankenhausbau.
Bei Bewerbergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied
einzeln abzugeben.
Auf Verlangen der Vergabestelle ist ein entsprechender Nachweis zu
erbringen (testierte Abschlüsse oder Gewinnermittlungen, bzw.
Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters).
Berufshaftpflichtversicherung: Es ist eine Bestätigung der Versicherung
vorzulegen, dass ausreichender Versicherungsschutz (5 000 000 EUR für
Personen- und 2 000 000 EUR für Sachschäden; von einer in einem
Mitgliedsstaat der EU angesiedelten Versicherung) bereits besteht, oder
im Auftragsfall ohne Vorbehalte zur Verfügung gestellt wird, der über
die gesamte Laufzeit des Projektes uneingeschränkt aufrecht erhalten
bleibt. Die Bestätigung darf nicht älter als 6 Monate ab dem Zeitpunkt
der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung sein. Im Fall einer
Arbeitsgemeinschaft muss die Versicherung auf die ARGE ausgestellt
sein, oder es wird eine gleichlautende Versicherung aller
ARGE-Mitglieder benannt, die explizit auch die Arbeit in einer ARGE mit
Haftung für die gesamte ARGE (inkl. Außenhaftung) beinhaltet. Bei
Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein
nachgereicht werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweise gem. §46VgV Abs. 3; Siehe hierzu Bewerbungbogen.
Das konkrete Projektpersonal (insbesondere Leiter und Stellvertreter)
sind namentlich und mit beruflicher Qualifikation inkl. Berufserfahrung
zu benennen. Der Nachweis der fachlichen Qualifikation des/der
InhaberIn bzw. der Führungskräfte des Unternehmens ist durch Vorlage
der Berufszulassung und durch Angabe der Berufserfahrung in Jahren zu
führen.
Es ist eine Eigenerklärung über die Bürokapazität/Personalstärke des
Bewerbers insgesamt und bezogen auf Projektsteuerung, jeweils im
Durchschnitt der letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
Referenzprojekte:
Referenzportfolio des konkret für den Auftrag zur Verfügung stehenden
Personals mit Fertigstellung 1.3.2007-1.3.2017.
Jeweils erforderliche Angaben:
Auftraggeber, inkl. Ansprechpartner;
Kurzbeschreibung der Aufgabenstellung/wesentlicher Maßnahmen;
erbrachte Leistungsstufen;
Größenordnung des Projekts;
Wurde der vorher gesteckte Kostenrahmen eingehalten?
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Fertigstellung der Referenzobjekte muss in der Zeit von
1.3.2010-1.3.2017 liegen, sonst kann die Referenz nicht anerkannt
werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/03/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Bietergemeinschaften:
Bewerbergemeinschaften müssen für jedes Gemeinschaftsmitglied einen
eigenen Bewerbungsbogen einreichen, der Firmenstempel des jeweiligen
Mitgliedes ist auf dem Deckblatt bei Bewerber/Firmenstempel
einzusetzen. Ferner ist auf dem Deckblatt der Leistungsumfang des
jeweiligen Mitgliedes unter Bei Bewerbergemeinschaft eindeutig
anzugeben.Bei Bewerbergemeinschaften ist eine von allen Parteien
unterzeichnete Erklärung zum bevollmächtigten Vertreter und zur
gesamtschuldnerischen Haftung beizulegen.
Untervergaben von Leistungsphasen werden wie Bewerbergemeinschaften
behandelt, die Bewerbung ist entsprechend abzufassen.
Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher
betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren (gilt auch für
Subunternehmer).
Bewerbungsunterlagen:
Projekt-Name auf [9]http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html
Projektsteuerung-Erw.u.San.OP-BereichKSM
Alle geforderten Angaben sind (soweit nicht ausdrücklich als Anlage
erwünscht) im Bewerbungsbogen zu machen.
Die Bewerbungsunterlagen bestehen aus dem Bewerbungsbogen mit den darin
geforderten Nachweisen und Unterlagen. Darüber hinaus gehende
Unterlagen wie auch Anschreiben sind nicht erwünscht und werden bei der
Wertung nicht berücksichtigt.
Nicht abgegebene Erklärungen oder fehlende Unterlagen führen zum
Ausschluss.
Alle geforderten Angaben sind entsprechend der Fragestellung
wahrheitsgemäß und zutreffend zu machen. Nicht zutreffende Angaben
werden als falsche Erklärung gewertet und führen zum Ausschluss.
Es werden nur Bewerbungen zugelassen, die rechtzeitig, vollständig und
im Original unterzeichnet auf dem Postweg der Verfahrensleitung
übermittelt werden.
Die Unterlagen sind im Format DIN-A4, gelocht und auf Heftstreifen oder
im Schnellhefter in einem verschlossenen Umschlag bei der
Verfahrensleitung Gewerbebau Amberg GmbH einzureichen keine
Bindung, Ordner o. ä.
Der Umschlag ist mit VgV-Verfahren Erweiterung und Sanierung
OP-Bereich Klinikum St. Marien Projektsteuerung sowie mit den
Absenderdaten zu beschriften.
Es werden zunächst die Leistungsstufen 1 + 2 beauftragt. Die weiteren
Stufen erfolgen abhängig von den Förderbescheiden und Genehmigungen.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Es erfolgt keine
Kostenerstattung.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken, Fachgebiet 320
Ansbach
91511
Deutschland
Telefon: +49 981531836
Fax: +49 981531837
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/02/2017
References
1. mailto:ausschreibung.ksm-op@klinikum-amberg.de?subject=TED
2. http://www.klinikum-amberg.de/
3. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html
4. mailto:mail@gewerbebau-amberg.de?subject=TED
5. http://www.gewerbebau-amberg.de/
6. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html
7. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html
8. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html
9. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html
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