Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017022409113875985" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Amberg
Projektmanagement im Bauwesen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 71074-2017 (ID: 2017022409113875985)
Veröffentlicht: 24.02.2017
*
  DE-Amberg: Projektmanagement im Bauwesen
   2017/S 39/2017 71074
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Klinikum St. Marien Amberg
   Mariahilfbergweg 7
   Amberg
   92224
   Deutschland
   Telefon: +49 962138-1205
   E-Mail: [1]ausschreibung.ksm-op@klinikum-amberg.de
   Fax: +49 962138-1715
   NUTS-Code: DE231
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.klinikum-amberg.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Verfahrensleitung: Gewerbebau Amberg GmbH  Wirtschaftsförderung der
   Stadt Amberg
   Gasfabrikstraße 16
   Amberg
   92224
   Deutschland
   Telefon: +49 962122005
   E-Mail: [4]mail@gewerbebau-amberg.de
   Fax: +49 962142181
   NUTS-Code: DE231
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.gewerbebau-amberg.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Kommunalunternehmen  Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt
   Amberg
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Klinikum St. Marien  Erweiterung und Sanierung des OP-Bereiches 
   Projektsteuerung.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Klinikum St. Marien in Amberg plant die Erweiterung und Sanierung
   des zentralen OP-Bereichs, sowie des Bereichs für Ambulante
   Operationen. Maßnahmen, die im Zusammenhang mit diesem Projekt
   notwendig werden, sind mit auszuführen. Hierfür sollen die
   Projektsteuerungsleistungen gem. Leistungsbild HAV-COM
   (Projektsteuerungsvertrag) in den Leistungsstufen 1-5 ausgeschrieben
   werden; die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst die Stufen 1 +
   2.
   Projekt-Name auf [6]http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html:
   Projektsteuerung-Erw.u.San.OP-BereichKSM.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   71240000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE231
   Hauptort der Ausführung:
   Klinikum St. Marien, 92224 Amberg, Mariahilfbergweg 7.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Klinikum St. Marien Amberg plant die Erweiterung und Sanierung des
   OP-Bereiches. Aufgrund des Alters des zentralen OP-Bereiches des
   Klinikums St. Marien Amberg sollen die gesamten technischen Anlagen
   (inkl. OP-Lüftung) des Zentral-OP-Bereiches ausgetauscht werden. Die
   Kapazitäten sollen um bis zu 2 OP-Säle erweitert werden. Die
   vorhandenen OP-Säle sollen technisch und strukturell auf den aktuellen
   Stand gebracht werden. Es ist geplant die vorbereitenden Planungen für
   die Erstellung der notwendigen Anträge zur Aufnahme in ein
   Krankenhausbauprogramm des Freistaates Bayern in 2017 zu beginnen und
   baldmöglichst die notwendigen Anträge zu stellen. Bei der Ausarbeitung
   des Planungskonzeptes durch den Projektsteuerer, sind die
   förderrechtlichen Vorgaben mittels einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
   zu berücksichtigen um eine maximal mögliche Förderung für die Maßnahme
   zu erhalten. Zum Umfang der Projektsteuerungsleistung gehört auch die
   Durchführung der notwendigen Ausschreibungsverfahren für alle weiteren
   Planungsleistungen, welche umgehend im Anschluss an die Auftragsvergabe
   zu beginnen sind.
   Die Arbeiten müssen bei laufendem Klinikbetrieb durchgeführt werden.
   Interimsmaßnahmen sind soweit möglich zu vermeiden. Die bestehenden
   Kapazitäten sind während der gesamten Maßnahme aufrecht zu erhalten.
   Vergeben werden die Projektsteuerungsleistungen gemäß Leistungsbild
   HAV-COM für die gesamte Maßnahme. Es ist eine stufenweise Beauftragung
   entsprechend dem Fortgang des Verfahrens vorgesehen.
   Es wird derzeit von Kosten der Gesamtmaßnahme i. H. v. 20 000 000 EUR
   brutto (inkl. Nebenkosten und Projektsteuererhonorar) ausgegangen.
   Aufgrund der Eigenart der Planungsaufgabe sind folgende Erfahrungen
   Voraussetzung für die Bewerbung:
   Sanierung, Erweiterung und Bau von Krankenhäusern -> Insbesondere
   Konzeptionen für OP-Strukturen und OP-Sanierung im laufenden Betrieb.
   Grundvoraussetzung ist die Erfahrung (des bearbeitenden Teams) mit
   öffentlichen Bauten/Auftraggebern insbesondere Ausschreibung
   (VgV-Verfahren!) von Architekten-/Planerleistungen, Förderung und
   Abwicklung.
   Die Bewertung nachzuweisender Referenzen bezieht sich daher auf diese
   Kriterien.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2017
   Ende: 31/12/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Projekt-Name auf [7]http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html:
   Projektsteuerung-Erw.u.San.OP-BereichKSM.
   Hier erhalten Sie den Bewerbungsbogen, sowie weitere Unterlagen.
   1. Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.
   1.1 Durchschnittlicher Umsatz (brutto) der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre bezogen auf Projektsteuerungsleistungen in der Bau- und
   Immobilienwirtschaft. 5 %;
   1.2 Durchschnittlicher Umsatz (brutto) der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre bezogen auf Projektsteuerungsleistungen im
   Krankenhausbau. 10 %.
   2. Technische Leistungsfähigkeit.
   2.1 Bürokapazität/Personalstärke des Bewerbers insgesamt und bezogen
   auf Projektsteuerung, jeweils im Durchschnitt der letzten 5
   abgeschlossenen Geschäftsjahre. 5 %;
   2.2 Berufserfahrung des konkret zur Verfügung stehenden
   Projektpersonals:
   2.2.1 Projektleiter 15 %;
   2.2.2 stellv. Projektleiter 5 %;
   2.2.3 Erfahrungen von Leiter und Stellvertreter bei
   Ausschreibungen/Verfahren gemäß Vergabeverordnung (sowohl Ausschreibung
   und Vergabe von Planerleistungen, als auch Bauleistungen) 10 %.
   2.3 Referenzportfolio des konkreten Projektpersonals: Neubau,
   Sanierung, Umbau von Klinikgebäuden mit Fertigstellungszeitraum
   01.03.2010-01.03.2017. 50 %.
   Die Referenzen werden saldiert beurteilt und bewertet. Die volle
   Punktzahl kann ab 5 voll vergleichbaren Referenzen erreicht werden. Die
   Vergleichbarkeit der Referenzen wird anhand folgender Kriterien
   beurteilt:
    Anzahl der Referenzen;
    Vergleichbarkeit im Hinblick auf die Aufgabenstellung OP- Erweiterung
   und Sanierung im laufenden Betrieb;
    Vergleichbarkeit im Hinblick auf die Aufgabenstellung (Klinikbau,
   -Sanierung / im laufenden Betrieb);
    Vergleichbarkeit im Hinblick auf die erbrachten
   Leistungen/Leistungsphasen;
    Vergleichbarkeit im Hinblick auf die Größenordnung des Projekts (ab
   Projektkosten von ca. 10 000 000 EUR brutto für die Kostengruppen
   200-700 gilt die Referenz als vergleichbar).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Beauftragung erfolgt nach erfolgreichem Verhandlungsverfahren. Der
   genaue Tag des Vertragsabschlusses kann noch nicht benannt werden.
   Geplante Fertigstellung des OP-Bereichs Ende 2023, danach
   Leistungsphase 9 (des Architekten  HOAI).
   Karenzzeit 6 Monate.
   Projekt-Name auf [8]http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html:
   Projektsteuerung-Erw.u.San.OP-BereichKSM.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Bei juristischen Personen Vorlage des Handelsregisterauszuges, bei
   Partnerschaften, Vorlage des Auszugs aus dem Partnerschaftsregisters
   (jeweils nicht älter als 6 Monate ab dem Tag der Veröffentlichung
   dieser Bekanntmachung).
   Erklärung, dass Ausschlussgründe nach §123 und §124 GWB nicht
   vorliegen.
   Das konkrete Projektpersonal im Auftragsfall ist namentlich zu benennen
   und mit beruflicher Qualifikation anzugeben.
   Teilnahmeberechtigt sind in den EWR/GPA-Staaten ansässige natürliche
   Personen, die über nachweisbare Berufserfahrung im Bereich
   Projektsteuerung im Krankenhausbau verfügt und die gemäß
   Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt bzw. Ingenieur befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung im
   jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
   fachliche Anforderung als Bauingenieur, wer über ein Diplom,
   Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
   dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen
   Parlaments und des Rates und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über
   die Anerkennung von Berufsqualifikationen (Abl. EU Nr. L255 S. 22)
   entspricht.
   Teilnahmeberechtigt sind auch juristische Personen, sofern deren
   satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist,
   die der gegenständlichen Planungsaufgabe entsprechen. Der/Die
   verantwortliche(n) Projektleiter und Stellvertreter müssen die an die
   natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllen.
   Bewerbergemeinschaften, bei denen jedes Mitglied o. g. Anforderungen
   erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden,
   sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung über den Umsatz:
   1. Durchschnittlicher Umsatz (brutto) der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre bezogen auf Projektsteuerungsleistungen in der Bau- und
   Immobilienwirtschaft.
   2. Durchschnittlicher Umsatz (brutto) der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre bezogen auf Projektsteuerungsleistungen im
   Krankenhausbau.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied
   einzeln abzugeben.
   Auf Verlangen der Vergabestelle ist ein entsprechender Nachweis zu
   erbringen (testierte Abschlüsse oder Gewinnermittlungen, bzw.
   Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters).
   Berufshaftpflichtversicherung: Es ist eine Bestätigung der Versicherung
   vorzulegen, dass ausreichender Versicherungsschutz (5 000 000 EUR für
   Personen- und 2 000 000 EUR für Sachschäden; von einer in einem
   Mitgliedsstaat der EU angesiedelten Versicherung) bereits besteht, oder
   im Auftragsfall ohne Vorbehalte zur Verfügung gestellt wird, der über
   die gesamte Laufzeit des Projektes uneingeschränkt aufrecht erhalten
   bleibt. Die Bestätigung darf nicht älter als 6 Monate ab dem Zeitpunkt
   der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung sein. Im Fall einer
   Arbeitsgemeinschaft muss die Versicherung auf die ARGE ausgestellt
   sein, oder es wird eine gleichlautende Versicherung aller
   ARGE-Mitglieder benannt, die explizit auch die Arbeit in einer ARGE mit
   Haftung für die gesamte ARGE (inkl. Außenhaftung) beinhaltet. Bei
   Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein
   nachgereicht werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweise gem. §46VgV Abs. 3; Siehe hierzu Bewerbungbogen.
   Das konkrete Projektpersonal (insbesondere Leiter und Stellvertreter)
   sind namentlich und mit beruflicher Qualifikation inkl. Berufserfahrung
   zu benennen. Der Nachweis der fachlichen Qualifikation des/der
   InhaberIn bzw. der Führungskräfte des Unternehmens ist durch Vorlage
   der Berufszulassung und durch Angabe der Berufserfahrung in Jahren zu
   führen.
   Es ist eine Eigenerklärung über die Bürokapazität/Personalstärke des
   Bewerbers insgesamt und bezogen auf Projektsteuerung, jeweils im
   Durchschnitt der letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.
   Referenzprojekte:
   Referenzportfolio des konkret für den Auftrag zur Verfügung stehenden
   Personals mit Fertigstellung 1.3.2007-1.3.2017.
   Jeweils erforderliche Angaben:
    Auftraggeber, inkl. Ansprechpartner;
    Kurzbeschreibung der Aufgabenstellung/wesentlicher Maßnahmen;
    erbrachte Leistungsstufen;
    Größenordnung des Projekts;
    Wurde der vorher gesteckte Kostenrahmen eingehalten?
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Fertigstellung der Referenzobjekte muss in der Zeit von
   1.3.2010-1.3.2017 liegen, sonst kann die Referenz nicht anerkannt
   werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/03/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bietergemeinschaften:
   Bewerbergemeinschaften müssen für jedes Gemeinschaftsmitglied einen
   eigenen Bewerbungsbogen einreichen, der Firmenstempel des jeweiligen
   Mitgliedes ist auf dem Deckblatt bei Bewerber/Firmenstempel
   einzusetzen. Ferner ist auf dem Deckblatt der Leistungsumfang des
   jeweiligen Mitgliedes unter Bei Bewerbergemeinschaft eindeutig
   anzugeben.Bei Bewerbergemeinschaften ist eine von allen Parteien
   unterzeichnete Erklärung zum bevollmächtigten Vertreter und zur
   gesamtschuldnerischen Haftung beizulegen.
   Untervergaben von Leistungsphasen werden wie Bewerbergemeinschaften
   behandelt, die Bewerbung ist entsprechend abzufassen.
   Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
   sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher
   betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren (gilt auch für
   Subunternehmer).
   Bewerbungsunterlagen:
   Projekt-Name auf [9]http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html
   Projektsteuerung-Erw.u.San.OP-BereichKSM
   Alle geforderten Angaben sind (soweit nicht ausdrücklich als Anlage
   erwünscht) im Bewerbungsbogen zu machen.
   Die Bewerbungsunterlagen bestehen aus dem Bewerbungsbogen mit den darin
   geforderten Nachweisen und Unterlagen. Darüber hinaus gehende
   Unterlagen wie auch Anschreiben sind nicht erwünscht und werden bei der
   Wertung nicht berücksichtigt.
   Nicht abgegebene Erklärungen oder fehlende Unterlagen führen zum
   Ausschluss.
   Alle geforderten Angaben sind entsprechend der Fragestellung
   wahrheitsgemäß und zutreffend zu machen. Nicht zutreffende Angaben
   werden als falsche Erklärung gewertet und führen zum Ausschluss.
   Es werden nur Bewerbungen zugelassen, die rechtzeitig, vollständig und
   im Original unterzeichnet auf dem Postweg der Verfahrensleitung
   übermittelt werden.
   Die Unterlagen sind im Format DIN-A4, gelocht und auf Heftstreifen oder
   im Schnellhefter in einem verschlossenen Umschlag bei der
   Verfahrensleitung Gewerbebau Amberg GmbH einzureichen  keine
   Bindung, Ordner o. ä.
   Der Umschlag ist mit VgV-Verfahren Erweiterung und Sanierung
   OP-Bereich Klinikum St. Marien  Projektsteuerung sowie mit den
   Absenderdaten zu beschriften.
   Es werden zunächst die Leistungsstufen 1 + 2 beauftragt. Die weiteren
   Stufen erfolgen abhängig von den Förderbescheiden und Genehmigungen.
   Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Es erfolgt keine
   Kostenerstattung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken, Fachgebiet 320
   Ansbach
   91511
   Deutschland
   Telefon: +49 981531836
   Fax: +49 981531837
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren ist unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   22/02/2017
References
   1. mailto:ausschreibung.ksm-op@klinikum-amberg.de?subject=TED
   2. http://www.klinikum-amberg.de/
   3. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html
   4. mailto:mail@gewerbebau-amberg.de?subject=TED
   5. http://www.gewerbebau-amberg.de/
   6. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html
   7. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html
   8. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html
   9. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/sol-a.html
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau